• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2015

Temperatur 2013 mal so aus dem Gedächtnis:
Von ca. 6 Grad und Regen beim Start über vlt. 2 Grad (gefühlte -5) in der Abfahrt vom Kühtai und immernoch Regen bis zu ca. 20 Grad und Sonne am Timmelsjoch......

Hinsichtlich Kettung: Ich komme ja mit 34/28 klar. Die 36 vorn habe ich beim Erztaler (220km-3300hm) mal getestet - gerade am längeren recht steilen Anstieg "Mückentürmchen" nicht wirklich flüssig. Die Vorstellung das beim Ötzi zu treten, mag ich jetzt nicht so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur 2013 mal so aus dem Gedächtnis:
Von ca. 6 Grad und Regen beim Start über vlt. 2 Grad (gefühlte -5) in der Abfahrt vom Kühtai und immernoch Regen bis zu ca. 20 Grad und Sonne am Timmelsjoch......
Ja, das passt so. AM TJ lag am Morgen noch Schnee; Kühtai-Abfahrt wahr mit das Härteste, was ich auf dem Rad mitgemacht habe - in St. Leonard war dann Kurz/Kurz angesagt. Mein Garmin sagt, dass die Temperaturspanne bei 25 Grad gelegen hat. Bis zum Brenner hat es geregnet, danach war es trocken.
 
hmmm also 2011 warens am Morgen 0°C, runter ins Tal dann mit Nebel.
Kühtai hoch wurde es zwar warm, aber die Abfahrt muss bei 10°C oder so gewesen sein.
Im Passeiertal warens schlappe 30°C.... gefühlt 35°C :D
Dafür war es aber trocken und Sonne satt :p
 
Kalt bzw. kühl ist das eine. Was glaub ich vielen 2013 zu schaffen gemacht hat, war die Temperatur in Verbindung mit dem kräftigen Dauerregen bis zum Brenner. Da wurde das ganze bei schlechter Kleiderwahl für den ein oder anderen schnell unfahrbar. Auch ich habe bis dahin und seitdem nicht mehr so extrem frierende Menschen auf dem Rad gesehen (obwohl ich den ganzen Winter regelmäßig durchfahre)
 
Und nehmen wir nun mal eure Berichte und beziehen diese auf die Ausgangsfrage von @udo255 beziehen dann sagt uns das nichts anderes, als Klamotten für alle Verhältnisse mitnehmen. Und wenn man alleine für die Radklamotten einen Koffer hat. Drauf geschi$$en. Besser zu viel als zu wenig mit!!!!
 
So, dann nehmen wir doch mal das Extrembeispiel von 2013 (Ich hoffe ich habe es einigermaßen wiedergegeben):
- Start bei 2-5 °C
- teilweise heftiger Regen
- Abfahrten bei 2-10 °C
- Im Tal 25-30 °C

Wie sieht denn dann die Klamottenwahl aus, damit die Sache einigermaßen durchzustehen ist?
Nutzt Ihr den Kleidungsservice?
 
Man muss einfach wissen, dass der Ötzi durch verschiedene Klimazonen führt. Die Kleiderwahl hängt für mich entscheidend davon ab, ob auch noch Regen hinzukommt. Deswegen ist es wichtig, die Wettervorhersage am Vorabend zu checken (Info-Veranstaltung!). Um aber für 2013 mal konkret zu werden: Kurz/Kurz mit Thermo-Armlingen und -Beinlingen; Regenüberschuhe, Loeffler GTX Vario (Regenjacke mit kurzen Armen und Regenarmlingen). Ich hatte also die Möglichkeit von einer langen Regenjacke in eine kurze Regenjacke zu wechseln und anschließend in St. Leonard noch die "normalen" Armlinge runterzuziehen. Dazu noch Neoprenhandschuhe mit dünnen Unterziehhandschuhen.
 
Das war der nächste Vorschlag! Wenn Du lange genug vorher da bist und am Samstag Zeit hast und genau diese Extremtemperaturen und einige Wetterkapriolen gemeldet werden, dann solltest Du diesen nutzen! Und das funktioniert anscheinend. Wenn man so nachliest. Ich habe diesen bislang noch nicht in Anspruch genommen!
 
Letztes Jahr kam die Horror-wetter SMS nachdem erstmalig die Beutel gepackt waren, das braucht kein Mensch. Und es war meist kein Horror-Wetter.
In meinen Augen braucht man Platz, wo auch immer (große, leere Trikottasche, Rucksack, große Satteltasche), um mal, wenn es heiß ist, Sachen zu Bunkern und um ne Regenjacke und lange Handschuhe, Mütze heraus zu zaubern. Das gilt alles für uns Hobby-Fahrer und bei gemischtem Wetter.
Wie das die Helden in kurz kurz schaffen ?!?!
Die Beutel habe ich gepackt und nicht genutzt, alles doppelt: warm kalt, trocken nass und so viel Zeit opfern? Ich konnte damit, trotz Starkregen und verlockend trockener Sachen am Timmelsjoch nichts anfangen.
 
Also die Wettervorhersage 2010 einen Abend vorm Rennen, hatte mal so gar nichts mit dem Wetter zu tun, bei dem ich dann gefahren bin.
Gott sei Dank war das Wetter viel besser als angekündigt. Sollte es andersrum sein, kann man ganz schön auf die Schnauze fallen wenn man sich darauf verlassen hat.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Startplatzübertrag?
Heute ist ja der letzte Tag für die Startplatzübertragung.

Wir haben letzte Woche das ausgefüllte Formular per eMail nach Sölden geschickt.
Bisher habe ich noch keine Mail mit der Zahlungsaufforderung erhalten.
Ich bin schon ein wenig nervös..
 
Geht normalerweise schnell, bei mir am folgenden Tag.....ruf doch an, die sind immer sehr freundlich.
 
Ich hab die Mail gerade eben bekommen :)
Das Formular ging Samstag Mittag per Mail raus...
Gruß flo
 
Danke für die Info. Bin gar nicht auf die Idee gekommen dort anzurufen.
Schade für mich, weil Startplatz des Kollegen von dem ich den Startplatz habe, nicht übertragbar ist.
Er hatte den Startplatz erhalten, weil er 3 mal erfolglos an der Verlosung teilgenommen hatte. Dieser Startplatz ist nicht übertragbar.

So ein Mist!
 
Das ist echt hart. Der Verlosung entgegengefiebert, enttäuscht, Nachverlosung herbeigesehnt, enttäuscht, Startplatzübertragung -wie geil-, geht doch nicht :(
Ging mir letztes Jahr ähnlich, kann dir das nachempfinden.
 
Zurück
Oben Unten