• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cottbus und Umgebung

Ich vermute wirklich, es ist deutlich besser bei den 150ern im vorderen Drittel mitzufahren. Letztes Jahr waren wir an den Laben fast allein und die Strecke war auch clean :)
 
"Man kann sich auch wegen jedem Piss aufregen..." - ooops, aufregen sieht bei mir anders aus. Aber mal in nem freundlichen Ton die Klappe auch in Richtung Orga aufmachen kann nicht verkehrt sein(?) Jaaaa, ich hab meine Dosis zickezacke wieder abbekommen...

Tja Al, wenn man genau weiß, daß man frei hat, kann man sich anmelden. Es ist das erste Jahr, wo das solche Formen annimmt....

Haben die Absager / Ausfälle beim SWM eigentlich Geld retour bekommen? Methode 2: erst melden / Plätze blocken, bei Schlechtwetter absagen - auch sehr zielführend. (?)

Leider warn wir in diesem Jahr noch ganz schön faul (und lieber im warmen Wasser), nächstes Jahr lieber wieder längere Strecke - dann geht das Chaos hoffentlich an uns vorbei.

Meine Begleitung hatte Winterschuhe an und lange Handschuhe - hätte ich mal bloß auch...
Ihr hat z.B. die Lifemusik an der PinguinTherme gefallen....

O.k., jenuuch schwadroniert, war ja letztendlich ein schönes WE! runde Grüße, campi
 
Naja, aber wenn du erst kurz vor Start weißt, dass du überhaupt Zeit haben wirst, dann ist es doch nicht die Schuld des Organisators, wenn es keine Plätze mehr gibt. Da könntest du dich eher beim AG beschweren, dass du für ein lang geplantes Event nicht frei bekommst.
 
Hallo,
am Wochenende ist der Sparkassen RTF in Cottbus. Wir wollen am Sonntag gern die 150iger Runde fahren. Nun meine Frage, Anmeldung ist an der Radrennbahn. Wo kann man denn dann am besten sein Auto abstellen?
Gruß Frank
 
Hi Frank,
Wenn du früh genug da bist, dann kannst du dein Auto im umliegenden Wohngebiet abstellen. Auf dem Gelände des Sportzentrums Gibt's zwar auch Parkplätze, die sind aber wohl ziemlich schnell weg.
 
Parkmöglichkeiten gibt's genug ringsrum. Ich werde am Sonntag auch dabei sein. Noch jemand?
 
Und @Shrek007 wie wars? Bin heute nur die 100 km gefahren. Bis zur Streckenteilung 100 / 150 war ich im vorderen Feld. Ich vermute du auch?
Sind dann zu dritt die Runde zu Ende gefahren...
 
Hallo RonRon,
es war echt eine kleine feine super Veranstaltung. Schon der Start auf der Radrennbahn war was besonderes. Angenehmes Kontrastprogramm zum Spreewaldmarathon oder den Seenland100. Was mir richtig gut gefallen hat, waren die jungen Fahrer vom RSC, die sind auf der langen Runde echt für die Gruppe gefahren und nicht wie manch anderer nur fürs eigene Ego! Für so einen Nachwuchs zahle ich gern bei so einer Veranstaltung auch 10€ Startgebühr. Na ja und mit einer Weltmeisterin im Feld, macht es besonders Spaß durch die Lausitz zu rasen.
Nervig war der Typ mit der Boombox im Flaschenhalter, der die Gruppe ungefragt mit immer den gleichen Technomist beschallt hat. Das war echt nervig. Ich hoffe das macht keine Schule. Einige "Schwarzfahrer" waren auch wieder dabei. Das finde ich ehrlich gesagt Mist. Da fahren die ein Super teures Rad und machen sich wegen 7 € Startgebühr in die Hose. Dafür habe ich echt kein Verständnis.
Wie gesagt, es war eine schöne Strecke, Wetter hat super gepasst und man hat wieder mal neue Wege in der Lausitz kennen gelernt. Wenns passt, sind wir nächstes Jahr wieder dabei.
Gruß vom Seenland
 
Schwarzfahrer? Das ist schon unerträglich zu hören....dann haben die wahrscheinlich noch angegeben, wie "clever" man war, sich heimlich irgendwo einzureihen, ja, so tickt der deutsche Michel.....keinen Sinn für das gemeinschaftliche, keinen Respekt vor den Veranstaltern, Ellenbogen hoch und los....
Ich wollte ja auch mitradeln, hatte dann aber keine Zeit, war bestimmt schön, top Wetter...und ja, die Ausfahrt aus dem Radstadion ist schon besonders!
 
Ja der Kerl mit seiner Mucke ging mir auch aufn Keks. Die Streckenführung finde ich nicht ganz so dolle, da gibt's schönere und interessantere Gegenden hier um Cottbus. Dort wo wir lang sind sagen sich Fuchs und Hase Gut Nacht...
Woran erkennst du eigentlich Schwarzfahrer? Weil keine Startnr. auf dem Rücken? Ich hatte so wie viele andere auch keine Nr. dran - aber sehr wohl in der Rückentasche ;) Also ich habe meinen Beitrag bezahlt. Ansonsten wars wie immer gut durchorganisiert - und auch ein paar hm waren wieder dabei. Ist ja hier in der Ecke nicht so einfach welche zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, bei den Höhenmetern habe ich auch gestaunt, am Ende standen bei Strava über 700 drin.
Schwarzfahrer habe ich an der fehlenden Startnummer, am fehlenden "Allinclusive" Armbändchen :) erkannt und das an den Verpflegungsstellen nicht angehalten und verschähmt langsam weiter gefahren wurden. Man wartete dann, bis die Gruppe wieder aufgerollt war um sich dann wieder einzureihen ... na ja, egal, dass muss jeder mit sich selber ausmachen. Ich denke, wenn man als Jedermann diverse große Veranstaltungen mit Startgeldern jenseits der 40 € Antrittsgeld besucht, hat man locker die 7 € für einen RTF und einen Verein in seiner unmittelbaren Umgebung übrig. Schlussendlich kommt das auch irgendwo der Nachwuchsförderung zugute.
 
Nur noch mal kurz um Missverständnisse auszuräumen: Die Startnr. stecke ich nur ein (ist schließlich kein Rennen, und man kann sie auf Verlangen auch vorzeigen), und an den Verpflegungspunkten bin ich ebenfalls nicht angehalten da ich nur die 100km gefahren bin. Am Caseler Berg beispielsweise bin ich auch schon mal langsam voraus gefahren - und wartete dann paar km weiter auf das Fahrer-Feld. Kann also durchaus sein daß du da auch mich als "Schwarzfahrer" gesehen hast :D
Ich denke so viele wird's nicht gegeben haben...
 
Kann also durchaus sein daß du da auch mich als "Schwarzfahrer" gesehen hast :D
Das glaub ich nicht Tim ... ääähh RonRon :D:p
ist ja auch nun wurst. Ich tue mir auch immer schwer, für eine Startnummer mein Trikot zu zerstechen. Es war auf jeden Fall eine angenehme Tour mit den Leuten und das noch eine Weltmeisterin mitgerollt ist war schon top.
 
Radstrecke Kolkwitz

Ich habe zwar auf MTB-News schon darauf hingewiesen, aber ich möchte natürlich auch auf Rennrad-News recht herzlich auf die frisch gefegte Radstrecke Kolkwitz aufmerksam machen. Es handelt sich um eine originale Radtrainingsstrecke aus den 1970er (?) Jahren, 5km lang und -wenn man sie zügig fahren möchte- nicht ganz anspruchslos. Ein Highlight ist sicher die Nadelschleife!

Das Strava-Segment findet ihr hier: https://www.strava.com/segments/10662529

Ein paar Bilder seien hier angehangen:
1.JPG 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.JPG 7.jpg 8.jpg 9.jpg

Bitte unbedingt auf die Richtung achten. Es geht -wie bei allen Sportstrecken üblich- gegen den Uhrzeigersinn!

Dank an der Stelle an die 3 fleißigen Unterstützer.

Viele Grüße, man sieht sich auf der Strecke!

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes du bist ja auch hier im Forum :)
Ja ist ne außergewöhnliche Rennstrecke. Gut das ihr sie wieder reaktiviert und bereinigt habt. Super Arbeit! Man sollte aber stets auf der Hut sein vor versteckten fiesen Buckeln und bei Nässe rutschigen Kurven. Das heißt immer Augen auf und Lenker fest in der Hand ;)

Hier noch ein Schnappschuss einer schnellen Runde eines Mitstreiters:
IMG_20160914_143942.jpg
 
Hey Ron, klar auch hier, bisher weniger aktiv. Leider ist uns die Farbe ausgegangen, aber wenn man zwei, drei Runden drin hat, kennt man die Strecke schon recht gut und kommt auch mit dem Zeitrad rum :)

Aber ich werde wohl man noch einen Eimer holen o_O:daumen:
 
Hallo zusammen,

heute leider vorerst für uns Radsportler eine weniger erfreuliche Info zur Radstrecke Kolkwitz. Nach Rücksprache mit dem Eigentümer eines großen Teils der Strecke, ist die Nutzung der ehemaligen Radstrecke als Trainingsstrecke nicht mehr erwünscht. Die Strecke soll nach Vorstellungen des Eigentümers verwildern, sodass sie lediglich von Wanderern und Radfahrern (das sind nicht wir Radsportler) befahren werden kann. Es gab in der Vergangenheit wohl auch Schwierigkeiten mit Motorsport in dem Waldgebiet.

Wir werden uns voraussichtlich Ende September nochmal persönlich kennenlernen, aber bis auf weiteres werden wir natürlich nicht mehr mit dem Besen dort tätig werden. Die rechtliche Situation (darf man "einfach so" einen Wald fegen, differenziert das Waldgesetz zwischen Radfahrer und Radsportler) sei völlig dahingestellt, denn wir wollen Streit in jedem Falle vermeiden und damit die Nerven aller Interessengruppen schonen.

Viele Grüße!

Hannes
 
Zurück
Oben Unten