• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langstreckenrennen und alles was dazu gehört

elborot

schni schna schnappi
Registriert
8 August 2009
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
176
Moin Leuz,

in den letzten Jahren bin ich ein wenig auf der Langstrecke unterwegs. Die Rennen werden jetzt länger, und auch die Planung wird immer aufwändiger. Ein kleines Team haben wir schon auf die Beine gestellt. Zudem hat ein guter Freund bei der Umsetzung einer Homepage und einer Facebookseite geholfen. Gerade die längeren Rennen werden ja recht kostenintensiv, und da sollen die Seiten ein erster Schritt in Richtung Sponsoren sein. Es steckt aber alles noch in den Kinderschuhen.

Bei den größeren Rennen für 2015 (Bianchi melfar24 als RAAM Quali und Race Across Germany auch als RAAM Quali) sind wir schon ganz ordentlich aufgestellt. Ein oder 2 Betreuer fehlen zwar noch, aber da bin ich ganz zuversichtlich. Auf der Homepage unter dem Reiter "Portrait/Team" steht dazu ein wenig.

Wer Interesse hat schaut gerne mal auf den Seiten vorbei; die Seiten sind gerade erst heute Abend publiziert worden:

www.dobat-cycling.de

https://www.facebook.com/pages/Dobat-Cycling/1612520752300186?fref=nf

Besten Gruß von der Ostsee,
Kay
 
Lese mal die Bücher von Klaus Haetzel über seine Teilnahmen am RAAM und Race across Europa.
Sehr lesenswert!
Erschienen im Eigenverlag.
,
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wahrscheinlich ein bisschen weit weg für dich:






Gemeinsam mit den Gewinnern des legendären Race Across America (RAAM), dem wohl härtesten und längsten Ausdauer Radrennen der Welt, und den Burg-Lichtspielen in Ginsheim-Gustavsburg präsentieren der SC Wiesbaden/Triathlon und Radsport Smit allen Interessierten:

AWAY - Race Across America - The Movie
23. Februar 2015, Einlass ab 19 Uhr
In den Burg-Lichtspielen in Ginsheim-Gustavsburg

Peter Smeets wird in der Einführung über die planerischen und organisatorischen Herausforderungen berichten und Frank Vytrisal im Anschluss an die Filmvorführung zur sportlichen Vorbereitung Rede und Antwort stehen.

Der Eintrittspreis beträgt 6,00 Euro (erm. 5,00 Euro).

Für Euch wurde ein Kontingent an Karten beim Leiter des Kulturbüros Herrn Conradi zurückgelegt. Die Karten können ab sofort bis einschließlich Donnerstag den 05.02.15 per Mail bei Herrn Conradi unter [email protected] bestellt werden. Die Karten werden dann bis zur Veranstaltung zurückgelegt.

Ein weiteres Kontingent kann ab kommenden Montag im Ladengeschäft von Radsport Smit in Gustavsburg gekauft werden (solange der Vorrat reicht).

Kurzentschlossene haben später noch die Möglichkeit Karten über gigu.de online zu kaufen.

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es KEINE ABENDKASSE geben!

Über den Film:

Das Rennen ist ein Superlativ: Die Strecke misst fast 5.000 Kilometer. Zwischen Start und Ziel liegen insgesamt über 33.000 Höhenmeter. Mörderische 50 Grad Celsius warten in den Wüsten und null Grad auf den Bergpässen. Es wird Tag und Nacht in einer einzigen, pausenlosen Etappe auf öffentlichen Straßen gefahren und führt von der Pazifikküste Kaliforniens bis zur Atlantikküste der Vereinigten Staaten, in den Bundesstaat Maryland. Seit seiner Premiere 1982 ist dieses legendäre Rennen längst ein Mythos.

2013 nehmen vier deutsche Radathleten aus Frankfurt diese ultimative Herausforderung nach monatelangen, intensiven Vorbereitungen an. Am 15. Juni stehen sie, gemeinsam mit einer 15-köpfigen Betreuer-Crew, an der Pazifikküste Kaliforniens an der Startlinie. Für dieses gigantische Abenteuer haben sich die vier Triathleten ein Zeitlimit gesetzt. Sie wollen Annapolis an der Ostküste in nur etwa 6 Tagen erreichen. Alles ist perfekt geplant. Doch als ein englisches 4er-Team in Führung geht, kommt alles ganz anders.
 
Ist wahrscheinlich ein bisschen weit weg für dich:

Hört sich nach ner klasse Veranstaltung an. Aber zeitlich passt es vermutlich nicht. Mal schauen ob sich was ergibt...

@Thomthom: danke für den Tipp. Derzeit hab ich schon einiges an Lektüre zum RAAM auf dem Nachttisch, danach werd ich mir den Haetzel mal anschauen :daumen:
 
Ist wahrscheinlich ein bisschen weit weg für dich:






Gemeinsam mit den Gewinnern des legendären Race Across America (RAAM), dem wohl härtesten und längsten Ausdauer Radrennen der Welt, und den Burg-Lichtspielen in Ginsheim-Gustavsburg präsentieren der SC Wiesbaden/Triathlon und Radsport Smit allen Interessierten:

AWAY - Race Across America - The Movie
23. Februar 2015
, Einlass ab 19 Uhr
In den Burg-Lichtspielen in Ginsheim-Gustavsburg

Peter Smeets wird in der Einführung über die planerischen und organisatorischen Herausforderungen berichten und Frank Vytrisal im Anschluss an die Filmvorführung zur sportlichen Vorbereitung Rede und Antwort stehen.

Der Eintrittspreis beträgt 6,00 Euro (erm. 5,00 Euro).

Für Euch wurde ein Kontingent an Karten beim Leiter des Kulturbüros Herrn Conradi zurückgelegt. Die Karten können ab sofort bis einschließlich Donnerstag den 05.02.15 per Mail bei Herrn Conradi unter [email protected] bestellt werden. Die Karten werden dann bis zur Veranstaltung zurückgelegt.

Ein weiteres Kontingent kann ab kommenden Montag im Ladengeschäft von Radsport Smit in Gustavsburg gekauft werden (solange der Vorrat reicht).

Kurzentschlossene haben später noch die Möglichkeit Karten über gigu.de online zu kaufen.

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es KEINE ABENDKASSE geben!

Über den Film:

Das Rennen ist ein Superlativ: Die Strecke misst fast 5.000 Kilometer. Zwischen Start und Ziel liegen insgesamt über 33.000 Höhenmeter. Mörderische 50 Grad Celsius warten in den Wüsten und null Grad auf den Bergpässen. Es wird Tag und Nacht in einer einzigen, pausenlosen Etappe auf öffentlichen Straßen gefahren und führt von der Pazifikküste Kaliforniens bis zur Atlantikküste der Vereinigten Staaten, in den Bundesstaat Maryland. Seit seiner Premiere 1982 ist dieses legendäre Rennen längst ein Mythos.

2013 nehmen vier deutsche Radathleten aus Frankfurt diese ultimative Herausforderung nach monatelangen, intensiven Vorbereitungen an. Am 15. Juni stehen sie, gemeinsam mit einer 15-köpfigen Betreuer-Crew, an der Pazifikküste Kaliforniens an der Startlinie. Für dieses gigantische Abenteuer haben sich die vier Triathleten ein Zeitlimit gesetzt. Sie wollen Annapolis an der Ostküste in nur etwa 6 Tagen erreichen. Alles ist perfekt geplant. Doch als ein englisches 4er-Team in Führung geht, kommt alles ganz anders.


Das ist ja bei mir um die Ecke! Mal sehen, wenn's zeitlich passt und ich jemanden finde der sich das mit mir antun will geh ich da hin! Danke :daumen:
 
Hallo Kay,nen schönen Internetauftritt hast du da,sieht spannend aus-mir gefällt das Titelbild mit deinem Rad.
Insgesamt macht es Freude,deinen sportlichen Auftritt zu verfolgen,da steckt noch viel Potenzial!
Mach weiter so-bis bald:im Frühjahr bin ich wieder unterwegs,vielleicht können wir uns bald treffen.
Gruß Arne.
 
Die Saison läuft gut an. Einige Tausend Kilometer sind bereits in den Beinen. Derzeit ist das erste Trainingscamp auf den Kanaren voll in Gange http://fotos.rennrad-news.de/p/377324

Die längeren Ausfahrten fallen bei den Temperaturen hier recht leicht; nur der Hintern muss sich an den Sitzstress erst wieder gewöhnen.

Auf den Kanaren ist es echt windig und bergig...

Wenn es weiter wie geplant läuft, folgt die Anmeldung für Melfar24 und das RAG noch im März.

Besten Gruß aus der Wärme,
Kay
 
einige tausend Kilometer..schon jetzt in diesem Jahr!? Der Junge hats echt drauf.

Der HIntern gewöhnt sich bei mir immer sofort,da habe ich keine Probleme.

__>vielleicht mal den Speedneedle von tune probieren? Der soll sehr bequem sein.
 
pro Monat nen Tausender?
Etwas mehr ist es schon...

Der Speedneedle und auch der Komfort passen mir nicht wirklich. Derzeit fahre ich auf den Rennrädern und den Spinningbikes den Selle SLR Kit carbonio flow und auf dem Zeitfahrrad den Adamo Racing.
Auf der Langstrecke werde ich die Sättel bzw die Räder immer mal wechseln; das wird helfen.

Heute ist im Trainingscamp das erste Mal die Luft raus. Leistung und Puls sind im Keller; Abbruch nach 4h. Morgen noch ne ordentliche Runde und dann ab ins sonnige Schleswig Holstein.

Besten Gruß aus der Wärme,

Kay
 
Die Anmeldungen für das 24h Rennen in Dänemark im Juni (Melfar24) und das Race Across Germany im Juli (RAG) sind raus. Habe mich bei beiden Rennen für die Fahrt als RAAM Qualifier –also als Einzelfahrer und ohne Windschattenfahren- entschieden. Das bedeutet für melfar24 mindestens 644km in 24 Stunden; beim RAG müssen die 1.100km in maximal 48 Stunden bewältigt werden.
Das Betreuerteam für die beiden geplanten Langstreckenrennen steht. Die Planung läuft auf Hochtouren; besonders das RAG stellt uns vor neue organisatorische Herausforderungen. Das Betreuerteam scheint pflegeleicht; Red Bull wurde als Hauptnahrungsmittel angemeldet :D

Zum Training: Die reine Grundlagenphase ist mit einigen Tausend Kilometern in den Beinen jetzt abgeschlossen. Es folgt ein Speed-Work Block über 9 Wochen o_O. Die ersten Lizenzrennen in Schleswig-Holstein starten gerade, und sind gute Trainingsreize um langsam wieder etwas flotter zu werden. Nach wie vor werden aber auch in diesem Block die langen Einheiten (6h+) ihren Platz bekommen. Das Training läuft bisher gut und das zweite Trainingscamp folgt Ende April.

Für das Training und die Langstreckenrennen werden aktuell zwei neue Räder (Rennrad und Zeitfahrrad) aufgebaut; Bilder folgen. Im Bereich Sponsoring sind die ersten Schritte unternommen, und die Bedruckung der Kleidung und die Erstellung der Aufkleber für das Betreuerfahrzeug sollen im Mai/Juni abgeschlossen werden.

Bisher stehen alle Lampen auf grün.
 
Die beiden Trainingscamps sind gut gelaufen. @MoPa und @totho haben mich ordentlich gequält :daumen: http://fotos.rennrad-news.de/p/383433

Seit Mitte April unterstützt mich STAPS ( http://www.staps-online.com/ ) bei meiner Trainingsplanung; die Jungs arbeiten sehr professionell. Die erste Leistungsdiagnostik von Staps in den Räumlichkeiten vom Specialized Concept Store in Hamburg war aufschlussreich. Die Schwachpunkte sind erkannt, und werden jetzt gezielt angegangen. Das bedeutet für mich viele laaange Einheiten mit möglichst wenig Kohlenhydraten; aber auch an der Schwellenleistung wird mit Intervallen ganz ordentlich gearbeitet. Ach ja, ein paar Kilos sollen auch noch runter... Die nächste Leistungsdiagnostik folgt in 2 Wochen, unmittelbar vor dem ersten 24h Rennen. Das ist recht ideal, da ich so meine aktuellen Leistungswerte für die Einteilung des Rennens nutzen kann.

Der Specialized Concept Store in Hamburg ( http://www.specialized-hamburg.de/ ) ist übrigens echt gelungen; zudem ist das Personal top. Aber den klasse Service haben die Jungs in Kiel (Picocycles http://www.picocycles.de/ ) ja bereits bewiesen. Bei Picocycles in Kiel lasse ich alle aufwändigeren Sachen am Radel machen... Kann die Jungs in Kiel und Hamburg nur empfehlen.

Vor 3 Wochen gab es noch ein ordentliches Bikefitting bei Veloskop in Elmshorn ( http://www.veloskop.info/ ). Martin hat schon viele Fahrer ordentlich auf dem Bike positioniert, und hat echt Ahnung von der Materie. Die Änderungen an meiner Sitzposition sind recht deutlich. Unter anderem sitze ich jetzt 2cm höher... Der Druck auf die Knie ist merklich geringer geworden. Zudem hat die Sitzdruckanalyse einen neuen Sattel ergeben. Spezielle Adapter und Einlagen in den Schuhen runden das Bikefitting ab.

Das AX-Lightness Rennrad hat einen neuen Sattel und einen Auflieger bekommen ( http://fotos.rennrad-news.de/p/383434 ) ; das Zeitfahrrad wird nächste Woche wieder zusammengebaut. Die neue Sitzposition und der Sattelwechsel nur 3 Wochen vor dem 24h Rennen scheinen gewagt, fühlen sich aber richtig an.

Bei den Klamotten für die Langstreckenrennen beschäftige ich mich derzeit mit dem Zeug von Endura ( http://www.endurasport.com/Default.asp ). Preis-Leistung ist bei den Sachen echt der Knaller. Eine weitere Hose bekomme ich zeitnah. Die Auswahl mit den verschiedenen Polstern, gibt gerade für lange Strecken neue Möglichkeiten; die Assospolster sind mir etwas zu breit...

Das erste Teamtreffen für das Race Across Germany (10-12.07 http://www.raceacrossgermany.de/ ) hat bereits stattgefunden. 3 motivierte Betreuer und eine Ersatzperson sind für mich wahrer Luxus.

Bis zum ersten 24h Rennen (Melfar24 in DK http://www.melfar24.dk/de/ ) sind es nur noch 3 Wochen (06.06). Die Form ist schon ganz in Ordnung. Jetzt folgen noch 2 flotte Wochen und abschließend ein Tapering, um ausgeruht ins Rennen zu starten. Wenn das 24h Rennen in Dänemark gut läuft, werde ich voraussichtlich die letzten Stunden das Tempo etwas drosseln, um den Körper nicht all zu sehr zu belasten. Die Regenerationszeit für das RAG (1.100km) ist nur 5 Wochen...

Die langen Trainingseinheiten in Kombination mit dem Abspecken gehen derzeit etwas an die Substanz (körperlich und mental). Somit freue ich mich auf das Tapering und das erste Rennen in 3 Wochen.

Besten Gruß, Kay
 
Zurück
Oben Unten