• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vattenfall Cyclassics 2015

Als Vorbereitung für die Rennen eignen sich auch die Testausfahrten:

http://www.vattenfall-cyclassics.de/index.php/de/training

Die Ausfahrt am letzten Samstag war allerdings echt strubbelig, die Gruppe hat sich vor km 5 schon im "langsam" und "schnell" aufgeteilt, dummerweise nahm die "langsame" Gruppe einen anderen Weg als die "schnelle" Gruppe, so dass die sich dazwischen befindlichen Teilnehmenden leider für ca. 45 km verloren gingen :confused:

Falls man so wie ich nicht in HH wohnt, ist es natürlich etwas schwieriger mit der Planung solcher Testausfahrten.

Da liegt Münster natürlich umme Ecke:

http://www.sparkassen-muensterland-giro.de/programm/terminreservierung-seminare-und-streckentests/

Der Vorteil hier ist, dass man im tatsächlich "geschlossenen Verband" unterwegs ist, also mit entsprechend gekennzeichneten Führungs- und Schlussfahrzeugen. Das ROSE Team Münsterland supported eifrig.

Ansonsten hat zumindest NRW eine unheimlich hohe Dichte an RTF / CTF, bezüglich konkreter Termine (auch für andere Bundesländer) einfach mal hier schauen:

http://breitensport.rad-net.de/breitensportkalender

In den Rennen selbst macht es irgendwann die Erfahrung. Ob man da aus A, F oder N startet, ist grundsätzlich egal - zumindest bei mir ist es bisher immer so gewesen, dass sich eine passende Gruppe gefunden hat. Ich muss allerdings dazu auch sagen, dass mir das Radfahren einfach Spaß macht. Wenn ich "trainiere" (habe wenig Zeit), fahre ich die längeren Einheiten sehr entspannt, das Salz in der Suppe ist 1 x die Woche H.I.I.T., etwas auf die Ernährung achten, etwas Kraft und Koordination, gerne auch mal eine Woche pausieren.
 
Ich finde Testfahren auch ganz gut - da wo es geht. Denn als Hamburgerin kann ich dazu sagen, dass ich es lebensgefährlich und nervenbelastend (durch die enorme Konzentration und das ganze Gehupe und Gepöbel) finde, die Strecke der Cyclassics im normalen Stadtverkehr zu fahren. Das macht absolut keinen Spaß und wirklich "in Tritt" kommt man durch die ganzen Ampeln auch nicht :confused: Es ist vielleicht nice to know wo man im Rennen langfährt, aber braucht man das wirklich?

Mit den Gruppen sehen ich das ein bisschen anders. Wenn ich einen Schnitt von 33 fahre, was soll ich mit den Letzten des Feldes anfangen, die 27 fahren? Außer, dass ich mich permanent durchschlängeln muss, bin ich dann auch noch die meiste Zeit allein unterwegs (so wie ich letztes Jahr nach meinem Un(m)fall). Das kostet Körner und Zeit. Andersrum macht es ebenso wenig Sinn, mit den 45er Raketen vorn mitzufahren. Daher halte ich die richtige Startblockeinteilung schon durchaus für sinnvoll, damit jeder die "richtigen" Leute um sich hat. So wie ich im Frauenstartblock :D Nix mit bolzenden, testosteronvollgepumpten Typen ;) :bier:
 
Wir sind am Samstag die "Südschleife" gefahren, ab und an Kärntner Hütte. Der KFZ-Verkehr hielt sich in Grenzen, gehupt wurde natürlich trotzdem oft. OK, das waren wir zum Teil selbst schuld! Die Gruppe war kleiner als 15 Personen, nicht markiert, da ließen die Absätze 1 und 3 des § 27 StVO grüßen ;) Aber eine Testfahrt auf den dann eigentlich zu nutzenden Radwegen... :eek:

Da lobe ich mir doch wirklich meine Ecke hier (Ruhrgebiet), da wird man souverän plattgefahren - und danach noch vom großen Bruder verwemst, weil man Riefen in den 3er BMW gezogen hat :D

Ja, richtig, falls hinten nur "Langsame" starten... Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass auch von dort immer mal schnellere Gruppen starten. Vermutlich Erststarter oder was auch immer.

Hmh, die Mädels hier sind leider zum Teil genau so spaßbefreit unterwegs wie die Jungs :rolleyes:
 
Na, da "unten" geht es ja einigermaßen. Aber je zentrumsnaher, desto chaotischer, finde ich.
Ich fahre echt viiiel lieber am Deich, auf dem Land oder irgendwo, wo halt kaum jemand vorbei kommt. Da wird auch fast nie gepöbelt.
Hehe, auch nicht schlecht :D
Jepp, vermute auch, dass das Erststarter sind oder welche, die übermotiviert starten, denen dann aber später die Puste ausgeht und dann zurückfallen. So hängen sie im Schnitt dann doch wieder hinten.
Tatsächlich? Hatte letztes Jahr einen sehr netten Haufen Mädels um mich. Hatte das Gefühl, in den anderen Startblock herrschte konzentriertes Schweigen und bei uns wurde getratscht und gegackert wie im Hühnerstall :D
 
Deiche haben wir hier auch, entlang von Ruhr und Lippe. Und genau so wie bei euch oben natürlich immer nur Gegenwind :)

Nun ja, ich habe auch einen sehr großen Bruder :D

Oh ja, die Pusteausgeher sind witzig. Genau so wie die "reeeeeeeechts" Rufer, die dann an Rampen abkacken :cool:

Tatsächlich kann ich keine ausreichende Anzahl von untersuchten Elementen "Fr" nachweisen, dafür reichte die Zeit bis zum Start nicht. Vielleicht lag es auch daran, dass es ein Rennen des GCC war... Egal.

So oder so kann ich das mit dem Testosterongedönse nicht gänzlich von meiner männlich gestählten Hand weisen...
 
Andere Frage. Wer weiß wo man noch eine Übernachtung findet, in der man sein Bike unterstellen kann oder aufs Zimmer nehmen kann? Wenn ich teilnehme, dann reise ich mit dem Zug an.
 
Oh ja, gefühlt gibt's da nur Gegenwind, egal in welche Richtung man fährt. Aber wie sagt der Norddeutsche so schön: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben" :D

Hätte auch gern nen großen Bruder :( Hab "nur" zwei große und eine kleine Schwester. Aber wir sind auch ein tolles Quartett, mit dem man sich besser nicht anlegt :cool::p

Riiichtig, genau die *lol*

Dann nimm Dir nächstes Mal mehr Zeit ;)

Der Versuch wäre auch kläglich gescheitert :p
 
@Metalbiker666 , ich würde mal bei booking.com gucken. Da gibt es noch einige Hotels ab 40€. Ob man in jedes sein Rad mit auf's Zimmer nehmen darf, weiß ich nicht, aber warum auch nicht? Im Zweifel anrufen und fragen. Erfahrungen kann ich Dir als "Einheimische" leider nicht mitteilen.
 
Zum Thema "Rad aufs Zimmer":

Bisher gab es in keinem der Hotels auch nur ansatzweise Probleme. Ein Kumpel berichtet allerdings von einem Hotel, dort war es nicht erlaubt. Ansonsten stellt sich die Frage: Was darf eine Ü/F kosten? Und natürlich: Wie ist es um die Vakanzen bestellt? Also wie meine bezaubernde Vorschreiberin schon ausführt: Internetorakel befragen und / oder anrufen.

Zum Thema "Schwestern und Brüder":

Ich bin zu einem Viertel (sofern man die Generationen vor Opa großzügig ausblendet) Ostfriese, und neben blauen Augen habe ich selbstverständlich die genetische Sonderausstattung erhalten -> Unter dem Wind durchschummeln :p

Ups, drei Schwestern, da habt ihr schon fast den kompletten Frauenstartblock besetzt? ;) OK, ich werde im August extra einen Tag eher anreisen und am Gänsemarkt ein ToH mit dem Motto "Sind Sie eine Frau und warum schauen Sie so verbissen?" abhalten o_O
 
Zum Thema "Rad aufs Zimmer":

Ich bin zu einem Viertel (sofern man die Generationen vor Opa großzügig ausblendet) Ostfriese, und neben blauen Augen habe ich selbstverständlich die genetische Sonderausstattung erhalten -> Unter dem Wind durchschummeln :p

Ups, drei Schwestern, da habt ihr schon fast den kompletten Frauenstartblock besetzt? ;) OK, ich werde im August extra einen Tag eher anreisen und am Gänsemarkt ein ToH mit dem Motto "Sind Sie eine Frau und warum schauen Sie so verbissen?" abhalten o_O

Ah ein Friesenjung, dann weißte ja Bescheid :D
Bin aber nicht sicher, ob die Gene da helfen... Ich haaaasse Wind (und Regen)!

Leider nicht, meine Mädels radeln blöderweise nicht :(

"Sind Sie eine Frau und warum schauen Sie so verbissen?" - Sollte sich die erste Frage nicht von selbst anhand eines (An)blickes beantworten? o_O
 
Genau, friesisch herb, jeden Sommer in Sichtweite des NIVEA-Balls (Dornumer Siel) verbracht, ... Wenn die Gene nicht helfen, na dann rufe ich meinen großen Bruder :D

Dann können sie dich wenigstens supporten oder so :)

Doch, eigentlich sollte das auf den ersten Blick klar sein... Aber manchmal ist es das nicht :confused: Ich versuche mich dann immer mit der Gaußschen Normalverteilung zu beruhigen...
 
OK, 1/4 Ostfriese mit einem ganzen Bruder. Und der ist auch 1/4 Ostfriese :cool:

Du, erzählen kann ich viel, wenn der Tag lang ist... Rennradfahrerlatein, you know :rolleyes: OK, das schreit nach einer Deine-Supporter-wissen-noch-nichts-von-ihrem-Glück-Gala :)

Nimm diese Bilder aus meinem Kopf :eek:
 
Diesen Zusammenhang haben wir Geschwister auch vor geraumer Zeit entdeckt... :cool:

Bisher habe ich die Gala nur gelesen (heimlich beim Arzt, wenn das Wartezimmer leer war), ich könnte aber tatsächlich mal so ein Charity-Format antesten... Vielleicht geht es anderen sportlichen Frauen ähnlich wie dir? Womöglich hat jemand auch einen Bruder? o_O

Schlimm? Leg mal zwei Schüppen drauf, dann passt die Intensität :D

So, und um hier noch etwas zum eigentlichen Thema beizusteuern: Ich war gestern im Münsterland unterwegs, im Bereich um Lüdinghausen, Seppenrade, Hullern, dort ist es leicht hügelig, da kann man sehr gut die kleinen Anstiege trainieren. Leider geschäftlich, so dass ich den ganzen RR-Fahrenden nur traurig hinterher schauen konnte...

Ansonsten bin ich gespannt, wie viele in den kommenden Tagen bei 38 Grad im Schatten Ozon-hechelnd HF-ignorierend ihre Runden drehen werden :rolleyes:
 
ich bin dieses Jahr auch dabei. Ich mach die 100km-Strecke. Um den Besenwagen mache ich mir keine Sorgen. Eher um die Masse an Teilnehmer. Ich komme ja aus dem MTB-Lager und bin schon viele Rennen Gefahren, aber da gibt es keine so großen Teilnehmerfelder.
Deshalb werde ich mich eher konservativ verhalten. Ich hoffe auf eine nicht ganz so große Gruppe die gut zusammen funktioniert.
 
ich bin dieses Jahr auch dabei. Ich mach die 100km-Strecke. Um den Besenwagen mache ich mir keine Sorgen. Eher um die Masse an Teilnehmer. Ich komme ja aus dem MTB-Lager und bin schon viele Rennen Gefahren, aber da gibt es keine so großen Teilnehmerfelder.
Deshalb werde ich mich eher konservativ verhalten. Ich hoffe auf eine nicht ganz so große Gruppe die gut zusammen funktioniert.
Moin,
als Erststarter wurde man bisher immer in die letzten Blöcke verteilt, das waren bis 1.500 Leute pro Block. Ich kann nur den Tipp geben ca. 15 Minuten vor der eigentlichen Einfindezeit, nicht Startzeit, im Block zu sein um möglichst aus einer der ersten Reihen zu starten. Gerade wenn du relative fit bist hast Du freie Fahrt bis Du den Block vor dir erreicht hast. Zwischenzeitlich hat sich meist eine schnelle Führungsgruppe aus dem Startblock gebildet und man kommt gut durch die vor einem startenden Blöcke. Die Gruppengrößen haben bei meine vier 100km-Teilnahmen immer während der Fahrt stark geschwankt. 2013 bin ich mit einem Kumpel bis nach Harburg (ca. 82 km) gut zusammen gefahren, dann kamen von hinten gefühlte 200 Leute und wir haben uns erst im Ziel wieder gesehen.

Viel Spaß und komm' heil durch.
 
Hi Bully,
danke für den Tipp. Ich dachte mir schon, dass ich hinten stehem werde und viele Andere vor mir in den vorderen Startblöcken stehen werden. Mal sehen, wie ich so durch komme.
Es wird sich zeigen wie Fit ich wirklich bin. Mein letztes MTB-Rennen war 2009 die Trans-Schwarzwald. Immerhin (damals noch) sieben Etappen durch den Schwarzwald. Seit damals habe ich leider nur noch kleinere Sachen gemacht.
Leider habe ich Null Streckenkenntnis, das macht die Sache nicht einfacher. In MTB-Rennen ist Streckenkenntnis ein echter Vorteil. Besonders wenn's vom breiten Forstweg in den Singletrail geht. Da wollen dann auch 20 Biker als erste in den Trail. Da kommen dann schon mal die Ellenbogen raus.
Ich denke auf der Straße ist es ähnlich. Die Testausfahrten kann ich leider nicht mitmachen, da ich vom Bodensee komme. Deshalb erst mal "ruhig Blut" und die Sache auf mich wirken lassen.
Ich bin sehr auf das Höhenprofil gespannt. In meinen bisherigen Rennen gab es eigentlich immer lange Anstiege (z.B. bei den Worlgames in Saalbach/Hinterglemm 1200hm am Stück). Das wird es wohl in HH nicht geben ;).
 
Zurück
Oben Unten