• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blutiger Anfänger Kaufberatung

sporti4000

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juni 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Sportart, um etwas fitter zu werden. Ich würde es gerne mit dem Rennrad fahren probieren. Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch nie mit einem Rennrad gefahren bin und daher blutiger Anfänger bin. WAs mich stört ist die Tatsache, dass man mit einem klassischen Rennrad nur auf Asphalt fahren kann, ich würde auch gerne mal durch einen Waldweg fahren können und nicht so eingeschränkt sein. Ich bin dann auf die Cyclocross Räder gestoßen. Mich würden eure Erfahrungen zu diesen Räder interessieren. Kann man damit tatsächlich über einen normalen Waldweg fahren oder ist das nur für geübte Fahrer möglich?

Ich werde heute zum Fachhandel fahren und mich wegen Rahmengröße und Co berarten lassen. Ich habe auch schon ein paar Fahrräder rausgesucht. Für mich ist es aber erstmal wichtig zu wissen, ob das Cyclocrossing für Anfänger überhaupt so machbar ist oder ob doch erstmal ein normales Rennrad Sinn machen würde.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und vielen Dank!
Grüße
 
Ich fahr mit dem CX viel mehr wie nur Waldwege. Hier mal eins mit meinem alten Mares



Ein CX ist auf jeden Fall auch für blutige Anfänger sehr gut. Besser wie ein RR denn das CX verzeiht dir auch mal ein Schlagloch ohne das die gleich mal der Reifen platz.
 
Wow, das sieht ja schon sehr abenteuerlich aus und hat mich gleich nochmal etwas motiviert! :)

Ich habe mich jetzt auch entschieden ein Cyclocross zu kaufen, dass ist genau das was ich suche. Allerdings war die Suche nach einem geeigneten Rad etwas schwierig. Ich habe vier Radläden abgeklappert, wo die Crosser überweigend ausverkauft waren, da die Saison quasi schon rum sei (zumnidest wurde mir das so erzählt). Zusätzlich bin ich recht klein, sodass Rahmengrößen über 50 eigentlich garnicht in Frage kommen. Damit fällt auch leider Cube raus.

Folgende Modelle sind in der engeren Auswahl:

Giant Anyroad 1 - http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/anyroad.1/20990/81210/
Stevens Gavere Disc - http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=9&cou=FI&lang=de_DE
Centurion Cyclo Cross 2000 -http://www.centurion.de/de_de/bikes/2015/128/Stadt+%26+Land/Cyclo+Cross+2000
Cannondale CAADX Tiagra Disc - http://www.cannondale.com/nam_en/2015/bikes/road/cyclocross/caadx/caadx-disc-6-tiagra

Ich konnte keines der Fahrräder testen. Bei dem Centurion und dem Cannondale soll nochmal eine Lieferung kommen, diese könnte ich dann testen. Beim Stevens sieht es ähnlich aus, allerdings gibt es das nur in Rahmengröße 50 und das könnte schon kritisch sein. Das Giant Anyroad könnte ich bestellen lassen und dann testen. Bevor ich die Suche weiterbetreibe wollte ich hier mal fragen, was ihr so von den Rädern hält? Ich habe mich schon etwas eingelesen, was die Komponenten betrifft, aber bin darin natürlich noch totaler Laie. Das Anyroad hat beispielsweise auch einen ganz anders geformten Rahmen, als die anderen Modelle. Wie wirkt sich das auf mich und meine Position aus?
Ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen! Mein Budget sollte 1200 € nicht überschreiten. Ich weiß das ist erstmal nicht viel, aber ich will den Sport erstmal austesten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
 
Ich habe mir vor knapp drei Jahren ein CX von Poison gekauft und bin super zufrieden damit.
Ursprünglich wollte ich als Radneuling irgendwie lieber einen Straßenrenner um die Pfunde purzeln zu lassen. Aber in unserer Umgebung kann es sehr leicht passieren, dass du plötzlich auf einem Feldweg stehst. Ein Arbeitskollege hat mir dann einen Cyclocrosser empfohlen und er hatte absolut recht damit. Es macht wirklich Spaß auf der Straße zu fahren und einfach so in einen Waldweg abbiegen zu können. Kann man wirklich nur empfehlen :cool:
 
Einen Nachteil was die Rahmenform des Anyroad angeht sehe ich nur darin wenn du damit Rennen fahren willst da sich das Bike so schlecht schultern lässt. Bei Fahrten nur auf Waldautobahnen wirst du damit keine Probleme bekommen.

Edit: Was die Rahmengröße angeht schau lieber nach der Oberrohrlänge nicht nach der Rahmenhöhe die dort immer angegeben wird. Denn an der Kannst du nichts mehr ändern die Höhe aber kannst du mit der Sattelstütze recht gut Variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit Herbst 2013 das Stevens Gavere. Ist bei mir zwar das 2014er-Modell mit 10-fach Schaltung, wird sich aber wohl insgesamt nicht so viel tun im Vergleich mit dem 2015er-Modell. Ich kann es nur empfehlen, fährt sich wirklich gut und ich fahre auch damit Asphalt, Schotter, Wald etc. auf meinem Weg zur Arbeit ganzjährig.
 
Zurück
Oben Unten