• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Shimano 105 5800 SPD-SL Pedalen - "ruckelt"

Zenturio

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juli 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hallo ihr lieben Menschen,

ich hab eben mein Fahrrad (Cannondale CAADX 105) sauber gemacht, dabei ist mir aufgefallen dass die o.g. Pedale Probleme machen, bzw nur das auf der Kettenblattseite. Und zwar richtet sich das Pedal nicht mehr mit dem "Hinterteil" nach unten aus, sondern bleibt in der Position stehen wo man es hingedreht hat. Zudem lässt es sich nicht mehr einwandfrei drehen, sondern es "ruckelt". Kann man hier was machen, oder sollte ich damit zum Händler? (Hab das Bike erst seit einem Monat)

LG
Marcus
 
Das Pedal selber hatte ich noch nicht in der Hand nur mal so.
Bei alten Shimano Pedale konnte man das Lagerspiel einstellen und auch das Lager Fetten. Wenn bei dir das Pedal aber schon nach einem Monat anfängt schlecht zu Laufen würde ich damit zum Händler gehen. Das darf so nicht sein.

Aber ist das nicht ein Road Pedal wie funktioniert das denn im CX Betrieb. Stell ich mir im Dreck recht komisch vor auch das laufen mit den Schuhen und den "fetten" Platten an diesen.
 
Danke für deine Antwort! Nun, das Bike wird größtenteils nur auf der Straße betrieben, nur ein Bruchteil der Strecke wird auf Wald- oder Parkwegen zurück gelegt. Entsprechend hab ich auch keinen Schmodder in den Cleats. Ich weiß, das ist keine artgerechte Haltung für einen CXer, aber für ein klassisches RR bin ich einfach zu fett... schlicht und ergreifend. Ich werde dann morgen mal das Rad zum Händler karren, mal sehen was der sagt.

Gruß
Marcus
 
Ich weiß, das ist keine artgerechte Haltung für einen CXer, aber für ein klassisches RR bin ich einfach zu fett... schlicht und ergreifend.
Yeah, ich bin nicht allein :D

Ich habe auch diese Pedale und sie verrichten nun schon knapp 2000 km treu ihren Dienst, mit ziemlich der gleichen Beanspruchung des CX (Hauptlast Straße). Ich glaube, in deinem Fall wäre der Besuch beim Händler wirklich besser.
 
Hallöle!

Mein Händler hat diesen Stift zwischen Pedal und Arm ausgetauscht, jetzt ist alles.wieder im.grünen Bereich und das Pedal bewegt sich einwandfrei!

Viele Grüße
Marcus
 
Wenn ich den Thread mal zweckentfremden darf:

Habe einen ähnlichen Einsatzbereich für meinen Crosser, also eher straßenlastig. Auf dem sind ab Werk Rocket Rons montiert. Nach ca. 650 km sind vom Profil in der Mitte der Lauffläche am Hinterrad mindestens 2/3 weg. Ich habe das Gefühl, dass ich richtig beim Abbauen zusehen kann.

Welchen Reifen habt ihr denn bei euch drauf und macht der die selben Probleme? Wenn das so weiter geht, habe ich in 2 Wochen Slicks.

Gruß

Michi
 
Auf der Straße fahren sich alle Reifen mit Stollen runder, der eine schneller der andere etwas langsamer, wobei 650km schon gut ist wenn da noch was drauf ist. Ich hatte mal einen Crossreifen von Conti da was nach 600km die Gummi bis zur Karkasse wech gefahren wurde der nur auf Schotter.- und Waldwegen.
Bei dir so was wie den Smart Sam drauf. Der ist recht günstig zu bekommen.

Oder einfach mal hier Lesen
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/reifen-für-die-straße.135100/
 
Zurück
Oben Unten