• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tegernsee----Gardasee

migell

Mitglied
Registriert
27 März 2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Rennradtour Tegernsee-Gardasee
Hallo,
plane grad die besagte Tour in ca. 4Tagen zu fahren 520km/10000hm,alternativ 620km/13000hm.
Denke mal hier im Forum gibt's einige die solche Touren bereits hinter sich haben.
Was sollte man im Vorfeld beachten?? Planung,Gepäck,Fahrt,Übernachtung,Kartenmaterial usw.
Bin für jede Info dankbar
gruß
Michael
 
Habe mittlerweile für solche Sachen den

http://www.rosebikes.de/artikel/top...er/aid:51319?gclid=CJK1sv3iz8UCFUL4wgod9kEAcw

Ok schaut natürlich besch.... aus, aber der Rücken dankt es.

Stört nicht.

Um meine Carbonsattelstütze wickle ich sicherheitshalber noch einen Schlauch.

Komme gerade aus Meran damit zurück ( Abbruch allerdings in Mittenwald wegen schlecht Wetter )

Bedenke - weiß ja nicht wann du fährst und welche Strecke.

Arlbergpass dieses für Radler Jahr gesperrt
Rschen von Norden für Radler gesperrt - Umfahrung Norberthöhe ( sehr schön und ruhig)
Hahntenjoch - noch Winterspecke
Fernpass - Schei....
Zirler Berg für Radler gesperrt - Begründung : zu steil - grrrr --- Umfahrung : Telfser Berg über Leutasch - schön und ruhig.
 
Bin ich auch schon gefahren, allerdings anders als oben beschrieben. Mehr westlich.

Kartenempfehlung:
1. MarcoPolo 1:200.000 Tirol - d. sind die Nachfolger der alten Generalkarten - reicht im Norden bis München, im Süden bis kurz hinter Bozen
2. TCI 1:200.000 Trentino Alto Adige
Für unterwegs Kopien machen!

Gepäck: So wenig wie möglich!

Tasche: Viscacha oder Apidura.

Übernachtung: Vor Ort suchen, ist gar kein Problem. Ausnahme ist evtl. am Gardasee selbst. Als ich da ankam, fand in Riva eine Messe statt. Ich habe buchstäblich das letzte Kämmerchen erwischt. Überflüssig zu erwähnen, dass das völlig überteuert war.
 
Bin ich auch schon gefahren, allerdings anders als oben beschrieben. Mehr westlich.

Kartenempfehlung:
1. MarcoPolo 1:200.000 Tirol - d. sind die Nachfolger der alten Generalkarten - reicht im Norden bis München, im Süden bis kurz hinter Bozen
2. TCI 1:200.000 Trentino Alto Adige
Für unterwegs Kopien machen!

Gepäck: So wenig wie möglich!

Tasche: Viscacha oder Apidura.

Übernachtung: Vor Ort suchen, ist gar kein Problem. Ausnahme ist evtl. am Gardasee selbst. Als ich da ankam, fand in Riva eine Messe statt. Ich habe buchstäblich das letzte Kämmerchen erwischt. Überflüssig zu erwähnen, dass das völlig überteuert war.

Zur Messe ist Riva fest in MTB´ler Hand ! ;)
 
Rückfahrt rechtzeitig buchen, am besten bzw.unbedingt in Deutschland, falls du mit der Bahn zurück möchtest.
Die italienischen Bahnangestellten sind manchmal unfassbar unfähig. War bis vorgestern in der Toscana /Arrezzo und wollte wegen des schlechten Wetters heim nach München. Fahrradmitnahme nur nach 15 tägiger Vorausbuchung möglich.
Fünf Beamten waren nicht imstande die Buchung für mich und ein Rad vorzunehmen.
Habe dann das Rad mit einer Spedition nach München versandt, 85 Euro sind okay. Ohne die Mithilfe
der unglaublich netten Einheimischen hätte ich das Rad vor den Zug geworfen.
Die Fahrradplätze im Zug auf meiner Rückreise waren ALLE frei.
Mein letzter Trip mit treniralia - was für ein Armutszeugnis. Schuld an allem waren nach Auskunft der endverblödeten Staatsbeamten oder dummprivatisierten Schalterdeppen die schwarzen Asylanten, welche die Plätze blockierten und Italien in den Abgrund führen.
Ich habe im Zug genau eine schwarze Mutter mit Kind gesehen, der Kleidung nach hatte sie einen besseren Job als ich.
Also..careful with that trenitalia!
Übrigens, Umbrien und die Toscana.. Ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... War ne Schuhmesse. So Ende August/Anfang September. Neben den üblichen Touris spürbar viel Business-Leute in der Stadt.

Rückfahrt ab Rovereto war gar kein Problem und sehr günstig dazu. Bis auf den Brenner, ist ja klar. Runter nach Innsbruck schafft man ja auch gerade noch so. :D
 
vorerst mal danke für die informativen Beiträge.
Habe eine Route auf mein Garmin geladen und hoffe das Teil leistet gute Dienste.
1.Bad Wiessee-Gries am Brenner
2.Gries am Brenner-Arabba
3.Arabba-Bellamonte
4.Bellamonte-Torbole.
Rückfahrt evtl. auch wieder mit Bike, kürzere Tour / 330km/3600hm,
denke das könnte machbar sein.

dachte noch mit Rucksack zu fahren, welche sind empfehlenswert
 
Schau mal ob in Grieß am Brenner eine Unterkunftsmoglichkeit gibt, bin mir bei der Gemeinde nicht so sicher.
Die Route über die alte Römerstrasse via Hall ist die schönere zum Brenner.
Viel Spaß, 4 tage mit Rucksack sind kein Problem. Würde nicht mehr als 6 kg aufladen.
 
vorerst mal danke für die informativen Beiträge.
Habe eine Route auf mein Garmin geladen und hoffe das Teil leistet gute Dienste.
1.Bad Wiessee-Gries am Brenner
2.Gries am Brenner-Arabba
3.Arabba-Bellamonte
4.Bellamonte-Torbole.
Rückfahrt evtl. auch wieder mit Bike, kürzere Tour / 330km/3600hm,
denke das könnte machbar sein.

dachte noch mit Rucksack zu fahren, welche sind empfehlenswert


Würde unbedingt versuchen, auf den Rucksack zu verzichten (schon ausprobiert). Wenn Dir eine Satteltasche nicht reicht, könntest Du auch noch eie Lenkertasche hinzuziehen.

Falls Du dennoch unbedingt der Ansicht sein solltest, Deinen halben Hausstand mitführen zu müssen, sind die Ergon-Rucksäcke mit dem Kugelgelenk sehr empehlenswert. Aber wie gesagt, käme für mich nur auf dem MTB in Frage.
 
. . .

Mein letzter Trip mit treniralia - was für ein Armutszeugnis. Schuld an allem waren nach Auskunft der endverblödeten Staatsbeamten oder dummprivatisierten Schalterdeppen die schwarzen Asylanten, welche die Plätze blockierten und Italien in den Abgrund führen.
Ich habe im Zug genau eine schwarze Mutter mit Kind gesehen, der Kleidung nach hatte sie einen besseren Job als ich.
Also..careful with that trenitalia!
Übrigens, Umbrien und die Toscana.. Ein Traum.

Das Markierte ist mindestens missverständlich,
was meinst du damit eigentlich?

Ansonsten unterschrieb ich alles, was du über italienische Beamte gesagt hast. Habe mal einen bei der Post erlebt, der, nachdem ihm der Kunde beim Ausfüllen eines Formulars helfen musste, selbiges nach dem Kassieren einfach über die Schulter auf die Erde warf
 
Gemeint war, dass nach Auffassung der italienischen Bahnangestellten vor allem Negros, also die Schwarzen, die Ursache und die Schuld am Zustand der italienischen Bahnen (und wohl auch an allen anderen Problemen) hätten..
Trotzdem war der Urlaub wunderbar, die Italiener außerordentlich gastfreundlich.
Und mein Rad ist tatsächlich nach 5 Tagen schon in München eingetroffen.
Mit Hermes habe ich innerhalb Deutschlands schon mal über 4 Wochen gewartet.
 
Gemeint war, dass nach Auffassung der italienischen Bahnangestellten vor allem Negros, also die Schwarzen, die Ursache und die Schuld am Zustand der italienischen Bahnen (und wohl auch an allen anderen Problemen) hätten..
Trotzdem war der Urlaub wunderbar, die Italiener außerordentlich gastfreundlich.
Und mein Rad ist tatsächlich nach 5 Tagen schon in München eingetroffen.
Mit Hermes habe ich innerhalb Deutschlands schon mal über 4 Wochen gewartet.

Du gehörst wohl zu den besonderen Pechvögeln.
Radmitnahme in Italien war bis jetzt für mich noch nie ein Problem weder im Land noch nach A
Da wars in A oft schwieriger.

Und die Räder die ich in D verschickt habe waren innerhalb einer Woche am Zielort
Hm....
 
In Norditalien bzw.ab Bozen/Trento usw.hatte ich auch nie Zoff. In Zukunft werde ich jedoch Fahrten ab Italien immer im voraus buchen. Der Spaß hat mich ca.150.Euro zusätzlich gekostet.
Den Stress mir Hermes hatte ich 3x...1x über 4 Wochen gewartet, selbst nach Zusage vom Niederlassungsleiter durfte ich nach 2 Wochen nochmal über 2-3 Wochen warten,die anderen Male jeweils mindestens 4 Wochen plus X...schon eine Weile her.
Adresse war an Universität München, also auch nix völlig unbekanntes.
Die Mitarbeiter werden nach Paketen bezahlt und hätten wohl nach Auskunft eines mir bekannten Spediteurs das Fahrrad lieber dem jeweils nächsten Fahrer überlassen, da der Aufwand in keinem Verhältnis zu der unterirdischen Bezahlung stünde.
Das wars zum Thema.



Leider kein Märchen - was bedeutet dein "hm"??
Mit TNT kam mein Rad nach telefonischer Vorankündigung nach 5. Tagen.
Mit iloxx hatte ich auch nie Probleme, Versand dauerte ca.1 Woche und das ist absolut okay für mich.
 
Wenn der italienische Schalterbeamte zu blöd ist, einen Fahrradstellplatz zu reservieren, das Fahrrad einfach mit in den Zug nehmen. Nach dem folgenden Palaver mit dem Schaffner wird sich immer eine Lösung finden. Die bekommen nichts geregelt, sind aber Meister der Improvisation.
Gepäckträger zum an die Sattelstütze klemmen sind sackschwer und teuer. Für das Geld bekommt man schon fast einen Tubus Fly. Außerdem dürfen sie nicht an Carbon Sattelstützen montiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten