• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Stadtschlampen- & Winterbikes-Galerie

Anzeige

Re: Die Stadtschlampen- & Winterbikes-Galerie
Na dann hier mal mein Stadt- und Schlechtwetterrad (macht doch nix aus in diesem Thread wenns nicht fixed ist...?)

Patria Halbrennerrahmen aus den frühen 80ern mit Point Ersatzgabel
Giant SR2- LRS mit Duranos fürn Sommer
Exage/Weinmann LRS mit 35mm Kendas fürn Winter
Suntour Rennradkurbel mit Gipiemme-Blatt
SSP Setup mit Steckritzel und Sportausfaller-Kettenspannern (42/16 momentan)
Tektro-Hebel mit Weinmann Mittelzug hinten, Point Seitenzug vorne
Seitenläufer Dynamo hinten, LED-Licht
Und das älteste Teil am Rad: Edelstahlbleche von nem 78er Staiger-Halbrenner (der Vorgänger von dem hier... RIP)
Wenn ich mal nen gebrauchten Tubus finde, wird der hässliche XLC-Träger ersetzt, aber ein neuer ist einfach zu viel angesichts des bisherigen Budgets für die Karre: Restekiste und 100€ für Rahmen, Gabel, Ritzel, Kleinkram (Züge usw.)

Achja: das blaue Pompino oben ist super!!

DSC_0278.JPG


DSC_0279.JPG


DSC_0282.JPG
 
Dann schließ ich mich mal der Wiederbelebung dieses Threads an :).

Mein Alltagsmeister fährt mich täglich zur Arbeit (10km einfach). Nebenher hilft er dem autofreien Haushalt kräftig beim einkaufen (mit Backrollern). Das Rad ist mein erstes Rennrad mit Bremsgriffschaltung und wurde im Studium als Sportgerät angeschafft (schon gebraucht). Den Laufradsatz hatte ich damals selbst gebaut und leider sehr stark auf Leichtigkeit ausgelegt. Jetzt am Alltagsrad wären mir 32 Speichen lieber. Letzte Woche ist mir das erste mal auch eine Speiche gerissen..

-Gruppe ist eine Campa Veloce 3x9. Für mich ist 3fach wunderbar, da ich gerne im "perfekten Gang" fahre. Und auch sonst finde ich die Veloce absolut ausreichend, für ein Stadtrad allemal.
-Laufradsatz besteht aus Sapim Laser 2,0-1,5-2,0, Mavic Open Pro 28l sowie Criterium Naben.
-Gepäckträger ist ein Tubus Fly Classic, bis 18kg zugelassen. Die Strebe zur Befestigung am Rahmen (Bremsbohrung) muss selbst gebogen werden.
-Schutzbleche sind SKS Raceblade (passen gerade so zwischen Reifen und Gepäckträger :p)

Inzwischen habe ich die Handpumpe entfernt und eine Satteltasche mit Schlauch, Reifenheber und Kartuschenpumpe befestigt. Wenn die Reifen runter sind habe ich vor auf Conti 4-Seasons zu wechseln. Oder empfiehlt mir hier jemand einen anderen Reifen für das Alltagsrad?

2015-03-20 16.01.43.jpg
 
leider wurde mein hauptstadtgerät vom bösen autofahrer gefressen. zum glück gab es in der nähe ein passendes rahmen-gabel-set für den schmalen geldbeutel (100€); also nur noch umschrauben. leider versah der vorbesitzer alles mit so schlimmen aufklebern, das set ist bleischwer (knappe 4kg) und das oberrohr ziemlich lang. das ergebnis ist trotzdem erfreulich und wird wohl hoffentlich mal ein jahr lang halten...

und was da für edelparts dran sind:daumen:die feinschmecker unter euch würden danach warhscheinlich selbst mcdoof für luxuriös halten...

  • mighty-kurbel 46t, 165mm!
  • geile rsx bremse VR!!
  • sportpedale von der stadler-hausmarke!!!
  • ein 25 jahre alter alulenker!!!!
  • ein vorbau von "tattoo":idee:!!!!!
  • der garantiert nicht ungestürzte felt lite carbon sattel!!!!!!
  • und die geniale 3,99€-kette vom pfennigpfeiffer....
CAM00167.jpg

wünscht mir jemand viel spaß und freude mit dem gerät?
 
sry, war grad auf klassenfahrt und habe die antwort nicht aufm schirm gehabt. für 1€/stück würde ich auch eine 100er marge duranos nehmen;-) im ernst, die dinger sind überteuer. ich hoffte ja schon........
 
Ein paar Worte dazu sind immer hilfreich. Wo fährst du? Wann und wie?
täglich, ganzjährig, zur arbeit, auch mal leichtes gelände, strecken bis 100km.

geiles "i dont give a fuck"-rad.
genau :) aussehen spielt keine rolle, die strassen sind schlecht, zug/druckphase am pedal gibt es gar nicht*, überhöhung ist für masochisten, stahlgabeln sind sowieso besser, usw


*Med Sci Sports Exerc. 1991 Jan;23(1):93-107, Med Sci Sports Exerc. 2007 Jun;39(6):991-5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hässlich aber praktisch. Bin nur noch etwas mit der Geo am spielen, deswegen der Spacerturm. Sattelstütze ohne setback kommt noch dran, dann kann auch wieder ein etwas längerer Vorbau hin. Auf Reisen kommt noch der Lowrider dran, im Winter wieder Spikes.
20150904_142902.jpg
 
So mein neues Winterbike ist fertig nachdem mein altes geklaut wurde
 

Anhänge

  • 20151231_172650.jpg
    20151231_172650.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Mein geliebtes Enik.

Dailydrive low budget ghettoride. Der Rahmen baut so niedrig dass ich bei hohen Kantsteinen oder Treppen ab 2 Stufen aufsetze, mit dem Kettenblatt... Ist mein einziges Rad und keins hat solange mit mir ausgehalten wie dieses hier.

Ich hab grade das Auge auf ein rosanes Cremé Vynil geworfen, dass wohl der Nachfolger wird.

Specs:
Mavic cxp33 mit 8 und schrottem Lager(durch Frontalunfall)
Raleigh Stahlgabel(wegen Frontalunfall)
Shimanos 105 Golden Arrow
Enik Falzerego Rahmen(leicht gestaucht,super gradeauslauf,freihändig dies das)
BLB Lenker Vorbau Bremsgriff Kombi, kommt demnächst wieder n Riser dran
Selle Turbo
Shimano 105 Hinterradbremse
Weinmann Dp18 mit Quandonabe turbo8, lager hin aber für die 20k die das Laufrad ohne zentrieren runterhat top!
Miché Steckritzel System
Sturmey Archer 48er 170mm Kurbel
Irgendwelche BMX Pedale
Veganski Straps

IMG_0458.JPG
 
Zurück
Oben Unten