• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cross

Schmied

Mitglied
Registriert
9 Oktober 2007
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Hallo Leute,

ich habe vor dieses Jahr an ein oder auch zwei Crossduathlons teil zu nehmen. Das werde ich wohl mit dem uraltem GT Outpost MTB machen.
Wenn ich jetzt aber Blut lecke und mir etwas neues zulege möchte wäre meine Frage an euch.
Würde eure Wahl dann zu einem Cyclocrsser oder einem XC Cross Country MTB?
Und wenn MTB Hardtrail oder Fully, Alu oder Carbon und auf was sollte man eurer Meinung nach wert legen Schaltung, Bremse, Lenker oder as auch immer?
Ich habe irgendwo gelesen das bei den Crossveranstaltungen der Reifen min. 1,5 Zoll breit sein muss und da fällt ja eigentlich das Cyclocross raus oder kontrolliert das im Amateur/Jedermann bereich niemand?

Grüße
Schmied
 

Anzeige

Re: Cross
Die meisten Wald-und-Wiesen-Duathlons verlaufen auf (befestigten) Waldwegen, da ist die einzige Anforderung an dein Rad eigentlich, ein paar gute Reifen mit Grip und ein paar funktionierende Bremsen.
Die (wenigen) Anforderungen bedeuten auch, dass du in aller Regel mit dem Crosser die besten Karten bei den Wettkämpfen haben wirst.

Wenn Duathlon zukünftig allerdings nicht das Hauptaugenmerk deines Wettkampfjahres werden sollen, dann würde ich den Radkauf nicht ausschließlich daran festmachen, sondern daran, was du sonst mit dem Rad anstellen willst. (Offroad-Training ganzjährig, ggf. Alltagsradeln, Downhill, Trails, Radreisen...).

Nicht zuletzt gibts noch den Kostenfaktor. Bei nem Hardtail kannst du schon recht günstig mit brauchbarem Material einsteigen (500-700€), bei nem Crosser musst du mindestens das Doppelte investieren. Mit Fullys kenn ich mich nicht gut aus, vermute aber, dass die im Crosser-Bereich liegen. Wie bereits erwähnt: Einstiegspreise. Nach oben ist wie immer offen.
 
Das mit dem Preis stimmt nicht ganz, aktuell ist der Gebrauchtmarkt fett mit Canti-Crossern übersät, die von Umsteigern auf Disc-Bremsen abgestossen werden. ;) Neu ist natürlich was anderes.
 
Trekking nein
Alltag nein
Downhill nein

möchte mit dem Rad Hauptsächlich die Wege fahren die mit dem RR nicht zu fahren sind bzw mein Arsch nein sagt.
Die Duathlon geschichte habe ich nur mit eingebracht um nicht von den Wettkampfrichtern verwiesen zu werden weil Sie sich streng an ihr Handbuch halten und daher die Nachfrage an eure Erahrungen.
Ich denke es wird ein Reinrassiges MTB werde Fully oder Hardtail ist noch nicht raus, möchte aber mal durch den Wald fahren und nicht immer nur mit gegenwind an ihm vorbei ;)
 
Das mit dem Preis stimmt nicht ganz, aktuell ist der Gebrauchtmarkt fett mit Canti-Crossern übersät, die von Umsteigern auf Disc-Bremsen abgestossen werden. ;) Neu ist natürlich was anderes.

Ok, in meiner RH gibts selbst in Neu so gut wie nix, gebraucht gibts einfach komplett nix, deshalb hab ich das nicht in Erwägung gezogen.

@Schmied

Der einzige Grund sich ein Fully zu holen ist, wenn du Downhill fahren willst und komische Schlabberklamotten trägst. Ansonsten würd ich immer das Hardtail wählen. Aber die Frage wär vermutlich in nem MTB-Forum auch besser aufgehoben...
 
Nach deinem Anforderungsprofil (was will ich machen...) ähneln wir uns sehr.

Fahre RR auf der Straße + Crosser auf Wald- + Feldwegen. Bei 'ner kleinen Runde mit Freunden auf einem
normalen Trekkingrad auch den Crosser.
 
Ich hab auch nur nen Crosser und kein MTB. Bin damit auch schon mit relativ schmalen Reifen Crossduas gefahren. Wenn es nur um Waldautobahnen ohne viel Höhenmeter geht ist der Crosser immer überlegen, sofern man sich mit der Sitzposition anfreunden kann. Fahre hin und wieder mit Freunden, die Harteils bzw. Fullys fahren und die müssen ganz schön keulen wenn man ernst macht.
bzw mein Arsch nein sagt.
Hat dein Arsch nen Bauchgefühl gegen Rennrad im Wald oder macht er echte Schmerzen? Federkomfort ist natürlich bei einem Crosser weniger als beim Fully, auch wenn man die Reifen an der unteren Snakebitegrenze fährt und die Sattelstütze etwas flext. Evtl ist dann nen moderates Fully mit schmaleren Reifen die bessere Wahl.
 
Ja du hast recht es tut wohl eher meinen Laufrädern weh
Also ist es euch noch nie passiert das einer mal nachgemessen hat bei einem Wettkampf.
Wenn in der Ausschreibung eines Wettkampf geschrieben steht das Rennräder verboten sind dann sind Cyclocrosser erlaubt oder fallen die mit in die Kategorie?
 
Frag mal @Osso, der hat sowas wohl schon gemacht. Die Ausschreibungen könnensich trotzdem unterscheiden.
 
Was besser ist oder was erlaubt ist ? Beim Harburger Crossdua ist MTB Pflicht für Einzelstarter. Reifenmbreiten sind nicht geregelt. Schneller bin ich wenn es trocken ist mit dem Crosser, bei Nässe mit dem MTB. Auf den schwierigen Passagen ist den MTB generll schneller,weil man da mit Federgabel recht brutal runterbrettern kann. Bergan ider der Crosser nicht zu schlagen, bei einfachen schnellen Abfahrten auch nich.

PS; und ja es wird kontrolliert, Ich musste sofar die Hörnchen vom MTB abschrauben. Die regel kann ich noch gar nicht-..

PPS: reifen sind doch geregent:
Bei Startern der Hamburger Cross Meisterschaften dürfen am Lenker keine
Hörnchen (Bar Ends) montiert sein. Dies schreibt die Sportordnung der
DTU im Kapitel R „Cross-Veranstaltungen“ wie folgt vor:
BeiMeisterschaften muss mit einem MTB ohne Auflieger und Hörnchen
gefahren werden und die Reifenbreite von mindestens 1,5 Zoll ist
vorgeschriebe
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die Antwort

Der Crossdua in Hamburg stand auch auf der evtl. Liste. Wo kann man sich da Anmelden? Auf der Seite vom Verein ist nur die Ausschreibung von 2014 zu sehen.
 
Ja, wenn man auf den Anmeldungslink geht leider auch. Letztes Jahr hat es auch lange gedauert bis die Homepage aktuell war, aber so langsam wird das verdächtig
 
Zurück
Oben Unten