• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, wir haben kurz die Rechtsschutzversicherung gecheckt. Die verzichten auf die Selbstbeteiligung und so spricht nichts dagegen das alles dem Anwalt zu übergeben. Ich bin gespannt was dabei herausspringt. Wir wollen auf jedenfall vermeiden das wir auf Reperaturkosten sitzen bleiben.
 
Och, dass Autos immer noch schnell überholen müssen kennt man doch inzwischen, ist doch schon "normal" traurig wie es ist.

Vorgestern auf dem Weg aus den Ort raus kommt von hinten sone Trulla in Familienkutsche - Vollgas und drängelt uns zur Seite, überholt und bremst dann auf 0 runter da sie links in ihre Hauseinfahrt wollte und Gegenverkehr kam. Wir mussten anhalten da kein Vorbeikommen möglich war. Ich hab die entsprechenden Worte noch sicher 3 Minuten durch die Gegend gebrüllt damit sie es auch mitbekommt und dann war gut. :mad:

Ich bin dafür, dass wenn man Vollgas gibt um keine 10m weiter auf 0 zu bremsen, möge bitte der automatische Selbstzerstörungsknopf im Auto ausgelöst werden. :bier:
 
Ein Urteil dieser Woche: Der Ohlsdorfer Friedhof ist ein großes Areal, das von einigen Radsportlern zum Training genutzt wird. Angeklagt wegen fahrlässiger Körperverletzung war jetzt ein Rennradfahrer, der mit etwa 25 km/h eine auf die Straße tretende Seniorin angefahren und schwer verletzt hat. Die Straße ist für den öffentlichen Verkehr nicht freigegeben und Radsport ist dort nicht erlaubt. Der Richter befand die Geschwindigkeit von 25 km/h als zu hoch, wenngleich für Fahrzeuge dort ein Tempolimit von 30 km/h gilt. Er hätte, so das Gericht, die Passanten gesehen und musste damit rechnen, dass sie auf die Straße treten. Zudem müsse er als Radfahrer vorsichtiger als Autos sein, weil er fast lautlos ist und dadurch für die Fußgänger schwerer als ein Auto zu bemerken sei.

Offenbar zahlt zudem seine Versicherung den Schaden nicht - das ist natürlich ganz bitter, die Frau hatte eine Hirnblutung erlitten, die eine OP erforderlich machte.
 
Ein Urteil dieser Woche: Der Ohlsdorfer Friedhof ist ein großes Areal, das von einigen Radsportlern zum Training genutzt wird. Angeklagt wegen fahrlässiger Körperverletzung war jetzt ein Rennradfahrer, der mit etwa 25 km/h eine auf die Straße tretende Seniorin angefahren und schwer verletzt hat. Die Straße ist für den öffentlichen Verkehr nicht freigegeben und Radsport ist dort nicht erlaubt. Der Richter befand die Geschwindigkeit von 25 km/h als zu hoch, wenngleich für Fahrzeuge dort ein Tempolimit von 30 km/h gilt. Er hätte, so das Gericht, die Passanten gesehen und musste damit rechnen, dass sie auf die Straße treten. Zudem müsse er als Radfahrer vorsichtiger als Autos sein, weil er fast lautlos ist und dadurch für die Fußgänger schwerer als ein Auto zu bemerken sei.

Offenbar zahlt zudem seine Versicherung den Schaden nicht - das ist natürlich ganz bitter, die Frau hatte eine Hirnblutung erlitten, die eine OP erforderlich machte.
Shit!
Also die Frau.
Hirnblutung ist mies, ich spreche aus Erfahrung
 
Ich bin heute fast von nem anderen Radler abgeräumt worden. Ca. 1km vor ner Ortsdurchfahrt hab ich den Treckingfahrer überholt und musste unmittelbar nach der Ortsdurchfahrt durch nen ganz engen Kreisverkehr um weiter geradeaus zu fahren. Die Fahrbahn ist wirklich eng und es ist gerade mal Platz für ein Auto.

Ausgangs des Kreisels war ein Mercedes der sich auf einmal überlegte statt geradeaus zu fahren doch rechts abzubiegen. Ich will links an dem vorbei, da huscht dieser Typ den ich vorher überholt habe links an mir vorbei. Als ich den Typen frage obs denn noch geht, meinte der nur mit breitem Grinsen " klar doch" Und ob ich denn ´vorgehabt hätte links abzubiegen? So ein Vollhonk!:mad: Hätte ich tatsächlich links abbiegen wollen oder nen Schlenker nach links gemacht, hätte es gescheppert.:eek: Manche Typen gehören wirklich durchgeschüttelt!
 
I

Ausgangs des Kreisels war ein Mercedes der sich auf einmal überlegte statt geradeaus zu fahren doch rechts abzubiegen. Ich will links an dem vorbei, da huscht dieser Typ den ich vorher überholt habe links an mir vorbei. Als ich den Typen frage obs denn noch geht, meinte der nur mit breitem Grinsen " klar doch" Und ob ich denn ´vorgehabt hätte links abzubiegen? So ein Vollhonk!:mad: Hätte ich tatsächlich links abbiegen wollen oder nen Schlenker nach links gemacht, hätte es gescheppert.:eek: Manche Typen gehören wirklich durchgeschüttelt!
Schulterblick beim Spurwechsel oder Zeichen gegeben? Woher hätte der denn wissen sollen daß Du nach links ziehst?
 
Ich bin heute fast von nem anderen Radler abgeräumt worden. (...)
Hab mich grad gefragt, ob Überholen im Kreisverkehr überhaupt erlaubt ist...
Dies hab ich gefunden:

OLG-KOBLENZ – Urteil, 12 U 99/03 vom 01.03.2004
1. Das Überholen im Kreisverkehr richtet sich nach allgemeinen Regeln, jedoch schuldet jeder Teilnehmer des Kreisverkehrs dem anderen Aufmerksamkeit. Eine unklare Verkehrslage, die ein Überholen verbietet, liegt nicht vor, wenn die Fahrbahn ausreichend Raum zum Überholen bietet und das zu überholende Fahrzeug sich äußerst rechts bewegt. Dass keine Markierung mehrerer Fahrstreifen vorhanden ist, steht dem Überholen nicht entgegen.


2. Wer sich im Kreisverkehr bewegt, unterliegt dem Rechtsfahrgebot. Lenkt er grundlos nach links und kollidiert er deshalb mit einem Überholer, so haftet er für die Unfallfolgen alleine.

über "grundlos" könnte man natürlich diskutieren... ;)
 

über "grundlos" könnte man natürlich diskutieren... ;)

Ich hab das vorher nicht richtig geschildert. Der Mercedes vor mir hat Ausgangs des Kreisels gehalten, also musste ich auch halten. Dann hat der Mercedes nen Meter zurückgesetzt und wollte rechts abbiegen. Danach bin ich wieder angefahren und musste den Mercedes halb umkreisen. In dem Moment schießt der Trekingradfahrer links an mir vorbei, auf ner Fahrbahn die so schmal ist das gerade mal ein PKW Platz hat.

Jeder üngeübte Radler wäre mit dem Treckingradfahrer kollidiert, ich konnte das GERADE noch vermeiden.Auf jeden Fall war das eine total hirnrissige Aktion von diesem Vollhonk.
 
Wie bitte wechselt man auf einer einspurigen Strasse die Spur?

Auch wenn du mich eh ignorierst:
Eine für mehrspurige Fahrzeuge einspurige Straße ist für einspurige Fahrzeuge nicht automatisch auch einspurig. Da darf man je nach Situation schon nebeneinander fahren und auch überholen oder an stehenden Hindernissen vorbei fahren. Sich vorher zu vergewissern, ob alles frei ist wenn man einen Schlenker macht ist also angebracht!

Aber du hast natürlich keinen Fehler gemacht, wie immer! ;)
 
Ich warte auf den ersten Schlägereien an Kreuzverkehren und "komplizierten" Kreuzungen.......:D:D:cool:

Die Agressivität im Straßenverkehr hat dermaßen zugenommen, da ist es egal ob Autofahrer, Brummifahrer, Linienbusarxxxlöcher( sorry, sind für mich die Schlimmsten :cool: ), Radbewegendes Volk jeglicher Art oder Fußgänger, mit oder ohne Hund, Ohrstöpsel, Langlaufstelzen oder Kinderwagen.

Leute, seid entspannt..........lebt sich viel leichter !:daumen:
 
So unterschiedlich kann es sein: Hier bei mir in der Gegend sind die Linienbus-FahrerInnen die aufmerksamsten und überholen nicht zwischen zwei Haltestellen sondern bleiben entspannt mit Abstand (!) hinter einem.
 
So unterschiedlich kann es sein: Hier bei mir in der Gegend sind die Linienbus-FahrerInnen die aufmerksamsten und überholen nicht zwischen zwei Haltestellen sondern bleiben entspannt mit Abstand (!) hinter einem.
Hier bei uns leider nicht........

Natürlich gibt es Solche und Solche........, ich habe grundsätzlich nix gegen Busfahrer/-innen.:)
Und die Mädels sind eh die besseren Fahrer..:D:D:D:daumen:
 
Bussse ... :(, wie überall gibt es solche und solche. Mir ist es aber zweimal passiert, dass ich einen an der Haltestelle stehenden Bus überholt habe und der dann los fuhr, als ich gerade neben ihm war. Das ist gar kein schönes Gefühl, gerade bei den langen Gelenkbussen, die in völlig unvorhersehbare Richtungen schwabbeln, wenn sie aus der Haltebucht kommen.
 
Was hast Du gegen das Trikot? Gut, kein Muskelshirt für Leute ohne Muskeln... aber wenn's halt warm/heiß ist? Ich hab auch so eins :oops:
Und davon gibt's auch nicht so hässliche Shirtabdrücke, als hätte man den Arm in ner Kuh gehabt :D

Bis gestern wusste ich ja nicht, was du damit meinst, creme mich immer gut ein und eigentlich sah man da nix bei mir.
Bis gestern! LSF 30 also, soso (die roten Tupfen sind Psoriasis, nicht wundern) sieht ja irgendwie affig aus, an den Beinen das selbe Drama :rolleyes:>
389145-hg8wzq43ngo1-sonnenbrune-medium.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten