• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

@Adrenalino
Das mit dem verbogenen Schaltauge, wie es Abraxas schon beschrieben hat, kann sein. Hatte ich auch mal. Geht wg erf. Spezialwerkzeug am besten in der Werkstatt zu beheben.
Ansonsten würde ich zuerst versuchen, die Schaltung zu justieren. Also an der Einstellschraube für die Zugspannung zuerst den Schaltkäfig unter dem rechten kleinen Ritzel exakt passend justieren. Dann normal hochschalten.
Wenn das drei, vier Ritzel gut geht und dann nicht mehr, stimmt etwas anderes nicht und die Werkstatt ruft.....
 
Morsche,

@Mad Max
Bei einem derartigen Mistwetter hätte ich spätestens nach 2 Tagen meinen Kram gepackt und wäre auf dem Weg Ri. Süden, der Sonne und der Wärme entgegen! Aber gut, es wäre ja langweilig wenn wir alle die gleichen Vorlieben hätten, von daher - weiterhin nen schönen Aufenthalt! :daumen: Gsd hast du nicht den saublöden Spruch von wegen schlechtes Wetter und Bekleidung und so gebracht :mad:
@ Schaltungsfrage
Also, der Schaltkäfig steht ziemlich passgenau über den Ritzeln bzw. die Kette wird schön parallel geführt, da habe ich keine Auffälligkeiten gesehen.

Zwei Fragen stellen sich mir dennoch :

- Wie und wo stelle ich die Zugspannung ein?
- Falls die Kette wie von @triduma vermutet nicht leichtgängig ist, wie stelle ich das ab?

Danke :daumen:
 
@Adrenalino
Wenn ein Kettenglied schwergängig ist einfach an der stelle die Kette mit beiden Händen vorsichtig hin und herbiegen.
Die Zugspannung hinten am Schaltwerk o.vorne wo der Zug am Rahmengegenhalter ist einstellen.
 
@Adrenalino,
Es mag für dich unvorstellbar sein, aber ich liebe dieses unbeständige wilde Wetter. Wenn der Wind die Ostsee aufpeitscht. Strandwetter kann ja jeder

Im Herbst / Winter mag ich das auch! Sehr sogar. Aber doch bitte nicht im Sommer!! :D
 
Ich weiß warum ich Ostsee und Norsee meide.
Ich wurde als Kind da mit hingenommen, noch heute erinnere ich mich an kalten Wind und Regen.
Das beschreibt auch heute hier das Wetter, kalt und teils Regen.
Vielleicht wird es besser, ab 1800 habe ich eh erst Zeit.
btw- Ich kenne auch einsame Strände mit einem Meer mit 30°C.

Er arbeitet 1/2 Jahr und fährt das andere 1/2 Jahr mit dem Rad durch's Land
 
@Adrenalino
Wenn ein Kettenglied schwergängig ist einfach an der stelle die Kette mit beiden Händen vorsichtig hin und herbiegen.
Die Zugspannung hinten am Schaltwerk o.vorne wo der Zug am Rahmengegenhalter ist einstellen.
die Zugspannung muss bei neuen Zügen meist nach und nach etwas erhöht werden, weil sich auch die neueren Modelle beim Schalten noch "längen" idR links rum drehen erhöht die Spannung (verkürzt den Zug/zieht die Kette daher mehr Richtung grösseres Ritzel bei normalen Schaltwerken) und umgekehrt :)

JOE
 
So, vorhin mal die Kette an einer steifen Stelle hin-und herbewegt, dazu etwas an der Zugspannung gedreht - jetzt scheint es zu funzen, richtig ausprobieren kann ich es erst am Donnerstag wenn ich zum See fahre. Sollte es sich dann wieder komisch schalten und ich bekomme keinen kurzfristigen Termin, dann kommt eben das TT mit in die Provence. Ich würde zwar lieber mit dem RR durch die Berge heizen aber wenns net anners geht dann isses halt so ;)
 
So, vorhin mal die Kette an einer steifen Stelle hin-und herbewegt, dazu etwas an der Zugspannung gedreht - jetzt scheint es zu funzen, richtig ausprobieren kann ich es erst am Donnerstag wenn ich zum See fahre. Sollte es sich dann wieder komisch schalten und ich bekomme keinen kurzfristigen Termin, dann kommt eben das TT mit in die Provence. Ich würde zwar lieber mit dem RR durch die Berge heizen aber wenns net anners geht dann isses halt so ;)

Brings doch beim Andreas vorbei, der kriegt eilige Fälle auch innerhalb von nem Tag hin, meinte er letzte Woche zu mir.


Ich war mit @Faraday radeln: windige 45km in 2 Std. Schon seltsam, ich war schon fast ein Jahr lang nicht mehr auf diesen Straßen unterwegs und bin davor fast immer 2x die Woche da lang gekommen.
 
Was gibts schöneres als mit nem schnellen Lauffreund im 4:15er Schnitt 20 km lang Radfahrer zu jagen

Ja, passiert mir auch ständig.



icon_shocked.gif
 
Zurück
Oben Unten