• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma BC 2209 MHR

derliebejunge

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juni 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Als Neuling in diesem Forum möchte ich von einem Problem mit dem BC 2209 berichten.
Das Gerät habe ich im letzten Herbst neu gekauft und heute erst in Betrieb genommen.
Verpackung ist nicht mehr vorhanden. Kaufbeleg auch nicht. Leider.

Bei diesem Gerät funktioniert die Geschwindigkeitsmessung nicht.
Batterien von Gerät und Sender sind neu.
Man kann auch sehr deutlich ein ,Klickgeräusch des Senders, vernehmen, wenn der Speichenmagnet daran vorbei wandert.
Einen zweiten Sender habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg.
Die Sender sind schon ältere Modelle, sollten aber mit dem BC 2209 MHR kompatibel sein.
Oder etwa nicht?

Im Gerät fehlt auch die Anzeige ob Rad 1 oder Rad 2 in Betrieb ist.

Meine Fragen jetzt.
Was ist defekt?
Was mache ich falsch?
Wer kann helfen?

Es grüßt:
derliebejunge
 
Hallo, hast doch irgendwelche anderen elektrischen Geräte am Lenker, wie Lampe oder ähnliches?
Sind bei euch viele Oberleitungen?

Normalerweise funktioniert das Teil gut, ich habe nur Probleme mit meinen IXON Speed, da wollte der Sigma auch nicht mehr.

Blöd das Verpackung und vor allem Rechnung weg sind. Verpackung könntest du von mir bekommen, nützt bloß nix.
Schreib mal sigma an, vielleicht können die helfen.
 
Wie groß ist denn der Abstand zwischen Sender und Empfänger? Vielleicht kannst du den Sender weiter oben an der Gabel und somit näher am Tacho anbauen. Bei meinem älteren Sigma sollte der Abstand nicht mehr als 70 cm betragen.
Und wo ist denn das Gerät am Lenker installiert? Links, rechts, am Vorbau? Ich würde einfach mal verschiedene Positionen ausprobieren.
Ob das Gerät an Rad 1 oder 2 hängt, erkennt es übrigens von selbst, das hängt vom Sender ab - sofern alles richtig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Am Lenker befinden sich nur die Brems,- Schalthebel.
Verschiedene Abstände habe ich auch probiert. Selbst direkt am Sender gehalten, Rennrad hängt im Montageständer, zeigt der Tacho in seinem Halter keine Geschwindigkeit an.
Funkstörungen durch Oberleitungen oder ähnlichem gibt es nicht.

Die Idee Sigma zu kontaktieren ist gut. Da werde ich mal anrufen.

Es grüßt:
derliebejunge
 
Blinkt der Sender, wenn der Magnet den Kontakt schaltet?
Das zeigt, dass der Sender das Signal erkennt. Ob er das dann auch sendet, sagt das aber nicht aus.

Ich hatte bei einem neuen 2209 einen defekten Kabelsensor.

Beim Kabelsensor sieht man ja wenigstens, ob Rad1 / 2, wenn der Tacho im Halter steckt.
 
Guten Abend.

Nein.
Der Sender blinkt nicht.
Man hört aber ein leises ,Klicken, wenn der Speichenmagnet am Sender vorbei wandert.
 
Welchen 2209er hast du denn? Ich habe den BC 2209 MHR STS noch komplett mit beiden Sensoren Trittfrequenz und Geschwindigkeit) hier.

Den hatte ich fast zwei Jahre ohne Probleme in Betrieb.
 
Da kann es vielleicht sein das die Sender nicht kompatibel sind. Zeigt er dir wenigstens die TF an?
 
Nein.
Das macht er auch nicht.
Werde morgen mal bei Sigma anrufen.
Bei denen auf der Internetseite gibt es den Sender aber noch zu kaufen. Verbunden mit dem Hinweis zum Einsatz auch für andere Sigma Modelle.
 
c033.gif
 
Der Sender blinkt nicht.
Man hört aber ein leises ,Klicken, wenn der Speichenmagnet am Sender vorbei wandert.
Das klacken ist normal. Das ist wenn der Reed-Kontakt geschlossen wird. Das ist ein mechanisches Bauteil und klackt immer, wenn er geschlossen wird. Wenn der Sender nicht blinkt, ist das komisch. Der sollte blinken, zumindest bei den ersten Umdrehungen.

Zum Thema STS, meines Wissen nutzt Sigma bei dem 2209MHR STS, der Sender muss also passen. Es gibt auch diese ATS Sender bzw. Tachos, das ist nicht kompatibel. Nichts desto trotz, sollte der Sender funktionieren.

Wenn die Kontaktaufnahme negativ ist, ich habe hier noch ein Set Sender Geschwindigkeit und TF rumliegen, die garantiert mit dem 2209 funktionieren. Wenn Sigma nicht kulant ist, kannst du die Teile von mir für schmales Geld bekommen.
 
Ich hatte im TF-Sensor mal beim Batteriewechsel das seitliche Kontaktblech so verbogen, dass das Gerät keinen Strom bekommen hat. Ist schnell gerichtet, man muss aber erstmal drauf kommen. Da der Geschwindigkeitssensor unten wahrscheinlich sehr ähnlich ist und ich die Einschätzung von Diddy1981 teile, dass das Klacken auch ohne Strom “funktioniert“ würde ich darauf tippen

(kann ja nicht sein, dass ich der einzige bin, der so grobmotorisch ist... ;))
 
Hallo.
Habe heute Sigma kontaktiert.
Ergebnis:
Es wurde mir eine ,Demo, Version verkauft. Die kann nur kabelgebunden Geschwindigkeit anzeigen. Und Uhrzeit. Sonst nichts.
Pech gehabt.
Werde mir jetzt Rox 5 oder 6 bestellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Es grüßt:
derliebejunge
 
Hallo.
Ein Schnäppchen war es nicht gerade. 99€ habe ich bezahlt. In Österreich, im Urlaub.
Dumm gelaufen.
Eine Kontaktaufnahme verlief ergebnislos. Kein Karton, kein Beleg.
Die Leute von Sigma sind aber kulant. Sie wollen mir per email ein gutes Angebot machen. Für Rox 5 oder 6.

Warte ich einmal ab.
 
Zurück
Oben Unten