• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Habe mal paar Snapshots gemacht. Werde die kommenden Wochen mal einen Trainingsplan fahren und wenn der Stages wieder zurück ist einen neuen Test fahren. Auf der Strasse finde ich es schwer so einen Test zu fahren. Kann mir da irgendwie die Kraft nicht einteilen. Wie macht man das am besten ?


Anbei ein Link zur Herstellerseite mit einem groben Widerstandsdiagramm. > 300 Watt bei 30 km/h sollte demnach hinkommen.
http://www.elite-it.com/de/produkte/trainers/indoor-trainers/qubo-fluid
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-04 um 22.06.08.jpg
    Bildschirmfoto 2015-03-04 um 22.06.08.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 55
  • Bildschirmfoto 2015-03-04 um 22.06.55.jpg
    Bildschirmfoto 2015-03-04 um 22.06.55.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 61
  • Bildschirmfoto 2015-03-04 um 22.07.13.jpg
    Bildschirmfoto 2015-03-04 um 22.07.13.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 52

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Auf der Strasse finde ich es schwer so einen Test zu fahren. Kann mir da irgendwie die Kraft nicht einteilen. Wie macht man das am besten ?
Naja, zunächst mal hast du im letzten Test laut Screenshot Potential verschenkt.
Wenn man am Ende vom CP20 noch so viel draufpacken kann, hat man definitiv was falsch gemacht.

Kraft einteilen ist doch nicht schwer.;)
Die ersten 5 Minuten auf den alten Durchschnittswert pacen und danach tief in sich reinhören...ähm keuchen, ob man noch etwas erhöhen könnte oder nicht
 
Kraft einteilen ist doch nicht schwer.;)
Grad nochmal nachgedacht...
Also in der Theorie ist es zumindest nicht so schwer.
Die Praxis schaut anders aus.:D
Ich habe dir mal gerade ein paar Anhänge angefügt.

Letzendlich ist der Grat auf dem man wandert doch relativ schmal.
Im Test ausm Dezember hatte ich das Gefühl, ich hätte ein kleines bisschen was verschenkt.
Und das war der erste FTP-Test überhaupt. Und die erste Ausfahrt mit PM generell.
Also komplett ohne irgendwelche Anhaltspunkte zu haben. Und auch mehr frei Schnauze drauf losgefahren.

Im Januar hingegen habe ich zu schnell angegangen.


Und ich kann dir einen Tip geben:
Such dir einen Tag mit wenig Wind!
Die ständig notwendigen Gangwechsel im Test im Januar haben mich unterm Strich echt komplett gekillt weil man absolut keine Chance hatte einen guten Rhytmus zu finden! ;)
 

Anhänge

  • FTPDezember1.png
    FTPDezember1.png
    627,1 KB · Aufrufe: 66
  • FTPDezember2.png
    FTPDezember2.png
    467,1 KB · Aufrufe: 69
  • FTPJanuar1.png
    FTPJanuar1.png
    357,1 KB · Aufrufe: 48
  • FTPJanuar2.png
    FTPJanuar2.png
    335,3 KB · Aufrufe: 57
Anbei ein Link zur Herstellerseite mit einem groben Widerstandsdiagramm. > 300 Watt bei 30 km/h sollte demnach hinkommen.
http://www.elite-it.com/de/produkte/trainers/indoor-trainers/qubo-fluid

Völlig daneben. Die ganzen Werte taugen nicht für einen Vergleich mit anderen. Höchstens für deine eigenen Aufzeichnungen.

300 Watt - 30 km/h - 150Kilo-Mann mit Bremsfallschirm ?

Mit Normfigur kannst du draußen für 30km/h grob 180W/200W als Orientierungshilfe nehmen. Mit 300W. sehr grob 40km/h
 
Zum Thema FTP und Pacing nochmal die interssate Quelle:

http://www.pezcyclingnews.com/toolbox/toolbox-lessons-from-the-road-2/#.VPgTxGOQNnU
In analyzing the coefficient of variation of power output during training (i.e. how variable was power over the course of training), a strong inverse correlation was observed (i.e., the less variable the power output over the course of workouts, the higher the FTP across subjects). This suggests that the better riders were able to regulate and control their workouts better.

=> je besser die Leistung der Sportler, desto besser die Fähigkeit zur Kontrolle der Leistung.

Das passt zu dem Eindruck, den man z.B. bei Strava bei Einträgen von Profis gewinnen kann, wenn ich z.B. die Gleichmäßigkeit der Leistung in Intervallen bei Tom Danielson ansehe (z.B. https://www.strava.com/activities/260676192/analysis/1857/3304 ) und das vergleiche ist der Unterschied schon sehr augenfällig.

Die Studie oben angsprochene Studie von Nimmerichter et. al. sollte ich mir mal besorgen ...
 
Ich stutze auch etwas bei Leons Werten. Das war dann bestimmt bei dem Gegenwind oder. Sonst 40 km/h gut möglich.
 
Völlig daneben. Die ganzen Werte taugen nicht für einen Vergleich mit anderen. Höchstens für deine eigenen Aufzeichnungen.

300 Watt - 30 km/h - 150Kilo-Mann mit Bremsfallschirm ?

Mit Normfigur kannst du draußen für 30km/h grob 180W/200W als Orientierungshilfe nehmen. Mit 300W. sehr grob 40km/h

Wie weit manchmal Geschwindigkeit und Watt auseinandergehen, habe ich bei meiner Tour vorgestern erlebt. Auf flacher Strecke hatte ich trotz Zeitfahrhaltung - Hinweg gegen den Wind, Rückweg mit dem Wind - auf dem Rückweg 20 Watt weniger und dennoch 8 km/h schneller auf dem Tacho. :) ... Dennoch, für 300 Watt bei 30 km/h muss der Wind enorm sein. Das ist ganz sicher kein RR-Outdoor-Referenzwert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema FTP und Pacing nochmal die interssate Quelle:

http://www.pezcyclingnews.com/toolbox/toolbox-lessons-from-the-road-2/#.VPgTxGOQNnU


=> je besser die Leistung der Sportler, desto besser die Fähigkeit zur Kontrolle der Leistung.

Das passt zu dem Eindruck, den man z.B. bei Strava bei Einträgen von Profis gewinnen kann, wenn ich z.B. die Gleichmäßigkeit der Leistung in Intervallen bei Tom Danielson ansehe (z.B. https://www.strava.com/activities/260676192/analysis/1857/3304 ) und das vergleiche ist der Unterschied schon sehr augenfällig.

Die Studie oben angsprochene Studie von Nimmerichter et. al. sollte ich mir mal besorgen ...
Habe ich mir mal angeschaut. Der hat da aber auch ein tolles Gelände für gleichmäßiges Fahren. Ich denke vor allem lange Anstiege sind etwas leichter zu kontrollieren auch für Hobbyfahrer. OK bei km 140 wäre ich bei 400W Intervallen wohl etwas nervöser gefahren.Ich werde das aber auf jeden Fall mal ausprobieren bei meiner nächsten 180km Einheit. :)
 
Wie viel Watt sind denn bei euch ca. 30km/h auf ebener Strecke bei Windstille? Kommen die 190-210 Watt die Kreuzotter berechnet ungefähr hin?
 
30km/h bei mir 140-160Watt, Tendenz eher weniger. Bei kälteren Temperaturen so 170-180Watt.
45m/h knapp 300-310Watt.
*alle Werte bei neutralen Wind, also kaum spürbar. Windstille gibt es selten.
 
Zurück
Oben Unten