• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad - Eastway R3.0 Tiagra?

Wenn die Angaben zu Deinen Maßen stimmen, ist das "Kleine" immer noch ziemlich groß für Dich. Da wird sich garantiert nicht die Frage stellen, irgend etwas nach oben anzupassen. Und wenn Du Dir die "Competitive Fit"-Empfehlung genauer anschaust, darfst Du von den vorgeschlagenen 55,5 - 56 cm Oberrohrlänge und einer Sattelstütze ohne Versatz, getrost 2,5 cm abziehen, weil Du nämlich eine Sattelstütze mit entsprechendem Versatz bekommst. Das ergibt ca. 53 cm Oberrohrlänge bei einer Sattelstütze mit Versatz und die Sitzposition wäre dann immer noch ziemlich sportlich. Da käme eher das "Ganz Kleine" in Betracht, das man dann in der Tat nach oben anpassen kann, wenn und wo es erforderlich ist. Unabhängig davon habe ich grundsätzliche Zweifel, ob "Competitive Fit" so einfach und generell als das Maß der Dinge anzusehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meinst du ich sollte sogar 52 nehmen?
Sind meine Werte so ungewöhnlich, dass da so ein komisches Ergebnis rauskommt?

Wie gesagt, das TCX SLR 2 bin ich in Größe M gefahren, das Rad hat ein OR von 54,5cm.
Das hat eigentlich gepasst.
Das Eastway in 54cm hat ein OR von 54cm von daher sollte das doch eigentlich passen.

Bei den anderen Fit-Arten sind die Werte ja jeweils sogar noch höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist die virtuelle Oberrohrlänge. Damit wird die Länge angegeben, die sich ergeben würde, wenn das Oberrohr waagrecht wäre. Nur dieser Wert ist aussagekräftig und macht verschiedene Räder vergleichbar. Seit es gesloopte Rahmen gibt, sind die Sitzrohrlänge und die tatsächliche Oberrohrlänge davon abhängig, wie stark abfallend das Oberrohr bei dem jeweiligen Rahmen ist, die Daten sagen aber nur noch begrenzt etwas über die "wirkliche" Größe des Rahmens aus. Beim 54er sind dafür 550 mm angegeben. Das wäre selbst für mich schon am oberen Ende des akzeptablen Bereichs und ich bin 7 cm größer als Du bei allerdings ziemlich gleicher Schrittlänge. Du müsstest also einen deutlich kürzeren Oberkörper als ich haben und deshalb auch eine kürzere Oberrohrlänge benötigen. Und ja, ich an deiner Stelle würde das 52er nehmen mit 535 mm virtueller Oberrohrlänge (dass die Längen der verschiedenen Rohre sich von Gr. 54 auf Gr. 52 unterschiedlich verändern, liegt an den Unterschieden beim Steuerrohrwinkel und der Steuerrohrlänge). Beim 52er ist m. E. die Chance erheblich größer, dass es passt. Falls doch nicht, kann man es ja im Notfall immer noch zurück geben. Aber ich denke, beim 54er ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass dieser Fall eintritt oder (schlimmer), dass Du dich auf Dauer damit nicht wohl fühlen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also obs nun ein halber CM mehr oder weniger ist, sollte eigentlich ja nicht so entscheidend für die Gesamtstreckung sein.
Insgesamt sind die Räder was die OR angeht ähnlich.
Sonderlich gestreckt habe ich mich auf dem Giant eigentlich nicht gefühlt.
 
So, das Rad ist nun zusammengebaut.
also zunächst mal einige Bilder:



Bin soweit mit der Verarbeitung sehr zufrieden, die Lackierung sieht überall gut aus. Auch sonst gibt es nichts zu beanstanden.
Der Aufbau ging bis auf das angesprochene Problem recht schnell.
Die Laufräder sind wie man auf dem Foto sieht von Alex Rims.
Das Design gefällt mir soweit auch gut.
Schaltung war gut eingestellt und schaltet problemlos.

Gefahren bin ich nicht, da ich dafür noch keine Zeit hatte.
Mittlerweile sind auch Flaschenhalter und Sigma Rox 10 und Sensoren dran.
 
Macht doch einen guten Eindruck. Ich weiss natürlich nicht, wie Wiggle kalkuliert, aber ich kann mir vorstellen, dass die an so einer Eigenmarke nicht wirklich etwas verdienen, sondern eher angestrebt wird, ein Rad mit einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis im Angebot zu haben. Den Kunden freut es.

Tolle Laufräder kannst Du zu dem Preis natürlich nicht erwarten, aber Alexrims ist immerhin ein angesehener Hersteller und einer, der - anders als z. B. Mavic - auch im Billigpreisbereich keinen Schund produziert. Das ist, glaube ich irgendwo gelesen zu haben, wohl auch der weltgrößte Produzent von Zweiradfelgen.

Es bleibt die Frage, ob die Rahmengröße in Ordnung ist. Aber da wirst Du sicher in den nächsten Tagen noch berichten.

P.S.: Schön, dass das mit den Bildern jetzt so geklappt hat, dass man nicht mehr bei directupload erst mal zehn aufpoppende Werbefenster killen muss, um die Bilder ansehen zu können.
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle maximal der 54...
Ich bin selbst 180 cm/85 und bei mir ist oberrohr 55 schon grenzfall. (sitze sehr sportlich)
Wie es immer ist
Kann passen muss aber nicht
Bin auch 180 und fahre ein 58er oberrohr. Bin damit sehr zufrieden.
Habe vorher ein 55er gefahren und war nie richtig gut.
 
Die Laufräder sehen aus wie Alexrims mit diesen billigen (das ist nicht abwertend gemeint) Novatec Naaben aufgebaut die von CNC verkauft werden. Ich hatte mir mal einen solchen Satz aufgebaut und war sehr zufrieden.
Könntest Du mal schaun ob irgendeine Bezeichnung auf den Naaben zu lesen ist? Ich meine nicht so ein Aufkleber vom Vertreiber sonden was eingelasertes.
Schönes und wie ich finde P/L-mässig sehr günstiges Rad. Wenn die LR auch noch das sind was ich vermute dann wäre das eine Empfehlung an Freunde von mir die mit dem RR-fahren beginnen möchten.
Bitte gib Bescheid wie Dir der Rahmen passt! Ich wünsch dir dass es passt kann es aber noch nicht ganz glauben.
 
Also eingelasert ist auf der Nabe nix.

Von der Größe war ich eigentlich auf den ersten Metern ganz zufrieden.
Die Sitzposition ist natürlich ein wenig ungewohnt fühlte mich allerdings nicht unwohl.
 
So, ich habe soeben die erste größere Fahrt gemacht und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin.
Die Größe ist meiner Meinung auf jeden Fall ok und ich kann da nichts negatives sagen.
Ich finde das Rad lässt sich sehr gut fahren, weder reagiert es zu nervös, noch ist es zu träge.
Die verbauten Bremsen verhalten sich soweit auch einwandfrei und auch das Schalten verursacht keine Probleme.

Alles in allem gefällt mir das Rad sehr gut und ich kann es jedem mit knappem Budget nur empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten