• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

verschobener Liefertermin bei Rose, wer ist noch betroffen?

RoadrunnerII

lieber Kondition statt Carbon
Registriert
17 November 2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Heinsberg
Ich habe bei Rose in der 2. KW ein Rose Xeon DX 3000 bestellt mit voraussichtlichen Liefertermin 11. KW.
Nun habe ich per E-Mail vom Verkauf erfahren das Rose Probleme mit dem Zulieferer der Gabel habe. Neuer Liefertermin: Frühestens Ende Mai!
Was mir seltsam erscheint: In der Biketown stehen die Räder rum, Roadbike hat ein solches bereits testen dürfen, im April ist Testwoche auf Malle (veranstaltet durch Rose!) mit besagtem Rad. Woher haben diese Räder die Gabel?
Wer ist noch betroffen? welche neuen Liefertermine hat man euch genannt?
 
Ich habe Ende Januar ein Crosser mit DI2 bestellt. Per Mail habe ich Mitte bis Ende März als Termin erhalten. Jetzt scheint es wohl eher Ende April zu werden, da angeblich Teile der DI2 nicht vorhanden sind. Es ist wohl mal wieder das alte Versenderproblem: die NASA hat weniger Zeit für die Planung und Durchführung der Mondlandung gebraucht, als ein Versender für die Montage und Lieferung eines Fahrrades. Es ist halt logistisches Totalversagen. In meinem Fall nicht so schlimm, da ich genug Alternativen im Keller stehen habe.
 
UnfRisk.jpg
Ich erkenne einen direkten Zusammenhang zu Lieferterminen bei Rose. Wer noch?
 
Ich nehme an die Testräder sind eben zum Testen und werden erst Ende Saison verkauft. Wenn die an die Kunden raus gehen, dann sind keine mehr zum Testen da. Vermutlich ist nur die Massenproduktion noch nicht richtig angelaufen.

Hast du weitere Infos zu der genannten Testwoche in Mallorca? Ich schiele für nächste Saison nämlich auch auf ein Rad von Rose, die Testcenter sind mir aber alle zu weit weg und im April wäre ich zufällig in Mallorca.
 
komisch, bei Rose wird das Modell schon als "Auslaufmodell" beworben.......
schwer vorstellbar, das da die "Massenproduktion" noch nicht vollumfänglich angelaufen sein soll.... :)

Ohne es besser zu wissen würde ich sagen dass das 2014er Modell jetzt als Auslaufmodell raus geht, während das 2015er Modell jetzt produziert wird sofern sie die Teile haben?
 
Die Lieferfähigkeit ist ein Riesenproblem in dieser Branche. Das war schon immer so.
Das Problem wird mit größerer Auswahl und höheren Lagerhaltungskosten noch verschärft.
Irgendwo muß der "online-Knallerpreis" ja herkommen... .
Wer die Enttäuschung vermeiden will, läßt sich vom Verkäufer einen Liefertermin zusichern.
Notfalls kauft man eben woanders.
Ich habe mich händlerseitig unlängst von einem - großen - Hersteller getrennt, weil ganzjährig so gut wie gar keines der
intensiv beworbenen (!) Räder lieferbar war. Die letzten drei Räder, die ich vor sechs Monaten geordert hatte,
gingen mit einem freundlichen "Nein danke" zurück.
Wer als Hersteller die angebotenen Produkte mittelfristig nicht liefern kann, ist m.E. nicht seriös.
Der Fa. Rose wird das egal sein: Die online-Kundschaft ist hierzulande ja leidensfähig genug. :rolleyes:
 
Ich nehme an die Testräder sind eben zum Testen und werden erst Ende Saison verkauft. Wenn die an die Kunden raus gehen, dann sind keine mehr zum Testen da. Vermutlich ist nur die Massenproduktion noch nicht richtig angelaufen.

Hast du weitere Infos zu der genannten Testwoche in Mallorca? Ich schiele für nächste Saison nämlich auch auf ein Rad von Rose, die Testcenter sind mir aber alle zu weit weg und im April wäre ich zufällig in Mallorca.
Bike_Friends_Schon_gross.jpg

Mehr Infos habe ich auch nicht!
Ich bin ab 17.04. in Alcudia!
 
Danke für die Infos. Das hatte ich in der Zwischenzeit auch gefunden, hatte aber gehofft dass du noch mehr darüber weisst.

Hast du den Fahrrad bei bikefriends-schon gebucht? Weisst du wo deren Vermietstation steht?
Irgendwie finde ich auf der Website nur eine Adresse in Mönchengladbach :confused:

Ich bin aber dem 18. April in Alcudia, allerdings mit Hürzeler. Ich denke ich werde dort zumindest mal vorbeischauen.
 
Hallo, ich habe mir im Oktober 2014 ein CDX-3100 mit Di2 und Disc bei Rose gekauft, ich war selbst vor Ort und konnte auch Probefahren. Das Rad war dann, nach meinen Wünschen Montiert, 2 wochen später bei mir.
Was ich im allgemeinen nicht verstehe ist, das sich Leute im Frühjahr ein Rad kaufen/Bestellen und davon ausgehen, sie wären die einzigen die dass zu dieser Zeit vorhaben. Ich habe mal irgendwo den Begriff Antizyklisches Kaufverhalten gelesen, das würde es wohl Treffend beschreiben, wie man in Zukunft Streßfrei zu einem neuen Rad kommt, oder?
Es ist ja seit Jahren in diversen Foren zu lesen, das es im Frühjahr Lieferprobleme bei diversen Herstellern, ob nun Rose, Canyon usw. kommt, weshalb Lernen die Menschen nichts daraus?
Drücke euch trotzdem die Daumen, das ihr eure Räder Zeitnah bekommt.
 
Na ja, die Erwartungshaltung resultiert wohl daraus, dass eine grüne Ampel auf der I-Seite zumindest suggeriert, dass das Produkt verfügbar ist. Welchen Zeitrahmen man dann unter "Verfügbar" subsumiert mag im Auge des Betrachters unterschiedlich sein. Zum anderen ist es heutzutage sicherlich keine überzogenen Konusmentenhaltung mehr, wenn man davon ausgeht, dass auch der Hersteller/Vertreiber das Abnahmeverhalten einschätzen kann und die Lieferkette entsprechend steuert. Dies ist auch im Mittelstand keine Raketenwissenschaft mehr. Wenn wir unseren Kunden etwas von "antizyklischem Kaufverhalten" erzählen würden, würde es vor lauter Lachen ernsthafte Bauchmuskelverletzungen geben...
 
Hallo, ich habe mir im Oktober 2014 ein CDX-3100 mit Di2 und Disc bei Rose gekauft, ich war selbst vor Ort und konnte auch Probefahren. Das Rad war dann, nach meinen Wünschen Montiert, 2 wochen später bei mir.
Was ich im allgemeinen nicht verstehe ist, das sich Leute im Frühjahr ein Rad kaufen/Bestellen und davon ausgehen, sie wären die einzigen die dass zu dieser Zeit vorhaben. Ich habe mal irgendwo den Begriff Antizyklisches Kaufverhalten gelesen, das würde es wohl Treffend beschreiben, wie man in Zukunft Streßfrei zu einem neuen Rad kommt, oder?
Es ist ja seit Jahren in diversen Foren zu lesen, das es im Frühjahr Lieferprobleme bei diversen Herstellern, ob nun Rose, Canyon usw. kommt, weshalb Lernen die Menschen nichts daraus?
Drücke euch trotzdem die Daumen, das ihr eure Räder Zeitnah bekommt.

1. 2.KW ist nicht im Frühling liegt immer noch am Anfang des Winters (Winterbeginn ist der 21.12.)
2. Ich wollte nicht ein Vorjahresmodell und das Aktuelle lies sich erst ab Januar bestellen.
3. 14 Wochen Lieferzeit trotz "Artikel lieferbar" ist schon happig.
4. Lieferterminverschiebung um mind. weitere 6 Wochen ist eine Frechheit!
 
Ich tendiere auch zu antizyklischem Kaufverhalten, grade in letzter Zeit gabs aber auch öfters mal Umstellungen, z.B. 10 auf 11 Fach bei 105 oder Di2, die einen dazu bringen dann doch eher aufs neue Modell zu warten.

Da für die nächste Saison soweit ich das beurteilen kann, keine grösseren Umstellungen anstehen, werd ich selber mir dann aber doch im Herbst mal die Lagerbestände anschauen und auf ein Auslaufmodell hoffen. Sollte es nichts in meiner Grösse geben, könnte es dann aber doch sein dass ich gezwungen bin ein neues Modell mit den damit verbundenen Wartezeiten und dem höheren Preis in Kauf zu nehmen.
 
ich wollte mir ja diese Saison ein Rose kaufen (CW3000), da man aber nicht mal in der Lage war (und auch nicht in irgend einer Form bemüht war) mir eines zur Anprobe im Laden in der Münchener Filiale bereit zu stellen, hat sich Rose für mich erledigt...wer weiß wie lang die Lieferzeit gewesen wäre.
 
Danke für die Infos. Das hatte ich in der Zwischenzeit auch gefunden, hatte aber gehofft dass du noch mehr darüber weisst.

Hast du den Fahrrad bei bikefriends-schon gebucht? Weisst du wo deren Vermietstation steht?
Irgendwie finde ich auf der Website nur eine Adresse in Mönchengladbach :confused:

Ich bin aber dem 18. April in Alcudia, allerdings mit Hürzeler. Ich denke ich werde dort zumindest mal vorbeischauen.

Auch ich bin mit Hürzeler in Alcudia, Hotel Los Príncipes. Ab dem 17.04 bis 26.04. habe einen Startplatz für MA312 und wollte dort mit meinem neuen Rad antreten. Und ich werde dort 2999 anderen Teilnehmern erzählen das Rose eine Lieferzeit von 5 Monaten hat, für Räder die mit "Artikel lieferbar und drei grünen Punkten" angegeben sind!!!
Und da mein Hotel nicht weit entfernt ist von dem der "Bikefriends" , werde ich einmal in deren Vermietstation aufschlagen und mal nachfragen warum man dort Fahrräder ausleihen kann die für mich nicht lieferbar sind! Ich hab die Wut!!!
 
IJetzt scheint es wohl eher Ende April zu werden, da angeblich Teile der DI2 nicht vorhanden sind. Es ist wohl mal wieder das alte Versenderproblem: die NASA hat weniger Zeit für die Planung und Durchführung der Mondlandung gebraucht, als ein Versender für die Montage und Lieferung eines Fahrrades. Es ist halt logistisches Totalversagen.

Das hat nichts damit zu tun, ob es ein Versender ist oder nicht. Das Problem heißt Build-to-Order, d.h. wenn ein Rad erst nach der Bestellung gebaut wird. Und wenn Zulieferer mal nicht pünktlich liefern, dann triffts erst den Radhersteller und zum Schluss den Kunden. Das gibt's auch bei Rädern, die über Händler vertrieben werden.
 
Zurück
Oben Unten