• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der lange(?) Weg zurück zur alten Form

Erste Etappe: Welche der 5 gesetzten Ziele werden erreicht bis 1.6.2015?

  • Kein einziges

    Stimmen: 12 29,3%
  • Stundenleistung FTP von 3 Watt pro kg Körpergewicht

    Stimmen: 9 22,0%
  • Schnitt von 30 km/h allein in der Ebene über eine Stunde

    Stimmen: 23 56,1%
  • Aufstieg von 840 Höhenmetern zu Fuß in 77 Minuten

    Stimmen: 4 9,8%
  • Aufstieg von 3360 Höhenmetern zu Fuß an einem Tag

    Stimmen: 5 12,2%
  • Bankdrücken mit Maximalkraft 1RM von 125 kg an einer Maschine (kein freies Drücken)

    Stimmen: 3 7,3%
  • x Bitte anklicken, Zählung der Teilnehmer x

    Stimmen: 24 58,5%

  • Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
Moin,
mit 30ger Schnitt startet = Haha!
Oeli´s Tip (progressiv!) war der Beste:
So wie Du Dich hier "heiß" gemacht hast wird das für Dich ne WK-Situation im Kopf sein und wenn man erst das (virtuelle) Startband um hat, läuft es eh ganz anders, da werden Geschwindigkeiten, die Du im Training selten erreichst plötzlich zur "GA1" ...:rolleyes::D

Geh also nicht zu schnell an - der Rest kommt von alleine;)

Du schaffst das!
Rock´n´Roll:) - BASTA!!!
(Widerspruch zwecklos, erst recht für "innere Schweinehunde" und Co.)

Gruß

"ausmSauerland"
 

Anzeige

Re: Der lange(?) Weg zurück zur alten Form
Das sind 49 kg in 9 Monaten. Über den Daumen gerechnet also ca. 1200 kcal Defizit pro Tag. Klingt fast unwahrscheinlich.

Ich war selbst positiv überrascht. Kann auch ungesund gewesen sein, ich fühlte mich aber gut dabei. Ich bin halt sehr viel auf dem Rad unterwegs gewesen und habe da ne Menge Kalorin verbraucht. Parallel dazu habe ich meine Ernährung angepasst. Aktuell fahre ich noch immer sehr gerne, es ist (wieder) fester Bestandteil meines Lebens geworden. Das Gewicht pendelt so bei 72-74kg, aber ich möchte noch etwas runter. Derzeit versuche ich nach meinem Oberschenkelhalsbruch vom 12.04.15 wieder richtig in Form zu kommen, bis dato läuft das sehr gut.


VG aus Dortmund
Jan
 
So wie Du Dich hier "heiß" gemacht hast ...

Lass dich nicht von all dem Zeug verrückt machen.

Keine Sorge, ich werde trotz der Bedeutung des Events für den internationalen Radrennsport auf dem Tppich bleiben. :D

Im Ernst: Solche Ziele eignen sich immer um eine gewisse Dynamik freizusetzen. Ohne den festen Termin 1.6. würde die PT-Nabe noch immer in der OVP schlummern, das RR mit platten Ultremos im Keller stehen, und ich wäre auch nicht eingestiegen in die Themen "Zeitfahraufsatz" und "Trinken beim Fahren".

Und da meine Terminplanung sich halt nicht dazu eignet, mich IRL einer Trainingsgruppe anzuschließen bringt es mir viel dass ich hier meine Ideen diskutieren kann und Feedback und Tipps bekomme von Leuten die sich damit auskennen.

Im Übrigen muss ich mich ja an irgendwas messen, das brauche ich als Ansporn, und da eignen sich für mich am Besten meine eigenen Ziele und früheren Leistungen.
 
schon eine pressemitteilung verfasst?
Kleinstadt im Ländle (dpa). Die Vorbereitungen und Tests für das internationale Remstal-Zeitfahren Waldhausen laufen auf Hochtouren. Wie aus gut informierten Kreisen verlautet soll es im Team @EF auch dieses Jahr wieder schwierig gewesen sein, einen Dura Ace Triple Umwerfer auf eine nicht der Spezifikation entsprechende 48-36-24-Kurbel einzustellen. Als Kassette soll hingegen für dieses Zeitfahren eine problemlose SRAM 12-25 Standardkassette montiert worden sein.

Ferner scheinen die Teams dieses Jahr erstmalig Zeitfahr-Aufsätze zum Einsatz bringen zu wollen. Im Team @EF stößt dies auf gewisse Probleme, da der Kapitän rechts ein modifiziertes Schultergelenk hat, das die nötige Drehung des Armes nach außen verhindert. Er wurde heute beim Testen gesehen wie er nur den linken Arm auf dem Aufsatz abgelegt hat, kräftiges Pedalieren soll ihm in dieser Stellung nicht gelungen sein.

Auch mit dem Trinkbehälter gab es offensichtlich Probleme, beim Trinken wurden unkontrollierte Schlangenlinien beobachtet, als Ursache wurde ein zu kurzer Schlauch identifiziert. In einem Material-Fundus für wassergekühlte PC-Systeme wurde jedoch kurzfristig ein passender längerer Schlauch gefunden, so dass die Wasser- und Energieversorgung für das Zeitfahren nun wenigstens gesichert ist.

Im Übrigen hinterließ das Team @EF nach Abschluss der Tests in der Pressekonferenz eher den Eindruck gedämpfter Erwartungen bezüglich des angestrebten Ergebnisses. Trotzdem gehen Beobachter davon aus, dass man eine Alles-oder-Nichts-Strategie fahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinstadt im Ländle (dpa). ... beim Trinken wurden unkontrollierte Schlangenlinien beobachtet...

Deshalb fragt die Polizei ja auch bei Schlangenlinienfahrern gerne, ob man etwas getrunken habe... :D

...
Im Übrigen hinterließ das Team @EF nach Abschluss der Tests in der Pressekonferenz eher den Eindruck gedämpfter Erwartungen bezüglich des angestrebten Ergebnisses. Trotzdem gehen Beobachter davon aus, dass man eine Alles-oder-Nichts-Strategie fahren wird.
Viel Erfolg, Eagle Flight. ... Und falls es irgendwelche Schwierigkeiten gibt... Dranbleiben, trainieren und wieder testen. Datt wird. ... Aber jetzt gehen wir erst mal vom besten aus.
 
Danke MartinB, bin selber voll gespannt, wie lange ich die 30 durchhalte. Manchmal wächst man ja auch mit der Herausforderung.
 
------------------------------ ------------------------------ ------------------------------ ON TOPIC
Benchmark Update

Versuch mit 30 km/h

Heute mittag ging es nun also los, an Vorbereitungen war alles getroffen was mir eingefallen war.

Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt: Schon auf der Anfahrt zur Teststrecke sprang die Superflasche an einer Straßenkante aus der Halterung und flog im hohen Bogen durch die Luft und der Inhalt verteilte sich auf der Straße, das wiederholte sich trotz mehr Vorsicht ein zweites Mal nachdem ich sie an der Tanke mit stillem Wasser wieder gefüllt hatte.

Somit war's also heute nichts mit Trinken beim Fahren, aber das war nichtmal meine größte Sorge: Schon bei den Tests hatte ich festgestellt, dass ich im Unterlenker nicht richtig auf Leistung komme. Dahinrollen geht gut, aber wenn's zur Sache geht ist es doch ungewohnt, kräftig rein zu treten. Außerdem berühren halt doch noch die Beine meinen Bauchansatz - zwar nicht nennenswert :cool: - aber doch so dass es beim freien Atmen stört.

Blieb also nur Oberlenker, und somit war eigentlich schon klar dass ich 30 nicht lange halten kann, so gut kann ich rechnen. Also war wohl das Trinkproblem voraussichtlich sowieso sekundär.

Nun erreichte ich also die Rennstrecke, startete den Garmin und gab im Oberlenker Gas, es stellte sich bald ein Schnitt ein von 32 km/h. Das war nicht geplant gewesen, aber ich hatte den Verdacht etwas Rückenwind zu haben, und es fiel mir nicht allzu schwer, also bin ich die 32 weiter gefahren.

Vor der ersten Wende (knapp 5 km / 10 Minuten) hatte ich noch 31,9 auf der Uhr, die Wende habe ich dann aus Dummheit total versemmelt :eek:, nach der Wende waren nur noch 31,0 übrig. Auf dem Rückweg ging der Schnitt dann langsam immer weiter runter, die Kraft ließ nach und ich hatte zunehmend Durst. In der 16. Minute sprang der Schnitt von 30,1 auf 30,0 km/h:

Ergebnis 1: Somit habe ich die 30 km/h diesmal über 15 Minuten gehalten.


Die Kraft ließ dann zunehmend nach, und ich hatte immer mehr Durst, ich bin halt ein Trinker, wenn ich an der Schwelle trainiere brauche ich Flüssigkeit. Darauf will ich es aber nicht schieben, die Luft wäre auch mit Trinken raus gewesen. Trotzdem blieb ich noch dran bis die 20 Minuten voll waren, die Wattanzeige versprach nämlich einen guten CP20-Wert:

Ergebnis 2: CP20: 231 Watt.

Der Schnitt war nach 20 Minuten auf 29,5, hätte ich also die Wende nicht versemmelt dann hätte ich den 30er Schnitt die erste Runde halten können.

6anro6mh.png

xip5x26m.png


Nun denn: Zum 1.6. wurde leider kein Ziel erreicht.

Für die 30 km/h gibt es aber eine Basis auf der man aufbauen kann. Konkret bräuchte ich im Oberlenker ca. 30 Watt mehr, dann könnte ich das 1 h durchziehen, oder ich müßte knapp die jetzige Leistung im Unterlenker bringen, (d.h. ein Stück von dem Bauchansatz :cool: müßte noch weg. :D ).

Trotzdem gibt es heute 2 Benchmark-Einträge:

dbcac2vt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopf hoch! Diese 30 km/h darf man wirklich nicht unterschätzen. Vorallem mit deinem Gewicht! Hut ab, dass es immerhin 20 Minuten geklappt hat, aber kanns sein, dass eher die Kondition gefehlt hat?

Hast du nach den 20 Minuten noch fleißig weiter gemacht mit nem niedrigeren Schnitt oder warst du sitzend KO?

LG
pook
 
aber kanns sein, dass eher die Kondition gefehlt hat?
Klar, im Oberlenker hat die Kondition gefehlt um weiterzumachen, konkret lag es wohl an den Beinen, die Puste war noch ok.

Hast du nach den 20 Minuten noch fleißig weiter gemacht mit nem niedrigeren Schnitt oder warst du sitzend KO?
Ich hatte sowieso schon einen Haufen Zeit verloren mit der Trinkflasche, daher bin ich nach Hause gefahren, fam. Pflichten.



Sehr gute Leistung. Da lässt sich doch dran arbeiten :)
Jetzt weisst du, wo du stehst ;)
Danke, ja, da ich ja seit dem letzten CP20 im Winter nicht so viel gemacht habe muss ich mit den 231 Watt jetzt ganz zufrieden sein, hätte auch weniger werden können.

Wenn ich die selbe Leistung im Unterlenker abrufen kann und das Trinken hinkriege bin ich wohl auch von der Stunde nicht meilenweit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi - aus Wien!
Insgesamt hast du ja schon eine Menge geschafft :daumen:,
jetzt gilt es "nurmehr" soviel Zeit wie möglich, mit fahren zu verbringen, der Rest kommt von alleine.

Ich würde dir ja gerne meine Hausrunde borgen ;) ( alles gerade ohne Ende, keine Wende ):D

Durchhalten und kurbeln ist die Devise .....:daumen:
 
Insgesamt hast du ja schon eine Menge geschafft :daumen:,
Danke, ja, nachdem ich mit dem Thread hier dieses Faß aufgemacht habe kann ich ja schlecht unterwegs wieder abspringen.

jetzt gilt es "nurmehr" soviel Zeit wie möglich, mit fahren zu verbringen, der Rest kommt von alleine.
Ja, nun bin ich ja endlich wieder Rennradfahrer, nun macht es auch wieder richtig Spaß. :)

Jetzt muss der Rest von meinem Bauchansatz noch zügig weg, dann klappt's auch mit dem Unterlenker. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
schiebs nicht auf die Detail´s (Unterlenker, trinken, etc.)

Du warst nicht gut trainiert - Basta!

Hast nun 2 Möglichkeiten:

- Fehleranalyse (schonungslos nicht detailverliebt) und mit jetzt erst Recht erst die großen Limiter angehen, und dann am Feintuning arbeiten und Kraft aus der Niederlage ziehen wie Phoenix aus der Asche
oder
- Hätte, Wenn und Aber ..., und irgendwo im Zahlendschungel erst die Orientierung und dann die Lust verlieren ...

Stolz wär ich auf Dich gewesen, wenn Du die Tour zu Ende gefahren hättest.

Viel Erfolg weiterhin

Gruß

"ausmSauerland"
 
...
Ja, nun bin ich ja endlich wieder Rennradfahrer, macht es auch wieder richtig Spaß. :)

Jetzt muss der Rest von meinem Bauchansatz noch zügig weg, dann klappt's auch mit dem Unterlenker. :D
Das ist das beste vom ganzen Faden. Jetzt bist du wieder Rennradfahrer. Und wie Obajetsd schreibt, jetzt gilt es häufiger und mehr aufs Rad zu steigen. Da werden die Pfunde schon schmelzen. Nicht jede Fahrt kann ein Wettkampf sein. Und wenn dir die Arbeit mal wenig Zeit lässt, kannst du vielleicht eine kurze, intensive Einheit einbauen. KONTINUITÄT ist das Schlagwort, dass du dir hinter die Ohren schreiben solltest. Natürlich muss immer Spaß im Spiel sein. Bei allzuheftigem Berufsstress lässt die sportliche Belastbarkeit nach. Aber manches Mal kommt man erledigt von der Arbeit und fährt sich einfach den Stress aus den Beinen. Dann wundert man sich wie gut das tat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schiebs nicht auf die Detail´s (Unterlenker, trinken, etc.)
Du weißt aber schon, dass man im Unterlenker mit deutlich weniger Leistung die selbe Geschwindigkeit erzielt?

ht3esm8s.png


Oberlenker: 242 Watt.
Unterlenker: 177 Watt.

Die 242 Watt Oberlenker entsprechen übrigens ziemlich genau dem was ich nach 15 Minuten mit 30er-Schnitt auf der Wattanzeige hatte.


- Fehleranalyse (schonungslos nicht detailverliebt) und mit jetzt erst Recht erst die großen Limiter angehen, und dann am Feintuning arbeiten und Kraft aus der Niederlage ziehen wie Phoenix aus der Asche
Sorry, dass ich das nicht als Niederlage empfinde, warum sollte ich? Und mehr Fehleranalyse als ich gemacht habe geht wohl nicht.

Stolz wär ich auf Dich gewesen, wenn Du die Tour zu Ende gefahren hättest.
Ich habe mich halt dafür entschieden, mich an den 30 km/h festzuhalten, und nicht dafür die Kraft auf eine Stunde einzuteilen. Die Stunde oder die 30 km zu Ende zu fahren wären reine junk miles geworden, und das an einem so schönen Tag.

Falls es dich beruhigt: Ich war durchaus noch sportlich an dem Tag, die Sportart nennt sich "Rollstuhlschieben", waren auch ein paar km, und mit ein paar Höhenmetern in den Weinbergen ist das sportlich auch nicht ganz zu verachten. ;)

Viel Erfolg weiterhin
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Falls es dich beruhigt: ....
Keine Angst, ich bin beruhigt;)
Fahre seit 20 Jahren auf Auflieger ( wenn ich fahre!)
Nö, keine Ahnung vom Unterschied Ober/- Unterlenker = Gut Erkannt!:)
Aber vom Ausreden suchen,
vom Tatschen vorschieben,
vom "Wollen",
vom Interesse verlieren
vom x´ten Restart
DA hab ich Ahnung:rolleyes::confused:
Und ich sehe Paralelen, daher hab ich meinen Post auch etwas "schroffer" angelegt!:cool:
Sollte nur ein Schub in die "richtige" Richtung sein:rolleyes:
Klar ist das, was Du geleistet hast toll :daumen:
aber Du kannst mehr, daß weißt Du, das weiß ich!
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob Du Dir auf die "Schnelle" das vermeintlich "Leichteste" Ziel rausgesucht hast, hastig ein paar Voraussetzungen geschaffen hast, damit Du hier nicht wie ein Schaumschläger dastehst:rolleyes:
Keine Angst, Dein Thread ist plausibel:daumen:
Das nächste Mal aber mehr Mut zu sagen - reicht nicht!, solltest Du nochmal den Fehler (?) ;) machen, Dein "Real-Life" nicht Deinen sportlichen Ambitionen UNTERZUORDNEN:eek: oder mit fliegenden Fahnen untergehen ...
Die Vorstellung war mir ein bischen halbgar:confused:
Daher kein Lob für ne eigentl. gute Leistung von mir ...

Gruß

"ausmSauerland"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten