• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Planung meiner ersten kleinen Tour

horror

MTB'ler baut RR Erfahrung aus :)
Registriert
31 Juli 2014
Beiträge
51
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich bin grad dabei meine erste kleinere Tour zu planen, soll eine 3 Tagestour werden mit so ca 100km pro Tag.
Bin eigentlich MTB'ler und da kenn ich mich in der Region besser aus, aber beim Rennrad weiß ich nicht so ganz wodrauf ich achten soll/muss.

Fahre später als Navigation per Oruxmaps und hatte ansich vor via gpsies die Route zu planen, aber irgendwie komm ich da nicht ganz so zurecht.
Ich möchte beispielsweise meine erste Route von Wesel nach Köln machen, zwischendrin sind leider recht viele Städte, welche ich eigentlich umfahren möchte, aber ich hab nicht so wirklich Ahnung wie.

Ich möchte ungern direkt auf der Straße fahren, gute Fahrradwege wären mir am liebsten, aber keine Ahnung wie ich diese ausfindig mache in gpsies?
Habt ihr da ne spezielle Karte im Hintergrund ausgewählt wo es fürs Rennrad gut erkennbar ist?
Plant ihr immer jeden Kilometer einzeln irgendwie oder setzt ich zuerst Start und Endpunkt und verschiebt die Route dann entsprechend an den großen Stadtzentren vorbei?

Wie gesagt sorry, ist ne echte Anfängerfrage, aber tu mich grad was schwer :)
 
Bei lockerer Fahrt wären das 4 Stunden höchstens, was machst mit dem Rest vom Tag ?
Radwege sind meistens ausgeschildert, deshalb würd ich mir nicht so den Kopf drum machen.
 
Ja ich bin noch nie ne 100km Tour gefahren, bin beim RR auch recht neu und würd halt gern 3x 100km fahren, wenns recht gut geht dann fahr ich auch mehr, möchte am ersten Tag in Köln aber wen besuchen ;)

Aber so oder so muss ich ne Route planen, egal wie lang ;)
 

die hatte ich auch entdeckt, aber da fährt man voll durch den stadtkern von duisburg und düsseldorf durch, das stell ich mir nicht grad schön oder schnell vor, deswegen wollt ich selbst außenrum was navigieren, hab aber keine ahnung wie ich gute rennradwege bei gpsies ausfindig mache :)

meint ihr wenn ich locker fahre, d.h. vmtl so 25km/h mit paar pausen dabei, dass man 200km pro tag schafft? also dass köln -> frankfurt an einem tag durchfahren kann, oder ist das für den anfang doch erstmal zu viel?
 
Aktiviere Open Cycle Map in der Auswahlbox um das Radwegnetz zu sehen. Damit sollte eine weiträumige Umfahrung möglich sein.
Der Brouter http://brouter.de/brouter-web/ bietet einige vordefinierte Streckenprofile (von safety bis fastbike).
 
Zuletzt bearbeitet:
Groben Routenvorschlag von der Technik erstellen lassen (bei mir meistens Ridewithgps oder Bikeroutetoaster, aber die spezialisierten Onlinetools nehmen sich alle nicht viel, solange man nicht gerade mit “nacktem“ Google Maps arbeitet) und dann Kilometer für Kilometer dem eigenen Geschmack anpassen. Für Großstädte schaue ich bei der Planung auch sehr gerne auf die Strava-Heatmap, da sieht man, welche Strecken die Einheimischen verwenden um ins Grüne zu kommen und welchen Straßen die eher aus dem Weg gehen.

In der Praxis habe ich mich in Städten aber nie all zu genau an den Plan gehalten, sondern mich viel von der Verkehrsführung vor Ort leiten lassen. Die Linie im Oruxmaps wird dann nur als Empfehlung und grobe Zielvorgabe betrachtet. Wichtig ist, dass man seine Schlüsselstellen kennt und erreicht. Also seltene Querungsmöglichkeiten von Flüssen/Eisenbahnen/Autobahnen/Parks/Fußgängerzonen/Geländestufen sowie den Einstieg in die gewählte Geheimtipp-Ausfallstraße. Denn um wieder raus aufs Land zu kommen plant man ja nach Möglichkeit ein möglichst kleines Sträßchen ein zu einem dieser überraschenden (aber doch erstaunlich häufigen) Käffer, die trotz Stadtnähe nie richtig Vorort geworden sind, weil sie abseits der großen Pendlerschneisen liegen. Optimal für verkehrsscheue Rennradfahrer, aber nach Beschilderung praktisch unauffindbar.
 
vielen dank, werds dann mal planen und angehen, nach dem ersten tag komm ich abends bei ner freundin unter und hab da dann auch nen computer, dann kann ich sehen wo ich noch bei der planung was zu verbessern hab :D

also viele dank und euch allen nen schönes wochenende !
 
Hi,
ich will dir ja nach nicht den Spaß am Planen nehmen, aber von Wesel bis Düsseldorf gibt es kaum was zu planen. Fahr einfach linksrheinisch am Rhein entlang. Zwischen Borth und Budberg gibts keinen Weg direkt am Rhein da tangierst du Rheinberg, danach Richtung Orsoy und später Du-Homberg/Rheinhausen must dich n bisken durchschlängeln, ebneso Kr-Uerdingen dann gehts aber am Deich bis zur Rheinkniebrücke. Die Strecke ist RR-tauglich (Du-Wesel ist 'ne Standardrunde von mir, DU-RH -D'dorf Arbeitsweg). Du musst also nicht durch die Innenstädte. könnte mir vorstellen, dass es dann Richtung Köln nicht anders ist.
Planung ansonsten so wie von @usr beschrieben, bei kleineren Wegen, d.h. Strecken wie am Deich (wg Wegdecke) befrag ich schonmal das Satellitenbild..
viel Spaß - Mick
 
Die beste Route zu planen, ist trotz der modernen Technik nicht so leicht möglich. Und hinterher weiß man auch nicht, obs die beste war. Ich machs im Grunde auch so, dass ich am PC Start- und Endpunkt eingebe und mir dann die Strecke zurechtziehe, wobei ich mit dem Rennrad größere Straßen bevorzuge, aber größere Orte meide. Das mit den Radwegen ist immer so eine Sache. Die können perfekt zum Befahren sein, aber auch das komplette Gegenteil, sprich grottiger Belag und mit Fußgängern geflutet. Mir ist kein Routenplaner bekannt, der solche nicht ganz unwichtigen Details berücksichtigt. Wahrscheinlich auch deshalb, weil die Routenplaner letztendlich alle auf das selbe Datenmaterial zugreifen.
Mit dem Rennrad plane ich bevorzugt für Straßen, auf denen auch Autos fahren, wobei mir klar ist, dass mir dadurch der ein oder andere perfekt astphaltierte Schleichweg durch schönste Natur entgeht. Aber das Risiko, plötzlich auf einem Schotterweg zu landen oder übelstem Kopfstein, ist es mir Wert. Selbst mit dem Mountainbike hatte ich schon erlebt, dass das, war auf der Karte noch wie eine befahrbare Abkürzung aussah, sich als unbefahrbar entpuppte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten