• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Laufräder - auf was achten??

dieda123

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juni 2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich suche für mein Ghost Race 6000 neue Laufräder.
Zur Zeit sind Easton montiert. Ich finde nichts über diese Laufräder im Internet. Es steht nichts auf den Felgen drauf außer Easton und im Datenblatt vom Rad steht nur Easton Wheelset 700C.

Könnt ihr mir gute Felgen empfehlen?
Auf was muss ich achten beim Felgenkauf?

Preis bis 600€
Fahre hauptsächlich Flachland. Also z.B. 50 km 600 hm oder 90 km 800 hm. So sind meine Streckenprofile in etwa. Habe eine Shimano 10 fach Schaltung.

Näher im Auge hatte ich jetzt die:
Fulcrum Racing 3
DT Swiss R 20 Dicut
Campagnolo Zonda

Lässt sich eigentlich bei dem Felgen die Farbe der Speichen, Nabe selber wählen oder gibts die nur so wie sie im Shop abgebildet sind?

Würde dann gerne auf die Felgen meine Continental Grand Prix 4000 S draufziehen. Geht bei den 3 Felgen oder?

Besten Danke
Gruß
Dieda
 
Sind die bisherigen Laufräder denn nicht gut? In der Preisklasse wird doch normalerweise ordentliche Qualität verbaut. Wahrscheinlich wird es eine EA70-OEM-Variante sein. Da sind die drei ins Auge gefassten Räder nicht so viel besser, dass sich die Ausgabe lohnen würde. Wenn schon, dann aber besser gleich mindestens eine Qualitäts- und Preisklasse höher.

Ach ja, und das
...Flachland. Also z.B. 50 km 600 hm ...
kann so ganz flach wohl nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wahrscheinlich wird es eine EA70-OEM-Variante sein. ... Wenn schon, dann aber besser gleich mindestens eine Qualitäts- und Preisklasse höher.

Imho sind die R3 / Zonda trotz gleicher Preisklasse (mit etwas Gucken sogar eher günstiger zu haben) eine ganze Qualitätsstufe höher:
Konus- statt Rillenkugellager, 100 g leichter, vorn nur 16, hinten 21 Speichen (die auch noch geschickt 2:1 verteilt) und die nicht rund sondern flach, dadurch auch aerodynamisch trotz nicht wirklich hoher Felgen (26/30 mm) recht gut.

Im Vergleich zu meinen Neutron Ultra empfinde ich die Zonda vertikal als ziemlich hart, etwa auch dem Niveau der Fulcrum Red Wind mit 50 mm Felge.
 
Imho sind die R3 / Zonda trotz gleicher Preisklasse (mit etwas Gucken sogar eher günstiger zu haben) eine ganze Qualitätsstufe höher …
Einverstanden und wenn er Mavic Aksium oder dergleichen hätte, wäre das auch eine sinnvolle Aufrüstung. Aber so ist es doch eine relativ große Investition in eine relativ kleine Verbesserung.
 
Kann die Zonda wärmstens empfehlen. Die sind super steif und auch das Geräusch vom Freilauf ist angenehm. Die Optik ist toll und sie taugen auch für schwere Fahrer. Bin selbst damit gefahren.
Ich finde die Rollen auch besser. Aksium würde ich nicht empfehlen. Verarbeitungsqualität und Seitenstabilität ist nicht so toll.
 
Einverstanden und wenn er Mavic Aksium oder dergleichen hätte, wäre das auch eine sinnvolle Aufrüstung. Aber so ist es doch eine relativ große Investition in eine relativ kleine Verbesserung.

Klar, einen Quantensprung macht man damit nicht. Allerdings auch mit nichts anderem bis 600 €, daher kann man sich eben die Hälfte des Geldes sparen wenn man Zondas nimmt. ;) Oder eben Neutrons, wenn es etwas komfortorienter sein soll, dann schöpft man das Budget fast aus.
 
Servus,
ich hänge mich mit dran weil ich auch eine Frage in die Richtung habe.

Erste Rennrad Saison geht bald zuende, hab meine 3000km gefahren. Habe nen Canyon Endurace AL 7.0 mit Aksium One Laufradsatz und würde den gerne upgraden wollen.

Meißte Zeit in Münster, in den Semesterferien im Kellerwald (Touren 70-100km, 1200hm). Wiege 70kg und kann daher was weniger megastabiles nehmen. Rennen sind nicht geplant, daher in Richtung "Alltagstauglich".
Budget bis 400,500€.
Nach stundenlangen lesen bin ich dann bei den Campa Zonda gelandet bzw die Fulcrum Racing Quattro. Die Zonda sind wohl vom P/L unschlagbar, die Quattro finde ich wegen der halbhohen Felge ganz chic aber aerodynamische Vorteile darf ich mir wohl eher weniger erhoffen. Wenn es danach ginge, würde ich mir sofort die Cosmic Carbone holen....
Gibt es noch Alternativen, die auf dem selben Level wie die Zonda sind oder sind die LRS für 350€ schon unangefochten gut? Ich erhoffe mir keine Quantensprünge, einen leichten Vorteil würde ich mir dennoch gegenüber den Aksium wünschen. Insbesondere wenn ich mit etwa 33km/h Durchschnittsgeschwindigkeit durch die Gegend eiere, dass man nochmal 1-2km/h nur durch den Materialwechsel herausbekommen kann. Erhöhung der Geschwindigkeit durch Training ist ne andere Sache...

Ich frage explizit danach, weil ich bei Felgen um die 500€ geschaut habe und man dort die Ksyrium und Cosmic Elite S findet und die laut Foreneinträgen wegen Defekten o.Ä. Gründen nicht bevorzugt werden.

Also Zonda, Quattro, andere?
 
einen leichten Vorteil würde ich mir dennoch gegenüber den Aksium wünschen. Insbesondere wenn ich mit etwa 33km/h Durchschnittsgeschwindigkeit durch die Gegend eiere, dass man nochmal 1-2km/h nur durch den Materialwechsel herausbekommen kann.

Es gibt keine Laufräder ohne eingebaute Motor womit du das erreichen kann.
5% schneller heisst in deinem fall schon 10% weniger (Luft)Wiederstand und das ist nur erreichbar mit drastischer Reduzierung der Luftwiederstand von dich selbst+Fahrrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wollte ich den Aspekt der Aerodynamik ansprechen, den man erreichen kann. Das der nicht gravierend ausfällt und eher placebo ist, leuchtet mir ein ;)
 
Also Zonda, Quattro, andere?

Die Zonda sind gegenüber den Quattro spürbar leichter, wie ich oben schon schrieb haben sie geschmeidige Konus-Naben auf Record-Niveau und sind dank nur 16 Speichen vorn von der Aerodynamik mindestens gleichauf, die nur etwas höhere Felge hat immerhin 20 Stäbe. Falls du aber evtl. auf breitere Reifen gehen willst: Ab 2016 gibt es neue Quattro mit breiterer Felge, auf denen die Reifen dann nahtloser sitzen.
 
Von Naben ... spurt man überhaupt nichts.

Im Neuzustand nicht. Dafür lohnt es sich aber ab und an mal eine Konusnabe zu öffnen, reinigen, nachzuschmieren und neu einzustellen, dann hat sie ein fast unbegrenztes Leben und man freut sich an wertiger Technik. Bei den RKL-Naben kommt irgendwann der Punkt wo man die alten Lager aus- und neue einpresst - hat immer ein bisschen was von ex und hopp.


Von ... ein paar Speichen mehr oder weniger spurt man überhaupt nichts.

Ok, die Aussage fällt unter Meinungsfreiheit. Meine Meinung dazu ist, dass gerade die Anzahl der rotierenden und bremsenden Windmühlenflügel trägt einen guten Teil dazu bei, ob ein Rad in Sachen Aerodynamik besser oder schlechter abschneidet, den übrigen Teil trägt dann Form und Höhe der Felge dazu bei.
 
Ich habe die DTSwiss R20, die fahren sich prinzipiell auch sehr gut.
Einzig etwas gewöhnungsbedürftig: der Freilauf ist verhältnismäßig laut.
 
Die Zonda sind gegenüber den Quattro spürbar leichter, wie ich oben schon schrieb haben sie geschmeidige Konus-Naben auf Record-Niveau und sind dank nur 16 Speichen vorn von der Aerodynamik mindestens gleichauf, die nur etwas höhere Felge hat immerhin 20 Stäbe. Falls du aber evtl. auf breitere Reifen gehen willst: Ab 2016 gibt es neue Quattro mit breiterer Felge, auf denen die Reifen dann nahtloser sitzen.
Servus,
ich bleibe bei 25mm Reifen aber danke für die Info. Also nach meiner Auffassung ist es nahezu einerlei, für welche Felge man sich entscheidet hm?
Dann halte ich ausschau nach guten Angeboten für die Zonda und schlage dann entsprechend zu.
Noch für dich: Beide Felgen haben vorne 16, hinten 21 Speichen.
 
Noch für dich: Beide Felgen haben vorne 16, hinten 21 Speichen.
Jetzt wo du es schreibst ... hatte ich irgendwie falsch im Hinterkopf.
Ich hatte letztens Glück und für 105 € fast neue Zondas geschossen. Evtl. werden ja auch die "alten" Quattros günstig rausgehauen sobald die neuen lieferbar sind.
 
Zurück
Oben Unten