• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch'n Merckx MX-Leader Aufbauthread...

cryptocat

Aktives Mitglied
Registriert
23 November 2011
Beiträge
604
Reaktionspunkte
902
Also...

IMG_0297 (1).jpg


Was würdet ihr dranklatschen?

Zur Auswahl habe ich: Dura Ace 7700, Record Titanium 9-fach (die letzten silbernen Ergos, 1998er MJ), oder gar Record 10-fach in größtenteils Alu.

ODER ich schlachte meinen letzten im Arsenal verbliebenen Stahlrahmen, ein Pina Asolo, das ich eigentlich eh nie fahre, da hängt noch ne neuwertige Record von 1995 dran. (Carbon BB und Low-Profile Kurbel)

Oder die C-Record 1994,die hier schon länger auf ein passendes Rad gewartet hat, ich aber eigentlich von "Klassikern" weg wollte.
Konnte mich bisher aber nicht von den Teilen trennen, denn ja, obwohl sie mich kurzfristig flüssig für neue schöne Teile machen würde, mit 2000km Laufleistung im kratzerfreien Zustand findet man sie halt nicht so leicht wieder und so sammelt sich einiges an...

(Aktuell fahrbereite Räder: Klein Q-Pro, Look KG 386, Merckx Team SC, alle 10-fach Campa, daher tendiere ich zum Campa-Aufbau allein wegen der Durchtauschbarkeit der Laufradsätze)

Last but not least wäre auch noch die 7700er ne Möglichkeit, wenn ich das rad wirklich viel fahren sollte vielleicht sogar die praktischste. Hätte auch die 7410er Stütze und den Steuersatz noch auf Lager.


Anbauteile entweder klassisch italienisch: eine Campa Stütze in Silbern mit Cinelli 101/Giro d'italia Cockpit, oder "modern" mit American Classic Titanstütze und 3ttt Pro Titanium Vorbau (Lenker auch in "gunmetal" passend zum Titan, TDF-Bend)

Sattel entweder Flite oder Turbomatic 2, wahrsch. eher Flite

Laufräder könnte ich mir fast alles an der Kiste vorstellen, Eurus 05 silbern, Eurus Tubular silbern mit dicken Messerspeichen... Hab auch noch einen Open Pro CD/Record LRS, falls campa. Sieht mir aber zu wenig "fett" aus, da brauch ich doch keinen puristischen Aufbau, der Rahmen ist eh etwas funky für Stahl mit den verschiedenen Querschnitten.
Falls es ein 8-fach Record Aufbau würde, wohl Shamals der ersten Generation, falls neuer ginge auch ein Vento 16HPW (9-fach), wobei die vielleicht schon zu hoch sind für den Rahmen.

Ich stehe vor einem klassischen erst-Welt Problem...

Senf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Noch'n Merckx MX-Leader Aufbauthread...
Ach Du warst das, der mir das Rad bei Frankfurt weggeschnappt hat! :confused:


Bei mir hätte er eine Dura Ace 7410 bekommen, also 8fach Dura Ace...
 
Oh, sorry.

Mir passt er wenigstens :p (vorrausgesetzt die Suchannonce in deine Signatur ist für dich selbst und nicht jemand anderen)

Die 7410 war ja dran, finde ich aber irgendwie altbacken mit den dicken STIs und so. Lieber elegantes Campa oder wenigstens 7700.
Außerdem wie gesagt Laufräder sollten durchtauschbar sein und für Shimano hab ich da nix (schönes).
 
Wenn es dir nicht "orginalgetreu" geht, so würde ich an deiner Stelle die 10fach Record verbasteln. Der Rahmen muss gefahren werden und da ist eine aktuelle Gruppe nichts schlechtes.
 
Wieso, welche RH hat es denn? Laut Verkäufer sind es 56 M-O, was recht genau in meine Suche passt. Wenn Du jetzt aber sagst, dass es größer ist, kann ich eventuell ja ab heute Abend wieder ruhig schlafen… :rolleyes:
 
tolles Rahmenset !!!:daumen:
was für eine Größe ist das???

...würde, wenn zum Fahren gedacht, mit der 10-fach Record und den Eurus aufbauen...:)
 
Also...


ich bin an ein MX-Leader Rahmenset in meiner Größe gekommen. War eigentlich gar nicht auf der Suche, aber nachdem ich die Gruppe vom Spenderrad schlachte hat er mich nichts oder unter 100 Euro gekostet. Na ja, LOS:

Anhang anzeigen 245052

Was würdet ihr dranklatschen?

Zur Auswahl habe ich: Dura Ace 7700, Record Titanium 9-fach (die letzten silbernen Ergos, 1998er MJ), oder gar Record 10-fach in größtenteils Alu.

ODER ich schlachte meinen letzten im Arsenal verbliebenen Stahlrahmen, ein Pina Asolo, das ich eigentlich eh nie fahre, da hängt noch ne neuwertige Record von 1995 dran. (Carbon BB und Low-Profile Kurbel)

Oder die C-Record 1994,die hier schon länger auf ein passendes Rad gewartet hat, ich aber eigentlich von "Klassikern" weg wollte.
Konnte mich bisher aber nicht von den Teilen trennen, denn ja, obwohl sie mich kurzfristig flüssig für neue schöne Teile machen würde, mit 2000km Laufleistung im kratzerfreien Zustand findet man sie halt nicht so leicht wieder und so sammelt sich einiges an...

(Aktuell fahrbereite Räder: Klein Q-Pro, Look KG 386, Merckx Team SC, alle 10-fach Campa, daher tendiere ich zum Campa-Aufbau allein wegen der Durchtauschbarkeit der Laufradsätze)

Last but not least wäre auch noch die 7700er ne Möglichkeit, wenn ich das rad wirklich viel fahren sollte vielleicht sogar die praktischste. Hätte auch die 7410er Stütze und den Steuersatz noch auf Lager.


Anbauteile entweder klassisch italienisch: eine Campa Stütze in Silbern mit Cinelli 101/Giro d'italia Cockpit, oder "modern" mit American Classic Titanstütze und 3ttt Pro Titanium Vorbau (Lenker auch in "gunmetal" passend zum Titan, TDF-Bend)

Sattel entweder Flite oder Turbomatic 2, wahrsch. eher Flite

Laufräder könnte ich mir fast alles an der Kiste vorstellen, Eurus 05 silbern, Eurus Tubular silbern mit dicken Messerspeichen... Hab auch noch einen Open Pro CD/Record LRS, falls campa. Sieht mir aber zu wenig "fett" aus, da brauch ich doch keinen puristischen Aufbau, der Rahmen ist eh etwas funky für Stahl mit den verschiedenen Querschnitten.
Falls es ein 8-fach Record Aufbau würde, wohl Shamals der ersten Generation, falls neuer ginge auch ein Vento 16HPW (9-fach), wobei die vielleicht schon zu hoch sind für den Rahmen.

Ich stehe vor einem klassischen erst-Welt Problem...

Senf?

wunderschöner Rahmen! Ich würde die Record Titanium 9 Fach verbauen ...dieses Blau hat etwas wertiges in Silber verdient... darf man fragen, was das schöne Stück gekostet hat und wo du es geschossen hast?
 
Oh, sorry.

Mir passt er wenigstens :p (vorrausgesetzt die Suchannonce in deine Signatur ist für dich selbst und nicht jemand anderen)

Die 7410 war ja dran, finde ich aber irgendwie altbacken mit den dicken STIs und so. Lieber elegantes Campa oder wenigstens 7700.
Außerdem wie gesagt Laufräder sollten durchtauschbar sein und für Shimano hab ich da nix (schönes).
Mich hat die 7410 an meinem MX-Leader nie gestört, ganz im Gegenteil beeindruckt die excellente Funktion auch noch nach 20 Jahren. Wie schon erwähnt ist der MX-Leader ein Rahmen zum Fahren. Wegen seiner hohen Seitensteifigkeit und geringen Flatterneigung ist der Rahmen hervorragend für Sprints, aber auch für Bergtouren geeignet, während der filigrane Hinterbau (SLX) für Komfort sorgt. Also das montieren, was gut funktioniert ohne Rücksicht auf die Stylepolizei. Wenn du Campa Ergos lieber magst als Shimano STI dann ist die Entscheidung schon gefallen (oder umgekehrt). Auch eine moderne Gruppe passt, denn der MX-Leader wurde bis ca. 2005 verkauft. Dann war der Vorrat an Rahmenrohren wohl aufgebraucht. Den Stronglight Steuersatz würde ich dran lassen, wenn er noch gut ist. Für Vorbau und Sattelstütze würde ich etwas modernes nehmen, z.B. einen Syntace Force 88 Vorbau. Der ist deutlich steifer und leichter als die klassischen Modelle. Mäßig hohe Felgen passen ganz gut zu dem Rahmen, z.B Mavic CXP33.
 
Wieso, welche RH hat es denn? Laut Verkäufer sind es 56 M-O, was recht genau in meine Suche passt. Wenn Du jetzt aber sagst, dass es größer ist, kann ich eventuell ja ab heute Abend wieder ruhig schlafen… :rolleyes:

Ich darf dich beruhigen, der Rahmen ist ein 58er, Oberrohr ca. 57,5, Sitzrohr M-M 58, M-O 59,5. Der Verkäufer beschrieb es als "Erbstück, leider zu klein für mich", er war etwas kleiner als ich und mir dürfte der mit 1,85 gut passen...

Preislich weiß ich erst, was er gekostet hat wenn ich die Gruppe und Laufräder wieder verkauft habe.
 
Na ja, mein Herz schlägt ja sehr für Alu und Carbon, wer mir ein unglaublich freches Angebot macht könnte mir den Rahmen auch wieder abluchsen, den Merckx "Klassiker" habe ich für mich eigentlich mit dem Team SC schon im Arsenal. :D
 
Komm, ich verrate Dir was das Rad in Gänze gekostet hat, dann nehmen wir ihn in die Zange, Du mit dem Rahmen, ich mit der DuraAce-Gruppe, und wenn er mehr als 100€ Gewinn machen will, bashen wir ihn als Halsabschneider… :rolleyes: :D

War nur Spaß… :p
 
Mein Vater war auch sehr enttäuscht, als ich den Ferrariroten Corsa Extra mit wirklich perfektem Lack verkauft habe. Hatte den eigentlich zum Aufbauen für mich gekauft, dann hat mich aber doch jemand überredet.
Hat exakt das doppelte (!) bezahlt wie ich damals.
"sowas kommt so schnell nicht wieder", hat er gesagt. Man muss nur ein bisschen Geduld haben, sage ich!

Nee nee, der wird schon aufgebaut.
 
IMG_1908.jpg
Soo, grundsätzlich ist eine Entscheidung gefällt.

Das Ding soll 10-fach werden aber auch gut aussehen. Und gefahren werden!

Die Record 9-fach wäre auch schön, da hab ich aber null Ersatzteile für. 10-fach hab ich noch neue Schaltwerke, Kettenblätter, das kann man dann auch fahren. Technisch sind die 10-fach Gruppen auch neuwertig, die 9-fach Record schon gut gebraucht mit entsprechendem Verschleiß.

Persönlich tendiere ich zu Record 10-fach erster Generation, könnte mir aber auch die Dura Ace 7800 vorstellen.

Die Carbonteile an Schaltwerk und Ergos nerven mich dabei ein bisschen, die 7800 wäre komplett aus Alu, aber dann Campa-Räder dran? Hm.

Falls mit 7800 aufgebaut wird, hätte ich noch nen HP-7410 Steuersatz und die SP-7410 Stütze. Wenn es bei Campa bleibt, lass ich die Titanstütze drin.

Ist alles grob zusammengesteckt, Sattelposition und Sitzhöhe entsprechen _NICHT_ der endgültigen Einstellung :p


Campa oder Shimano?

Denkt euch die Aufkleber an den Eurus noch weg (die wurden anfangs für die schwarz eloxierten Eurus entworfen und für die silbernen dann nicht verändert, was rauchen die bei Campa eigentlich?) und schön schlichte Open Corsa dazu.

Ich glaub das wird n richtig schickes Teil, die Stahl-Ausnahme (!) in meiner Alu/Carbon-Sammlung. ABER AUCH NUR WEGEN DEM FUNKY ROHRSATZ :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 300700 Soo, grundsätzlich ist eine Entscheidung gefällt.

Das Ding soll 10-fach werden aber auch gut aussehen. Und gefahren werden!

Die Record 9-fach wäre auch schön, da hab ich aber null Ersatzteile für. 10-fach hab ich noch neue Schaltwerke, Kettenblätter, das kann man dann auch fahren. Technisch sind die 10-fach Gruppen auch neuwertig, die 9-fach Record schon gut gebraucht mit entsprechendem Verschleiß.

Persönlich tendiere ich zu Record 10-fach erster Generation, könnte mir aber auch die Dura Ace 7800 vorstellen.

Die Carbonteile an Schaltwerk und Ergos nerven mich dabei ein bisschen, die 7800 wäre komplett aus Alu, aber dann Campa-Räder dran? Hm.

Falls mit 7800 aufgebaut wird, hätte ich noch nen HP-7410 Steuersatz und die SP-7410 Stütze. Wenn es bei Campa bleibt, lass ich die Titanstütze drin.

Ist alles grob zusammengesteckt, Sattelposition und Sitzhöhe entsprechen _NICHT_ der endgültigen Einstellung :p


Campa oder Shimano?

Denkt euch die Aufkleber an den Eurus noch weg und schön schlichte Open Corsa dazu.

Ich glaub das wird n richtig schickes Teil, die Stahl-Ausnahme (!) in meiner Alu/Carbon-Sammlung.
Ich bastele gerade am gleichen Rahmen in Team 7-Eleven Lackierung, bei mir wird es eine 9Fach Record Titanium in gutem Zustand werden.
Der Sattel wird ein Turbomatic, die Sattelstütze eine Chorus mit Stahlrohr.
Beim Vorbau zögere ich noch , deiner ist sehr schön aber etwas zu alt, oder?
Die LR sind ok!
 
Ich bastele gerade am gleichen Rahmen in Team 7-Eleven Lackierung, bei mir wird es eine 9Fach Record Titanium in gutem Zustand werden.
Der Sattel wird ein Turbomatic, die Sattelstütze eine Chorus mit Stahlrohr.
Beim Vorbau zögere ich noch , deiner ist sehr schön aber etwas zu alt, oder?
Die LR sind ok!

Ich kann mich ja einfach nicht mit dieser G3 Speichung anfreunden. Suche ja auch nen silbernen 10fach LRS für die 10fach Chorus aber das Campagnolo so an diesem Prinzip festhält stört mich ja echt.
 
Nee das ist ein ITM aus den 90ern. Wahrscheinlich kommt aber noch ein minimal kürzerer dran => Langbeiner

9-fach würd ich liebend gerne machen, aber zum "verheizen" als oft gebrauchtes Rad tut mir das weh und gibt nur Ärger. Find mal ein bezahlbares Schaltwerk in gutem Zustand :confused: (z.B.)



stfn_hss:

G3 macht schon Sinn, vom technischen her. 2:1 zumindest. Steifer und haltbarer als andere Räder mit 20 (21) Speichen. Hab die Räder halt schon da und die Kombination erscheint mir ganz passend, steife Räder für einen steifen Rahmen.

Ich hätte noch gebrauchte silberne Record Oversize-Naben mit neuen Open Pro CD frisch aufgebaut. Sapim-Speichen, 32L. Falls du suchst...

Mit den Rohren schreit der Rahmen für mich nach modernen Teilen.

Meiner ist aus 1994, wurde aber noch bis 2000 rum gebaut.
Und Rahmenbauer brutzeln aus MAX-Restbeständen teilweise heute noch neue (!) Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch an keinem Rad einen System LRS, dazu habe ich zu viel Spass am einspeichen.
Halt, stop, am Merlin ist ja ein Vento erste Generation dran.
Aber mein modernstes Rad, ein De Rosa Merak fährt auf Record 10f Naben mit Mavic Felgen und DT Rev. Speichen.
 
Zurück
Oben Unten