• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Höllentouristen

Das klingt doch, bis auf die Übersetzung, ganz brauchbar. Mein Bergrad ist auch etwas schwerer als das normale, aber es muss auch vor allem robust sein wegen Transport im Flieger bzw. auf dem Autodach. Hauptsache, es passt von der Geo! :daumen:

An Deiner Stelle würde ich versuchen, bei der Übersetzung noch zu tunen. Die Kurbel wird nicht mehr hergeben und würde ich wegen 180 so lassen, aber bei den Ritzeln läuft im allgemeinen bis 30 Zähne mit normalen Rennradschaltwerk, wenn die B-Screw voll drin ist. Ich habe sowas in Shimano 9fach rumliegen. Die Tiagra-Version kostet onlein um die 15 Öre. 30 vs. 27 ist schon ein ganzer Gang, je nach Profil würde ich den nicht missen wollen. Wobei: Pyrenäen sind nicht so steil im Extrem, wie teils die Alpenpässe, oder?

Trotz allem: wünsch Euch gutes Wetter und schönen Urlaub!
 
And now for something completely different:

Wir würden noch mal eine Bestellung feinster belgischer Schokolade ääääh belgischen Radzwirns lostreten. Genauere Infos gerne per PN, Mail oder fernmündlich.

Schöne Grüße von der Mücke
 
Huch, so ein sexy Einteiler... obwohl, dann ist das Kindergeld auch gleich wieder alle. :( Ich glaub, wir fahren die Alpenpässe nochmal im inzwischen wohl 10 (?) Jahre alten Höllentouristendress. :bier: Trotzdem danke fürs Nachfragen. :daumen:
 
(...) An Deiner Stelle würde ich versuchen, bei der Übersetzung noch zu tunen. Die Kurbel wird nicht mehr hergeben und würde ich wegen 180 so lassen, aber bei den Ritzeln läuft im allgemeinen bis 30 Zähne mit normalen Rennradschaltwerk, wenn die B-Screw voll drin ist. (...)

Wie gesagt: 27 Zähne sind erprobt & reichen - mit minimalen Einschränkungen - für die Gegend da aus. Ich habe mir für die beiden Extrem-Pässe auch schon ein 30er aus einer 8-fach-Shimano-Kassette mit hinten drauf gebastelt. Das mache ich bei dem Laufradsatz aber nicht, weil der Freilauf aus Alu ist & sich das Ritzel bei längeren Strecken > 10 Prozent mit einiger Wahrscheinlichkeit so tief reingräbt, dass es kaum wieder abzukriegen ist. Ich hatte schon immer mal überlegt, ob ich beim Schlosser auf dem Alu-Freilauf Platz für Stahlkanten fräsen lasse & da dann solche hinklebe, aber das schaffe ich frühestens für nächstes Jahr. Hast Du eine Shimano-9-fach-Kassette mit 30, wo die großen Ritzel auf einem Spider sitzen? Die hätte ich dann tatsächlich sehr gern :rolleyes:
 
Nee. Gibs glaube bei Shimano in 9fach auch nicht. Die 27 die Du hast waren zu 9fach Zeiten Maximum. Die Tiagra wurde erst viel später nachgeschoben, hat keinen Spider und ist natürlich schwer. Allerdings sind die oberen 6 (?) Ritzel mit langen Schrauben fest verbunden (wenn man nicht wie ich die Säge angesetzt hat :rolleyes:, aber ich mag Einzelritzel... ;) ), das sollte ausreichend gegen Eingraben helfen.

Ev. hülfe in Deinem Falle ein Marchisio-Ritzel aus der Aviotek-Reihe. Die werden mit Shimano-Rosette und Antiflexring montiert. Die Rosette hat die Breite eines Ritzels+Spacer. Und es gibt sie (wenn auch teuer) sogar in Alu-Version. Da gräbt sich nix ein. Wie das aussieht, erkennt man ganz gut auf dem Foto hier, der innere Adapter-Ring (Rosette) ist >4 mm breit. http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?287927-Marchisio-Aviotek-Ritzel-30-Z%E4hne-Shimano-SRAM

Den Alufreilauf umpfriemeln lohnt sich IMHO kaum. Da ist ein Stahl-Pendant oder Marchisio-Ritzel vermutlich wirtschaftlicher.
 
Morgen steht für tijule und smunolo die letzte Etappe ihrer kleinen Ostseerunde (Berlin-Kopenhagen-Ystad-Swindemünde-Berlin) an. Wir werden sie ab Britz bei Eberswalde dabei begleiten. Anreise erfolgt um 9:24 Uhr ab Südkreuz, Start in Britz dann um 10:15 Uhr, Ende in Schulzendorf.

Da wir mit Kinderanhänger und tijule und Maren mit dem Pino unterwegs sind, wird die Reisegeschwindigkeit eher gemächlich ausfallen. Strecke sieht so aus und zur Unterstützung ist Ostwind gebucht.

Über MitfahrerInnen freuen sich tijule, La Celestina, smunolo & die Mücke :)
 
Oohaa, Beileid an Vortrieb - was für Kasper sind das bloß? Aber charakteristischer gehts ja kaum - ein gebautes Rad zu klauen, ööhmm..

Bei Vermarc bin ich gerne erneut dabei, bitte das verschollene Langarm mitbestellen. Aus der Serie PR.R würde ich noch Knickers in L mitnehmen.

In Boltenhagen und Umgebung haben sich die Hoseneinsätze auch der Colora - Linie gut gemacht, auch für die Mädels.

Danke & Gruß an die Besteller, rundum gute Fahrt! campi
 
Nabend! Heute habe ich im Spreewald die Motorhaube eines VW Touran von Backbord zu schmecken bekommen. Die junge Spreewälderin hat mich (Hauptstr. mit eingebauter Vorfahrt) nicht gesehen - das glaube ich ihr auch letztendlich. Die Restgeschwindigkeiten waren nicht sonderlich hoch, so gings auch ohne TatüTata, 75eur und Anwalt und Punkte und .....
Wie immer, wenns mal knistert: Rahmen & LR heile, Campi mit leichtem Mucki-kuss im Hüftbereich. Nur das Lenkerende hat das Touranblech graviert. Hierzu habe ich mir eine Ersatzteilbezahlung abgestimmt - ein neuer Lenker + Band sind nötig, schließlich will ich mit dem Basso bald in HH rumgurken.

Irgenwie unheimlich: 20 Jahre im Getümmel ohne Abschuß - jetzt dies.

Ich selbst habe mal als Autofahrer einen Motorradfahrer nicht gesehen - es ging gottlob faltenfrei ab - und ich hab mich dann ernsthaft entschuldigt. Bin lange Jahre auch selbst Mopped jefahn.

Schönes faltenfreies WE + gute Fahrt! campi
 
Tach, die Damen!

La Celestina und ich sind wohlbehalten aus dem Kurzurlaub zurück. Dabei haben wir den Sauerland eXtreme Radmarathon absolviert. Eine wirklich sehr feine Veranstaltung, die es in sich hat :daumen:
Ich hoffe @joaquin findet, der angehängte Bericht ist ein gleichwertiger Ersatz für die fehlende RaR-Nachbetrachtung. Ein paar Fotos gibt es in meinem Fotoalbum.

Herrn @campilein wünschen wir eine stressfreie Regelung der Radreparaturen und eine sturz- und defektfreie Tour durch Hamburg.

So weit unsere kurze Wortmeldung. Allen UrlauberInnen sonnige Tage und der arbeitenden Bevölkerung einen kühlen Kopf ;)
Schöne Grüß von der Mücke

Edith sagt: Jetzt neu mit angehängtem Bericht.
 

Anhänge

  • Sauerland Extreme 2015.pdf
    64,7 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
@svenski und ich fahren morgen früh eine semi-lullerige Fischbrötchen-Runde. Reisegeschwindigkeit wird bei 28-31 km/h liegen.
Strecke ist ungefähr diese hier.
Startort ist abweichend Chris-Gueffroy-Allee auf der Brücke über den Britzer Verbindungskanal
Startzeit: 8 Uhr
 
@svenski und ich fahren morgen früh eine semi-lullerige Fischbrötchen-Runde. Reisegeschwindigkeit wird bei 28-31 km/h liegen.
Strecke ist ungefähr diese hier.
Startort ist abweichend Chris-Gueffroy-Allee auf der Brücke über den Britzer Verbindungskanal
Startzeit: 8 Uhr

Gehts ne halbe Stunde später? Wenn nich, auch nich schlimm..
Respekt für die dolle Ausfahrt!
Heut hat BC geliefert, nachher baue ich noch die Kurbel mit neuen Lagern ein. Für den Einbau des neuen Lenkers werde ich erst ma nen Kurs machen. Es ist ein 3T Aeronova Team, da ist bei der Zugverlegung neuerdings ein Diplom in ostasiatischer Zug- Fädelkunst nötig.
Eigentlich schön, daß ich nicht noch CAN-Bus Stecker konfektionieren muß.
Der Lenker ist wie LEDs unterm Bett: braucht keiner, aber leider geil.

es spottet und grüßt herzlich der campi
 
@svenski und ich fahren morgen früh eine semi-lullerige Fischbrötchen-Runde. Reisegeschwindigkeit wird bei 28-31 km/h liegen.
Strecke ist ungefähr diese hier.
Startort ist abweichend Chris-Gueffroy-Allee auf der Brücke über den Britzer Verbindungskanal
Startzeit: 8 Uhr

Verdammt! Zu spät gesehen. Da rächt es sich, dass ich hier nicht mehr so oft reingucke. :seufz:
 
Nur mal so eine bescheidene Frage: fährt hier noch jemand Fahrrad!?! Ich hätte Lust, morgen (Sonntag) eine Runde mit 100-150 km zu drehen. Muss nicht schnell werden, Wetter ausnutzen und irgendwo ein nettes Päuschen ist der Plan.

Schöne Grüße von der Mücke
 
hierich.gif
 
Zurück
Oben Unten