• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein kleiner Auszug:
..
Am besten finde ich die Passage: Fahrräder dürfen nur so schnell fahren, wie es allgemein von ihnen erwartet wird. :D:D
Finde ich unglücklich formuliert. Ginge es nach mir hieße es "Fahrräder müssen mindestens so schnell fahren wie es von ihnen erwartet wird (Anm. d. Red.: 30+ km/h)".
 
Okay. Danke. Ja das Bild holen wäre ne Idee. Jetzt muss ich nur noch rausfinden welches amt dafür zuständig ist für die Ortschaft.
 
Es ist halt längst an der Zeit für eine kommentierte Fassung der StVo - Rennradedition :D
 
Wenn du es hast, bitte zeige es uns, sowas habe ich nur als Autofahrer.........
:confused:
Ich habe da eine ungefähre Vorstellung ... Ich würde aber nicht so weit gehen und das Rennradfahren nennen: Siehe Trikot ... :rolleyes:
Copy-of-VPI-Polizei-Fahrrad-Blitzer-1-.jpg
 
beim Velothon haben sie auch vergessen die Blitzer an Ampeln abzuschalten.
jeder der bei rot über die Ampel ist wurde geblitzt
der Beamte wird sich Montag erst ein zweites Loch gegrinst haben als er die Blitzerzahl gesehen hat und dann wohl ne ziemliche Fresse als er dann den ganzen Tag den Entfernenknopf bedienen musste bei schätzungsweise 5000 aufnahmen.:D
wenn er da noch jedes Bild vorher anschauen muß, Vielleicht noch 4Augen Prinzip müsste man ja glatt noch jemanden Einstellen.
 
Habt ihr schon mal ein Rad mit einem geeichten Tacho gesehen oder besteht eine Pflicht einen solchen am Rad zu haben? Nein? Aha! :)

Das einzige Tempolimit an das man sich halten kann ist Schrittgeschwindigkeit, zum Beispiel bei geteilten Fuß-Radwegen.
 
Habt ihr schon mal ein Rad mit einem geeichten Tacho gesehen oder besteht eine Pflicht einen solchen am Rad zu haben? Nein? Aha! :)

Spielt keine Rolle. Schon mal einen geeichten Kalender im Auto gesehen? Trotzdem gelten manche Beschränkungen manchmal per Zusatzzeichen nur an z.B. Werktagen. Nur weil für etwas keine Anzeige vor geschrieben ist, heißt es nicht, dass man eine Beschränkung nicht einhalten muss. Dann muss man eben Schätzen und genug Reserve lassen um den Wert nicht zu überschreiten.

Die allgemeinen 50km/h innerorts braucht man mit dem Rad nur deswegen nicht zu beachten, weil diese Beschränkung nur Kraftfahrzeuge betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usr
Habt ihr schon mal ein Rad mit einem geeichten Tacho gesehen oder besteht eine Pflicht einen solchen am Rad zu haben? Nein? Aha! :)

Das einzige Tempolimit an das man sich halten kann ist Schrittgeschwindigkeit, zum Beispiel bei geteilten Fuß-Radwegen.

Im übrigen sind Autotachos auch nicht geeicht.
 
Man lernt nie aus. Mal gespannt, wann ich mein erstes Knöllchen bekomme.
 
Ich habe da eine ungefähre Vorstellung ... Ich würde aber nicht so weit gehen und das Rennradfahren nennen: Siehe Trikot ... :rolleyes:
Copy-of-VPI-Polizei-Fahrrad-Blitzer-1-.jpg

Was hast Du gegen das Trikot? Gut, kein Muskelshirt für Leute ohne Muskeln... aber wenn's halt warm/heiß ist? Ich hab auch so eins :oops:
Und davon gibt's auch nicht so hässliche Shirtabdrücke, als hätte man den Arm in ner Kuh gehabt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon mal ein Rad mit einem geeichten Tacho gesehen oder besteht eine Pflicht einen solchen am Rad zu haben? Nein? Aha! :)

Das einzige Tempolimit an das man sich halten kann ist Schrittgeschwindigkeit, zum Beispiel bei geteilten Fuß-Radwegen.
In meinem Auto habe ich auch kein geeichtes Tacho. Darf ich damit jetzt auch überall so schnell fahren wie ich meine?
 
In meinem Auto habe ich auch kein geeichtes Tacho. Darf ich damit jetzt auch überall so schnell fahren wie ich meine?

Siehe Auszug auf S. 544:

"[...] Dabei ist unerheblich, dass für ein Fahrrad kein Tacho zur Geschwindigkeitskontrolle vorgeschrieben ist. Der Gesetzgeber geht einerseits davon aus, dass Fahrradfahrer keine höheren Geschwindigkeiten erreichen, erwartet aber andererseits von ihnen, dass sie auch ohne Tacho ihre Geschwindigkeit anpassen."
 
Schon klar, man kann auch einfach sagen, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten