• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Und wenn du dein eifon im Tethering Modus, also als WLAN Hotspot betreibst, könntest du dich per WLAN mit dem 1K einloggen!
(Wenn das eifon sowas macht.....)

Funktioniert auch nicht. Liegt aber glaube ich in dem Fall an der Telekom.
Ich hoffe auf die neue Firmenware. Noch zwei Tage Malle werden ich überstehen. Auch wenn das ein echt nerviger Bug ist.
 
Wie kann ich denn die Gesamtkilometerzahl eines Fahrradprofils ändern? Ich habe beispielsweise das Aktivitätsprofil "Rennrad" erstellt und möchte nun die Gesamtkilometerzahl seit Kauf des Rennrads angezeigt bekommen. Gezeigt werden aber nur die Km, die ich mit dem Edge 1000 bisher gefahren habe. Wie kann ich das manuell ändern oder geht das gar nicht?
 
Ich habe den Edge 1000 neu und eine Frage.

Auf meiner Strecke die ich fahre, sind auf einem Teilabschnitt 2 Segmente erstellt wurden, wo man sich zeitlich messen kann. Sie sind jedoch etwas unterschiedlich lang. Gestern bin ich dort auch lang gefahren, jedoch wurde nur in einem Segment meine Zeit eingetragen. Ist das normal oder müsste es trotzdem für beide Abschnitte eine Zeit eintragen?
 
Am Wochenende konnte ich zum ersten Mal mit dem Edge1000 auf eine Testrunde.
Zuvor hatte ich die FW noch auf 2.80 aktualisiert. Bekommen hab ich ihn Mitte Februar mit FW 2.70.
Soweit funktionierte alles wie erwartet.
Bezüglich der Höhenmeter-Aufzeichnung habe ich auf der Tour laut Edge1000 452 hm, auf GPSies wären es 508 hm was ca. 12% Abweichung bedeutet.
Schon etwas ungenau, aber wenn man‘s weiß…
 
Mein alter Sigma 2209 mit baro hat auf der Runde im Schnitt knapp 500 hm angezeigt.
Der 2209 gibt allerdings auch recht großzügig Höhenmeter, meiner Erfahrung nach summiert der bereitwillig jede noch so kleine Fluktuation. Sogar mein “Rad 2“ (Profil exklusiv für die Rolle) ist laut Sigma schon einen kleinen
Hügel hochgefahren :)
 
Ja, denn der edge hat einen barometrischen Höhenmesser und gpsies verwendet ein digitales Höhenmodell des Planeten. Die sind nicht metergenau, vor allem nicht, wenn sie nix kosten. Das gängigste kostenlose (SRTM) hat eine Auflösung von ca. 90*90 m. Ob man die Erdoberfläche damit genau nachbilden kann hängt auch davon ab, wie zerfurcht die an der betreffenden Stelle gerade ist. Das Modell kann also relativ genau sein, muss es aber nicht sein.
 
Interessant ist, dass nach dem Import einer Edge 1k Activity in Golden Cheetah regelmässig grössere Gesamthöhenmeter von GC ausgerechnet werden, als von der Edge-Firmware. Soll heissen, der Auswertungs-Algorithmus der Edge Aufzeichnung spielt eine nicht ganz unerhebliche Rolle. Das ist auch der Grund, warum sich die Höhenmeter meiner Runden zwischen Edge 800 und Edge 1000 in Golden Cheetah nicht sehr unterscheiden. Die Edge-Firmware spuckt die niedrigsten Werte aus, gefolgt von Golden Cheetah, und getoppt von GPSies/Strava.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht - auch in GC können die "Höhenkorrekturen" aktiviert sein, das ersetzt die barometrischen Daten von edge mit einem Höhenmodell. Ist halbwegs sinnvoll, um GPS-Höhendaten (zB von Forerunner-Laufuhren) zu verbessern, verschlimmbessert aber die barometrischen Daten.

Der Aufzeichnungsmodus im edge spielt allerdings eine Rolle. Der 1000 addiert erst ab einem Schwellwert von so ca. 5 hm Anstieg in die Gesamthöhenmeter, der 800 tat das schon früher. Fährst Du in flach gewelltem Terrain, ist der Gesamt-hm-Wert im 1000 niedriger als im 800. Da haben sich schon manche darüber aufgeregt....
 
Na ja, Aufregen muss ich mich darüber eher nicht.
Mir gehts eigentlich nur um die grobe Vergleichbarkeit, meist bei der Tourenplanung. Wenn ich die Abweichungen der Systeme voneinander kenne muss ich mir auf der Geschichte kein Ei backen. :D
 
Zurück
Oben Unten