• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Port d'Envalira (Andorra) von Ax-les-Thermes aus

Zimbo

Der Rennschnecke
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
3.873
Reaktionspunkte
230
Ort
Freistaat Schloss Neuhaus
Hallo.
Wir fahren Sonntag in die Pyrenäen, am Donnerstag ist eine kurze Etappe mit Ziel in Ax-les-Thermes. Da habe ich Lust, von dort aus nach Andorra den Pass Port d´Envalira zu bezwingen. Leider ist die Auffahrt auf quäldich noch nicht beschrieben. Vielleicht kann ja jemand hier was dazu berichten, der diese Strecke bereits gefahren ist (Verkehrsaufkommen, Landschaft, Steigungsprozente, ...). Danke im voraus.

Gruß
Michael
 
Bin vor zwei Jahren von Aix-les-Themes da drüber nach Andorra-Arcalis und zurück. Die Straße ist eine gut ausgebaute Hauptstraße mit ingesamt eher moderaten Steigungsprozenten die stellenweise sogar mehrspurige Abschnitte enthält. Dort geht der Verkehr inkl. LKW von Frankreich nach Andorra drüber, d.h. es ist deutlich mehr Verkehr als bei den meisten anderen Pyrennäen-Pässen, landschaflich aber sehr schön und der Verkehr ist tageszeitabhänig, aber nicht so schlimm, dass ich abraten würde. Verkehrsärmere Alternativen könnten die Stichstraße nach Aix 3 Domains sein, kenne ich aber selber nicht, oder der Port de Pailheres, der ist sehr schön.

PS: Falls DU bei Strava bist kannst Du hier den Track ansehen https://www.strava.com/activities/84015295
 
Tendenziell ist auf der Nordseite des Envalira der meiste Verkehr am Samstag, weil dann alle zum Einkaufen & Tanken zum Pas de La Casa fahren. Ab Pas de la Casa bis zur Paßhöhe ist praktisch kein Verkehr mehr.....
 
Danke für die Tipps/Hinweise. Man könnte auf unserer Etappe nach Aix-les-Thermes auch noch zum Plateau du Beille (Zielort der diesjährigen Tour) hoch. Schaun wir mal, Andorra reizt mich da schon mehr, vor allem die schön lange Abfahrt dann. Mit dem Vekehr hab ich so nicht meine Probleme, fahre hier meistens auch auf mehr befahrenen Straßen als auf einsamen Wirtschaftswegen.
 
Ich verstehe nicht was an Andorra reizen kann. Unsere Pyrenäentour war einfach nur geil, aber in Andorra war ich gleich 2x, das erste und letzte mal!
Das nächste mal werde ich diesen Ministaat garantiert umfahren. Es gibt viele schöne Alternativen.
 
Ich verstehe nicht was an Andorra reizen kann. Unsere Pyrenäentour war einfach nur geil, aber in Andorra war ich gleich 2x, das erste und letzte mal!
Das nächste mal werde ich diesen Ministaat garantiert umfahren. Es gibt viele schöne Alternativen.
Andorra hat sehr schöne Straßen ohne Verkehr, zudem wurde (und wird) wegen der genialen Vuelta-Etappe Anfang September das Straßennetz noch ausgebaut. Das Land nach der Hauptstraße zwischen der spanischen Grenze und Halber-Höhe-Envalira zu beurteilen, ist ungefähr so, als ob man sich am Brenner ein Bild von Südtirol macht.....
 
Also bin die Strecke von Ax-les-Thermes bis zum Port d´Envalira gefahren. Ganze Zeit mit schönem Rückenwind. Gute Straßen, auch breit genug für Radler und Autos. Nur aktuell der Tunnel Richtung Spanien gesperrt wegen längerer Renovierung, daher bis zum Abzweig Barcelona mehr Verkehr. Von Pas de la Casa zur Passhöhe super Straße, macht Richtig Laune auf der Abfahrt. Insgesamt eine klare Empfehlung.
 
Zurück
Oben Unten