• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Und wann machst/planst du dann deinen ersten Triathlon? Scheinst ja gut im Training zu sein @Coyote75 ?
Ich könnte mir ja schon irgendwie vorstellen bereits im September den 3MUC Volks-Triathlon in München / Oberschleißheim (ist sogar für blutige Anfänger ausgeschrieben) zu bestreiten. Rein rechnerisch käme ich mit ungefähr 1:50 ganz gut hin und es wären noch acht Wochen Vorbereitungszeit. Aber Theorie und Praxis weichen wahrscheinlich zu weit voneinander ab und wenn ich mir vorstelle, ich müsste meinen dicken Bauch in einen Neoprenanzug einsperren... Ne, da mag ich überhaupt nicht daran denken :D

Wuuhhihihihihihihihihihiiiii...gut im Training...
*pruuuust*

:D :D :D :D

Der war gut ;) :D

Ne, Spass...passt schon ;)
Ich halte mich lediglich fit. Richtig auf einen Tria hintrainieren tu ich nicht. Aber ja, ich mach mehr als meine sportelnden Kollegen und Freunde ;) Ein bischen mehr isses schon.

Ich hab mir als Ziel gesetzt bei meinem ersten Triathlon mit Würde und mit einem Lächeln auf den Lippen anzukommen.
Meine Schwäche ist Kraulschwimmen und daran muss ich noch arbeiten. Zudem bin ich keiner der "knapp auf Kante näht" sprich, ich will mich ordentlich vorbereiten und ich bin auch keiner der solche Sachen "so lala" angeht. Ich plane da lieber etwas langfristiger als das ich alles hoppla die hopp mache. Von daher lass ich mir Zeit und hab mir nen Tria als Ziel 2016 gesetzt. Zudem bin ich auch beruflich und privat eingespannt.
Was ich gerne machen würde diess Jahr, sofern es sich ergibt, sind ein oder zwei Läufe (5km oder 10km).
Derzeit ist ausser Schwimmen im Hallenbad wegen der Hitze (und heute wegen dem Schietwetter..Wind und Nieselregen) nix drin. Ich vermeide es, bei zu grosser Hitze oder zu viel Sonne im Freien zu sporteln...oder halt bei Schlagregen und Seitenwind.

Richtig auf den Tria hintrainineren werde ich im Winter und im Frühjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich könnte mir ja schon irgendwie vorstellen bereits im September den 3MUC Volks-Triathlon in München / Oberschleißheim (ist sogar für blutige Anfänger ausgeschrieben) zu bestreiten. ... wenn ich mir vorstelle, ich müsste meinen dicken Bauch in einen Neoprenanzug einsperren... Ne, da mag ich überhaupt nicht daran denken :D
Was habt ihr denn für Wassertemperaturen bei diesem Volkstriathlon? Bei kurzen Strecken lohnt es sich in der Regel nicht einen Neoprenanzug anzuziehen. Schließlich kostet der den Anfänger Geld und in der Wechselzone kostet er Zeit. Ein Neoprenanzug liegt eng an und lässt sich nicht ganz so schnell abstreifen wie andere Kleidungsstücke. Ich habe unterhalb der Olympischen Distanz noch nie einen getragen. Bei 400 Meter solltest du auch ohne nicht erfrieren.
 
Jepp...ich werde voraussichtlich auch keinen tragen bei einem Sprinttriathlon, aber für längere Trainingsessions im Freiwasser finde ich ihn zur Zeit ganz angenehm.
 
Hey ComPoti !

Danke für den Link zum Tria in Muc.
Der ist echt interessant und der wäre auch was für mich. Die Streckenführung ist echt angenehm..so rein vom Streckenplan her.
Die Fotos sind auch super...da hat einer sogar den gleichen Neo an wie ich ;) *lol*

Ich hab mir mal den Termin notiert... ;)
 
Wie versprochen will ich von meinem Wochenende berichten. Zuerst die schlechte Nachricht, ich habe mein Gewichtsziel von 90 kg nicht geschafft. Leider habe ich sogar etwas zugenommen und wiege aktuell 94 kg.

Am Sonntag war nun mein Triathlon in Leipzig. Ich startete in der Fitness Distanz über 550 m schwimmen, 21 km Rad fahren und 5 km laufen und hatte mir vorgenommen aufrecht gehend in einer Zeit unter zwei Stunden in das Ziel zu kommen.

Der Schwimmstart war ein mulmiges Gefühl, da ich mit 400 anderen gleichzeitig aus dem Wasser startete. Es ging aber gut voran, obwohl ich nur Brust geschwommen bin konnte ich mangels Platz nicht volles Tempo schwimmen. An den Bojen wurde es dann noch enger, da habe ich das Tempo noch etwas gedrosselt um nicht Schläge oder Tritte ab zu bekommen. Insgesamt aber völlig ok und so bin ich nicht völlig außer Puste aus dem Wasser gekommen.

Der Wechsel zum Rad verlief völlig Fehlerfrei und auf der Radstrecke konnte ich etliche Teilnehmer überholen. Mit einem Durchschnittstempo von 30,5 km/h bin ich auch völlig zufrieden, zumal es doch recht windig war.

Der Wechsel zum laufen war auch Problemlos. Da ich durch mein Rheuma und ein beschädigtes Sprunggelenk nicht so intensiv Laufen trainieren konnte, ist das Laufen mein größtes Problem. Daher war ich von einem Schnitt von 8 min/km ausgegangen was jetzt viele als sehr langsam ansehen werden. Aber immerhin bin ich mit 94kg noch Adipös und mit 54 Jahren nicht mehr der Jüngste.
Am Ende wurde es jedoch ein Tempo von 6:20 min/km was für mich fabelhaft ist. Somit habe ich meinen ersten Triathlon in 1:35:51 geschafft und bis sehr Stolz auf mein Ergebnis.

Diese Woche werde ich etwas ruhiger angehen und dann wird für den Triathlon im nächsten Jahr trainiert.

Tria 15 Web.jpg
 
Super Bericht, Ralfi. Gratuliere! Ich finde es prima, wie du an die Sache rangegangen bist. Triathlon ist eine tolle Sportart. Das wäre schön wenn du am Ball bliebest. Das mit dem Sprungbelenk ist natürlich schon ein kleines Problem. Der Krafteinsatz ist beim Laufen nötig um bei stabiler Körpermitte einen guten Vortrieb zu erhalten. Ich hoffe, dass es dabei nur um eine vorübergehende Verletzung handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Bericht, Ralfi. Gratuliere! Ich finde es prima, wie du an die Sache rangegangen bist. Triathlon ist eine tolle Sportart. Das wäre schön wenn du am Ball bliebest. Das mit dem Sprungbelenk ist natürlich schon ein kleines Problem. Der Krafteinsatz ist beim Laufen nötig um bei stabiler Körpermitte einen guten Vortrieb zu erhalten. Ich hoffe, dass es dabei nur um eine vorübergehende Verletzung handelt.
Nein das beschädigte Sprunggelenk ist leider eine irreparable Folge vom Rheuma, das letzte halbe Jahr ging es aber mit maximal 3 x 30 min Laufen in der Woche ganz gut. Schmerzen habe ich leider immer, die konnte ich aber im Wettkampf ganz gut ausblenden.
 
... Da ich durch mein Rheuma und ein beschädigtes Sprunggelenk nicht so intensiv Laufen trainieren konnte, ist das Laufen mein größtes Problem. Daher war ich von einem Schnitt von 8 min/km ausgegangen was jetzt viele als sehr langsam ansehen werden. Aber immerhin bin ich mit 94kg noch Adipös und mit 54 Jahren nicht mehr der Jüngste...

Hier stehen bereits mindestens fünf Gründe, um nicht an einem Triathlon teilzunehmen.
... und Du kümmerst Dich nicht darum und machst es!
KLASSE :daumen:
 
Ich schwimme auch zur Zeit mehr als ich Radsport mache, aber bei den Regentagen die wir jetzt hatten, werde ich lieber im Becken nass.
Ich bin komischerweise nach 90min. Schwimmen hungriger als nach 3 Stunden Radfahren, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass die Intensität eine andere ist, bzw weiß ich nicht wieso.
Bin mal auf mein Wiegetag morgen gespannt.
 
Ich schwimme auch zur Zeit mehr als ich Radsport mache, aber bei den Regentagen die wir jetzt hatten, werde ich lieber im Becken nass.
Ich bin komischerweise nach 90min. Schwimmen hungriger als nach 3 Stunden Radfahren, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass die Intensität eine andere ist, bzw weiß ich nicht wieso.
Bin mal auf mein Wiegetag morgen gespannt.
Wenn ich nicht irre liegt der Hunger nach dem Schwimmen vor allem an der gesunkenen Körpertemperatur.
 
Ziel: 81 KG

25.03.: 89,4-----03.06.: 87,3
01.04.: 87,9-----10.06.: 86,3
08.04.: 89,0-----17.06.: 88,7
15.04.: 88,4-----24.06.: 85,9
22.04.: 87,9-----01.07.: 87,1
29.04.: 87,7-----08.07.: 86,5
06.05.: 86,8-----15.07.: 87,4
13.05.: 89,0-----22.07.: 88,1
20.05.: 87,9-----29.07.: 85,4
27.05.: 88,5

die starken Schwankungen kapier´ich nicht -mal geht´s hoch, obwohl ich bewußt nichts "falsch" gemacht habe,
und umgekehrt trotz mäßiger Disziplin dennoch runter - aber für diese Woche paßt die Richtung :D:daumen:

(und nach meinem Arber Radmarathon hatte ich auch erst soviel KG wie davor -
vielleicht hat noch etwas "nachgebrannt" oder wie schon manche hier sagten,
sind evtl. Wassereinlagerungen nach der Belastung wieder weg, keine Ahnung...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten