• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu viel gelesen - -> stark verwirrt

spuet

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Gute Tag,

erstmal kurz ein paar Eckdaten zu mir:

Körpergröße :179 cm

Schrittlänge : 86 cm

Oberkörper : 61 cm

Armlänge : 66 cm

Oberschnekel : 58 cm

Unterschenkel : 54 cm

Gewicht : 68 Kg

bisher Testgefahren : Drössinger RRA 1( 56) , Giant TCR SLR(M/L) , Giant Anyroad (M)

Gesucht wird ein sportliches, aber auch für längere Strecken komfortables Fahrrad, welches die Möglichkeit für Schutzblech+Gepäckträger (10-20 kg Gepäck) hat.
Es sollte einen Rennradlenker haben, da ich mit geraden nicht sehr viel anfangen kann.
Gelandet bin ich natürlich zu erst bei MTBs, dann bei MTBs ohne Federgabel, anschließend bei RR mit der Möglichkeit für Gepäck ( hört sich nicht so toll an) und schließlich bei einem Cyclocross. Wobei ich auch schon ein paar Randonneure im Visier hatte.

Primäres Ziel ist dieses Jahr noch von keinem Auto gebrauch zu machen und dieses Geld lieber in ein richtiges Fahrrad zu investieren, welches mittlerweile auch mehr als 1000€ kosten darf.

Dafür sollte es mich problemlos 20 Km (einfach) zu Arbeit begleiten, aber auch mal einen Schotterweg meistern können. Einsatz ist trotzdem 90% Asphalt. Längere Touren sind auch geplant.

Im Moment Fahre ich mit einem KTM Speed Tour 27' Trekking Fahrrad(ca. 3 Jahre alt Neupreis 600€) von meinem Dad. Welches mich nicht im geringsten überzeugt : X . Strecken von 25 Km gehen klar, machen sich aber in den Armen bemerkbar und sind gegen Ende, wenn es nochmal richtig schön den Berg hoch geht, mehr eine Qual . Kann auch sein das ich da erst ein paar Muskeln in den Armen aufbauen muss.
Von der Ausdauer und Beinuskulatur sollte es kein Problem sein, bin letztens erst mein ersten Halbmarathon mit gelaufen.

Bisher hat mir dir das Drössinger (vorjahres Model ) am besten gefallen, welches mein örtlicher Händler mir für 1150€ mit Gepäckträger ( seine Worte: Einen ordentlichen ohne Schellen) fit machen würde.

Das Anyroad war ganz bequem, aber eher ein normales Fahrrad mit Rennlenker.

Und das TCR SLR, war unbequem. Lag meines erachtens am Oberrohr.

Es sei noch gesagt, das ich mich erst seit ein paar Wochen mit dem Thema Fahrrad beschäftige und davor ein Fahrrad gereicht hat, welches mich ein paar Km befördern konnte unabhängig vom Kraftaufwand. :)

Firmen die mich bisher ansprechen sind: Rose, Canyon, Poison, Genesis, Cannondale, Surly und eine Shimano 105 sollte vollkommen ausreichen.

Verunsichert bin ich wegen der Rahmengeometrie, weil ich es einfach nicht zu sportlich möchte und einen relativ komischen Körperbau habe o_O so kommt es mir zumindest vor.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und irgendjemand tut sich meine ungeordneten Gedanken an und bringt ein paar nette Vorschläge. Da mir meine Händler nicht sehr viel helfen konnten und auch nur sehr sehr begrenzte Testfahrräder zur Verfügung hatten, ich will kein Fitnessbike :D .

Ich wünsche weiterhin einen schönen Montag Abend.
 
Servus,

ich hab mich so eben nochmal selber vermessen und aufeinmal ist mein Oberkörper mehr als 5,00 cm größer.
Kein Wunder also, das mir kein Rahmen so richtig passen wollte.
Hier nochmal die Ergebnisse:

The Eddy Fit (cm)

Seat Tube Range c–c: Seat Tube Range c–t: Top Tube Length: Stem Length: BB–Saddle Position: Saddle Handlebar: Saddle Setback:

55.6 - 56.1 cm 57.3 - 57.8 cm 55.4 - 55.8 cm 10.1 - 10.7 cm 77.8 - 79.8 cm 54.1 - 54.7 cm 5.2 - 5.6 cm

The Competitive Fit (cm)

Seat Tube Range c–c: Seat Tube Range c–t: Top Tube Length: Stem Length: BB–Saddle Position: Saddle Handlebar: Saddle Setback:

54.4 - 54.9 cm 56.1 - 56.6 cm 55.4 - 55.8 cm 11.2 - 11.8 cm 78.6 - 80.6 cm 53.3 - 53.9 cm 4 - 4.4 cm

The French Fit (cm)

Seat Tube Range c–c: Seat Tube Range c–t: Top Tube Length: Stem Length: BB–Saddle Position: Saddle Handlebar: Saddle Setback:

57.3 - 57.8 cm 59 - 59.5 cm 56.6 - 57 cm 10.3 - 10.9 cm 76.1 - 78.1 cm 55.8 - 56.4 cm 4.7 - 5.1 cm


Schrittlänge 84 cm
Oberkörper: links:67 cm / rechts: 67 cm
Vorderarm: 33 cm
Arm: 66 cm
Oberschenkel: 58 cm
Unterschenkel: 55,5 cm
Vknochen: 147 cm
Körpergröße: 179 cm
Gewicht : 68 Kg

Jetzt fühle ich mich auf jeden fall nicht mehr wie ein Alien .
Ich orientiere mich am EddyFit, es soll ja einigermaßen bequem sein und suche jetzt einen Rahmen mit passender Oberrohrlänge.Wobei die Oberrohrlänge etwas wichtiger als das Sitzrohrlänge ist, hab ich das richtig verstanden?

Mfg Claudio
 
Also den Croix de Fer hab ich mir auch schon genauer angeschaut. Vorallem weil ich gestern mal das Specialized AWOL Comp (gr. L ) probe fahren durfte, ist ja auch ein stahl Rahmen.
Es kam mir ziemlich beqeuem vor, nur ein bisschen zu lang, was der Händler aber auch angesprochen hat.Kürzerer Vorbau würde reichen zu M hat er nicht geraten.
Aber mit 1500€ auch ein ziemich knackiger Preis.

Die SRAM Apex widerrum hat mir sehr zugesagt, viel schöner als diese Shimano Schaltungen :D
Die Frage ist, wie kommt man an ein Croix de Fer mit SRAM ran ohne es selber aufbauen zu müssen.
Ich könnte mir auch vorstellen es komplett selber zusammen zu schrauben, auch wenn ich das noch nie gemacht habe.Günstig kommt man damit aber wohl auch nicht weg.

Anstonsten spricht mich das Poison Taxin( http://www.poison-bikes.de/shopart/...hmen-und-Scheibenbremsen/Taxin-SRAM-Apex.html )
noch an, welches schon eine SRAM Apex verbaut hat. Da könnte die Geo aber etwas zu sportlich ausfallen,verbessert mich wenn ich falsch liege.

Dann gibt es noch den http://www.poison-bikes.de/shopart/...Disc-Randonneur-mit-SRAM-Apex-white.html?&d=1
Opiat Cross Xi Disc. Da sitzt man wohl zu aufrecht.

Gibt es denn vielleicht einen englischen Bike Configurator.Bei dem ich einfach den Croix de Fer als Basisrahmen wähle und alle Anbauten ebenfalls frei wählbar sind.
 
Die SRAM Apex widerrum hat mir sehr zugesagt, viel schöner als diese Shimano Schaltungen :D
Die Frage ist, wie kommt man an ein Croix de Fer mit SRAM ran ohne es selber aufbauen zu müssen.
Ich könnte mir auch vorstellen es komplett selber zusammen zu schrauben, auch wenn ich das noch nie gemacht habe.Günstig kommt man damit aber wohl auch nicht weg.

Gibt es denn vielleicht einen englischen Bike Configurator.Bei dem ich einfach den Croix de Fer als Basisrahmen wähle und alle Anbauten ebenfalls frei wählbar sind.

Leider kein Konfigurator.
Es gibt das CdF fertig aufgebaut leider nur mir Shimpanso, andere Genesis Räder kann man wenigesten mit Campa bekommen, was die Ästheten unter uns dann doch eher anspricht. Ich hab meins mit Campa Veloce und TRP HyRD Bremsen aufgebaut.
Günstig wird das eher nicht, wenn man nicht auf Gebrauchtteile geht, wobei Veloce auch neu schon sehr bezahlbar und vor allem robust ist.
Mit Schramm wird es, bedingt durch die extrem prohibitiven Aftermarketpreise noch utopischer. Ich hab auch bei Genesis noch kein SRAM-Rad gesehen.
Weitere Varianten gibt es im CdF 2015 Aufbauthread hier.
 
Also das CdF ist wirklich schön, aber als erstes gutes Fahrrad wünsch ich mir dann doch ein Komplettfahrrad mit gewissen Anbauten und das hat das CdF leider nicht und selber zusammenschrauben will ich es auch nicht .

Deswegen hab ich jetzt diese Fahrräder auf meiner Liste:
http://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXKAFFAPEX/planet-x-kaffenback-sram-apex-road-bike

http://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXLDNRIV/planet-x-london-road-sram-rival-22-road-bike

Kenn mich mit den Uk-bikes leider gar nicht aus, aber Preis und Ausstattung hört sich eigentlich ganz gut an.

Ein Cannondale, fast schon zu teuer:

http://www.biker-boarder.de/shopwar...Id=j5rscs2t9vv938onuhd46eq8m7&schritthoehe=84


Und in der engeren Auswahl sind Poison Taxin und Rose Pro DX Cross 2000 :
http://www.poison-bikes.de/shopart/...hmen-und-Scheibenbremsen/Taxin-SRAM-Apex.html

http://www.rosebikes.de/bike/rose-p...W19-12W1A-12W1B-12moH-12myQ-12myR-12myS-12myT

Jetzt stell ich mir die Frage, welches der bessere "bequeme" Allrounder ist. Ich würde mir gerne die Option offen lassen auch mal dünne Reifen zu fahren um etwas RR- Feeling zu bekommen.

Bei Rose hab ich vorhin sogar mal angerufen und ansch. kosten morgen alle Fahrräder 8% mehr :D Hoffe das ist keine billige Verkaufsstrategie, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Aus diesem Grund müsste ich mich eigentlich heute entscheiden, vor allem weil mich das Rose fast am meisten anspricht, abgesehen vom optischen eindruck.Aber man kann halt nicht alles haben.
 
Hallo,

das mit der Preiserhöhung liegt am schwachen Euro. :(
Von der Geometrie des Rahmen spielt bei strecken von 40km meineserachtens keine Rolle.
Ich besitze ein Cyclocross mit Renngeometrie und bin mit ihn ohne Probleme 300km gefahren, ohne Stabi Training., da sind kurze 20km Strecken echt nicht schlimm. :)
Empfehlen kann ich noch Ridley Fahrräder, da diese für den Cyclocross Bereich recht gut sind.
Ich selber habe ein merida Cyclocross 5-d (Wäre heute ein merida cyclocross 500) und bin sehr zufrieden.

mfg
Michael Mayer
 
Es ist jetzt dieses hier geworden :D http://www.rosebikes.de/product/detail/aid:772651/load:246513 . Leider konnte ich mit keinem Rose -Mitarbeiter mehr Telefonieren, weil es schon zu spät war.
So ein paar Fragen hätte ich nämlich schon noch gehabt. Wie sieht es zum Beispiel mit dem Xtreme Pro Body-Protector SPS-1 aus. Bringt das was oder geht mir dadurch sogar zu viel Antrieb verloren.

Welches Ritzelpaket ist für mich das beste : / 12-25 / 11-32 oder 11-28 steht zur Wahl.

Dann hab ich anstatt die Racing Ralph die Schwalbe Marathon Supreme HD Speed Guard Reflex genommen, da ich mehr auf der Straße fahre.

Kette hab ich lieber die Utegra für 6€ Aufpreise genommen.

Sattel den Terry Figura GT Gel.Sind Gel Sattel wirklich von Vorteil oder ist ein stink Normaler vielleicht sogar auf dauer bequemer ?

Pedale kenn ich mich auch gar nicht aus SPD PDA530 Kombi-Pedal inkl. SH51 .Wollte mir einfach mal die Option offen lassen auch mal klicks zu fahren.Oder sind so Kombi Pedale im allg. nichts?Kann man denn an die auch Schlaufen machen, gefällt mir denk ich mehr als klicks.


Lenker gabs auch ne Menge zur Auswahl.Bin beim Ritchey WCS Streem II gelandet.

Und ganz wichtig, die Kurbellänge ist jetzt 175, anstatt 172,5. vielleicht doch zu lange : / ?

Würde mich freuen, wenn noch jemand ein paar Worte über die ausgewählten Sachen verlieren könnte und die Antworten bisher haben mir auch weitergeholfen.

Danke!
 
Hallo,

auf jeden Fall eine Feste Sattelstütze!
Die sehr breiten Reifen von 32mm dämpfen ausreichend auf Asphalt.
Auch kannst du dein Komfort durch geringeren Reifendruck erhöhen.
Für die Kasette würde ich bei dir eine 11-28 empfehlen. Da bleibt noch genug Spielraum für Steigungen.
Die 105 Kette hält eigentlich mehr aus als die Ultegra Variante. Außer wenige Gramm gibt es zwischen beiden Ketten keine immensen Unterschiede.
Mit den Sattel ist es immer so eine Sache. Wenn du mit Polster fährst würde ich eher zum normalen Rennradsattel tendieren, aber den passenden Sattel musst du selber finden. Die Meisten fühlen
sich mit harten Sattel ohne Geld am wohlsten. :)
Lenker ist eigentlich egal. Hauptsache leicht, in deinen Fall Kompakt und aus Alu.

Wichtig ist aber zu Beginn: Fahr! Fahr einfach mal. Dann wirst du sehen wo noch was kneift.
Les dir noch durch, wie man die Sattelhöhe richtig einstellt.


mfg
Michael Mayer
 
Die Kurbellänge ist schwer zu empfehlen, ich fahr mit 84er Schrittlänge 170, und will nichts längeres. Meine Freundin ist mit gleicher Schrittlänge und 175 glücklich.
Sattelstütze ist auch schwer zu raten, aber wenn Du Halbmarathon läufst, und Dir Sorgen um Speedverlust machst, starr!
Pedale... ich würde eher die PD-M 324 o.ä. nemen, die PDA 530 sind auf der Nichtklickseite...naja, mit Joggingschuhen oder Sneakers vielleicht...eher rutschig. Schlaufen gefällt Dir mehr als Klicks? Ich würde sagen probiers aus und "Bild Dir Deine Meinung". (meine wäre: "Häh? Panne oder was?" aber das wäre unhöflich;))
 
Also das ROSE ist jetzt doch wieder raus, weil erstmal über 1 Woche auf Beställbestätigung warten und dann noch über 2 Monate für den Montagetermin ist mir entschieden zu lange : / Bin gerade auf dieses Angebot gestoßen, welches sogar noch in 56er Rahmengröße verfügbar ist.
http://www.wigglesport.de/kona-rove-2014/

hört sich für mich nach einem guten Preis an, wenn nicht nehm ich das Poison Taxin, die haben eine Wartezeit von 4 Wochen und langsam habe ich auch keine Lust mehr mich nach Fahrrädern um zu schauen.Will doch nur fahren :D

Ich war mittlerweile bestimmt auch in 10 versch. Fahrradläden, wobei ich gerade mal bei 4 überhaupt ein Fahrrad richtung cyclocross gefunden habe. Scheint ein richtiges Nischenprodukt zu seien.


Das 'Fuji Cross hört sich auch noch gut an und da kommt auch fast jeder Fahrradladen dran.
 
Das Kona hat ne alu gabel. Also eher nicht.
Ich dachte du wärst so komfortbessesen?

mfg
Michael
 
Das mit dem Komfort dachte ich Anfangs auch, aber umso mehr man liest und verschiedene Modelle Probefährt, desto schwieriger fällt mir die Entscheidung.
Eigentlich suche ich ja "nur" ein Fahrrad mit :
-Gepäckträger u. Schutzblechösen für kleines bis mittelschweres Gepäck
-Eine Sitzposition die bequem als auch windschnittig ist.Der Hals sollte einfach nicht zu verrenkt sein
-Die möglichkeit es auch als Trainingsrad zu benutzen, evtl durch ein 2. paar Laufräder.
-90% Straße, kleine unebenheiten sollte das Fahrrad nicht aus der Bahn werfen.Muss jetzt aber auch nicht so bequem wie Opa's Sessel sein.
-Schaltung bevorzuge ich SRAM sonst mind. eine komplette 105er.
-Das Fahrrad muss in absehbarer Zeit verfügbar seien. Kein Selbstaufbau wie beim Croix oder mehr als zwei Monate Wartezeit weil Direktvertrieb.

Ihr merkt schon, ich suche einfach einen guten Allrounder der sich überall fahren lässt, sich aber am wohlsten auf einer Straße fühlt, auf der er schnell Kilometer hinter sich lassen kann. (kein Stadtfahrrad o. puren Cyclocrosser)

Tut mir wirklich leid wenn der Thread etwas durcheinander geraten ist, weil ich meine Ansichten so oft gewechselt habe.
Ich probier einfach nur das ideale Fahrrad für mich zu finden, was mittlerweile auch um die 1400€ kosten darf, dann aber auch mit Zubehör(Gepäckträger, Schutzblech, evtl Licht)

Poison find ich nach wie vor interessant, wobei das Oberrohr vom Taxin zu lange seien könnte deswegen eher das Opiat. um genauer zu sein das Opiat Xi Disc Randonneur für 1350€
Ich finde nur leider sehr sehr wenige Testberichte o. Foreneinträge über Poison Fahrräder. Deswegen kann ich mich einfach nicht entscheiden und hoffe einfach noch auf ein paar brauchbare Alternativen.

http://www.bikesnboards.de/stevens-vapor-disc Das hätte ich fast für 999€ gebraucht, bei ebaykleinanzeigen gekauft, war aber leider schon weg.
 
Ich bin doch schon so einige Probe gefahren:
-Specialized Awol Comp
-Giant Anyroad
-Jake the Snake
-CAADX
-Giant TCR
aber ich wüsste nicht in welchen Laden ich noch gehen könnte um etwas vergleichbares Probe zu fahren.Deswegen hoffe ich doch nur auf paar andere Alternativen, von der Rahmegeo weiss ich doch schon längst was ich brauche.Nämlich in etwa wie das Awol Comp nur mit einem kürzeren Oberrohr.
 
Ich würde mir mal das angucken:
http://www.ciclib.de/Raeder/Trekkin...Id=&a=article&ProdNr=A5195&t=98&c=1003&p=1003
Mit Apex, guten Komponenten, geeignet für Schutzbleche und Gepäckträger und ein sehr moderater Preis mit knapp 800 Euro. Kann auch individuell konfiguriert werden.
Komplett mit reisetauglicher Ausstattung und Beleuchtung etc. sieht es dann so aus:
http://www.ciclib.de/Raeder/Trekkin...Id=&a=article&ProdNr=A5212&t=98&c=1003&p=1003

Wenn es von der Geo passt, kommt es den Anforderungen sehr nahe und passt in den Preisrahmen.
 
Das liegt dann fahrbereit vermutlich um die 13 kg, was mir zuviel wäre.

Zudem sind gerade bei dem Rad keine Geometrie-Daten zu finden, jedenfalls auf obigen Links. Die Verwendung eines normalen Trekking-Rahmens resultiert vermutlich in einem arg langen Oberrohr.
 
Das liegt dann fahrbereit vermutlich um die 13 kg, was mir zuviel wäre.

Ob Dir das zuviel wäre, ist eigentlich nicht so entscheidend, da ich den TE auf das Rad hingewiesen habe, weil es seinen Anforderungen nahekommt.
Das Rad im oberen Link wiegt laut HP 10,5 kg bei RH 52. Kein Leichtgewicht, aber auch nicht grenzwertig schwer. Dazu ist die Ausstattung wirklich ok und es ist preisgünstig.

Zudem sind gerade bei dem Rad keine Geometrie-Daten zu finden, jedenfalls auf obigen Links. Die Verwendung eines normalen Trekking-Rahmens resultiert vermutlich in einem arg langen Oberrohr.

K-A. warum sie die Geo-Tabelle nicht online stellen. Aber ehe man Dinge, vermutet könnte man sie dann auch einfach klären. Ich vermute mal, wenn das Rad den TE interessiert, wird er einfach dort anrufen und sich beraten lassen. Die Geo wird man ihm dann schon nennen könne.
 
Wenn du einen Stevens Händler in der Nähe hast würde ich mir auch mal das Gavere anschauen.
Meine Anforderungen sind weitgehend identisch mit Deinen und ich bin seit nun 1,5 Jahren sehr zufrieden mit dem Rad.

HIER noch ein paar Infos.
 
Zurück
Oben Unten