• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Felgen für Crosser?

Doch Dreifach. Bei@calobra haben die Straight pull Naben das ja vorgegeben.
 
Na ja, ich fahre mit meinem Crosser nicht die typischen niederländischen Stundenrennen durch Sand, über Huckel und Schlamm, sondern scheuche das Ding so schnell es geht über die Waldwege und Forststrassen. Mit dem Rennrad auf der Strasse bin ich zwar scheller, aber heute bin ich auch 65 km/h gefahren. Und wer mal bei heftig Wind gegenan knüppeln musste, der weiss die Messerspeichen zu schätzen. 32 vs. 24 oder 28 merkt man meiner Meinung nach schon. Die cxray sind ja mit ihrer kleinen breite und elliptischen Form sowieso eine interessante Auslegung einer Messerspeiche, passen durch übliche nabenlöcher, sind nur 0,9 dick, dreifach kalt geschmiedet etc. Merklich schlechtere Seitenwindeigenschaften merke ich nicht wirklich. Ein paar Watt kann man schon sparen, vor allem wenn ich daran denke, dass ja nicht die Speichen in ihrer ganzen Länge mit gleicher Geschwindigkeit durch die Luft müssen, sondern durch die Umlaufgeschwindigkeit in der oberen Hälfte des Rades viel schneller die Luft durchteilen müssen, je näher an der Felge umso heftiger der Widerstand. Ein 21 Speichenrad am Crosser ist zumindest für mich zu wenig, für leichte Fahrer können 24 reichen, 28 reichen sicher, denke ich. Die Räder an meinem Stahlrenner hab ich auch mit RR1.2/585 und 32 Speichen eingespeicht. Ich finde, man merkt es deutlich, aber ich will keinen Glaubenskrieg anfangen, beweisen kann ich nicht, wie viel das ausmacht. Die Frage ist ja auch immer Kosten/Nutzen, wenn das die Geige spielt, kann man die CXray natürlich vergessen, das geht schon günstiger. Bin gespannt, wie Du entscheidest und ob es hält. Die Ailerons kann ich jedenfalls empfehlen. Tolle Felge.
Zu der Frage oben: 3fach kreuzen oder zweifach hängt auch von der Anzahl der Speichen im Rad ab. Schau Dir mal die Winkel an, mit denen die Speichen zum Radius des Rades stehen. Bei 32 und 36 würd ich mir anschauen, ob 3fach nicht besser ist. 24 und 28 würd ich zweifach kreuzen. Falls es sehr hoch bauende nabenflansche sind, eher die Kreuzungen reduzieren. Ich baue immer Abgangswinkel <90 Grad. Üblicherweise sind 3fach gekreuzte gerne etwas elastischer als weniger gekreuzte. Härte beim Speichen wirkt sich aber mehr aus.

Da mein Einsatzgebiet auch so wie bei dir sein wird und wir in der gleichen Gewichtsklasse spielen bin ich dir sehr dankbar für deine Erfahrungen. Ich hab am Fully (Trek Remedy) die Standartfelgen mit 28loch kaputt bekommen. Hab mir dann Hope Naben mit Sapim race/d-light in Spank Subrosa 30 Felgen eingespeicht (3fach). Die stehen wie eine Eins. Sind aber auch super stabile Felgen. Am crosser hätte ich gerne etwas leichteres aber auch stabiles und am liebsten ein wenig hochprofiliges. Preislich darf mich das bis ca. 1000€ kosten....muss aber nicht. WOLLMILCHLEGENDE EIERSAU quasi.

CXray sieht interessant aus.... Schaue ich mir mal näher an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir zuerst den Preis an, :D (ok, bei 1k Budget kein Ding).
Ein Punkt, der mich an den CX-Ray (und genauso an den CN Mac 424) stört: eine passende etwas schwerere Speiche für die Gegenseit gibts nur sehr schwer für den Eigenbauer erhältlich. Die 2,3/0,9er Mittelteile entsprechen vom Querschnitt einer Laser oder Revo.

Viel leichter als den Fullysatz kommst Du nicht wirklich. (Ich nehme an, das ist ein 26") Gegenüber den 26" Subrosa kannst Du ohne extremen Leichtbau vielleicht 50g/Felge rausholen, ein wenig davon geht für die längeren Speichen drauf :D Bei um und bei 470-480g ist halt Schluss, wenn Du bei um und bei 20C sein willst. Sonst müsst man mal schauen, was die Carbonfraktion da anbietet...aber willst Du das wirklich?
Sonst gehts sofort los mit richtig teueren Naben, Acros, Tune, die leichteren DTs....obs das wirklich bringt?

@calobra, der Aero-Vorteil der kleinen Messerchen vor den entsprechenden Rundspeichen (Laser) ist in etwa die selbe Grössenordnung, wie der Effekt bzgl. Seitenwind. Und wahrscheinlich soviel wie 4, bestenfalls 8 Speichen (von 32 ausgehend) weniger. Wirklich windschnittig wird das Rad durch wirklich wenige Speichen. Das würde ich aber bei Discs auch nicht machen.
Man merkt halt, was man merken will :D Was ich deutlich merke, ist, daß es viel einfacher zu sehen und gegenzuhalten ist, wenn sich Messerspeichen beim Aufbau verdrehen;) Deshalb nehm ich sie, wo es passt, auch wenns nicht wirklich schneller macht.
 
Bei r2-bikes gibt es tolle Carbon Felgen die bis 130kg zugelassen sind. Steht kein Preis dran, da nicht einzeln zu kaufen.

Ich mag keine flachen Felgen..... Aber Carbon als crossfelge ist sogar mir irgendwie suspekt. Da ist wohl die aileron die vernünftiger Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Wunschfelge war ja die französische Corima. Schau mal hier,
http://superlight-bikeparts.de/Cori...aufrad-Corima-Felgen-Carbonfelgen-Carbon-rims ,
der Preis ist noch fair. Hab bisher nur Gutes darüber gelesen. Aber man gewinnt bei gleichem Gewicht nur etwas Felgentiefe, was sich aerodynamisch auswirken kann. Nachdem ich aber mit chinesischen Carbonfelgen einen Griff ins Klo gemacht habe, hab ich mir schon die Frage gestellt, warum ich mir für solchen Mehrpreis das antun soll. Ich hatte ein paar Yoeleos geordert, eingespeicht und hingestellt. Die haben auf Nachfrage maximale Speichenspannungen von 290 kgF angegeben, bei bisschen über 100 hört man auf. Da hab ich gedacht, das sollte schon halten. Denkste, die Felgen sind geplatzt, an einigen Nippellöchern hatten sich Haarrisse gebildet, nur vom Stehen im Keller. Hinten rechts hatte ich etwa 120 kgF, vorne rechts nur 70 und auch da war ein Loch gerissen. Das war falsch verlegtes UDGewebe an der Nahtstelle zwischen linker und rechter Flanke. Reklamation konnte ich erwartungsgemäß vergessen, emails wurden ignoriert. Bei Corima sind an der Stelle die Fasern ganz anders verlegt, die haben Matten durchgängig von links nach rechts und diagonal gelegt, so dass sich die Last verteilen kann. Ich denke also, dass die Corima auch am Crosser halten, nimmt man die Schlauchreifenvariante, zahlt man weniger und spart 100 gramm.
Ich bin aber erstmal zurückgekehrt zu den Alus, da tut es auch nicht so weh, wenn man mal über eine Klamotte drüberhobelt, oder ich in ein Loch knalle.
Ich kann halt leider nicht mit dauerfestigkeit dienen, da ich die auch erst im Januar fertig gespeicht hatte und die nun seit dem erst laufen. Das Material ist jedenfalls sehr fest, das hab ich beim Entgraten des Ventillochs gemerkt. Durch die Profilhöhe der Felge, so war meine Überlegung, wird das einfach ein sehr steifes Rad. Ich werd berichten, wie es sich über die Saison schlägt.

@whitewater, Du hast übrigens zu 100% Recht mit Deinem Argument, das bauen mit den CXray macht Spaß, sind biegsam, gut fädeln und zu halten gegen Verdrehung, zu 100% gleich lang, versaute Gewinde gibt es nicht und durch die Elastizität der Speichen entsteht verhältnismäßig leicht eine ordentlich gleichmäßige Speichenspannung, wenn die Felge rund ist und keinen Schlag hat. Ich hab damit immer wenig Fummelei. Nicht zu vergessen, durch das Kaltschmieden und die Materialwahl hat sie eine sehr hohe Zugfestigkeit.
 
Hallo Ironkobra, ich lade morgen mal was hoch. Der Bock ist im Moment total verdreckt... Auf dem Rechner hab ich Bilder vom sauberen Zustand... Ist mir nur zu viel Fummelei heut abend mit der Skaliererei etc. ok? Grüße calobra
 
Hallo Ironkobra, ich lade morgen mal was hoch. Der Bock ist im Moment total verdreckt... Auf dem Rechner hab ich Bilder vom sauberen Zustand... Ist mir nur zu viel Fummelei heut abend mit der Skaliererei etc. ok? Grüße calobra
Logo....bloß kein Streß.... Danke schön
 
Hallo Ironkobra, so sieht das dann aus, hier mal mit den von mir heiß geliebten challenge grifos... Schön, dass die Felgen keine Bremsflanke haben. Die anderen LR mit Ryde Comp sind mit silbernen Bremsflanken ausgestattet, das ist eigentlich hässlich, aber es sind auch gute Felgen. Mir gefallen die Ailerons aber viel besser.
P4030037-1.jpg
 
Hallo Ironkobra, so sieht das dann aus, hier mal mit den von mir heiß geliebten challenge grifos... Schön, dass die Felgen keine Bremsflanke haben. Die anderen LR mit Ryde Comp sind mit silbernen Bremsflanken ausgestattet, das ist eigentlich hässlich, aber es sind auch gute Felgen. Mir gefallen die Ailerons aber viel besser.Anhang anzeigen 234855
Erstmal vielen Dank für das einstellen. Dein Rad sieht super aus und die Aileron sehen ja fast wie hochprofiler aus. Super, die werden es wohl werden. Jetzt stellt sich nur die Frage mit welchen Speichen. Sapim CX-Ray 2 oder 3-fach gekreuzt.
PS: Mit einem Berner hab ich auch schon geliebäugelt. Nochmal, tolles Rad hast Du da.
 
Danke schön, hab ich diesen Winter Stück für Stück zusammengeschraubt. Es hat großen Spaß gemacht, der einzige Wehrmutstropfen waren halt die Yoeleo Felgen, die geplatzt sind. Die waren auch schön, aber leider Schrott. Welche Naben willst Du verwenden? Ich find bei 24 und 28 reicht zweifach. Bei 32 würd ich dreifach kreuzen...
 
Bei den Laufrädern ist mir auf jedenfall wichtig, dass die ein Problemlos-Laufradsatz werden. Daher tendiere ich zu 3-fach gekreuzt mit 32. Das sollte doch mit cxray (auch wenn das nicht Belastungsgerecht ist, da beidseitig verbaut) ein Sorglos-Laufradsatz werden.

Ich stehe auf den Sound der Hope Pro Evo 40T :). Schade, dass es die nicht in Orange gibt. Würde dann perfekt ans Giant TCX Advanced Pro 1 passen. Die Chris King Naben sind mir zu teuer...

Man sieht es deinem Rad an, dass da sehr viel Wert auf Details gelegt wurde. Ich würde es als perfekt einstufen....!
Noch eine Frage: Welche Challenge Grifos sind das genau?
 
Das sind XS33. Bei den Speichen (CXray links und rechts) würde ich mir gar keine Gedanken machen. Ich halte nicht so viel davon unterschiedliche links und rechts zu verwenden. Höhere Spannungen hinten auf der Zahnkranzseite und vorne auf der Bremsscheibenseite hat man da sowieso, weniger elastische Speichen helfen da nicht wirklich. Und die CXray haben mit 1600 N/mm² schon sehr ordentliche Zugfestigkeit. Ich hab bisher noch nicht eine einzige abgerissen. Das war bei mir auch ein Grund, auf straight pull zu gehen, davon erhoffe ich mir auch noch bessere Dauerhaltbarkeit. Ob das so sein wird... ich bin selbst gespannt. Früher sind mir mit Billigspeichen halt immer mal am Knick die Speichen gerissen (Gepäckfahrten mit Zelt und allem). Das waren aber auch recht weiche Felgen. Die Kombination hält schon viel aus. Ein bisschen setzen sich die Polyax Nippel in den Felgenlöchern, das geht aber rasch vorbei, ich schau da erst im Herbst wieder, ob ich was nachziehen muss. Einen Tipp hätte ich noch, aber das weisst Du bestimmt: Ich nehme zum Einsetzen etwas Leinöl auf ein Speichengewinde und streife das auf die locker eingespeichten Gewindeansätze, das zieht sich dann in die Nippelgewinde hinein. Schützt vor Korrosion und Fressen des Gewindes, hält es gängig und wirkt durch Verharzen wie eine Schraubensicherung. Nachölen geht immer und die werden nie so fest, dass man sie nicht mehr drehen kann. Hier hilft auch wieder das Profil der Speichen, ich hab einen Gegenhalter mit 0,9er Schlitz von Extreme, der passt genau. Damit halte ich Speiche fest.
 
Leinöl habe ich beim letzten Aufbau auch verwendet und werde es weiterhin tun. Na, das sind doch schon sehr nützliche Infos. Vielen Dank.
Hast Du die Felgen bei superlight-bikeparts.de bestellt?
 
Ja genau, das war Ende Januar. Die waren mit die ersten, die liefern konnten. Die Ryde Pulse Comp gab es in der asymmetrischen Variante nur in Holland und auch nur die Variante mit Bremsflanken, das ist auch alles erst anders seit etwa Anfang des Jahres. Die Pulse Comp ist aber recht schmal im Vergleich zur Aileron. Dadurch sind die Reifen bei der Aileron etwas fülliger, gibt ordentlich Traktion...
Sagt mal habt Ihr irgendwo gefunden, wie hoch der Druck werden darf, wenn man Rennreifen draufzieht? Die Pulse Comp Disc kann 8 bar.
 
Ja genau, das war Ende Januar. Die waren mit die ersten, die liefern konnten. Die Ryde Pulse Comp gab es in der asymmetrischen Variante nur in Holland und auch nur die Variante mit Bremsflanken, das ist auch alles erst anders seit etwa Anfang des Jahres. Die Pulse Comp ist aber recht schmal im Vergleich zur Aileron. Dadurch sind die Reifen bei der Aileron etwas fülliger, gibt ordentlich Traktion...
Sagt mal habt Ihr irgendwo gefunden, wie hoch der Druck werden darf, wenn man Rennreifen draufzieht? Die Pulse Comp Disc kann 8 bar.
Laut dem Herrn Wiedemeier von Superlight kann die Aileron den üblichen Rennreifendruck aushalten, ich meine er sagte bis 8 bar.
Habe mir dort im Dezember eine Satz bauen lassen mit den Aileron, Novatec Naben und Sapim Race. Wolte bewusst eine größere Maulweite (23c oder 24c), aber auch geeignet für Rennradreifen wie Conti 4Seasons o.ä.
 
Zurück
Oben Unten