• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube für Einsteiger

Chellio

Neuer Benutzer
Registriert
24 März 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde mir gerne ein Rennrad kaufen. Dazu bitte ein Cube, da ich über einen Kumpel dort Prozente bekomme. Wie viel weiß ich noch nicht, werde ich aber mal erfahren.

Ich bin 23 und fahre am Wochenende gerne mit dem Rad zum Spaß. Ich brauche nix für Rennen und dergleichen, einfach die Freude am Fahren und Landschaft genießen. Bisher hatte ich ein älteres Rad das auch in Richtung Rennrad geht (gebraucht für 200 gekauft, früher mal 800).

Das ganze sollte max. 1500€ kosten, also nach den Prozenten. Wie sieht das eigentlich aus mit den Pedalen, sind da Clickpedale Pflicht? Hatte ich bisher noch nie und kenne mich auch allgemein mit Rädern nicht so gut aus.


Schöne Grüße
 
Clickpedale sind keine Pflicht, es fährt sich aber, wenn man sich mal daran gewöhnt hat schöner - Du wirst nicht mehr ohne wollen.

Bei der Preisregion würde ich mir mal die Modelle aus der Agree-Serie anschauen.
 
So gross ist das Sortiment von Cube nicht. In der Preisklasse liegen wie schon erwähnt die Agree Modelle, etwas darunter die Peleton und etwas darüber die Litening, wobei die je nach Rabatt vielleicht auch noch in deine Preisklasse runter kämen.

Klickpedale würd ich auf jeden Fall nehmen. Falls du doch mal ab und zu ohne Radschuhe unterwegs bist, gibt es auch noch Kombipedale die nur auf der einen Seite einklicken.
 
Wenn du die Landschaft nicht nur gerne anguckst, sondern auch erkundest dann kauf die Mountainbike-Schuhe mit Mtb-Pedalen. Die sind ein bisschen schwerer, aber darin kann man laufen und du willst eh keine Rennen fahren.
 
Ok, danke für die Hinweise. Schwieriger als die Pedale ist wohl die Rahmengröße. Ich habe mich ausgemessen und meine Werte bestimmt, die da wären (von http://www.competitivecyclist.com/):

Top Tube Length
55.7 - 56.1 Cm
Seat Tube Range CC
56.9 - 57.4 Cm
Seat Tube Range CT
58.6 - 59.1 Cm
Stem Length
10.6 - 11.2 Cm
BB Saddle Position
72.9 - 74.9 Cm
Saddle Handlebar
56.3 - 56.9 Cm
Saddle Setback
7.4 - 7.8 Cm
Seatpost Type
Setback

Das AGREE GTC SL wäre das dann 58cm, oder? Bei den anderen glaube ich auch, aber wie seht ihr das? Werde ich als Anfänger und Hobby Radler mit so etwas glücklich? Ich möchte eben keine besonders krasse Sitzposition, mit der die Profis die Zehntelsekunden rausradeln ;)

Schöne Grüße
 
Mh also mit dem Cube siehts leider schlecht aus :( habe jetzt aber noch ein anderes Angebot für ein gebrauchtes Bike bekommen, ein STEVENS ASPIN 3x10 von Ende 2011, angeblich keine 500km gefahren und das ganze für 1100. Wäre das eine Option und mit den Cubes vergleichbar?
 
Mh also mit dem Cube siehts leider schlecht aus :( habe jetzt aber noch ein anderes Angebot für ein gebrauchtes Bike bekommen, ein STEVENS ASPIN 3x10 von Ende 2011, angeblich keine 500km gefahren und das ganze für 1100. Wäre das eine Option und mit den Cubes vergleichbar?

Zu teuer. Und wenn ich die Km-Angaben schon wieder lese. 500km fahren manche Leute schon an einen Wochenende oder in einer Woche. :D
 
Hallo,

zum Glück nicht, Kumpel noch da. Aber bei leeren Lagern kann er leider auch keins herzaubern. Ich gebe zu, Zeitpunkt zum Radkauf auch absolut sch.... aber naja noch ein ganzes Jahr warten und die Saison verpassen... :/ blöd.


Zu den km: ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass ich mehr als 50km pro Woche fahren werde ;) von daher weiss ich nicht, ob das jetzt unbedingt gelogen sein muss. Werd es mir mal anschauen und dann über den Preis reden.

PS: warum ist das Stevens zu teuer? Also was wären denn gute Argumente für eine Preiskorrektur? So wies aussieht ist der Verkäufer auch jemand, der eher ein Einsteiger war und dann schnell das INteresse verloren hat bzw. keine Zeit mehr hat.
 
Google anschmeisen->nach "rennrad kaufen" googeln.
da gibt es so viele in deinem Preisbudget.
CAAD 8, CAAD 10, Bianchi ....
 
Das Stevens ist zu teuer, weil von 2011 und bestimmt bei weiten mehr als 500km runter. Überleg doch mal selber. 2011 gekauft und dann stand es nur rum? Na sicher doch. Wers glaubt.
Neupreis war um die 1500€. Und für 1100€ kannst du dir das Aspin auch schon fast wieder nagelneu kaufen.
 
500km sind je nach dem ca. 20 Betriebsstunden.
daher sehr unglaubhaft.
Anodized Alu mit 2x11 gibt's aus Koblenz oder Bocholt neu für 999€
 
Gebrauchte Fahrräder haben irgendwie immer nur 500-1000 km drauf :(

Bestimmt gibt es einen kleinen Prozentsatz von Radfahrern die sich ein neues Fahrrad kaufen und dann nach 2 Probefahrten im Keller verstauben lassen, die müssen aber dann leider darunter leiden dass ich das grundsätzlich niemandem glaube den ich nicht persönlich kenne. (Ein Freund von mir verkauft grad sein Rennrad das vermutlich wirklich nur 1000 km drauf hat ;))

Ich geh immer davon aus dass mit einem Rennrad mindestens 2000 Km pro Jahr gefahren werden und entsprechend bewerte ich auch Gebrauchtangebote. Ohne es persönlich zu begutachten würde ich ein Gebrauchtes nur zu einem sehr tiefen Preis kaufen.
 
Gebrauchtkauf kann, bei vorhandenen Grundkenntnissen im Bereich Fahrrad, durchaus eine empfehlenswerte Option sein.....
Technik ist ja insgesamt überschau- und einsehbar....;)

ich würde mir für das gesetzte Budget also lieber ein hochwertiges Gebrauchtrad ( mit hochwertigeren Komponenten wie Schaltung und Laufräder ) holen, als ein neues Rad......

gerade bei Rennradlern ist bei Saisonstart oftmals der Wunsch nach was " neuem" vorhanden.....da kann man mit etwas Glück tolle Schnäppchen aus fachkundiger Hand machen....
teilweise sogar erschreckend, welche Wertverluste bei einem Verkauf in Kauf ( tolles Wortspiel.... :) ) genommen werden...

ein Blick in die Forums-Börse vom Tour Magazin lohnt sich...... :D

wenn entsprechende Schrauber-Kenntnisse und Werkzeuge vorhanden sind, käme auch ein Selbstaufbau in Frage.....kostet natürlich Zeit, wenn der Fokus auf "Schnäppchen" steht....
 
Zurück
Oben Unten