• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede Cyclocross - MTB

Bei der Reifenwahl lasse ich die Originalen drauf, welche mit ausgeliefert werden, einzig der Lenker wird auf 42cm geändert. Kopfschütteln, da das Rad als Schaltgruppe komplett Claris besitzt, Ihr werdet solche Diskussionen zu Genüge kennen. Mich interessiert sowas nicht, sie wird funktionieren, und ich kann an dieser Stelle berichten, das sie sehr ausgereift ist und sauber verarbeitet, das sage ich, da in meinem Freundeskreis diese seit mehr als 800km im Einsatz ist ohne Vorkommnis
 
Soweit ich weiß liegt der einzige unterscheid zwischen dem RR und dem CX an den Reifen, liege ich da richtig?

Nein, die Geometrie ist anders, Auf meinem CX sitze ich etwas aufrechter. Außerdem ist zumindest meins lange nicht so agil wie mein RR; das wird mit Sicherheit an Gewicht der LR und des Rades liegen. Außerdem ist meines wesentlich richtungsstabiler.
Natürlich ist der Platz in der Gabel und am hinteren Ausfallende so bemessen, dass breitere Reifen montiert werden können.

Es gibt also schon ein paar Unterschiede, die ein CX letztendlich etwas langsamer als ein RR machen.
 
Mein Reden; die Unterschiede zwischen einem RR und einem CX sind vorhanden aber nicht gravierend. IMO könnte man sogar mit einem CX als Allrounder und Kompromiss für Straße und leichtes Gelände glücklich werden und sich ein RR sparen. Den entscheidenden Unterschied zwischen CX und RR macht die Bereifung...

Zweiten Laufradsatz dazu - fertig :)
 
...da das Rad als Schaltgruppe komplett Claris besitzt.... .....und ich kann an dieser Stelle berichten, das sie sehr ausgereift ist und sauber verarbeitet, das sage ich, da in meinem Freundeskreis diese seit mehr als 800km im Einsatz ist ohne Vorkommnis
800km ist nichts, da wird alles halten.
ich würd aber X9 Speed gehen, also Sora.
preise für Neuräder mit Claris/Sora liegen so nah beianander, dass es sich lohnt nach Sora Ausschau zuhalten.
 
Das Rad welches ich kaufen möchte/werde, besitzt Mini V Brakes war mir wichtig. Kopfschütteln habe ich für einen Teil der Komponenten geerntet.

kann ich nicht nachvollziehen...o_O
wenn CX, dann mit Scheibenbremsen........

ein CX ist mit entsprechender RR-Bereifung auf der Straße annähernd gleich schnell wie ein RR......
es gibt zahlreiche CX-Rahmen mit fast identischer GEO zu RR...Vorteil bei den CX-Rahmen ist die größere Reifenfreiheit ( bezüglich der maximalen Breite...)
..die ist bei RR-Rahmen ja i.d.R. nur bis 25 mm Reifenbreite gegeben.

CX ist mit zwei LRS ( je einen für Straße u. Gelände..) die eilerlegende Wollmichsau....:)
 
Der Schwerpunkt liegt bei CX Rädern höher um die Geländetauglichkeit zu gewährleisten
....versuch mir doch bitte mal zu erklären, was ein höherer Schwerpunkt mit einem Plus an Geländetauglichkeit zu tun hat......
...und durch welche Maßnahmen dieser bei CX Rädern höher liegen soll.....:idee:
 
Dieses Allgemeinwissen hatte ich vorrausgesetzt :D
Der TE beschreibt doch eine konkrete Situation: Deutlicher Geschwindigkeitsunterschied CX/MTB.
Der einzig relevante Hinweis ist "Schwalbe Reifen" in 33mm.
Bei renntauglichem CX-Druck (3bar und abwärts) auf Asphalt wäre der Unterschied zum MTB nicht so deutlich, der zum artgerecht aufgepumpten Renner aber sehr wohl.
 
Das mit dem Schwerpunkt, habe ich einmal aufgeschnappt
Das stammt aus der Haken/Riemen Zeit. Damals war unbeabsichtigtes Aufsetzen offensichtlich (bzw. aus offensichtlichem Grund) nicht ganz so angesagt.
Inzwischen hat sich das auf den Unterschied in der Reifendicke reduziert. Die Tretlagerabsenkung ist bei Rennern und CXen ziemlich identisch.
P.S.: alle anderen angeblichen Unterschiede zwischen Rennrad- und Crossergeo sind eine Grössenordnung geringer, als die Spannbreite zwischen "Race" und "Komfort" Geometrieen bei Rennrädern.
Mit einer Ausnahme: Natürlich muss die Kettenstrebe länger um den dickeren Reifen aufzunehmen. Die Gabelscheiden auch, das ändert aber kein geometrierelevantes Maß.
Btw.: weniger Tretlagerabsenkung, also höherer Schwerpunkt ist ein Thema für dezidierte Kriterienrenner in grossen Grössen ;) Aber sowas bietet ja keiner von der Stange an. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein älters CX das hat noch ein höheres Tretlager - da mussste man die Rahmengrößen zwischen CX und RR noch umrechnen - aber wie DidiZ schreibt der größte Unterschied sind die Reifen. Und mit dem CX - mit RR-Reifen - hab ich an so mancher RTF teilgenommen .... ging gut :)
 
Zurück
Oben Unten