• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Navigationsgerät

flurie

Mitglied
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
45
Reaktionspunkte
5
Guten Tag

Der Titel sagt ja schon alles. Bin ich auf der suche nach einem Navigerät. Ich verfahre mich ständig und bin deshalb länger unterwegs als geplant, was natürlich bei der Familie nicht so gut ankommt. Ich brauche eine Navigation, Tempo, Durchschnittsgeschwindigkeit und Höhemeter.

TF, HF, Trainingsplanbrauch oder ähnliches brauch ich nicht.

Was könnt ihr mir empfehlen? wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht und bei welchem Gerät eher schlechte Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal.
Gruss
 
Es gibt mehrere Varianten, wie man ein GPS einsetzen kann.
- abfahren bereits fertiger Strecken (zum Beispiel von gpsies.com)
- Strecken selbst auf Grundlage einer Karte erstellen
- Eine Strecke von der Technik erstellen lassen. (So wie man es mit PKW-Navis oft macht)
- Karte mitlaufen lassen, um die eigene Orientierung zu unterstützen.

Das automatische Rad- Routing ist sehr kompliziert für die Technik. Radfahrer haben unterschiedliche Vorstellungen, wie eine Strecke aussehen soll. Manchmal will man die Parameter sogar während einer Tour ändern. Die Technik findet Strecken, manchmal sogar ganz gute, aber eine individuelle Planung ist in den meisten Fällen besser.

Hier kommt der Landkarte die entscheidende Bedeutung zu. Denn das ist die Grundlage, mit der man Strecken finden kann. Auch das automatische Routing greift auf Kartendaten zurück. Nur wenn man fertige Strecken abradeln will, ist die Karte eher unwichtig, man kann sie dabei sogar ganz weglassen.

Garmin Geräte lassen kostenlose Karten zu. Das ist der entscheidende Vorteil von Garmin. Denn die freien Karten basieren auf OpenStreetMap.
Diese Geodatenbank enthält sehr viele Dinge, speziell für Radfahrer, die andere Karten professioneller Anbieter nicht bieten.
Aus diesen Daten werden, gerade für Radler mit Garmin, sehr viele unterschiedliche Karten hergestellt.
Garmin bietet auch ein Tool an, welches die Karten auf dem PC anzeigt und eine professionelle Streckenplanung ermöglicht: BaseCamp.
-> Da Karten und Anzeigeprogramm kostenlos sind, steht es dir frei, bereits ohne GPS Gerät zu testen. Probiere das Routing aus, denn das GPS wird sich ähnlich verhalten. Schau dir die Karte an und entdecke, welche vielfältigen Dinge OSM enthält, die es in anderen Karten nicht gibt.
Links zu Karten findest du hier in #1:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...e-und-karten-für-gps-und-konsolen-2-0.133303/

Ach so, welches Gerät? Ist im Grunde egal, alle zeigen den Weg. Ich würde zu einem großen Display raten. Edge1000 oder Garmin Oregon600.
 
Die Frage nach dem „richtigen Navi für mich“ taucht immer wieder einmal auf.
Interessante Hinweise findest Du z.B. hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/welches-navi-passt-zu-mir.132363/

Letztlich kann es nur darum gehen, zuerst einmal die Anforderungen zu definieren, die das Gerät erfüllen soll. Allein diese können je nach Nutzer schon sehr unterschiedlich ausfallen.
Es kann auch schnell geschehen, dass man sich nach den ersten Erfahrungen mit einem Gerät ein anderes Gerät wünscht. Hat man erst einmal festgestellt, was so ein Teil alles kann, steigen auch schnell die Ansprüche.
Vielleicht schaust Du einmal auf den Websites der Hersteller nach, welche Geräte es gibt und welche Funktionen sie haben. Und dann notierst Du, welche Funktionen es für Dich haben soll.
Navigieren tun sie letztlich alle….
Funktionen wie (Durchschnitts)Geschwindigkeit, Tageskilometer, Gesamtkilometer, TF, HF, Leistungsmessung etc. haben viele. Wenn Du das Gerät aber nicht zu jeder noch so kurzen Ausfahrt mitnehmen möchtest, wird ein „normaler“ Zähler vielleicht am Lenker bleiben und einige Funktionen des Navis überflüssig.
Die hier immer wieder angeführten (und scheinbar dominierenden) Garmin Edge-Geräte sind speziell zum Radfahren. Einige Funktionen dieser Geräte brauche ich z.B. nicht, da ich das Navi nicht bei jeder Ausfahrt dabei habe und auch Funktionen wie Leistungsmessung o.ä. nicht nutze.
Und neben den ganzen Funktionen gibt es auch noch andere Punkte, die man einmal überdenken sollte.
Ebenso als Neuling auf diesem Gebiet habe ich mir vor ca. einem Jahr das Garmin Oregon 600 gekauft. Ich verwende es neben dem Radfahren auch gerne zum Wandern. Es hat zum Peilen auch einen 3-Achsen-Kompaß. Es ist als „Outdoor“-Navi ein Universalgerät.
Im Gegensatz zu den Edge-Geräten gibt es aber keinen Lenkerhalter mit „Ausleger“, welcher das Gerät VOR den Lenker setzt. Mir würde also dauernd der Schweiß aufs Display suppen, wenn ich mir keinen Halter selbst gebaut hätte.
Der Montageort des Gerätes kann also durchaus eine wichtige Rolle spielen.
Mit ausschlaggebend war letztlich auch, dass das Oregon austauschbare Mignon(AA)-Akkus verwendet. Die Edge-Geräte sind für den (selbständigen) Austausch des Akkus nicht vorgesehen. Man muß das Gerät entweder einsenden – oder herumfrickeln.
Für mich sind solche Teile Wegwerfware….
Vorteil der Garmin-Geräte ist allerdings, dass man kostenloses Kartenmaterial verwenden kann. Gerade herstellereigenes Kartenmaterial kann ganz schön ins Geld gehen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, einmal ein Leihgerät zu testen: mach es!
Sinnvolle Bedienungs/Menüführung halte ich für einen wesentlichen Punkt.
Und das Oregon 600 hat eine Bedienungsanleitung, für die die Bezeichnung „unter aller Sau“ noch geschmeichelt ist. Ein völliger Neuling auf dem Gebiet wird um reichliche Net-Recherche nicht herumkommen.
 
Vielen Dank für eure Antworten, jetzt muss ich mich mal mit dieser Materie beschäftigen. Was für mich klar ist, dass ich keinen zusätzlichen Tacho möchte. Ein Gerät welches alles aufnimmt sollte reichen. Wenn ich bekannte Runden drehe, möchte ich wissen wie schnell wie hoch und wie lang diese Strecke war. Wenn ich etwas neues ausprobiere, dann möchte ich mich auf das Gerät verlassen und die vorgängige vorbereitete Route nachfahren und nebenbei sollte das Gerät wie Durchschnittsgeschwindigkeit, Höhemeter und gesamt Kilometer aufzeichnen. Zur Zeit habe ich eine Garmin 500, da fehlt mir einfach nur noch die Navigation. Hat jemand Erfahrungen mit dem Mio Cyclo 310??? Ist dieser nur PC tauglich oder auch für den Mac geeignet?

Vielen Dank nochmals und wünsche euch viele schöne Ausfahrten.
 
Die Oregons können mW Geschwindigkeit und Durchschnitt auch, zumindest erinnere ich mich bei meinem 550 daran. Allerdings nicht den von uns so geliebten Durchschnitt in Bewegung. Da ich den nur zum Wandern nehme habe ich da aber nie groß darauf achtgegeben. Kernfrage für den TE scheint mir zu sein, ob das Navi was anderes können muss als Radfahren. Argument gegen den edge könnte auch Verwendung auf Mehrtagestouren in der (relativen) Wildnis sein - wechselbare Batterien schlagen fern jeder Steckdose irgendwann auch jede Powerbank. Mit dem edge kämen jedenfalls die nicht geforderten Trainingsfunktionen mit.
 
Das Oregon kann schon Schnitt gesamt und Schnitt in Fahrt
Auch die Momentangeschwindig.

Allerdings ist es vom GPS abhängig und daher sind diese Werte je nach Situation etwas verwässert.
Da ist das Edge mit seinem Speichenmagnet schon besser.
 
Ein Gerät welches alles aufnimmt sollte reichen. Wenn ich bekannte Runden drehe, möchte ich wissen wie schnell wie hoch und wie lang diese Strecke war. Wenn ich etwas neues ausprobiere, dann möchte ich mich auf das Gerät verlassen und die vorgängige vorbereitete Route nachfahren und nebenbei sollte das Gerät wie Durchschnittsgeschwindigkeit, Höhemeter und gesamt Kilometer aufzeichnen. Zur Zeit habe ich eine Garmin 500, da fehlt mir einfach nur noch die Navigation.

Hast Du schon einmal versucht, mit dem Edge 500 eine vorab erstellte Strecke nachzufahren? Sieht dann in etwa so aus wie hier:


Hat bei mir in der Regel recht gut funktioniert. Das Streckenabfahren mit Karte ist meiner Meinung schon einfacher als mit so einer "Krümelspur". Um sich nicht zu verfahren, sollte der Edge 500 aber ausreichen.
 
Smartphone-App? Da sollten diverse kostenlose Apps für dich infrage kommen - spart die zusätzlichen Kosten für ein weiteres Gerät.
 
versuch mal komoot.com

damit kannst Du
routen planen
und auch abfahren

gibts als app fürs handy mit navigation. ein freund ist jetzt über 100km nur nach ansage gefahren über ohrstöpsel. dabei ist der bildschirm meisstens aus und der akku hält so ziemlich lange, je nachdem welches handy du hast.
komoot kostet allerdings 30,00€ wenn du alle karten kaufst, sonst 8,00. macht aber sinn wenn du damit schneller wieder bei der familie bist (mir geht das ebenso). verfahren ist nicht nur zeitlich blöd es kommt auch kein flow auf.

zum erstellen von routen habe ich schon benutzt:
google maps (geht in der neue version gar nicht mehr)
gpsies zimlich unkomfortabel
bikemap.net -> eigentlich ähnlich zu komoot aber nicht ganz so benutzerfreundlich., aber umsonst.
komoot -> da bekommst du auch gesagt wieviel % schotter und bundesstrasse, was ich sehr gut finde.

zum navigieren: locus auf android. funktioniert aber er erkennt keine unterschiedlichen strasse, z.B. wenn du in einer abbiegenden vorfahrtsstrasse gerade aus musst, sagt er nicht 'hier rechts ab' sondern einfach nichts, weil es geht ja gerade aus. habs heute morgen ausprobiert auf einer bekannten strecke, hätte ich die strecke nicht gekannt, hätte ich mich sicher öfters verfahren.

navigieren wie beim auto dass man nur das ziel eingibt finde ich etwas unpraktisch, denn ich möchte schon vorher wissen, wieviel km auf welchen strassen man fahren will. da muss man wohl oder übel eine halbe stunde am abend vorher investieren und die route planen über die oben genannten webseiten und dann abfahren.

ich denke komoot ist das beste fürs handy und ganz ehrlich (nur meine persönliche meinung) habe noch nie ein garmin vermisst, ganz im gegenteil bei den preisen der teile, ist die hardware performance ziemlich mau. klar dafür kannst du auch 168h durchfahren ohne dass der akku schlapp macht, aber wer macht das schon?!
 
Garmin ist der führende Hersteller mit der größten Auswahl an Geräten. Es gibt Geräte die nur für eine Anwendung (z.B. Radfahren) entwickelt wurden und es gibt Geräte die für verschiedene Anwendungen (z.B. Wandern, Bersteigen, Radfahren, Segeln, Geocache usw.) entwickelt wurden. Es kommt halt auf die jeweiligen Anforderungen an.
Ich habe mich seinerzeit für die GPSMap-Serie entschieden und nach dem 60er jetzt das 62er Modell. Dieses Gerät ist für viele Anwendungen einsetzbar und hat wohl den größten und den am besten ablesbaren Bildschirm. Kann mit Akkus und Batterien betrieben werden. Es gibt Halterungen für RR, MTB, Motorrad , Auto und Rucksack und es ist absolut robust.
Es liegt an Dir für welches Gerät Du Dich entscheidest. Ich finde es wichtig, dass mein Gerät austauschbare Akkus bzw. Batterien hat. Manche Garmin Geräte haben das leider nicht und Garmin liefert für diese Geräte keine Austausch-Akkus. Sie begründen das damit, dass der Akku auf die Lebensdauer des Navis abgestimmt sei!
 
Das 62er hat im Vergleich zum edge1000 und Oregon ein kleineres Display und eine schlechte Auflösung.
Die Displays der neuen Touchgeräte sind gegenüber den älteren Modellen richtig gut geworden. Man kann in allen Lebenslagen, meist sogar ohne Hintergrundbeleuchtung, alles gut erkennen.

Telefone mögen aufholen. Die Apps können sogar in einigen Bereichen mehr als ein Garmin.
Es gibt aber keine richtige Hardware. Ist doch alles ein Kompromiss.
 
Stimmt, dabei ist es eigentlich ganz einfach: ein garmin Gehäuse, wasserdicht, stossfest mit einem Handy Prozessor und der geschwindigkeit eines handys inkl telefonfunktion. Schon hat man das optimum. Ach ja 4,5" Bildschirm.
 
Ist so´n Smartphone wasserdicht, stoßfest, kratzfest, unter allen Lichtverhältnissen ablesbar, hat Zusatzfunktionen wie HF,TF?
Wie lange hält der Akku?
Nur mal so gefragt. Hab selbst kein Schmachtfön.....:)
 
Ich nutze das Motorola moto g das ist inoffziell wasserdicht (hält ne halbe Stunde im Eimer mit Wasser aus) kostet 130euro. Es ist stossfest genug für den Alltag in einer Werkstatt und fürs Rennrad allemal. (Ich geh davon aus, das es mich mit dem Renner nicht hinlege und wenn dann ist mir das Handy egal.) Ist super schnell und der Akku hält für mich ausreichend lange. Natürlich ist der Bildschirm nicht mit einem garmin vergleichbar, aber ich kann die Karte ausreichend gut lesen trotz Sonne. Aber wie gesagt das optimum habe ich eins weiter oben beschrieben.
Für das moto g habe ich mir einen Halter f d Vorbau 3 D drucken lassen. (suche bei Shapeways.com nach motoG) Bin soweit zufrieden genug um mir kein garmin zu kaufen.
Freund von mir hatte den edge 705 und den nutzt er nicht mehr...sondern das Handy.
 
Ist so´n Smartphone wasserdicht, stoßfest, kratzfest, unter allen Lichtverhältnissen ablesbar, hat Zusatzfunktionen wie HF,TF?
Wie lange hält der Akku?
Nur mal so gefragt. Hab selbst kein Schmachtfön.....:)

Kommt aufs Modell an. Ich nutze das Sony Xperia Z3 Compact - wasserdicht, staubdicht, unter allen Lichtverhältnissen ablesbar, hat ANT+ und kann daher HF/TF. Stoßfest und kratzfest möchte ich nicht testen, aber die Position der Fahrradhalterung, die ich nutze (Quadlock am Vorbau), lässt es gar nicht zu, dass das Gerät bei einem Sturz Bodenkontakt hat.
 
Fürs z3 compact gibt es aber keine spezifische quadlock halterung . hast du dir den universal Halter hinten aufs Handy geklebt? Das z3 wäre auch meine bevorzugte alternative, hätte ich nicht das moto g.
 
Nein, ich habe den Universalhalter auf eine Schale von Head Case Designs geklebt. Die Verbindung sitzt fest: Ich habe das vorher bereits mit 'nem Xperia Ray drei Jahre lang gemacht und jetzt auch schon wieder ein halbes Jahr fürs Z3 Compact - Kopfsteinpflaster eingeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten