• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lrs aus welchen Komponenten ?

Ja ich lass bauen von einem Vereinskollegen
Die Felge gibt es bei Bikehubstore.com in 20 24 27 und 28 Loch.
Kann mir jemand was zu den Naben sagen
 
Die BHS-Naben sind eigentlich Bitex Naben. Habe mir einen Satz mit Kinlin XR-300 aufgebaut. Vorne 20 radial, hinten 24 Speichen 16:8 aufgebaut. Laufen sehr gut.

Meinem Vater habe ich einen Satz ebenfalls mit Kinlin XR-300 aufgebaut, aber mit vorn 24 radial und hinten 28 Speichen 3-fach gekreuzt. Bis jetzt machen die Naben einen guten Eindruck, aber kann noch keine Langzeiterfahrungen melden.
Recht leicht und einfach im Aufbau...
 
Ich fahr die BHS-Naben an zwei Sätzen. Einer mit 24/28 Loch und einer mit 20/24(16:8).

Beide Nabensätze sind wie am ersten Tag, seidenweicher Lauf und spielfrei.
Für mich sind die Naben gesetzt – ich sehe nichts was in der Preisklasse den Bitex nahe kommt.
 
Am Nimbus der Chris King muß ich leider ein wenig kratzen, bei mir waren die Bedingungen kurz vor Weihnachten sehr schlecht, viel Regen und die Wege, die teilweise fahren dank pflügender Bauer sehr verdreckt.

Folge: hinten die Chris King und ein Schaltröllchen fest. Das gute an der CK, mit einem 2,5er Inbus kann man sie zerlegen. Das eigentliche Lager ist mit einem Art Sprengring gesichert, darunter liegt eine Gummidichtung. Diese beiden Teile kriegt man auch als Ersatzteil.

Das Lager konnte ich spülen und wieder gängig machen und ausreichend gefettet wieder zusammengebaut läuft es wieder gut. Das Lager am Schaltröllchen konnte ich auch wieder mit dieser Maßnahme gängig machen. Wenn man vorsichtig ist, kriegt man auch da die Dichtscheibe zerstörungsfrei runter.

Da ich an meinem anderen Rad gerade den CK Steuersatz ausgebaut habe, habe ich da auch mal den Sprengring runtergemacht. Da waren die Lager auch schon recht trocken und habe da mal kräftig nach geschmiert.

Das gute halt, das man die Lager gut zerlegen kann und diese Dichtungen als Ersatzteil bekommt. Der Satz für die Naben kosten 14,90 für den Steuerstzt 7,90. Habe gerade mal auf meiner Rechnung nachgeschaut.
 
Bei Schmuddelwetter geht jedes Lager ohne Pflege irgendwann in die Binsen, dafür kann CK nichts und die kochen auch nur mit Wasser.

Bei meinen Bitex habe ich hinter den Staubkappen auch reichlich Fett reingedrückt, damit Feuchtigkeit und Dreck erst gar nicht zu den Lagern gelangen. Mit der Technik bekommt man ja auch die Ultra-Torque Lager wetterfest.
 
Ein bisschen bessere Dichtung haette ich mir schon erhofft. Die alte Huegi die ich vorher hatte hat jahrelang ohne großen Pflegeaufwand durch gehalten.
 
Ist halt immer die frage was einem wichtiger ist, Leichtlauf oder Dichtigkeit. Ich fahre ja nicht oft im Regen, da nehm ich lieber die leicht laufenden Naben mit durchschnittlicher Dichtungstechnik.
 
Meine Hügi ist auch sehr gut gerollt, die Chris King, die ich habe ist eigentlich eine MTB Nabe. Da habe ich schon ein wenig mehr Dreckbeständigkeit erwartet.
 
Die Naben sind bestellt allerdings in 20/24 (16:8) da sie sonst nicht in der gewünschten Farbe lieferbar sind.
Welche Felgen würdet ihr mir da empfehlen xr-300/270 xc-279 oder Pacenti sl23 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steifste Felgen (und IMO auch die beste) sind Kinlin XC279 und Pacenti SL23.
Ich habe eine Satz mit die Kinlins, gefallen sehr gut.
Bei die Pacenti's ist zu beachten das viel Reifen sehr schwierig zu montieren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, kommt halt drauf an, wie wichtig es dir ist, auf "breiten" Felgen zu fahren. Ist ja der Trend zur Zeit, der sicherlich auch in der Theorie Sinn macht. Ob es sich in der Praxis bemerkbar macht, meine ich mal zu bezweifeln, aber da will ich auch keine Diskussion anfangen, das ist nur meine Meinung.

Wenn dir breite Felgen wichtig sind, dann nimm die Kinlin XC-279, die etwas schwerer, aber eben breiter sind oder wenn sie auch schmaler sein dürfen, nimm die XR-270.
Die Frage ist also Breite vs. Gewicht. Beides ist in der Praxis wahrscheinlich nur marginal. Die Pacenti SL23 kenne ich nicht, aber die Kinlins sind sehr gut und eben sehr günstig finde ich. Kenne den Preis der Pacenti jetzt leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten