• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit Schmierflecke entfernen?

wetter-frosch

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
299
Reaktionspunkte
44
Wenn ich mein Rad wasche, tue ich dies stets mit lauwarmen Wasser und einem Schuss Spüli. Damit bekommt man aber gerade hartnäckige Verschmutzungen durch Kettenfett nicht so richtig weg. Mit Scheuerschwämmen oder aggressiven Fleckenentfernern will ich natürlich nicht an den empfindlichen Lack. Habt ihr einen Tipp, was man da am besten nehmen sollte?

Gruß Thomas
 
Waschbenzin, oder die Allzweckwaffe

Ballistol_Spray.jpg

... und wenn man sein Rad ganz doll lieb hat, dann
Hipp_teas1.jpg
 
Waschbenzin.
Spiritus wäre einen Versuch wert und vielleicht umweltfreundlicher.
 
Bin etwas verwundert mit was ihr euren Renner reinigt.

Atlantic Fahrrad Reiniger oder
Muc Off Reiniger.

Drauf sprühen, 5 min einwirklen lassen und mit Wasser abspühlen und abwischen.
Ich fahre einen schwarz-weißen Mattrahmen und beide Mittel habe ich im Einsatz. Absolut empfehlenswert und sicherlich auch schonender.

Zum versiegeln nehme ich dann noch cyclon polish wash, die holländer habens echt drauf.!
 
Spüli reicht bei mir völlig aus. Vlt. etwas mehr Schaum nehmen oder etwas länger einwirken lassen.

Danach kommt Dynamic Schutzwachs drauf (Habe glänzenden Lack).
 
Mit was schmierst du deine Kette? Evtl. da mal etwas anderes suchen, was nicht so hartnäckig ist. Wahrscheinlich klebt dann auch der Schmutz gut dran.
 
Danke für die Tipps! Das mit den Babytüchern werde ich gleich mal als erstes probieren. Meine Kette schmiere ich mit "105"
 
Babyfeuchtetücher finde ich auch super dafür. Damit kriege ich eigentlich alles weg, und: Wir haben sie immer in rauhen Mengen zuhause!

WD40 sollte auch gut gehen. Nur Vorsicht mit der Kette...
 
Das 105er konnte ich bisher immer easy einfach wegwischen.
 
Statt Ballistol geht auch WD-40 oder Caramba. Das ist mein Allzweckmittel um Fett- und Ölschmiere am Rad und Antrieb wegzuputzen.
 
Zurück zum Rad: Hartnäckiger, fettiger Dreck läßt sich prima mit einem dünnflüssigen Öl aufweichen und dann abwischen. Dabei ist es egal, ob es Sonnenblumenöl, Feinmechaniköl oder sonst was ist. Funktioniert auch prima bei ölverschmierten Händen.
 
Zurück
Oben Unten