• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung

ich hänge mioch mal dran. ich bin immer noch auf der Suche nach der optimalen Kurbel für meine Frau. Eingenlicht wäre als großes Blatt 38 (oder sogar 36) voll ausreichend. Das kleine könnte dann z.b. 26 oder 28 sein. Gibt es sowas ?
MTB-Kurbel bzw. Trekkingkurbel
http://www.bike-discount.de/de/kauf...c-t781-48-36-26-170mm-schwarz-49851/wg_id-419
Äussere Kettenblatt abmachen
Oder 2fach MTB kaufen, da gibt es die Kombination 26/38 sehr häufig. Kettenlinie beachten, wenn nötig die Spacer eher auf der linken Seite platzieren
Man sitzt nur ein wenig breitbeiniger auf dem RR :D

Ich fahre die Kurbel mit 48/32 + 12/27 am Rennrad(innere Blatt ab) bzw. am Crossbike 48/36/26 + 11/34
389312-1c6p4al4jfu6-img_4468-medium.jpg

1720334-ebn58tfj411i-img_4443_speedy-medium.jpg


Mit 26 vorn und 34 hinten fährste alles entspannt hoch
 
ich hänge mioch mal dran. ich bin immer noch auf der Suche nach der optimalen Kurbel für meine Frau. Eingenlicht wäre als großes Blatt 38 (oder sogar 36) voll ausreichend. Das kleine könnte dann z.b. 26 oder 28 sein. Gibt es sowas ?
MTB 2-fach, wie schon geschruben wurde.
Aber ich würde mir schon überlegen, ob 36 oder 38 in der Ebene wirklich reichen, denn dauernd auf den kleinsten Ritzeln hinten zu fahren ist nicht das gelbe vom Ei, Stichwort Schräglauf. Bei einem reinen Bergrad und Verzicht auf Treten beim abfahren würde ich es anders sehen - kommt halt sehr auf den geplanten Einsatz an.
 
Es geht um einen moderaten Crosser oder sagen wie mal geländetolerates RR. Also mix aus Strassen, Wald und Feldwegen, aber keine Singeltrails.
Wenn wir in der eben mit dem RR fahren, fahren wie eigentlich nie über 30. Bergab bremst sie ab 35-40 und ich würde sagen über 30 tritt sie nicht mehr. Am RR hab ich ihr eine 3Fach MTB Krubel montiert. Das geht soweit ganz gut, nur fährt sich das meiste wird ich auf dem mittleren Blatt. Tatsächlich auch die meisten Anstiege, da aber dann teilweise auch auf dem kleinsten Ritzel. Das brachte mich auf die Idee das hier 2fach sinnvoller sein könnte.
 
ettenlinie beachten, wenn nötig die Spacer eher auf der linken Seite platzieren
Man sitzt nur ein wenig breitbeiniger auf dem RR
ok, danke für den Hinweiss. Sie fährst flache Pedale, das wird das nichts ausmachen des es etwas breiter ist. Außerdem hat sie das auch auf ihrem MTB
 
....Das geht soweit ganz gut, nur fährt sich das meiste wird ich auf dem mittleren Blatt. Tatsächlich auch die meisten Anstiege, da aber dann teilweise auch auf dem kleinsten Ritzel. Das brachte mich auf die Idee das hier 2fach sinnvoller sein könnte.
Da fragt sich ja fast, ob nicht 1x11 sinnvoll wäre ? Die Stylepolizei wird zwar murren wegen dem Familien-Pizzateller hinten, aber was solls ?
 
ja, das wäre vielleicht sogar optimal, aber ich hab hier 10 Fach Teile liegen die ich verbauen möchte.
Die Stylepolizei dreht bei den Rädern meiner Frau soweiso ab ;)
Es MUSS ein klassischer gemuffter Stahlrahmen sein. Aber mit flachem Lenker und schwarzen Anbauteilen. Aber dann wieder ein Selle San Marco Rolls Sattel ...
Aber genau dafür liebe ich sie ja auch :)
 
oh je, so ein schwerer gemuffter Stahlrahmen für ein zartes Weibchen :eek: Aber so sind Frauen nun mal, und das ist gut so :)
 
nö, sie liebt ihr 10kg Rennrad, weil das so leicht ist. Das ist eben ein Gewicht das sie noch gut die Treppe runter tragen kann.
Der Vergleichsmaßstab ist halt ein MTB und ein Einkaufsrad mit 14kg. Aber so 10kg würde auch bei dem Tourencrosser gerne wieder erreichen. Auch damit sich das im Zweifel noch gut tragen lässt. Aber einen Rahmen finden den sie auch mag ist das größte Problem.
Die Kurbelsache ist da eigentlich das Luxusproblem, aber wenn ich mich mit dem Rad schon so lange beschäftige, solls möglichst perfekt werden
 
Erkenntnis des Tages. Das 34 ist montiert, das große 52er ist noch dran.
Heute war es nicht so warm wie die letzte Woche, somit bin ich den 52er recht gut klargekommen.
Erst wo ich die Kondition langsam zu Ende war, hätte ich mir eine etwas kürzere Übersetzung gewünscht.
Liegt also auch einiges an der Fitness.

Das 34er hat mir vielleicht etwas an Steigungen geholfen, aber es ist jetzt nichts weltbewegendes.
Im Endeffekt heißt es, trainieren und noch mehr trainieren.
 
Na wenn sich die Kombi 52/34 sauber schalten lässt und dich der Sprung beim Blattwechsel nicht nervt, dann Glückwunsch. Mit einer Kassette 12-29 statt 12-27 kann man ein eventuell zu dickes großes Blatt übrigens nur schlecht ausgleichen, weil nur die beiden größten Ritzel verschieden sind.
Training kann natürlich nie schaden. ;)
 
Das 48 ist am We gekommen, hab das auch getauscht. Danach die komplette Schaltung sauber eingestellt. Die Kassette ist weiterhin 12/27. Ich fahr erstmal so.
 
Zurück
Oben Unten