• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale CAAD8 Rahmengröße

Die roten Zügen finde ich sehr schick, zusammen mit dem roten Lenkerband ist es für meinen Geschmack aber "Overkill". Würde zum Schwarzen greifen. Warum hätten die Bremsen nicht funktioniert mit den neuen Schalthebeln? Welche Schalthebel hattest du denn davor?
 

Anzeige

Re: Cannondale CAAD8 Rahmengröße
Ich hatte eine Shimano 105 5600 Gruppe, die neueren STIs haben einen anderen Ziehverhältnis für die Bremszüge. Ich muss mich umgewöhnen nun mit den neuen Bremsen - die bieten auf Papier eine höhere Leistung, das Bremsen mit den Tektros hat mir ehrlich gesagt besser gefallen.
Das Rot gefällt mir momentan ganz gut, der Lenkerband wird aber bestimmt schnell dreckig, dann tausche ich ihn gegen einen Schwarzen.
c3edddb9affe466ab74b7eb107af41a8.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schön zu lesen was hier steht. Welche Rahmengröße brauche ich beim caad8? Ich bin 174cm Und hab ne Schrittlänge von 79cm. Beim Stadler wollte mir ein Verkäufer das 54cm Rad verkaufen, der Andere das mit 52cm. Beide fühlen sich gut an, soweit ich das auf der Testbahn beurteilen kann. Was verbaut ihr alle andere Laufräder und andere Teile? Sind die Originalteile unfahrbar? Auf jeden Fall haben die Standardspeichen. Das kann jeder Fahrrad Meyer reperarieren....
 
Hey, ich bin 182 cm, habe eine Schrittlänge von 82 cm und fahre 56 cm Rahmen und das passt gut bei mir, wobei ich eine ziemlich kleine Überhöhung habe. Einen kleineren Rahmen würde bei mir aber nicht passen, da mein Oberkörper ziemlich lang ist.

Die Originalteile sind meiner Meinung nach keineswegs unfahrbar. Ich habe mit meinen wahnsinnig billigen Shimano WH-R500s schon ca. 4000 km gefahren und habe absolut keine Seiten- und Höhenschläge oder Speichenbrüche gehabt. Das Einzige war, dass das Lagerspiel ab Werk zu fest eingestellt wurde und ich musste die beiden Konusse wechseln. Ich wog letztes Jahr 95 Kilo, was für den LRS auch gar kein Problem war.
 
Lass dich nicht beirren, upgegraded wird nur, weil man will und kann :D Die Originalteile sind alle stabil und gut fahrbar. Wiegen tun sie meist mehr als mögliche Upgrades. Bei günstigen Laufrädern ist, wie m_irkooo erwähnt hat, oft die Lagerung weniger gut. Kannst also bedenkenlos das CAAD kaufen und fahren, vorausgesetzt die Rahmengröße passt dir. Tuninggelüsten kannst du immer noch nachkommen. Ein günstiges Upgrade, dass mir an meinem CAAD sofort sehr positiv aufgefallen ist, waren die Reifen. Das kannst du ja machen, wenn der original Lugano Satz durch ist (bei mir war das wegen Bremsplatten sehr sehr bald).
Das mit der Testbahn ist leider wirklich blöd, kenne die selber, ist ja eher ein Test-Donut. Man kann kaum geradeaus fahren und muss dauernd kleinen Kindern ausweichen. Ist imho pure Show vom Stadler. Vielleicht kannst du ja fragen, ob du hinter deren Gebäude mal auf und ab fahren darfst. Meist sind da große Entladezonen.
 
Hallo Freunde des CAADs! Wie war euer Sommer? Seid ihr viel gefahren und haben eure Rennmaschinen neue Upgrades bekommen?

Ich habe in diesem Sommer bisher leider nur 5000 km Geschäft (mein Ziel war 10.000 bis Ende des Jahres, das schaffe ich aber nicht mehr), habe bei einem Jedermannrennen, einer Tour von Berlin zur Ostsee und einer RTF Rund um Berlin mitgemacht. Bin seit dem letzten Umbau sehr zufrieden, habe seitdem eigentlich nur die Kette geölt. Noch ein weiteres Upgrade habe ich fast vergessen - ich habe mir eine neue 105er 52-36 Kurbel montiert. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase fährt es sich damit ganz gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Big-Ferret momentan bin ich am überlegen mir neue Lafräder zu kaufen, du hattest die Zondas und die sind (zusammen mit Fulcrum Racing 3) das beste in diesem Preissegment. Bist du bisher damit zufrieden?
 
Hallo Freunde des CAADs! Wie war euer Sommer? Seid ihr viel gefahren und haben eure Rennmaschinen neue Upgrades bekommen?
ich habe mir eine neue 105er 52-36 Kurbel montiert. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase fährt es sich damit ganz gut. :)

Welchen Vorteil hast du dir durch eine Standardkurbel erhofft? Es heißt ja immer "spinners are winners"
 
Welchen Vorteil hast du dir durch eine Standardkurbel erhofft? Es heißt ja immer "spinners are winners"

Ich hatte ein leichtes Knarren beim Treten und ich dachte das seien die Kettenblattschrauben... ist eine lange Geschichte - jetzt sind die meisten Komponente ausgetauscht, Geräusch ist immer noch da, ich glaube es ist die Kreuzstelle der Speichen des Hinterrades. Ich wollte aber auch schon lange eine größere Übersetzung ausprobieren und die Kurbel hat sich sehr günstig angeboten, deswegen habe ich sie mir gekauft.
 
Servus,

ich interessiere mich fuer mehrer Bikes, darunter auch das CAAD 8 mit 105er von 2014,
ich bin 1,75cm mit SL von 84.
http://www.bike24.de/data/15020.pdf
Leider Weiss ich nicht ob ich das Rad in 54(545mm Oberrohr) oder 51(530 Oberrohr) nehmen soll

mfG
 
Reach sind nur 2mm Unterschied. Von daher wäre mir die OR Länge bei den Größen erstmal egal. Wichtiger wäre der richtige Stack - da sind es schon 1,4 cm - und wie Du sitzen möchtest: Der Sitzwinkel beim 51er ist eher steil.
 
Also wenn der Stack hoeher under der Sitzwinkel steiler ist, sitze ich aufrichter bzw weiter vorn, richtig?
Da ich Anfaenger bin und es komfortabel moechte, waere ich sicher besser mit dem 54 bedient...
Schwanker derzeit eh zwischen dem CAAD8 mit 105 und Tektrobremsen 1000,- und Roses PRO SL-2000 1100,- sowie Pinarello FP4 Carbon mit 105 und Ultegra fuer 1500,-

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Stack hoeher under der Sitzwinkel steiler ist, sitze ich aufrichter bzw weiter vorn, richtig?
Wenn der Sitzwinkel steiler ist, dann sitzt Du bei gleicher Sattelposition weiter vorne. Der höhere Stack sorgt dafür, dass Du aufrechter sitzt - bei gleicher Anzahl Spacer/gleicher Staubkappenhöhe. Ich empfehle folgenden Thread, um sich mit den Begriffen Stack, Reach und Co. auseinander zu setzten. Dann würde ich in den Laden gehen und ausprobieren.
Zum Lesen: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
 
Hey Claw,

habe mich schon etwas belesen, leider kann ich nicht Probe fahren, da ich derzeit in Italien wohne,ich habe dennoch ein CAAD10(gebraucht) in 54cm mal Probe gefahren, bis auf die verhunzte Schaltung, hat es sich gut angefuehlt, jedoch hat dies ja eine andere Geometrie!
 
Hallo,

ich habe bei 1,74m mit 85cm SL das CAAD10 in RH52 mit nem 90er Vorbau.
Der 54er war von der Schrittlänge für mich top, aber dann nur mit 60/70er Vorbau zu fahren, sodass ich zum kleineren Rahmen gegriffen habe.
Daher denke ich, dass du mit dem 54er gut bedient bist.
 
ich habe bei 1,74m mit 85cm SL das CAAD10 in RH52 mit nem 90er Vorbau.
Der 54er war von der Schrittlänge für mich top, aber dann nur mit 60/70er Vorbau zu fahren, sodass ich zum kleineren Rahmen gegriffen habe.
Daher denke ich, dass du mit dem 54er gut bedient bist.
Der Unterschied im Reach beim 52er zum 54er CAAD10 sind sage und schreibe 1mm. Wieso soltest Du da meim 54er einen kürzeren Vorbau benötigen?
 
Zurück
Oben Unten