• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Canyon 2016 Thread

Stunden im Windkanal um etwas Widerstand einzusparen und findet keine Lösung um den Zug für die Vorderradbremse sinnvoll zu integrieren - lächerlich !
 
Feines Fahhrrad. Oberrohrlänge M allerdings jetzt 556 gegenüber 549 alt. Für mich weniger gut. Mal schauen wie die unterschiedlichen Design letztendlich ausfallen. Ansonsten viele Detailverbesserungen. Preise sind wohl auch noch nicht raus. Mal sehen, in welchem Maß Canyon den schwachen EURO zu kompensieren versucht. Hoffentlich gibt es wieder die alte Kompakt- und Doppelkurbel.
 
Feines Fahhrrad. Oberrohrlänge M allerdings jetzt 556 gegenüber 549 alt. Für mich weniger gut. Mal schauen wie die unterschiedlichen Design letztendlich ausfallen. Ansonsten viele Detailverbesserungen. Preise sind wohl auch noch nicht raus. Mal sehen, in welchem Maß Canyon den schwachen EURO zu kompensieren versucht. Hoffentlich gibt es wieder die alte Kompakt- und Doppelkurbel.
Zu den Größen:
Größere Verschiebungen haben sich bei den Geometrien und Größenbezeichnungen ergeben. Die neue Größe M orientiert sich in Richtung der alten Größe L, die neue Rahmengröße 2XL entspricht quasi dem alten 3XL. Letztere gibt es nun nicht mehr, das neue Spektrum reicht von 2XS bis 2XL. Fahrer mit einer Körpergröße von zirka 1,80 Meter, die früher genau zwischen M und L schwankten, sind nun eindeutig der Rahmengröße M zuzuordnen. Canyon verspricht sich von dieser Anpassung, dass mehr Fahrer eindeutig „ihre“ passende Rahmenhöhe finden und aufwändige Anpassungen über die Vorbaulänge wegfallen. Die Charakteristik des Ultimate CF SLX hat sich hingegen nicht verändert, das heißt, die Stack-to-Reach-Werte der einzelnen Rahmengrößen bleiben weitestgehend gleich. Das Rad ist somit zwischen dem Aeroad mit sehr gestreckter Sitzposition und den aufrechteren Endurace-Modellen angesiedelt.

Quelle: Vorstellung und Probefahrt bei Velomotion
 
Zu den Größen:
Größere Verschiebungen haben sich bei den Geometrien und Größenbezeichnungen ergeben. Die neue Größe M orientiert sich in Richtung der alten Größe L, die neue Rahmengröße 2XL entspricht quasi dem alten 3XL. Letztere gibt es nun nicht mehr, das neue Spektrum reicht von 2XS bis 2XL. Fahrer mit einer Körpergröße von zirka 1,80 Meter, die früher genau zwischen M und L schwankten, sind nun eindeutig der Rahmengröße M zuzuordnen. Canyon verspricht sich von dieser Anpassung, dass mehr Fahrer eindeutig „ihre“ passende Rahmenhöhe finden und aufwändige Anpassungen über die Vorbaulänge wegfallen. Die Charakteristik des Ultimate CF SLX hat sich hingegen nicht verändert, das heißt, die Stack-to-Reach-Werte der einzelnen Rahmengrößen bleiben weitestgehend gleich. Das Rad ist somit zwischen dem Aeroad mit sehr gestreckter Sitzposition und den aufrechteren Endurace-Modellen angesiedelt.

Quelle: Vorstellung und Probefahrt bei Velomotion

Weniger Rahmengrößen anbieten, damit die aufwändigen Anpassungen über die Vorbaulänge wegfallen.
 
Ich habe den Eindruck, dass du das missverstehst.
Die Aussage ist nicht "weniger Grössen = bessere Anpassung" sondern "Grössenverschiebung = weniger Kunden mit Anpassungsproblemen".
Da ein grosser Teil der Radkäufer (die 1,80m grossen) genau zwischen M und L schwankte, hofft man, dass die Verschiebung der Grössen dazu führt, dass mehr Fahrer eindeutig ihre Rahmengrösse finden.
Es wird dann andere treffen, aber die betroffene Gruppe der "Zwischengrössenschwanker" wird kleiner - verspricht man sich bei Canyon davon.
 
Eigentlich müsste dieses Jahr auch eine neue Dura Ace Version kommen oder sehe ich das falsch?
 
Schade nichts neues mit Scheibenbremse. Grad das Endurace wäre Optimal dafür. Da werden 2016 viele andere Marken kaufen die Scheibenbremsen anbieten grad weil Canyon keine Alternative hat.
 
Schade nichts neues mit Scheibenbremse. Grad das Endurace wäre Optimal dafür. Da werden 2016 viele andere Marken kaufen die Scheibenbremsen anbieten grad weil Canyon keine Alternative hat.
Glaube nicht, dass sich das signifikant bemerkbar macht. Der Markt für Scheibenbremsen am Renner ist meiner Meinung nach längst nicht so groß, wie mancher Hersteller das gerne hätte.
Am Schlechtwetterrad oder Crosser okay. Aber an nem Utimate oder Aeroad wären Scheibenbremsen für mich aktuell eher ein Grund, das Rad nicht zu kaufen.
Mir ist da der einfache Wechsel der Laufräder deutlich lieber. Und die Bremsleistung von ner gut eingestellten Bremse auf Aluflanke reicht mir auch vollkommen.

Was ich mir irgendwann mal vorstellen könnte, wären gewichtsoptimierte Carbon Laufräder, die dann eben keine super Spezialbremsbeläge und extra laminierte Flanken zum Bremsen brauchen. Stattdessen nur für Scheinbenremsen zugelassen. Wenn dann der Gewichtsvorteil der Laufräder nicht den Nachteil der Bremsen komplett auffrisst, könnte das irgendwann mal interessant sein.
Ist aber eigentlich OT die Diskussion ;)
 
Das neue Ultimate passt mir (177/83cm) nicht mehr.:( Das neue M ist zu groß, das neue S etwas klein und Steurerrohrwinkel und Radstand passen mir beim S garnicht. Damit hat mich Canyon wohl verloren.:eek:
 
Das neue Ultimate passt mir (177/83cm) nicht mehr.:( Das neue M ist zu groß, das neue S etwas klein und Steurerrohrwinkel und Radstand passen mir beim S garnicht. Damit hat mich Canyon wohl verloren.:eek:
Wird mir wahrscheinlich ähnlich gehen.

Bin 176 cm mit 83 cm SL und fahre im Moment Rahmengröße M. Das neue CF SLX in M wird "zu lang" sein und ein CF SLX in S wäre passender aber ...

Ein Lenker in 400 mm Breite und eine Kurbellänge von 170 mm bei einem CF SLX in Größe S wären für mich auch ein "Deal Breaker".

Alternativ sollte Canyon seine "Komponenten-Tauschwilligkeit" überdenken sonst wandern einige Kunden ab zur Konkurrenz.
 
ein CF SLX in S wäre passender aber ...

Bedenk auch, dass das S einen anderen Steuerrohrwinkel hat (72,25°). Gemeinsam mit der bisher üblichen Gabelvorbiegung von 41,5mm ergibt das einen Nachlauf von 65mm, also uuuultra-träge. Die Größe M hat noch immer den 73,25er-Winkel und damit 58mm Nachlauf, was sich ganz anders steuert.
 
Wird mir wahrscheinlich ähnlich gehen.

Bin 176 cm mit 83 cm SL und fahre im Moment Rahmengröße M. Das neue CF SLX in M wird "zu lang" sein und ein CF SLX in S wäre passender aber ...

Ein Lenker in 400 mm Breite und eine Kurbellänge von 170 mm bei einem CF SLX in Größe S wären für mich auch ein "Deal Breaker".

Alternativ sollte Canyon seine "Komponenten-Tauschwilligkeit" überdenken sonst wandern einige Kunden ab zur Konkurrenz.

Das ist mir auch bitter aufgestoßen, Satteltausch auf Damensattel? Kostet extra! Lenkertausch auf passende Breite? Kostet extra! Kurbel zu lang / kurz? Kostet extra!

Daher hab ich mir dann bei meinem Stammi nen Hausmarke Rad (Stevens :p) ausgesucht, Rabatte rausgehandelt, mir meinen Wunschsattel selbst bestellt nebst Pedalen und fertig. Rest passte bei dem Rad ab Werk. Pech für Canyon.
Mein Schatzi der Standardmaße hat, hat dennoch dort bestellt weil eben das günstigste Rad mit Wunschschaltung etc. Rad hängt nun bei DHL fest :rolleyes:
 
Noch kein Kommentar zur “hochinnovativen“ Sattelstützenklemme am neuen SLX?

RB-2016-Ultimate-CF-SLX-Innovation-1.jpg.9352932.jpg


Dieses Klemmprinzip wäre ja wohl schon am Lauflern-Likeabike grenzwertig, ist denen gar nichts mehr peinlich? “Immerhin“ scheint zwischen Schraubenspitze und Stütze eine Art Plastik- oder Gummipuffer zu sein, aber das ist dann auch nur ein schwacher Trost. Oder ist der Querschnitt des Rahmenrohrs an dieser Stelle so weich, dass das ganze wie die Zugbänder funktionieren soll, mit denen unsere Schalthebel befestigt sind?
 
Hallo ich habe eine frage zum neuen kommenden Canyon ultimate cf slx . Und zwar kann man den bei dem Aero lenker überhapt die Neigung des Lenkers verstellen ??
 
Hallo ich habe eine frage zum neuen kommenden Canyon ultimate cf slx . Und zwar kann man den bei dem Aero lenker überhapt die Neigung des Lenkers verstellen ??
Vorne und hinten unterschiedlich dicke Reifen montieren...
 
In welchem Monat erscheinen wohl die neuen Modelle? Weiss vielleicht jemand wie es die letzten Jahre war? Ich hätte gerne ein Endurace CF, aber leider sind alle Versionen in Größe M ausverkauft.
 
Hat jemand schon etwas über einen neuen Alurahmen gehört oder auf anderen Plattformen gelesen ?
 
Zurück
Oben Unten