• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Na gut, dann ist heute der Tag der dummen Fragen:
Kann man nicht einfach gedichtete Lager in z.B. NJS oder Dura-Ace Naben einbauen? Gibt doch bestimmt welche im passenden Format
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Dura-Ace-Naben haben zwar Konuslager aber auch Dichtungen.
Rillenkugellager passen da nicht einfach rein.
 
Ach Dura-Ace sind auch gedichtet?
Die Campagnolo Pista doch bestimmt nicht. Was ist mit denen?
 
Meine Michenaben laufen auch noch butterweich (knapp 1000km den Winter durch). Ich kann allerdings bestätigen, dass die Muttern auf der "Innenseite" schnell rosten. Ist aber nur recht oberflächlich, bei den normalen Wartungsarbeiten einfach nen Schuss WD40 drauf und einmal drüber gewischt und sie sehen wieder wie neu aus.
 
Auf der letzten Seite wurde doch bereits erwähnt, dass es keine Phil Wood Lager gibt. Die verticken nur normale Lager mit einem Phil Wood Kärtchen zu teuren Preisen.
Wenn du dir die passenden Keramiklager holst mit Sicherheit, aber dann kannste dir gleich bessere Naben holen. Ansonsten kommt es auf die Laufleistung drauf an. Am Anfang nehmen die sich nicht viel. Probier es aus das kostet ja nicht viel ;)
 
hallo zusammen,

ich habe einen laufradsatz mit shimano dura ace UG kassette / 7 fach. den würde ich gerne auf singlespeed umbauen.

meine frage wäre: gibt es eine andere möglichkeit die kassette zu kontern als das kleinste ritzel - quasi als lockring - wieder dranzuschrauben?

irgendwo hab ich mal gehört, man könne einen konterring von einem alten innenlager verwenden aber das funktioniert nicht, ist zu groß, hab ich schon probiert.

das kleinste ritzel dranschrauben wäre zwar die pragmatische lösung aber rein optisch scheint mir das nicht so dolle....

öl
 
Es halndelt sich also um einen Schraubkranz?!
nein, kein schraubkranz.

eine 7 fach dura ace kassette, uniglide. da wird das letzte ritzel der kassette - quasi als lockring - auf den freilaufkörper geschraubt. es gibt also keinen verschlußring wie bei HG kassetten.

die frage war, ob ich anstelle des kleinsten ritzels auch irgendwas anderes verwenden kann?!
 
hallo zusammen,

ich habe einen laufradsatz mit shimano dura ace UG kassette / 7 fach. den würde ich gerne auf singlespeed umbauen.

meine frage wäre: gibt es eine andere möglichkeit die kassette zu kontern als das kleinste ritzel - quasi als lockring - wieder dranzuschrauben?

irgendwo hab ich mal gehört, man könne einen konterring von einem alten innenlager verwenden aber das funktioniert nicht, ist zu groß, hab ich schon probiert.

das kleinste ritzel dranschrauben wäre zwar die pragmatische lösung aber rein optisch scheint mir das nicht so dolle....

öl

Ja, gibt es. Hatte ich auch mal. Ich glaube ich hatte einen Innenlager - Lockring, bin aber nicht ganz sicher. Auf jeden fall gibt es ne Möglichkeit
 
nein, kein schraubkranz.

eine 7 fach dura ace kassette, uniglide. da wird das letzte ritzel der kassette - quasi als lockring - auf den freilaufkörper geschraubt. es gibt also keinen verschlußring wie bei HG kassetten.
Ah ok. Ich kannte bisher nur die Varianten Schraubkranz oder Steckkassette mit Abschlussring. Die Bauart letztes Ritzel als Abschluss kannte ich noch nicht.
 
Auf der letzten Seite wurde doch bereits erwähnt, dass es keine Phil Wood Lager gibt. Die verticken nur normale Lager mit einem Phil Wood Kärtchen zu teuren Preisen.
Wenn du dir die passenden Keramiklager holst mit Sicherheit, aber dann kannste dir gleich bessere Naben holen. Ansonsten kommt es auf die Laufleistung drauf an. Am Anfang nehmen die sich nicht viel. Probier es aus das kostet ja nicht viel ;)
Der Vorteil von besseren Lagern ist also Langlebigkeit und nicht unbedingt Leichtläufigkeit?
 
Der DA Freilaufkörper hat ein kleineres Gewinde, damit ein Abschlussritzel mit 12 Zähnen passt. Auf die 600er Freilaufkörper passt der Innenlager Konterring. Du kannst den Freilaufkörper austauschen, ist mit einem 10mm Inbus zu lösen.
 
Der DA Freilaufkörper hat ein kleineres Gewinde, damit ein Abschlussritzel mit 12 Zähnen passt. Auf die 600er Freilaufkörper passt der Innenlager Konterring. Du kannst den Freilaufkörper austauschen, ist mit einem 10mm Inbus zu lösen.

leider nein.

für die DA freilaufkörper brauch man ein spezialwerkzeug. mit einem inbus bekommst du die nicht runter.

auf dem LR ist sozusagen der einzige freilaufkörper, den man mit dem genannten inbus nicht runterbekommt...
 
Der DA Freilaufkörper hat ein kleineres Gewinde, damit ein Abschlussritzel mit 12 Zähnen passt. Auf die 600er Freilaufkörper passt der Innenlager Konterring. Du kannst den Freilaufkörper austauschen, ist mit einem 10mm Inbus zu lösen.

hatte keine DA, damit wäre der Irrtum geklärt
 
mmhh.., so wie das aussieht, ist der Freilaufkörper direkt in die Nabe geschraubt:
Zeichnung

ja, stimmt. aber ich glaub bei »meiner« nabe ist das dann schon nicht mehr so.

mir wärs halt echt am liebsten ich könnte den freilauf drauf lassen (der ist noch tiptop), mach ein steckritzel drauf und konter das ganze mit einem abschlussring. fragt sich nur: woher diesen nehmen...


P1000172.JPG
P1000171.JPG
 
Kannst du nicht normale Kassettenspacer und ein Freilaufritzel draustecken und das ganze dann mit dem Abschlussritzel kontern? Sieht jetzt nicht so chique aus, aber würde erstmal funktionieren? Dann gute Musik, Zeit und nen Paar Bier und du kannst die Zähne vom Ritzel abschleifen ;)
 
Zurück
Oben Unten