• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Harz Verkehr

race2000

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2008
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
46
Ich hab einen bekannten der war mit dem MTB im Harz und der meint, dies wäre kein gutes RR Trainingsrevier! Zwar breite Straßen aber recht viel Verkehr und agressive Autofahrer :confused: Guckt man auf die Karte, so ist der Harz durchzogen von vielen Bundesstraßen. Welche Strecken sollte man meiden und wo kann man gut fahren?

Im Urlaub hätte ich die freie Wahl und könnte dort unter der Woche oder am WE fahren:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich finde die Lage nicht so kritisch. Klar würde ich nicht direkt von Bad Harzburg zum Torfhaus hoch, aber da gibt es natürlich sowieso viel schönere Varianten. Im Juli findet in Goslar ein Marathon statt http://www.rsv-adler.de/rtf-adlerrunde.html . Da sind einige empfehlenswerte Streckenabschnitte zu entnehmen. Gänzlich an Bundesstraßen wird man aber wohl nur schwer rum kommen. Ansonsten Brockenauffahrt innerhalb der Woche oder bei schlechtem Wetter, da am Wochende die Straße mit den Wanderern geteilt wird. Ein weiterer, persönlicher Tipp wäre die verkehrsfreie Forststraße im Siebertal zum Sonnenberg (ca. 400hm am Stück). Der Ostharz soll auch recht schön sein, war aber selbst erst einmal da. Sehr ruhig und abgeschieden, aber längere Anstiege fehlen hier.
 
Harz mit dem Rennrad fahre ich nur noch von Montag-Freitag. Viele Motorradfahrer fahren am Wochenende dort Rennen...
 
Ich hatte geplant von Goslar aus zu starten, hab aber nun den Tip bekommen das es von Wernigerode oder Blankenburg aus besser ist.
Ist die B4/B442 bei Braunlage eine Kraftfahrstraße? Auf wikipedia steht jedenfalls sie wäre dort Autobahnähnlich ausgebaut :eek: Dann würde man von Braunlage aus gesehen, mit dem Rad, nicht in Richtung Norden (Torfhaus B4) kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Königskrug Richtung Braunlage kommt eine Abfahrt ( fürs Abbiegen ;)), danach wird es eine aus der Kraftfahrtstraße, vorher normal befahrbar. Bin letztens Herbst immer aus Richtung Clausthal Zellerfeld Richtung Braunlage gefahren und fand den Verkehr von der Menge und Verhalten total normal. Von Braunlage Richtung osten fand ich aber schon schöner als immer die Bundesstraßen, aber für die Abfahrten sind die natürlich umso besser.
 
Es gibt einige Rennrad-geeignete Wege, die für den Straßenverkehr gesperrt sind, bspw. von der Okertalsperre hoch zum Torfhaus oder durch das Siebertal.

Grüße
 
Ich würde Dir ja auch den Ostharz ans Herz legen. Vielleicht am Brocken vorbei ein paar Anstiege mitnehmen und den Verkehr aushalten (geht schon...) und dann im Osten die leeren Strassen genießen...
 
klar ist da Verkehr, je mehr Wochenende desto heftiger,
aber nur für uns hätten sie die meisten Straßen nicht gebaut.
Im Harz gibt es zudem für extrem viele Menschen die einzigen einfach zu erreichenden Berge.

ABER ich bin nur am WE im Harz unterwegs gewesen und es ist nicht schlimmer als auf jeder Straße in den Alpen.
Aber im Harz gibt es die angesprochenen ruhigen Gegenden und Zeiten.

In der Signatur und bei Quäldich (zwei Harz Etappen Deutschland Rundfahrt) findest du schöne Routen, oder die vom Forumstreff 2013 :daumen:
 
Wir waren im Juni da, an einem verlängerten WoE. Also eigentlich fast "worst case szenario".
Da war schon Verkehr, aber ich fand die Stimmung auf der Fahrbahn trotzdem vergleichsweise angenehm. Es gibt auch kleinere Sträßchen mit wenig Verkehr. Wir waren in Braunlage, ein guter Standort, um verschiedene Touren (von gpsies inspiriert) in alle Richtungen zu fahren. Ich würde da jederzeit wieder mit dem RR hinfahren.
Bei St. Andreasberg gibt es übrigens ne nette 19% Steigung ;). Und den Brocken kann man am WoE morgens "früh" angehen, da sind noch nicht ganz so viele Leute unterwegs.
 
Harz nicht rennradfreundlich? Latrinenparolen.
Den Harz kann man fast immer sehr gut fahren. Klar gibt es Feiertage an Wochenenden mit Kaiserwetter, an denen es schon mal voller wird. Nervig ist dann aber weniger der fliessende Verkehr als vielmehr die zugeparkten Strassenränder mit ständig aufschwingenden Autotüren.
Brocken ist auch kein Thema, selbst wenn es voll wird. Von Schierke bis Bahnübergang Goetheweg ist es praktisch immer überschaubar, danach dann auf den letzten Kilometer leichter Slalom - der ist berauf harmlos und bergab wegen der vielen Kommentare der Wandwerer aber ebenso spassig wie schnell abgespult.
Die 'Geheimtipps' Okertalsperre-Torfhaus, Siebertal wurden ja schon genannt. Als Stichstrasse hin+rück ist auch der Wurmberg ab Braunlage noch sehr schön.
Braunlage-Torfhaus ist mit dem Rad kein Problem und ja, St. Andreasberg ist ein Ort ohne steigungslose Strassen: man sollte sich gar vor Durchfahren des Ortes Richtung Herzberg gut überlegen, ob man sich nicht noch vorher versorgen muss. Die Läden sind im oberenTeil des Ortes ... :D
 
Die Adlerrunde-Touren ab Goslar finde ich schon recht gut. Klar ist dort viel Verkehr, zum Brocken ab Schierke hoch z. B. kann man komplett ohne Verkehr fahren und muss nur auf die Wanderer aufpassen :) Die Strecke Ockertalsperre - Torfhaus ist auch schön (steil) und verkehrsfrei.
 
:daumen: Ich muss mich mal für eure Tipps bedanken! Vom Verkehr ging es unter der Woche wirklich, nur Samstag war deutlich mehr los. Besonders klasse waren die hier genannten Abschnitte Okertalsperre-Torfhaus & Sieber-Siebertal(B442) Der Brocken ist auch kein Problem wenn man Abends rauf fährt.
Beim nächsten Mal würde ich gerne mal den Ost-Harz "in Angriff nehmen" :) Kennt da jemand Strecken?

Klar würde ich nicht direkt von Bad Harzburg zum Torfhaus hoch, aber da gibt es natürlich sowieso viel schönere Varianten
Die B4 runter nach Bad Harzburg, ist sicher eine schnelle Abfahrt ;)
 
Siebertal habe ich aus Richtung Sankt Andreasberg kommend in Erinnerung, dass es im oberen Bereich geschottert war. Fürn Harz würde ich mir ein paar Grand Prix 4 Season drauf machen, dann kann mal auch mal unbefestigte Abschnitte fahren. Crosser ist natürlich noch besser.

Apropos "Ostharz": Selketal ist schön.
 
Siebertal habe ich aus Richtung Sankt Andreasberg kommend in Erinnerung, dass es im oberen Bereich geschottert war
Bei mir lag im unterem Bereich der Forststraße(bis zur Brücke) feiner Rollsplit, aber dort ging es nicht steil bergauf. Das war aber alles mit normalen Reifen(23mm) fahrbar. Aber als Abfahrt würde ich die Forststraße(Siebertal) mit dem Rennrad nicht nehmen.
 
Zurück
Oben Unten