• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen Schwimmneoporen-Anzug

Danke für die Infos.

Dann werd ich mich demnächst mal aufn Weg machen zum Decathlon. Vielleicht sogar morgen schon wenn ich Zeit habe.
Beim Decathlon gibts übrigens auch Tria-Einteiler (versteckt bei den Radklamotten):

http://www.decathlon.de/triathlon-anzug-herren-schwarz-grau-id_8327998.html

Preislich wie die Teile von Rose.
Antesten werd ich ihn auf jeden Fall mal.

Wie lagert man den neinen Schwimmneo bzw. wie trocknet man ihn ?
-Ausm Wasser, Wasser abschütteln, aus der Pelle und dann einfach flach in die Sonne/Halbschatten legen bis er trocken ist ? Daheim aufm Bügel dann in der dunklen Kammer aufhängen...? Fragen über Fragen.... ;)

Ich halt euch auf dem laufenden was die Teile beim Decathlon anbelangt.
 
Im Prinzip ja. Zuhause nochmal klar ausspülen schadet nicht. Ob Lagern auf einem Bügel oder zusammengerollt ist Geschmackssache, trocken, kühl, dunkel.
 
Moinsen !

Komme gerade vom Decathlon.

Also:
Der Tria-Einteiler is nix. Kam mir extrem billig vor und sie hatten ihn auch nicht in M sondern nur in L oder grösser da.
In L hab ich ihn probiert. Passt aber an den Arm-Ausschnitten zu weit. Im Netz hab ich mal gelesen wenn man das Material unterhalb der Armauschnitte mit den Fingern ohne weiteres anheben kann, dann isser zu gross. Dann würden sich da Taschen bilden die dann wie ein Bremsfallschirm fungieren.

Ok, ich werd die Tage dann mal bei Rose mir einen in M und L kommen lassen.

Ok, weiter zu den Neo's

In M und L gabs nur den günstigen von Decathlon...

http://www.decathlon.de/schwimmanzug-neopren-100-id_8161899.html

...sowie einen von Speedo:

http://www.decathlon.de/schwimmanzug-neopren-20-id_8310645.html


Ich war alleine unterwegs und hatte alle Mühe bAnziehen
So gings dann los im Schweisse meines Angesichts mit knallroter Birne und leisem vor-mich-hinfluchen... :D
Sollten die eine Kamera auf diese Umkleide gerichtet haben...die Security hätte wohl ihren Spass beim Sichten der Aufnahmen :D

In keinen der beiden kam ich bei Grösse M rein. In L ging es nach einer Weile und ein paar Verrenkungen.

Der günstige Decathlon war an Arm/Schulter etwas weit sowie im Kniegelenk (Materiald schlug ohne die Arme zu bewegen schon Falten) und die Arme kamen mir etwas lang vor. Das Material an sich ist echt dünn für mein Empfinden und an den Arm- und Beinenden sind die Bündchen nicht umgeschlagen und vernäht. Da wurde nur sauber abgeschnitten (ich hoffe ich versteht was ich meine). Fühlte sich an wie zwei lange Schwimmhosen übereinander. Ich hab irgendwie nicht das gefühl, das er sehr viel Auftrieb mit sich bringt... Am Hals war er angenehm geschnitten. Nicht zu eng aber auch nicht zu schlabberig.

Der Speedo ist da ein anderes Kaliber. Richtig dickes Material und dicke Nähte. Er sass so wie bei dem Herrn auf der der Decathlon-Seite+ eine kleine Frühlingsrolle um die Bauchnabelregion...also bei mir ;) (auf dem letzen Bild sieht man auch das Bündchen vom Ärmel. Vielleicht versteht ihr was ich meine mit "umgeschlagen und vernäht")
Ich denke durch das dicke Material sass er satter/strammer/knackiger. Schnitt am Hals war wie beim Decathlon-Modell

Ich denke der Speedo, wenn er auch teurer ist, der wirds werden, bzw. das ganz teure Speedo-Modell, denn das ist von 229 Euro auf 129 Euro runtergesetzt...seh ich grad !! :oops::oops::eek:

Eine kurze Frage noch zum Abschluss:
Ich hab in einem Tria-Forum gelesen, man solle in den Neo rein, ins Wasser, Wasser am Hals ein wenig in den Neo laufen lassen und dann zurechtzupfen (denn mit Wasser im Neo ginge das noch besser). So weit, so gut.
Wenn der Neo nun mit Wasser (von aussen wie von innen) in Berührung kommt, wird das Material noch ein bischen softer, lockerer ??
Ich hab mit meinem Schwimmhosen die Erfahrung gemacht (trage nur knielange Jammer-Schwimmhosen), das sie im Trockenen relativ stramm sitzen aber im Wasser dann ein wenig weiter/weicher/flexibler werden.
ist das beim Schwimmneo auch so ?

Danke für Eure hilfe bisher und schönes Wochenende !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Anziehen im Trockenen ist immer mühsam und wenn man keinen Betreuer dabei hat, muss man meist jemanden fragen ob er einem mit dem Reißverschluss hilft.

Den Neo sollte man unbedingt fluten wenn man ihn angezogen hat. Das Material wird dadurch nicht flexibler aber es klebt nicht mehr so auf der Haut und dadurch kann man den Neo etwas zurecht rücken und er scheint einem nicht mehr so eng.
Vor allem um die Schultern und im Schritt sollte man ihn dann so zurechtzupfen dass man nicht mehr in seinen Bewegungen eingeschränkt ist.
 
Danke für die Antworten !

Vor allem das Anziehen/Überziehen am Oberkörper bzw. über die Schulter und den Reissverschluss schliessen war eine Qual (der Rest "flutschte" gut). Es war auch sehr warm an dem Tag. Ich werd dennoch nochmal die 35km Fahren und den Speedo in M testen.
Ja, ich hätte mir helfen lassen können, aber der Laden war überlaufen, die Angestellten nur am rumrennen und ich wollte nicht einfach jemanden wildfremdes fragen. Zudem kochte mir nach dem zweiten Neo die Suppe in der Unterhose *hust* und ich war auch ein bischen genervt.
Ne, ich werd mal unter der Woche oder gleich ganz früh morgens hingehen und nochmal in Ruhe testen.

Der Tria-Einteiler ist bereits bei Rose bestellt. Habe mir jenen in M und L kommen lassen:

http://www.rosebikes.de/artikel/rose-tri-suit-i-body/aid:666080

Ömm ? Am Wochenende als ich bestellt hab, kostete er nur 51,95 Euro ? Na mir solls recht sein :D
 
Wenn du professionelle Hilfe in Sachen Neo-Anziehen benötigst und auch Beratung zur Größe, dann bist du natürlich in so einem Discounter wie Decathlon komplett falsch. Dazu musst du schon in einen richtigen Laden dafür gehen, der auch gute Neos anbietet. Wenn dann dort bei der Wahl was falsch läuft, ist in der Regel auch ein Tausch möglich. Dafür musst du aber höhere Einstiegspreise etwa über 200€ in Kauf nehmen. Würde ich an deiner Stelle tun, sofern du so einen laden in erreichbarer Nähe hast.
 
Der einzigste kompetente Laden der mir genannt wurde ist triathlon.de mit der Filiale in Nürnberg.

Einen Einteiler habe ich bereits bestellt (siehe oben).
Beim Neo bin ich mir noch unsicher, aber wie auch schon gesagt, es soll erst zum reinschnuppern sein, ob mir Freiwasserschwimmen sprich auch längere Tria-Distanzen liegen bzw. es soll halt nur was fürs Freiwassertraining (vorerst) sein.
Klar, die 60 Euro für die Gummipelle von Decathlon tun nicht so weh wenn es nix für Vadders Sohn ist. Auch die 160 Euronen für den Speedo Schwimmneo...ja, ok...is auch Geld aber auch leichter zu verschmerzen wie ein Schwimmneo für >250 Euro.

Schaumermal
 
So, der Tria-Einteiler ist da.

L war zu gross, M passt richtig schön knackig. Wird am Samstag in einem etwas abgelegeneren Badesee mal getestet und ggf. am Sonntag bei einer kleine Laufsession.

Vom Material her ist der wirklich top für mein Empfinden.
Der hätte auch gerne 100 Euro kosten können. Das wäre auch ein angemessener Preis.
Im Vergleich zum Decathlon Anzug (bin normalerweise nie enttäuscht von den Decathlon-Hausmarken) ist das ein Himmelweiter Unterschied. Der Decathlon Anzug ist ist ein windiges Leibchen dagegen.
 
Kurze Zwischenfrage:

Heute nach der Arbeit gehts zum Hallenbad.
Den Tria-Einteiler hab ich eingepackt.

Hält das Material das Chlorwasser eigentlich aus ?? Oder ist der nach zwei Bahnen durchsichtig oder hängt in Fetzen an mir runter ??

Gruss
Markus
 
Also beim Neo würde ich mich auch vom Fachmann beraten lassen. Ich habe mir z. B. einen gebrauchten Neo in einem Tria-Laden gekauft. Da wurde dann auch nach der Schwimmleistung gefragt etc. Wichtig ist auch die Beweglichkeit in den Schultern, bei einem billig Neo kannst du schnell mal "lahme Flügel" bekommen. Ich habe damals, wie sich dann herausstellte einen Top Neo für 250,- € bekommen, ist wie ne schwimmende Luftmatratze, mit super viel Auftrieb, genau das was ich brauchte.
 
Also beim Neo würde ich mich auch vom Fachmann beraten lassen. Ich habe mir z. B. einen gebrauchten Neo in einem Tria-Laden gekauft. Da wurde dann auch nach der Schwimmleistung gefragt etc. Wichtig ist auch die Beweglichkeit in den Schultern, bei einem billig Neo kannst du schnell mal "lahme Flügel" bekommen. Ich habe damals, wie sich dann herausstellte einen Top Neo für 250,- € bekommen, ist wie ne schwimmende Luftmatratze, mit super viel Auftrieb, genau das was ich brauchte.
Hört sich gut an mit dem Auftrieb, schwimmt man da noch oder schwebt man wie ein Hovercraft ???
;)
 
Wenn du halbwegs schwimmen kannst, dann nimm an einem Neoprentestschwimmen teil. Neos sind a) von der Passform und vor allem b) vom Auftrieb sehr sehr individuell.

Ich komm ursprünglich aus dem Schwimmsport und hab immer gedacht Neo ist Neo, bis ich mal an so einem Testschwimmen teilgenommen habe. Es ist schon erstaunlich welcher Unterschied zwischen verschiedenen Modellen besteht.

Ich für meinen Teil komme zB gar nicht mit Neos klar, die sehr starken Auftrieb haben.
 
Sodele.

Gestern hab ich mir folgenden Neo bei Decathlon besorgt. In Grösse M:

http://www.decathlon.de/schwimmanzug-neopren-20-id_8310645.html

Heute früh um 10 Uhr war ich dann auch am See und hab ihn gleich mal eingeweiht.
Also, als vorher-noch-nie-Neopren-Träger muss ich sagen, die 2mm Neopren machen sich schon bemerkbar. Zwar nicht so das man das Gefühl hat man liegt auf einer Luftmatratze aber am Oberkörper und an den Beinen merkt man es schon das man Auftrieb hat.
Ich bin dann auch erstmal paralell zum Hauptbadestrand geschwommen. Immer vom Bootsteg zu Bootsteg mit kurzen Orientierungspausen.
War sehr ungewohnt aber nicht unheimlich etc. Nur halt ungewohnt wegen der Orientierung.

Der Neo ist soweit ok. Sitzt im Schritt schön knapp im Schritt und in den Achselhöhlen, engt aber nicht ein.
Kraulen geht wunderbar und er ist dicht, nur am Nacken läuft es ein bischen rein.
Das absichtliche Fluten, damit man ihn besser zurechtzupfen kann, das hat auch was gebacht. Danke auch für den Tip

Ich werd jetzt erstmal ein paar Freiswasser-Sessions einlegen um ich an das ganze zu gewöhnen....und etwas mehr Ausdauer beim Kraulen zu bekommen.
Insgesamt, wenn ich bei gpsies.com meine Schwimmstrecke nach zeichne waren es fast 700m. Zeit...keine Ahnung...hatte keine Uhr dabei.
Hat auf jeden Fall mordsmäßig Laune gemacht.

Nur muss ich mir demnächst meinen Neo bedrucken lassen mit "Ich bin nicht von der Badeaufsicht".
Denn das wurde ich heute mindestens 10 mal gefragt... :D :D :D

Danke nochmal an alle Helfer und Tippgeber !
 
Also beim Neo würde ich mich auch vom Fachmann beraten lassen. Ich habe mir z. B. einen gebrauchten Neo in einem Tria-Laden gekauft. Da wurde dann auch nach der Schwimmleistung gefragt etc. Wichtig ist auch die Beweglichkeit in den Schultern, bei einem billig Neo kannst du schnell mal "lahme Flügel" bekommen. Ich habe damals, wie sich dann herausstellte einen Top Neo für 250,- € bekommen, ist wie ne schwimmende Luftmatratze, mit super viel Auftrieb, genau das was ich brauchte.

Auf dem Wasser gleiten, also Schwimmen sollte man schon können. Auftrieb ist also nicht alles. Was bringt dir der Neo im "Alltag". (Nächsten Sonntag ist eh kein Neo erlaubt > 35°)
 
Auf dem Wasser gleiten, also Schwimmen sollte man schon können. Auftrieb ist also nicht alles. Was bringt dir der Neo im "Alltag". (Nächsten Sonntag ist eh kein Neo erlaubt > 35°)
Ich nehme ja auch nächsten Sonntag an keinem Triathlon teil. Auf dem Wasser gleiten, kann wohl kaum einer. Und Schwimmen und Schwimmen kann ein riesiger Unterschied sein. Wahrscheinlich fährst du auch mit einem Stahlross von 1962 durch die Gegend, aber radfahren sollte man schon können.
 

Von der Aussentemperatur ist das Neo Verbot nicht abhängig und die Wassertemperaturen sind aktuell immer noch ziemlich kühl. Wenn es die ganze Woche 35° ist, steigt die Wassertemperatur zwar relativ schnell, dass sie bis zu Neo Verbot hoch kommt, wage ich aber zu bezweifeln
 
Da bin ich aber beruhigt...bei 35Grad Wasser schwimmen....da kannst ja mit dem Netz die Kollabierten einsammeln;)
 
Zurück
Oben Unten