• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rennrad von Dortmund nach Marburg

elDOradler

Neuer Benutzer
Registriert
12 Dezember 2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
4
Ort
Dortmund
Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen und es gibt Ortskundige, die meine Strecke auf Tauglichkeit abklopfen können…:rolleyes:

Ende Juli plane ich - vorausgesetzt, das Wetter spielt mit! - mit dem Rennrad von Dortmund nach Marburg auf eine Party zu fahren. Ich will mir das Grillgut also redlich verdienen…
:bier:

Um mir den Weg nicht allzu schwer zu gestalten möchte ich zum einen nicht zu viele Höhenmeter machen, zum anderen möchte ich einen Weg nehmen, der leicht abzufahren ist. Was liegt da näher, als der Lenne und der B236 bis Lennestadt zu folgen? Von dort folge ich dann ab Altenhundem auf der B517 bis zur L553, auf der ich mich dann bis Röspe durchschlängele und biege dort rechts ab auf die L720. Dieser folge ich bis zur B62, welcher ich dann bis Lahntal folgen möchte – bis Marburg wäre es von dort dann nur noch ein Katzensprung…

Zur Veranschaulichung verlinke ich hier mal meine geplante Tour:

gpsie.com

und hier den aktuellen Änderungsstand

Meine Fragen dazu: Ist die Strecke rennradtauglich und auch so zu befahren oder gibt es Abschnitte, die mit dem Rad (z.B., weil es sich um Kraftfahrzeugstraßen handelt) nicht befahren werden dürfen?
Mir ist klar, dass es wohl kaum jemanden gibt, der die gesamte Strecke kennt, bin also mit Aussagen zu Teilstrecken (ab Hagen) schon glücklich…
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

fürs Auto ist das eine prima Route. Die B236 beispielsweise gibt Dir werktags reichlich LKW-Kontakt - da rollt alles drüber, was in und durch die Region muss. Oft kannst Du schon an der Straßenführung erkennen, ob das Stück fürs Fahrrad taugt oder nicht - siehe z.B. das kerzengerade Stück B62 bei Kombach. Woher stattdessen? Schalte in Gpsies mal auf Sigma Cycle um - die rot markierten Strecken sind meist interessant.

PS: Wo im Unionviertel bist Du denn ansässig?
 
Da muss man Bundesstraßen echt mögen:confused:

Ich gebe aber zu, dass eine Alternativstrecke nicht ganz einfach ist. Ich würde mal schätzen, dass ich selbst ca. 20km und 500-700hm mehr investieren würde. Es gibt da immer mal wieder Alternativen halbwegs parallel Deiner Route. Dass bei Gpsies die Höhenmeter meist ca. 10% zu hoch sind weißt Du, oder?

Noch was Konkretes: Im Bereich Bad Lasphe - Biedenkopf würde ich mal davon ausgehen, dass die alte Straße die bessere Wahl ist und die Bundesstraße dort sehr gut ausgebaut ist - und möglicherweise auch für Radfahrer gesperrt sein könnte.
 
PS: Wo im Unionviertel bist Du denn ansässig?

Moin!
Ich wohne ganz in der Nähe der Martinkirche...

Die B236 beispielsweise gibt Dir werktags reichlich LKW-Kontakt

Das ist mir bewusst und würde ich auch hinnehmen - es sei denn, es wäre absolut lebensgefährlich...:confused: Ich setzte auch darauf, dass ich hier am Start erst mal nicht so viel Verkehr haben werde, weil ich ja recht früh morgens starte (samstags so gegen 7:30 - sozusagen statt RTF) Die Strecke habe ich mit Google Maps (genauer My Maps) erstellt und dann auf gpsie.com geladen...

Schalte in Gpsies mal auf Sigma Cycle um - die rot markierten Strecken sind meist interessant.

werde mir aber mal Alternativen auf Basis der Sigma-Cycle-Karte anschauen - danke für den Tipp!:daumen:

Mein Problem: Ich habe zwar ein Edge 1000 und sogar ein Oregon 600, weiß aber aus Erfahrung, dass man sich trotzdem verfahren kann. Dies ist auf kürzeren Strecken kein Problem - möchte aber auf dem Weg nach Marburg möglichst wenig Zeit verlieren - daher mein Ansatz mit den Bundesstraßen...:rolleyes:

Da muss man Bundesstraßen echt mögen:confused:

Ich gebe aber zu, dass eine Alternativstrecke nicht ganz einfach ist..

Alternativ hatte ich die Idee, den Ruhrtalradweg bis Winterberg zu fahren (dann mit meinem Cyclocross-Rad), das wären aber direkt 30 KM mehr... eigentlich möchte ich die Strecke - ohne eingerechnete Pausen - in 8 Stunden schaffen...:rolleyes:
 
samstags so gegen 7:30

Meine ersten langen Touren waren auch an Wochenenden einfach die Bundesstraße entlang. Hat Spaß gemacht. Auf den Nebenstraßen-Geschmack bin ich erst auf dem ersten Brevet gekommen. Die Hinweise waren daher nicht entmutigend gedacht, 180 km zur Party sind ja so oder so ein Wort :)
 
Da kann ich dich gut verstehen, die RTFs auf rennradtauglichen Nebenstrecken gefallen mir auch besser als an der Bundesstraße entlang zu fahren – leider schildert mir ja niemand meine Strecke nach Marburg aus.
Bei meiner "Party-Tour" geht’s mir darum, mit dem Rad zu fahren – der Weg ist diesmal nicht das Ziel…
 
Die 236 kannst du gut fahren, ist nur teilweise in den orten etwas doof und enger,aber rollt überall gut und ist auch landschaftlich schön.:D
Ist nur aktuell zeitweilig um werdohl rum gesperrt, musst du mal recherchieren. Ich bin bis jetzt aber immer durchgekommen, ging dann nur mal ein paar 100 m über Schotter.
Viel Spaß bei der Tour :)
 
Ist nur aktuell zeitweilig um werdohl rum gesperrt, musst du mal recherchieren.

Danke für den Hinweis! Da werde ich mir was für einfallen lassen müssen...
... ist zwischen Werdohl und Altena in beiden Richtungen
wegen Bauarbeiten bis voraussichtlich 8. August gesperrt.
Vielleicht schaue ich einfach mal wie der TuS Neuenrade die Baustelle auf der B236 auf der RTF am am 2. August umfährt...
 
Samstags morgens um 7.30 kannst du dich wahrscheinlich auch durch die Sperrung mogeln :D sofern die Strasse nicht komplett weg ist.
Wie gesagt wir sind zuletzt auch gut durch Vollsperrungen am WE gekommen, das schöne ist dass man nach der Sperrung autofreie Straßen hat.
 
Ich habe jetzt "meine" Strecke geändert: ab Altena fahre ich bis Werdohl über die Lenneroute (deren Verlauf bis Werdohl eh schon fast meiner Planung entspricht… - hätte ich vorher schon wissen sollen:oops:). Bis hinter Finnentrop folge ich der B236, ab dort stoße ich dann bis Röspe auf den "Großen Sauerland Marathon" (entspricht auch (fast komplett) meiner Planung – habe das Rad also schon wieder erfunden…:crash:)
Bis Röspe betrachte ich die Strecke jetzt als "safe" – Hinweise oder Verbesserungsvorschläge zur Strecke sind aber nach wie vor willkommen!:daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die Tour jetzt am Samstag gefahren, das Wetter hat es gut mit mir gemeint!:daumen:
Sowohl die B236 als auch die B62 ließen sich super befahren, der Autoverkehr war überhaupt kein Problem. Eine kurze Abweichung von der Planung musste ich nur in Altena in Kauf nehmen, dort fand wohl mitten auf "meiner Strecke" ein Mittelaltermarkt (oder so was ähnliches...) und in Biedenkopf gab's 'ne kleine Abweichung wegen "Edge-Spinnereien"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber den Markt hast du ja eigentlich gut rechts umfahren können. Oder bist du über den Kohlberg gefahren? Das war ja dann gleich noch ne dicke Bergwertung :cool:
 
Nein, 'ne extra Bergwertung habe ich nicht genommen, bin links daran vorbei – wohl etwas illegal – durch eine Einkaufsstraße gefahren und konnte mich ein paar Meter weiter wieder nach rechts auf meine Strecke begeben, bin dann über den noch nicht geöffneten Markt gefahren. Und trotz Rennrad haben mich die Leute nicht ausgeschimpft, die haben mich bestimmt wegen meiner grauen Haare für ein mittelalterliches Wesen gehalten…;)
 
Zurück
Oben Unten