• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX Aufbau bis 1500€ - Wer hilft mir?

Bikesen

Neuer Benutzer
Registriert
20 März 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich möchte mir einen Cyclocrosser aufbauen und beschäftige mich gerade mit der Rahmenfrage. Das Rad soll sowohl Mehrtagestouren mitmachen (Gepäckträgerösen sind somit Pflicht), als auch für den ein oder anderen Abstecher auf die Straße taugen. Bzgl. der Ausstattung habe ich mich bisher nur auf Scheibenbremsen festgelegt, der Rest wird nach und nach entschieden.

Hier erstmal meine Geometrie-Daten:

Schrittlänge 90
Oberkörperlänge 65
Unterarm 37
Armlänge 70
Oberschenkellänge 61
Unterschenkellänge 57,5
Sternal Notch 151
Körpergröße 183

1. Punkt: Rahmenfrage.

Mein aktueller Favorit ist der Croix de Fer Rahmen. Könnte er von der Geometrie für mich in Frage kommen? Laut diverser Rechner ist er nicht optimal und ich lande immer zwischen 56 und 58cm.

Über Tipps freue ich mich sehr!

Viele Grüße
 
PS: Hier noch die Ergebnisse der Rechner von Competitive Cyclist:



The Eddy Fit
Top Tube Length 56,8
Seat Tube Range CC 59,5
Seat Tube Range CT 61,3
Stem Length 10,8
BB Saddle Position 81,6
Saddle Handlebar 57,2
Saddle Setback 7,5
Seatpost Type Setback


The Competitive Fit
Top Tube Length 56,8
Seat Tube Range CC 58,3
Seat Tube Range CT 60,1
Stem Length 11,9
BB Saddle Position 82,4
Saddle Handlebar 56,4
Saddle Setback 6,3
Seatpost Type Not Setback


The French Fit
Top Tube Length 58
Seat Tube Range CC 61,2
Seat Tube Range CT 63
Stem Length 11
BB Saddle Position 79,9
Saddle Handlebar 58,9
Saddle Setback 7
Seatpost Type Setback
 
Ich kann mir für Dein Anforderungsprofil kaum was besseres als den CdF vorstellen. Ich bin vollauf begeistert von dem Rahmen. Das ist mit Abstand der steifste Stahlhobel den ich je unterm Bobbes hatte.
Mit 90er Schrittlänge würde ich den 58er nehmen. Ich fahr den 56er mit 86 Schrittlänge, mit Campa Veloce und TRP HyRD
Brauchst ja kein agiles Crossjerät, sondern eher einen Tourer.

 
Ich kann mir für Dein Anforderungsprofil kaum was besseres als den CdF vorstellen... Mit 90er Schrittlänge würde ich den 58er nehmen

Hey, danke für Deine Bestätigung mit dem CdF! Meinst Du nicht, dass mir der 58er zu lang wird? Habe ja doch vergleichsweise lange Beine im Vergleich zum Oberkörper..
 
Hm, ja ich fahr den 56er momentan noch mit einem 120er Vorbau, das ist mir noch a weng zu lang. Ich werde auf 100mm gehen.
Mit dem 58er würde ich an Deiner Stelle auch nicht mehr als 100 mm Vorbau fahren. Ist halt auch eine Frage wie flexibel/trainiert Du im Rückenbereich bist?
 
Cyclocrossrahmen mit Ösen sind leider ziemlich rar.
Schau mal bei poison-bikes.de rein (Ich habe das Posion Opium mit Cantilever, das jetzt wohl Codein heißt) oder bei ridley.com (hier das X-Bow).
 
Zurück
Oben Unten