• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 500 / 25

vielleicht findest du ja einen Ordner "Strecken" oder "Courses" oder auch "Neu" ...
Versuch doch mal eine aus GPSies heruntergeladene Strecke als tcx-Datei dort hinein zu kopieren und dann zu öffnen. Beim 500er hat der Edge dann die Datei in eine Fit-Datei umgewandelt und alles war gut
 
Wenn das dein wichtigstes Kaufargument ist, bist du eigentlich falsch. Ein 800/810/1000 ist gerade dafür wesentlich besser geeignet. Wir sind gerade 1220Km durch D gefahren, vorgeplante Route, aber ohne Karte hätten wir wegen Strassensperrungen heftige Umwege gefahren. Mit Karte war das alles kein Problem.

Kommt wohl ganz klar drauf an wie oft man den denn zum Touren benutzt. Vor meiner Haustür nutze ich diese Funktion überhaupt nicht. Also benutze ich es nur in unbekanntem Gebiet.
Nach deiner Argumentation müsste ich dann auch mit dem 800/810/1000 richtig liegen. Für die paarmal die ich es aber überhaupt nutze, bin ich mit dem 500 zu 100% zufrieden.
Wie gesagt ich nutze es nicht es nicht viel, bei dem bisschen habe ich aber noch nie eine Karte vermisst. Sollte es irgendwann dann doch tatsächlich mal nötig sein, ist es wohl mal ein Fall für das Smartphone. Da muss ich nicht extra für den Fall der Fälle 100€ mehr bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es irgendwann dann doch tatsächlich mal nötig sein, ist es wohl mal ein Fall für das Smartphone. Da muss ich nicht extra für den Fall der Fälle 100€ mehr bezahlen.

So denke ich auch: Smartphone hab ich eh dabei, und wenn die Krümelspur mal zu ungenau ist oder ich mich verfahren habe mach ich eben wieder Google Maps an.
 
vielleicht findest du ja einen Ordner "Strecken" oder "Courses" oder auch "Neu" ...
Versuch doch mal eine aus GPSies heruntergeladene Strecke als tcx-Datei dort hinein zu kopieren und dann zu öffnen. Beim 500er hat der Edge dann die Datei in eine Fit-Datei umgewandelt und alles war gut

Im Nachbar-Thread über den Edge 20/25 wurde bereits bestätigt, dass der Edge 20 als Massenspeicher erkannt wird und die gefahrenen Touren als fit-Dateien abgelegt werden. Vielleicht kann mal jemand testen, ob GPSies Tracks als tcp-Datei wie beim Edge 500 draufgesattelt werden können und erkannt/umgewandelt werden beim erstmaligen auswählen ... wäre wirklich super hier Klarheit zu bekommen
 
Hab jetzt am Wochenende endlich das Gerät mal richtig testen können:

- Synchronisation macht noch ärgern und klappt nicht immer. Insbesondere bei Bluetooth-Verbindungen gibt es oft Fehlermeldungen
+ Eigentlich alles andere.

Bin ansonsten insgesamt sehr zufrieden. Trackt sehr gut, ist klein und vor allem gut bedienbar. Da habe ich bei solchen Geräten schon anderes erlebt. Mit den 4 Tasten kommt man aus und die Menüs sind sehr gut und logisch aufgebaut.

Die Navigation: ich konnte jetzt zwei Strecken abfahren, die ich vorher bei Garmin-Connect angelegt hatte.
Das funktioniert im großen und ganzen gut. Allerdings: beide Strecken kannte ich (die einge ganz, die andere zu 50%). Wie es dann im "Ernstfall" ist, wird man sehen.

Es gibt 100-300 (je nach Tempo) Meter vor einer Kreuzung einen Abbiegehinweis, auch akustisch. Probleme gibt es mit der Krümelspur nur, wenn die Streckenführung nicht ganz eindeutig ist, beispielsweise wenn zwei Wege anfangs parallel verlaufen, oder wenn man nur leicht abbiegen müsste, die Straße aber auch geradeaus weiterführt. In diesen Fällen ist die Spur dann zu ungenau.
Aber: Der Edge meldet sich sehr schnell, wenn man von der Strecke abweicht. Also mehr als 50 Meter fährt man dann nicht in die falsche Richtung ;)
 
Im Nachbar-Thread über den Edge 20/25 wurde bereits bestätigt, dass der Edge 20 als Massenspeicher erkannt wird und die gefahrenen Touren als fit-Dateien abgelegt werden. Vielleicht kann mal jemand testen, ob GPSies Tracks als tcp-Datei wie beim Edge 500 draufgesattelt werden können und erkannt/umgewandelt werden beim erstmaligen auswählen ... wäre wirklich super hier Klarheit zu bekommen

Ich versuch das mal zu testen, weiß aber nicht, wann ich dazu komme.
 
Ich habe mittlerweile im INet gefunden, dass das NICHT funktionieren soll, da der Edge 25 beim erstmaligen Öffnen die Datei nicht selbstständig ins Fit Format wandelt. Man kann in den New Files Ordner eine Fit Datei kopieren - dann soll das gehen. Aber wie Wandel ich z.B. eine tcx Datei aus GPSies ins Fit-Format? Der kostenfreien TCX-Konverter, den ich probehalber getestet habe, bricht stets mit Fehlermeldungen ab ...
 
Die Probleme mit der Synchronisation kann ich leider bei mir nicht bestätigen. Ich habe den 25er auch im Einsatz.

Wenn ich von einer Tour komme starte ich den PC und verbinde das Gerät per USB. Er synchronisiert dann völlig automatisch, ich muss nichts extra klicken.
 
Die Probleme mit der Synchronisation kann ich leider bei mir nicht bestätigen. Ich habe den 25er auch im Einsatz.

Wenn ich von einer Tour komme starte ich den PC und verbinde das Gerät per USB. Er synchronisiert dann völlig automatisch, ich muss nichts extra klicken.

So funktioniert die Synchronisation bei mir in der Regel auch. Ich habe ja geschrieben:

- Synchronisation macht noch ärgern und klappt nicht immer. Insbesondere bei Bluetooth-Verbindungen gibt es oft Fehlermeldungen

Und Bluetooth macht nach wie vor ärger. Mal synchronisiert er, obwohl er nur neben dem Tablet liegt, in einem anderen Fall stellt er gar keine Verbindung her.

Am PC gibts nur Probleme, wenn ich mehrere Strecken aufs Gerät spielen will.
 
Sowas funktioniert prima. Die zylindrische Form hat den Vorteil, dass man das Teil mit einem einfachen Taschenlampenhalter aus Nylon oder Neopren und Klettband unter dem Oberrohr befestigen kann. Problematisch ist es halt nur bei Regen. Dieses Konstrukt ist nicht wirklich abzudichten.

Frischhaltefolie längs, quer und diagonal über das Lenker/Vorbau-T und dann gut mit Isolierband verzurren. Wenn auf dem Rückweg trotzdem beide Akkus leer sind, dann orientiert man sich einfach an seiner Spur aus verstört am Wegesrand verendeten Stylepolizisten ;)

Tatsächlich haben die Edge 20 und 25 allerdings keinen normalen Micro-USB-Anschluss, sondern wie die meisten Laufuhren und Smartwatches frei liegende Lade-/Datenkontakte, die mit einem Spezialadapter kontaktiert werden, der größer ist als das Gerät selbst.
Hier kann man das ganz gut erkennen, das Ungetüm links: http://www.active.com/cycling/articles/review-garmin-edge-20-and-edge-25
Da der Tacho in der Ladehalterung wahrscheinlich nicht annähernd so sicher sitzt wie im Quarter-Turn-Mount wäre das wohl wirklich nur was für die Mittagspause...
 
Zurück
Oben Unten