• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocrossrad gesucht für kleine Fahrerin

sawittchen

Mitglied
Registriert
1 Mai 2014
Beiträge
33
Reaktionspunkte
12
Hallo allerseits,

nun muss auch ich mal um Rat bitten… Ich würde sehr gerne Cyclocross fahren - komme von MTB und RR - finde aber einfach nichts für meine Größe Passendes. Das Rad würde "artgerecht" ;) gehalten werden, also wirklich im Gelände sportlich bewegt werden; vielleicht traue ich mich auch mal, bei einem Rennen teilzunehmen. Ich suche also ein Rad zum Trainieren im Gelände. Habe ein schönes Waldgebiet direkt vor meiner Haustür und die Strecken wären sicher ideal für ein Cyclocrossrad. Außerdem erhoffe ich mir eine Verbesserung meiner Fahrtechnik auch fürs RR.

OK, ich geb's zu: Ich fahr gern bei Wind und Wetter und sau mich gern so richtig schön ein :D Aus diesen Gründen reizt mich so ein CX-Rad so...

Meine Körpergröße beträgt 1,63 m, meine SL 76 cm.

Dazu kommt, dass ich mit meinem Nacken sehr aufpassen muss, ich darf also auf keinen Fall zu gestreckt sitzen.

Als RR fahre ich ein Cannondale Synapse Carbon Women's 5 105, 2014er Modell, in RH 48.

Nach Bikefitting sitze ich nun super darauf. Als Sitzlänge wurde mir 415 mm eingestellt (Abstand Sattelnase - Lenkermitte), als Sitzhöhe 653 mm (Abstand Tretlagermitte - Satteloberfläche), Vorbaulänge nun 70 mm bei 6° Vorbauwinkel.

Ich habe die letzten Tage (ok, Wochen) damit verbracht, Geometrietabellen durchzuschauen, und selbst die kleinsten Rahmen haben für mich wohl zu lange Oberrohre. Meist geht es mit 51 cm los, was - wie ich befürchte - mein Nacken schon wieder nicht toleriert. Schöner Mist…

Na ja, vielleicht kann mir ja jemand noch einen Rat oder Tipp geben, wäre toll :bier:.

Danke und viele Grüße

Sandra
 
Hi, 3FingerJoe,

danke für deine Antwort. Das Liv Invite hat einen stark geslopten Rahmen, was das Schultern des Rades gewiss erschwert... Wie macht deine Frau das?

Das mit der Probefahrt ist echt ein großes Problem, da stimme ich dir zu.

Ich war vorhin auch bei meinem Lieblingshändler, der als kleinsten Rahmen einen 50er Colnago World Cup hat, der für mich schon zu groß war. Evtl. geht noch der 48er, den er aber nicht da hat, und der auch schon 51 cm Oberrohrlänge hat.

Vielleicht ein 41er Ridley wie z. B. das X-Ride oder das X-Fire... Oberrohrlänge 50,2 cm.

Beste Grüße

Sandra
 
Schultern geht bei dem Rad kaum. Wegen Sloping, klar, aber auch weil das Rahmendreieck recht klein ist. Aber das ist auch nicht der Einsatzzweck des Rades bei uns. Ridley Crosser hatte ich vorher auch im Auge wegen des kurzen Oberrohres, jedoch verworfen, weil die Überstandshöhe vergleichsweise hoch sein soll. Aber Deine SL ist ja größer und somit wäre das vielleicht eine Option.

Viele Grüße
Lars
 
Miss mal Stack und Reach bei deinem Rennrad. Das sagt mehr aus als Rohrlängen.

Das Invite hat bei mittlerer Einstellung (des Sattels)44,5 cm von Sattelspitze zu Vorbaumitte. Stütze hat Versatz.
Mit einer Stütze ohne Versatz ist dein Wunschmass 41,5 cm also möglich.
Bezogen auf eine Vorbaulänge von : 80mm.
Rahmengrösse XS
 
Hi Elmar,

habe mal nachgemessen und komme auf

Stack 52 cm
Reach 37 cm

Die Tabelle des Herstellers gibt an:

Stack 53,3 cm
Reach 36,2 cm

Die Frage bleibt für mich bestehen, ob es ein CX-Rad für mich für den geplanten Einsatzzweck gibt. Das Invite sieht mir nach einem Rad aus, mit dem man nett Schotter und Waldautobahn fahren kann, aber nicht "richtig" Cyclocross, oder täusche ich mich da?

Ich frage mich halt, ob für meine Größe eine sinnvolle Rahmengeometrie überhaupt realisierbar ist. Sonst bleibe ich halt bei meinem 26"-MTB, das ich schon seit 1997 fahre ;) Das habe ich mal interessehalber gleich mit ausgemessen und komme auf Stack 51, reach 39. Ist ein kleines Klein Pulse. Sitze etwas gestreckter darauf als auf meinem RR, aber auch dynamischer, sodass das soweit ok ist. Bin halt nicht mehr sooo jung; früher hat mein Nacken noch nicht gemuckt und ich saß noch deutlich gestreckter, mit negativem und längerem Vorbau, heute mit kürzerem und positivem. Wenn das so weitergeht, pese ich demnächst mit dem Rollator durch den Wald... LOL! :bier::rolleyes: *just kidding*

Gruß,

Sandra
 
Danke für den Tipp, norman68! Bei dem Rad hatte ich wegen des langen Oberrohrs Bedenken, aber Stack und Reach kämen ja hin (beim xxs), oder?
Alu ist übrigens völlig ok! Bin da ganz offen, Hauptsache es passt.

Gruß
Sandra
 
Hallo Sandra,

ich bin 1,62 mit 75er Schrittlänge und habe mir von Poison Bikes einen Crossrahmen gekauft (damals Opium, heißt jetzt wohl Codein). Größe war 49, da ist die Oberrohrlänge (hor.) 520. Ich habe einen 80er Vorbau und einen Evo-Curve-Lenker in 40er Breite und Ultegra 6800 Brems-/Schaltgriffe dran. Wenn Du einen kürzeren Rahmen nimmst, dann hast Du u.U. das Problem, daß Du mit den Füßen ans Vorderrad stößt. Ohne Schutzbleche klappt es bei mir wunderbar (Kurbellänge 170, Schuhgröße 42, 32er Reifen).

Deshalb würde ich Dir - bei Deiner Größe - nicht zu einem kürzeren Rahmen raten, sondern eher dazu, mit Vorbaulänge, Auswahl des Lenkers und der Schalt-/Bremshebel eine kürzere Position zu erzielen, falls Du dies benötigst. Die Ultegra-Griffe bauen zum Beispiel im Vergleich zu Campagnolo sehr lang.

Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,

danke dir für deine Tipps. Es ist sehr hilfreich, von jemandem zu lesen, der die gleichen Maße hat.

Wie ist bei deinem Rad die Überstandshöhe, passt die? (Ich gucke auch gleich mal auf der Poison-Webseite).

Viele Grüße
Sandra
 
Hallo Michael,

danke dir für deine Tipps. Es ist sehr hilfreich, von jemandem zu lesen, der die gleichen Maße hat.

Wie ist bei deinem Rad die Überstandshöhe, passt die? (Ich gucke auch gleich mal auf der Poison-Webseite).

Viele Grüße
Sandra

Hallo Sandra,
die Überstandshöhe ist ca. 75,5 cm. Das ist für mich gerade noch ok. Ich habe dort gemessen, wo ich auch tatsächlich stehe, etwa in der Mitte des Oberrohres, vielleicht etwas näher zum Sattelrohr hin. Weiter hinten kann ich nicht stehen, denn da stosse ich am Sattel an.
Grüße,
Michael
 
Hallo Sandra,
habe gerade mal nachgemessen, meine Sitzlänge nach Deiner obigen Definition ist ca. 465-470. Hängt natürlich vom Sattel ab. Ich habe einen Selle Italia SLR, den ich auf einer Stütze mit 1,5 cm Setback so halbwegs mittig montiert habe. Am Rennrad habe ich die gleiche Sitzlänge, das kommt mir aber kürzer vor, weil ich da einen anderen Lenker mit Campa Griffen dran habe.
Meine Sitzhöhe ist so ca. 655-660.

Eine Sitzlänge von 415 scheint mir hier schwierig zu realisieren zu sein.

Als ich das Poison Rahmenset gekauft habe, habe ich die Gabel so kürzen lassen, dass ich 6 cm an Spacern drin habe. Wenn ich das voll ausnutze und dann noch den Vorbau drehe, dann ist der Lenker auf Sattelhöhe oder sogar knapp drüber. Am Oberlenker habe ich Zusatzbremshebel, das ist eine sehr komfortable Position, die ich mal für Radreisen vorgesehen hatte. Vielleicht wäre ja die Lenkerhöhe auch eine Option für Dich wegen Deines Nackens.
Im Moment fahre ich 2 cm Spacer und der Vorbau ist in der tiefen Position.
Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,

1.000 Dank, dass du alles mal gemessen hast. :bier:
Das gibt mir auf jeden Fall wertvolle Hinweise und Informationen (und anderen Personen unserer Größe sicher auch)!

Hier im Bikemarkt sind momentan auch ein paar Räder in Größe S drin; vielleicht ist ja eines dabei, das für mich passt. Ich muss nicht unbedingt was Neues haben - erst mal schauen, ob mir CX dann wirklich so liegt, wie ich es mir erhoffe...

Schade, wenn ich mir z. B. das Ridley X-Fire anschaue, das ich richtig toll finde (besonders das X-Fire 10 in knallrot *sabber*), das hat eine Überstandshöhe von 80 cm bei RH 41, und bei RH 48 sind es schon 82,5 cm. Wie das? :eek: Mir ist ja klar, dass das Tretlager bei CX-Rädern höher ist, aber eine solche Überstandshöhe im Verhältnis zu einem sonst kleinen und eher kurzen Rahmen - wer kann sowas fahren? Wem passt eine solche Geometrie?

Beim X-Bow finde ich gar keine Angabe zur Überstandshöhe. Der X-Ride-Rahmen sieht ähnlich aus; vielleicht stimmen die Werte da in etwa überein?

Na ja, ich melde mich, wenn sich bei mir was tut.

Also, nochmals danke!!! :)

Beste Grüße
Sandra
 
Aus welcher Ecke kommst du denn? Vll findet sich ja auch mal eine Möglichkeit irgendwo ein cx Probe zu fahren.
Ich musste meinen auch auf blauen Dunst bestellen, allerdings über meinen radhändler,der ja meine Maße hat und mir schon öfter Räder aufgebaut hat.
Fahre auch beim RR ein 50er, cx ist 48
Viel Erfolg beim Kauf, Crosser sind toll :)
 
sawittchen
Hallo Sandra,

wo steht denn bei Ridley die Überstandshöhe? Hab ich auf die Schnelle jetzt nicht gefunden. Bei der Größentabelle (Sizing Chart) steht aber, daß das X-Fire in 48 für Körpergröße 162-168 passen soll. Beim X-Bow bräuchtest Du nach dieser Tabelle XS.

Willst Du das Rad denn selber aufbauen? (Falls Du kein Gebrauchtes in Deiner Größe findest, was nach meiner eigenen Erfahrung schwierig sein dürfte.)

Damals, als ich geguckt habe, schwankte ich zwischen dem Ridley X-Bow und dem Poison Opium. Das Ridley gibt es als Rahmenset oder auch in individueller Konfiguration bei shop4cross.de.

Ausschlaggebend war letzten Endes ein lobender Testbericht über das Fahrverhalten des Poison (wobei das wahrscheinlich nicht für die RH 49 gilt, die ich benötige, *seufz*) und die Möglichkeit der individuellen Lackierung. Dies war bei Ridley nicht möglich bzw. nur für höherwertige Rahmen. Ich wollte ein rotes Rad. Rot. Mußte sein. Naja, zumidest wenn irgendwie möglich. Mann, Mann, Mann, wie ne Frau, was? (Aber vielleicht wäre das was für Dich? Ein Cyclocrosser in Prinzessin-Lilifee-Rosa?)
Naja, die Farbe war ja nicht das einzige Kriterium. Ein weiteres waren Schutzblech- und Gepäckträgerösen. Das mußte sein. Ich saue mich nämlich nicht so gerne ein wie Du. Deshalb feste Schutzbleche. Wird ja auch im Winter gefahren. Auch zur Arbeit. Und falls ich mal eine Mehrtagestour machen will, würde ich einen Gepäckträger montieren.

Cyclocross-Rahmen mit Schutzblechösen sind rar gesät. Stevens wäre auch noch eine Option gewesen, gabs aber nicht passend für meine Größe. Auch keine individuelle Lackierung möglich.

Du kannst Dich ja schonmal seelisch drauf vorbereiten, gibt ja bei youtube genügend Videos von der letzten Saison. Die Weltcup-Rennen und die WM wurden bei youtube live übertragen (!). Z.B. das Weltcup-Rennen von Namur, das in einer waldigen Gegend an einem Hang stattfindet:

Das Aufspringen ist cool, wenn Du das mal draufhast, das macht Spaß.

Wenn Du individuell aufbaust, kann ich Dir mal meine Teileliste schicken, mit der Auswahl bin ich ganz gut gefahren. Hab ich auch lange genug dran rumgefeilt.

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo Hoppel1,

ich wohne ganz in der Nähe von Berlin. Das wäre natürlich klasse, wenn mich jemand mal probieren ließe...

Hallo Michael,

die Überstandshoehe findest du jeweils in der Geo unter "J".

Selber aufbauen, ja, da hätte ich echt Lust zu, aber weder die nötige Ahnung noch das entsprechende Werkzeug. Es wäre toll, wenn ich es selbst machen könnte, zum einen, weil es sicher Spaß macht und zum anderen, weil ich es gerne lernen würde; dann könnte ich mir auch selbst helfen, wenn mal was sein sollte. Außerdem ist man bestimmt richtig stolz, wenn man sich sein Rad höchstselbst aufgebaut hat :)

Shop4cross habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Die sind ja in Potsdam. Nur irgendwie wollte ich halt "meinem" Stammladen die Treue halten. Die haben die gleichen Marken, aber vorwiegend Rennraeder.
 
Zu früh abgeschickt - hier geht es weiter, sorry! :oops:

Wegen der roten Farbe, ach, ich kann dich ja so verstehen :bier: Ein feuerrotes Spielmobil fehlt mir definitiv in meiner Sammlung :cool: aber das Colnago World Cup für 2016 sieht auch sooooo genial aus!! Ich habe das schon als Bildschirmhintergrund :oops::D Au weia, ich bin verrückt...

Stevens hat noch das Namur, welches ich optisch nicht so berauschend finde, zumindest nicht in der aktuellen Variante, aber von der Geometrie scheint es vielversprechend. Wenn die Räder erst mal richtig eingesaut sind, sehen sie eh alle gleich aus :p;)

Ach, und herzlichen Dank für das Video, ich habe mir das gestern gleich zweimal angesehen. Herrlich! Respekt für die Mädels, der Kurs war ja wohl nicht ohne!

Herzliche Grüße

Sandra
 
Hallo Hoppel1,

ich wohne ganz in der Nähe von Berlin. Das wäre natürlich klasse, wenn mich jemand mal probieren ließe...
Berlin ist zumindest von uns auch ziemlich weit, auf jeden Fall zu weit um zu probieren, es sei denn du kommst mal ins Sauerland :D
Mein Raddealer hatte unsere CC´s auch nicht im Programm, die von seiner "Hausmarke" gefielen uns nicht. Der nächste Laden der die Meridas bestellen konnte war aber so kulant dass unser Radhändler 2 Räder für uns bestellen und liefern konnte. Klappt vielleicht auch bei deinem Händler, wir haben bei unserem auch schon so viele Räder gekauft und wollten auch nicht woanders hin.
 
Selber aufbauen, ja, da hätte ich echt Lust zu, aber weder die nötige Ahnung noch das entsprechende Werkzeug. Es wäre toll, wenn ich es selbst machen könnte, zum einen, weil es sicher Spaß macht und zum anderen, weil ich es gerne lernen würde; dann könnte ich mir auch selbst helfen, wenn mal was sein sollte. Außerdem ist man bestimmt richtig stolz, wenn man sich sein Rad höchstselbst aufgebaut hat :)

Das kann ich Dir nur ans Herz legen, Du siehst das schon ganz richtig. Wenn Du Dir die Räder selbst aufbaust, dann hast Du plötzlich viel mehr Möglichkeiten. Du benötigst allerdings einen Montageständer (würde ich Dir zumindest empfehlen) und das eine oder andere Spezialwerkzeug. Das sollte man dann bei der Teileauswahl berücksichtigen. Das muss auch nicht viel kosten und zum Teil sollte man diese Dinge ohnehin zuhause haben, wenn man mal das eine oder andere verändern will. Falls Du konkretere Vorstellungen hast, kann ich Dir da gerne mal ein paar Tips geben. Anleitungen zum Einbau der Teile gibt es im Netz auf den offiziellen Seiten zum Download.

Wenn Du selbst aufbaust, dann kann das allerdings eine Weile dauern, bis Du alle Teile, die ans Rad kommen, spezifiziert hast. Wie gesagt, ich kann Dir mal eine Teileliste von meinem Rad zusenden, dann hast Du mal einen ersten Einblick, an was man alles denken muß.

Wegen der roten Farbe, ach, ich kann dich ja so verstehen :bier: Ein feuerrotes Spielmobil fehlt mir definitiv in meiner Sammlung :cool: aber das Colnago World Cup für 2016 sieht auch sooooo genial aus!! Ich habe das schon als Bildschirmhintergrund :oops::D Au weia, ich bin verrückt...

Stevens hat noch das Namur, welches ich optisch nicht so berauschend finde, zumindest nicht in der aktuellen Variante, aber von der Geometrie scheint es vielversprechend. Wenn die Räder erst mal richtig eingesaut sind, sehen sie eh alle gleich aus :p;)

Du müsstest Dich auch entscheiden, ob Du einem Rahmen mit Disc oder Canti-Sockel haben willst. Das Colnago gibt es wohl nur als Disc, das Stevens Namur nur als Canti-Version. Bevor ich jetzt hier ge-flame-t werde, formuliere ich es mal vorsichtig: Ich bevorzuge Rahmen mit Canti-Sockeln.

Tja, ich wohne zwischen Köln und Düsseldorf, da ist eine Probefahrt mit meinem Crosser wohl auch aus der Diskussion. Aber die Gegend um Berlin ist wohl gutes Crosser-Gelände. Gibt es da nicht sogar eine entsprechende Szene? ("Eisenschweinkader").

Grüße,
Michael
 
Zurück
Oben Unten