• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Bei FF ist doch der Kranz hinten starr, gelle? Also warum nicht einfach einen normalen Billo-Schraubkranz nehmen, Freilauf festsetzen (z.B. irgendwas reinstopfen, das die Sperrklinken dauerhaft blockiert) und einfach so fahren?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei FF ist doch der Kranz hinten starr, gelle? Also warum nicht einfach einen normalen Billo-Schraubkranz nehmen, Freilauf festsetzen (z.B. irgendwas reinstopfen, das die Sperrklinken dauerhaft blockiert) und einfach so fahren?
Weil es eine Überlast - Auslösung im schraubkranz gibt, falls die Hose in die Kette gerät oder dergleichen. Dann lieber mit zwei Freiläufen fahren und auf die Vorteile des FF Systems verzichten.
 
Solange das Rad noch zusammen ist, geht das schon irgendwie ab. Dadurch, dass es ja nun nimmer vollständig ist, muss ja nun was anderes drauf.
 
Bei FF ist doch der Kranz hinten starr, gelle? Also warum nicht einfach einen normalen Billo-Schraubkranz nehmen, Freilauf festsetzen (z.B. irgendwas reinstopfen, das die Sperrklinken dauerhaft blockiert) und einfach so fahren?

Jedes Ritzel in dem Paket ist einzeln linksrum drehbar mit Sperrklinken. Warum soll ich den mit einem mit Freilauf ersetzen? Es gibt a) welche zu kaufen und b) hab ich doch einen. Er muss aber runter. Darum gilt es rauszufinden welcher Abzieher und woher bekommen, denke ich.

Oder eben den Kranz zerlegen, das Zentrum mit Gewalt abschrauben, neuen kaufen.
Es fehlt nur eine Sperrklinke/Feder und wer weiss, die Klinke finde ich womöglich wieder. Aber wäre auch egal, so einen Kranz bekomm ich gekauft.
Er muss nur runter... damit ich ausspeichen und Laufrad aufbauen kann.

"As far as removing the rear cogs, I am pretty sure that you will need to get a Shimano BOSS freewheel remover tool. These are quite rare. If you are lucky you may be able to use a regular Shimano freewheel tool but I doubt it. "

was ist ein BOSS?

könnte es DAS sein? http://www.bicycletool.com/shimanosplinedfreewheelremoverpre-1985.aspx
For pre-1985 Shimano Freewheels with small, 20mm holes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah... ein Radladen in Wilmersdorf KÖNNTE den Abzieher haben... muss aber hinfahren um es rauszufinden.
 
Ok, Kranz ist ab. Der Werkstattmeister von Radsport Sonntag sagt, ich kann da jeden (passenden) Schraubkranz montieren, hätte er auch schon gemacht, was leichter geht dreht halt. Das würde mir das Anschaffen des Abziehers ersparen (sofern ich einen verwende von dem ich den Abzieher schon habe), und das Klinken-Problem wäre auch hinfällig. Da es ja eine Klinke vom kleinsten Ritzel ist, wäre es aber auch wurscht, denke nicht dass mein Schwesterlein je soweit hochschaltet.
Schmeiss ich also vermutlich irgendeinen Shimano 5fach UG Schraubkranz drauf. Nen Dura-Ace hätte ich sogar :)

Aber:
ich stelle beim Zusammenbau der Nabe fest das die Achse bisserl eiert...(krumm im Kassettenbereich) - hab ihr drei Schläge mit dem Gummihammer gegeben, ist deutlich besser, aber toll finde ich das nicht. Was würdet ihr da tun? Voll-Achse erneuern?

Ich könnte auch auf UG Kassette umrüsten um das Achsenproblem zu umgehen...
http://www.ebay.de/itm/Hinterradnab...84?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item339ec7ede0


Ich bin zumindest innerlich wieder etwas ruhiger (hatte heute nacht hypothetische Alpträume von Dingen die in Folge noch geschehen könnten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Front Freilauf Systen ist an sich eine Gute Sache , meine Holde hat ein Rad mit der Positron Schaltung damit kombiniert , und ist eigentlich angetan.
Trotzdem ist die mit Klinken versehene"Rutschkupplung" in dem komischen Zahnkranz hinten so schwergängig , das das nicht ungefährlich ist .
Bei einem 2. wo ein teurerer Defekt vorlag , habe ich einen normalen Schraubkranz draufgemacht und das kpl. FF-Tretlager durch ein konventionelles ersetzt ( Gehäuse breit ist 68mm mit stinknormalen BSA Gewinde ) , zum Ausbau der Lagerschalen aus dem Rahmen benötigt man auch diesen Abzieher , die sind mit Aussengewinde versehen .
Nur so als Anregung
 
so weit wollte ich nicht gehen, das war teil meiner Alpträume. Das ist ne olle Schwinnmöhre. und ich wollte der eigentlich nur die Felgen verpassen.

Mein Maximum gedanklich wäre, da ich das Hinterrad ja eh einspeichen muss, ne Kassettennabe zu nehmen oder die krumme Axe auszutauschen. Es soll nicht stören hinten und vorn Freilauf zu haben. Ist dieses ffsystem etwa indexiert?

Ansonsten lass ich alles wie es ist, speiche die Nabe neu ein, besorg ne Achse wenn ich eine finde. Wird eh nicht viel gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein , das FF - System hat ja nichts mit der Schaltung zu tun , das funktioniert auch mit einer Friktionsschaltung , aber es wurde gerne zusammen verbaut mit der Shimano Positron Rasterschaltung .
Wenn du aber einen normalen Freilaufkranz ( oder Kasette ) verbaust , geht natürlich die Funktion " Schalten ohne zu treten " verloren , und das ist ja gerade das komfortable an dem FF Tretlager .
Und ich habe keinen Plan , wie sich das mit 2 Freiläufen fährt , und ob sich das dann vernünftig schalten lässt , da bist du wohl Pionier....
 
Getreu der Devise "Freiläufe kann man nie genug haben" würde ich vermuten,
daß ein System mit zwei Freiläufen, dann vorteilhaft ist, wenn etwa der eine von beiden "verharzt" ist.
In diesem Fall würde bei einem "normalen" Fahrrad mit nur einem Freilauf die Kette vom Zahnkranz "geschoben",
und es käme folglich zu Störungen...schlimmstenfalls läuft die Kette ab.
Bei zwei Freiläufen hingegen kann der eine funktionierende die Funktion des anderen (defekten) Freilaufs übernehmen.
Die "Schalten ohne zu treten" Funktion ist dann - wie @Flat Eric zutreffend schreibt - natürlich nicht mehr vorhanden.
Im übrigen wird es - auch mit 2 Freiläufen - wohl keine Unterschiede beim Schalten geben können.
Ich finde die Idee mit dem Frontfreilauf genial. Ich wurde immer beim Einschalten der Tagesschau
- unfreiwilllig - an dieses System erinnert, weil der Nachrichtensprecher einer meiner Kunden war
und genau so ein Ding fuhr. Der war auch nicht davon abzubringen, obwohl er die Schaltung so
gut wie nie benutzt hat. :D
 
Wonach suche ich, wenn ich Teil 4144 benötige? Und wo finde ich das am besten? Bei meinem Schaltwerk (SX 610) ist eine Nase abgebrochen :mad:

schaltwerk-png.57724

Ich habe hier noch ein paar Simplex Anschlagsdingsbumse, allerdings nur mit einer Nase (in zwei verschiedene Formen). Vielleicht nützt dir das ja auch etwas?
simplex.jpg


BTW: Ich habe noch einen Haufen anderer Kleinteile für Simplex Schaltwerke und Umwerfer, hauptsächlich Schrauben und Federn, also z.B. vom obigen Simplex Katalogbild 2642, 3822, 3818, 2311, 3565, 3883, 3884, 3872, 2975, 2551...
Wer so etwas sucht, einfach melden!
 
interessante diskussion... also wäre es fast sinnvoll den alten Kranz weiter zu verwenden, und NICHT auf ne Kassettennabe umzurüsten.
Die Sperr-Klinke find ich irgendwann wieder... und dann pack ich sie wieder rein, ne feder findet sich schon.

Nun aber das Achsenproblem:
Neue Achse besorgen oder sein lassen? Ich meine ne neue 9,5 Vollachse wird's ja wohl irgendwoo geben und kann ich auch später noch wechseln...
Ich will nur endlich das Hinterrad einspeichen :)

so... hab ne 9,5er Vollachse komplett geholt.... dann bekommt se ne neue Achse rein, und dann kann ich jetzt schon mit Ausspeichen anfangen. Dann kommt der FF-Kranz wieder drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
tl-fw20 DAS ist interessant!!

Ja, Radsport-Sonntag Uhland/Blissestr hat den Abzieher.
Wenn ich bei dem Originalkranz bleibe hol ich mir den aus USA
Du hast schon oben den richtigen verlinkt: Bicycle Research Tools CT-4, baugleicht tl-fw20. falls du einen ordern kannst, bestell mir bitte einen mit..
 
ah, da war ich mir nicht sicher, hab grad bei denen angefragt ob's derselbe ist und ob sie nach deutschland shippen. wenn sie es tun, klar, bei dem Preis kein ding. das porto könnte allerdings so richtung 16$ gehen...
 
Zurück
Oben Unten