• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

@Tichy : so wie es da steht wiegt es etwa 11kg. Was Lenker und Sattel angeht, so liegt das tatsächlich an der Kameraposition, die Sattelspitze ist niedriger als der hintere Sattelrand, die Sitzfläche waagerecht. Der Lenker und die STI-Ansätze bilden eine ziemlich gerade Linie mit dem Vorbau.

Edit: Lenker ist wohl doch zu hoch. :)

cu,
kaasboer
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Soo das erste ist fertig geworden das rote Master braucht noch ca. 3 Wochen dann ist es auch mal fertig :)
Aber erstmal das gelbe Colnago Master Soft Paint.
IMG_3255.JPG

IMG_3256.JPG
 
Low Budget 571 / 650c - Renner für eine Arbeitskollegin...

Ja, hatte noch zwei andere liegen, aber beide über 40cm cc, derhier hat wenigstens 38cm und immerhin von 3T. Aber schön ist was anderes....

Bin jetzt erst auf Deinen Beitrag aufmerksam geworden. Der Lenker ist auch dazu gedacht, anders montiert zu werden, und zwar so, daß die Enden parallel zu Boden bzw. Oberrohr stehen, ggf. leicht ansteigend. (Aber auf jeden Fall nicht parallel zum Unterrohr.) Dann ist aber die Biegung zu den Bremsgriffen nicht waagerecht, sondern zu den Bremsgriffen hin abfallend und die Bremsgriffe sind niedriger.

Habe selbst so einen Lenker mit der Form von 3T, der hieß damals Forma SL.
 
die Einstellung ist immer abhängig vom Fahrer, die einen fahren beinahe ausschliesslich Oberlenker und stellen sich den Lenker so ein, dass er oben parallel steht, die die öfter Unterlenker fahren stellen sich ihn eher anders ein.
 
die Einstellung ist immer abhängig vom Fahrer, die einen fahren beinahe ausschliesslich Oberlenker und stellen sich den Lenker so ein, dass er oben parallel steht, die die öfter Unterlenker fahren stellen sich ihn eher anders ein.
Das Problem ist, daß die Lenker von damals nicht darauf ausgelegt waren, daß es ein flaches Stück zwischen Oberlenker und Bremsgriff gibt, die sind alle vorne abgefallen. Klar kann man den dann so hoch drehen wie im Bild, dann ist aber die Unterlenkerhaltung nicht mehr gut zu greifen. Hab ich ja alles durchgemacht. Ich fahre auch eher Oberlenker und Bremsgriff und ganz selten Unterlenker, ich will aber Unterlenker auch fahren können, wenn es mal steil bergab geht. Deshalb finde ich die modernen Lenkerformen auch wesentlich besser, wo Du eben einen flachen Übergang Oberlenker/Bremsgriff hast und die Unterlenkerposition dadurch nicht plötzlich 10 cm länger geworden ist.
 
Mit etwas mehr Budget hätte ich einen neuen Lenker gekauft, aber dieser war da und passte von der Breite gut. Unterlenker wird die Fahrerin sicher nicht fahren. Von daher: Nur ein optischer Mangel....
 
Update nach teilverbasteltem Wochenende:

_SAM0109.SRW.jpg

Mein Orbea seit dem Gabelvorfall mit dezenter No Name Gabel, günstigen alten Record-Ergos und neuen LRS. Die Laufräder waren zwar ein Geschenk meiner Radfahrbuddies aber sind trotzdem das erste Update im dreistelligen Bereich.

_SAM0088.SRW.jpg

Wer hätte gedacht, dass aus der fixen Idee "low budget single speed halb cx" von Mielec mein Hauptrad wird? Fahr ich ständig, bis auf den ersten no name Steuersatz und Sattelklemme hat auch alles selbst ruppigste Einsätze überlebt. Leider noch immer keine günstige hübsche Gabel zugelaufen.

_SAM0077.SRW.jpg


Mein erstes Rennrad macht jetzt was ganz anderes ;) Für Flatbar habe ich ein altes MTB gefleddert, das im Gegenzug irgendwann mal die 7-fach STI bekommen soll.

_SAM0075.SRW.jpg

Auftragsaufbau: Eigentlich sollte es ein Stahlrahmen von Fort sein. Aber bis die Entscheidungen, ob Diamant oder Trapez, und welche Farbe getroffen sind, stecken die Teile am sehr günstig bekommenen Trekkingrahmen. Fährt sich durch langen Radstand wie ein Straßenkreuzer :D
 
Anhang anzeigen 254365
Auftragsaufbau: Eigentlich sollte es ein Stahlrahmen von Fort sein. Aber bis die Entscheidungen, ob Diamant oder Trapez, und welche Farbe getroffen sind, stecken die Teile am sehr günstig bekommenen Trekkingrahmen. Fährt sich durch langen Radstand wie ein Straßenkreuzer :D

Schön, sehr stimmig, gefällt mir gut. Was hast Du da für einen Lenker verbaut? Sind das Griffe oder Lenkerband?
 
Dauert ja immer ein paar Jahre, und einen echten neuen Renner wirds nach dem Krautscheid sobald nicht geben:D
Also hier der neue Crosser:
393640-ntuwmasks39l-dsc_0095-medium.jpg

Giant TCX SLR1, Laufräder DT 350/R460, latürnich selbst aufgebaut, 2006er Rival (der Kotter muss erstmal ins Regal), Spyre auf Trickstuff.
Weils kein Renn, sondern ein Spaßrad ist, Kassette bis 36 um nicht tragen zu müssen, demgemäß auch ein X7 Schaltwerk, und natürlich Reifen, was reingeht (schxx. auf UCI:D). Vorne ein 2" Black Mamba, hinten ein 1,8" Renegade. Die Waage sagte 10kg (allerdings noch mit einem etwas schwereren CX-Comp hinten).
Ein echter Feld-Wald-Wiesen-Renner.
Die Lampe möge man verzeihen, aber ihr seht, in der Tasche war so schon kein Platz mehr ;)

Sollte ich noch eine Lösung für eine Kurbel mit z.B. 26/40er Blättern finden (ohne ein Q von über 160) könnte das ganze auch mit einer entsprechend schlankeren Kassette gehen.
 
Sollte ich noch eine Lösung für eine Kurbel mit z.B. 26/40er Blättern finden (ohne ein Q von über 160) könnte das ganze auch mit einer entsprechend schlankeren Kassette gehen.
Schickes Rad! Wie wärs denn mit ner 3-fach Kurbel, wobei du nur die inneren beiden Positionen benutzt? Die 3-fach Shimanos haben, wenn ich mich richtig entsinne, einen q-Faktor von 155.
 
Zurück
Oben Unten