• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2015

Habe den Eindruck das Alpenbrevet ist mittlerweile für viele aufgrund des Startplatz-Ärgers beim Ötzi eine echte Alternative. Schauen wir mal wie es ausgeht mit der Verlosgung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die gute Nachricht. Sollte es so sein, erhöht es die Chance wieder dabei zu sein ja doch ein wenig
 
Habe den Eindruck daws Alpenbrevet ist mittlerweile für viele aufgrund des Startplatz-Ärgers beim Ötzi eine echte Alternative. Schaun wir mal wie es ausgeht mit der Verlosgung ...
Hab mich heuer mal angemeldet, aber mal ehrlich nachdem ich mir die Bedingungen durchgelesen hab fühle ich mich etwas verarscht, Lorenzi kann machen was er will, aber ich hab mit meinem Startplatz so gut wie keine Rechte, dabei ist die Startgebühr mit 129.- + 6.- Los schon recht happig.
Dopingkontrollen sind aber zu teuer, sportliche Fairness interessiert keinen, jeder fährt ja für sich. :rolleyes: Unterkünfte für Sa/So sind nur schwer zu bekommen und wenn dann ohne Stornomöglichkeit.
Das hinterlässt bei mir den Eindruck daß ich eigentlich nur Lorenzis Melkkuh bin, sorry.
Weiss noch nicht mal ob ich überhaupt antrete wenn ich einen Startplatz bekomm oder ihn einfach verkaufe.
 
So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Unterkunft, zumindest mit Storno bis nach der Auslosung, bisher null Problem. Preis finde ich angemessen, solange die Leistungen auch so bleiben.....
 
Hab mich heuer mal angemeldet, aber mal ehrlich nachdem ich mir die Bedingungen durchgelesen hab fühle ich mich etwas verarscht, Lorenzi kann machen was er will, aber ich hab mit meinem Startplatz so gut wie keine Rechte, dabei ist die Startgebühr mit 129.- + 6.- Los schon recht happig.
Dopingkontrollen sind aber zu teuer, sportliche Fairness interessiert keinen, jeder fährt ja für sich. :rolleyes: Unterkünfte für Sa/So sind nur schwer zu bekommen und wenn dann ohne Stornomöglichkeit.
Das hinterlässt bei mir den Eindruck daß ich eigentlich nur Lorenzis Melkkuh bin, sorry.
Weiss noch nicht mal ob ich überhaupt antrete wenn ich einen Startplatz bekomm oder ihn einfach verkaufe.

Natürlich ist das Hauptinteresse der Organisatoren an der Veranstaltung nicht in der Liebe zum Radsport zu suchen, sondern es geht nur darum in einer touristischen Saure-Gurken-Zeit die großen Zimmerkapazitäten zu füllen. Damit kann ich aber gut leben. Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder gedacht, ich mache mal einen Bogen um die Veranstaltung aber am Ende stand ich dann doch immer wieder an der Startlinie – neben dem Event spielt da auch eine Rolle, dass man an dem WE dort eben auch immer ganz viele Leute aus der Szene trifft.

In der Summe ist so ein Ötzi-Wochenende natürlich ein teurer Spaß, in den Gesamtkosten fallen die Startgebühren dann aber nur eingeschränkt ins Gewicht. Ob man die Startgebühr letztlich für teuer hält mag jeder selber entscheiden, bei Triathlon-Veranstaltungen sind aber die Preise vielfach erheblich höher und der Ötzi ist z.B. nach meinem Wissen die Radsport -Veranstaltung mit der längsten Streckensperrung in Italien (länger als beim Giro) was sich die Italiener (z.B. der Wirt am Jaufen) wohl auch ziemlich teuer bezahlen lassen. Nach meinen Informationen (die müssen natürlich nicht richtig sein!) wurden mit den Startgeldeinnahmen bislang jedenfalls keine nennenswerten Gewinne erwirtschaftet, damit die Veranstaltung überhaupt über die Bühne geht, werden ehrenamtliche Helfer eingesetzt. Die kommen dann zu einem erheblichen Teil aus der Hotellerie, also der Branche, die von dem Auflauf am meisten profitiert.
 
@königderberge

Buchungen in den letzten drei Jahren unterschiedlich. Muss ich suchen. Auf jeden Fall auch schon Booking. Für dieses Jahr direkt im favorisierten Hotel, welches die Buchung erst vorgestern mit dem Hinweis bestätigte, dass ich dazu bis Juni zur endgültigen Fixierung und Anerkennung der Stornobedingungen eine Anzahlung leisten möge (dürfte bei allen so sein). Bis dahin sollte ich wissen, ob ich Glück habe......(Portale hab ich in diesem Jahr nicht gecheckt). Aus meinen Erfahrungen der letzten drei Jahre kann man meist sogar bis zum Event noch buchen. Vlt. Ist dann eben die Auswahl ein wenig eingeschränkter, bei der enormen Kapazität aber sicher nicht erschöpft.......naja und die Preise sind wie immer in den Alpen wenn was los ist, eben hoch. Das ist beim skifahren zum Opening genauso.
 
Ich störe ja nur ungern euer Privatissimo mit unmaßgeblichen Beiträgen zur Veranstaltung :D
aber wenn ich mich gerade nicht verguckt habe, sind in diesem Jahr nur gut 15000 in der Verlosung, in den letzten jahren war es AFAIR etwa 21000.

Mal 'ne gewagte Frage: :)
Hat der Ötzi auch seinen Zenith überschritten? Bei anderen Veranstaltungen wieder TA die früher immer in Minuten ausgebucht waren, gab es ja deises Mal auch noch länger Startplätze.
Mag sein,
meine Theorie: Das Wetter war die letzten Jahre einfach so beschissen, dass viele keinen Bock mehr haben xD
Gott sei Dank wird dieses Jahr wieder eitel Sonnenschein von Start bis Ziel sein. Natürlich sind es morgens keine 0°C :p
Und im Passeiertal 35°C plus. Das muss auch mal wieder sein :D *freu* *freu* *freu*
 
Also ich hatte ja bei dem Scheißwetter 2013 meine beste Platzierung ever (Kunststück, war ja nur die Hälfte im Ziel) und bei dem Nicht-ganz-so-Scheißwetter 2014 meine beste Zeit eve, aber ne schlechtere Platzierung. Da komme ich ins Grübeln ob ich mir nicht Schnee wünschen sollte :idee:;)

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: beim Scheißwetter 2003 - das war damals etwa so wie 2013 - habe ich meine bislang schlechteste Zeit gefahren, aber damals war ich halt einfach noch zu jung :D


edit: Echt geil, es ist noch nicht mal die Verlosung gelaufen, aber wir sind schon beim Wetter!
 
Also ich hatte ja bei dem Scheißwetter 2013 meine beste Platzierung ever (Kunststück, war ja nur die Hälfte im Ziel) und bei dem Nicht-ganz-so-Scheißwetter 2014 meine beste Zeit eve, aber ne schlechtere Platzierung. Da komme ich ins Grübeln ob ich mir nicht Schnee wünschen sollte :idee:;)

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: beim Scheißwetter 2003 - das war damals etwa so wie 2013 - habe ich meine bislang schlechteste Zeit gefahren, aber damals war ich halt einfach noch zu jung :D


edit: Echt geil, es ist noch nicht mal die Verlosung gelaufen, aber wir sind schon beim Wetter!
Warte mal ab, wenn er richtig loslegt :D

Spaß beiseite. Das Wetter 2014 fand ich nun nicht so schlecht. Das bisschen Regen vom TJ abwärts war erträglich, zumindest für mich!
Und man konnte es aushalten, weil es ging ja nur noch runter und man war durch - das Ziel war also fast schon in Sichtweite :D
Und ich bin übrigens so schnell gewesen wie ich konnte, zumindest schneller als 2012!

Und um dem einen oder anderen Miesepeter einen vorweg zu nehmen ;).
****KlugscheissermodusAN**** Radsport + Freiluft + Wetter + Alpen --> Kann man eh nie genau voraus sagen und man muss von Pisswetter bis brutalen Sonnenschein, von winterlichen bis hochsommerlichen Temperaturen mit ALLEM rechnen. ****KlugscheissermoduswiederAus***
So bin ich es bislang angegangen und daran wird sich auch nichts ändern :)
 
Spaß beiseite. Das Wetter 2014 fand ich nun nicht so schlecht. Das bisschen Regen vom TJ abwärts war erträglich, zumindest für mich!

Habe ich auch so empfunden, lag aber auch daran, wann man da runtergefahren ist. Je später man war, desto schlimmer wurde es und das hat es meiner Meinung nach schon gefährlicher und unberechenbarer gemacht als 2013. 2013 konnte man vor oder am Start oder noch am Kühtai entscheiden, ob man sich in der Lage fühlt das zu bewältigen oder nicht. 2014 bestand diese Wahl in der Form nicht und getroffen hat es vor allem die, die aufgrund der längeren Fahrzeit besonders "angeknocked" waren. Denen blieb dann am Tj nur die Wahl weiterfahren oder sich bei dem Sauwetter "sacknass" irgendwo hinzustellen, als im Grunde "Pest oder Cholero". Soweit ich weiß hat es im letzen Jahr wohl auch mehr Unfälle als sonst gegeben.
 
Habe ich auch so empfunden, lag aber auch daran, wann man da runtergefahren ist. Je später man war, desto schlimmer wurde es und das hat es meiner Meinung nach schon gefährlicher und unberechenbarer gemacht als 2013. 2013 konnte man vor oder am Start oder noch am Kühtai entscheiden, ob man sich in der Lage fühlt das zu bewältigen oder nicht. 2014 bestand diese Wahl in der Form nicht und getroffen hat es vor allem die, die aufgrund der längeren Fahrzeit besonders "angeknocked" waren. Denen blieb dann am Tj nur die Wahl weiterfahren oder sich bei dem Sauwetter "sacknass" irgendwo hinzustellen, als im Grunde "Pest oder Cholero". Soweit ich weiß hat es im letzen Jahr wohl auch mehr Unfälle als sonst gegeben.
Ich muss aber auch noch dazu sagen, 2012 bei meinem letzten Start vor 2014, hat es mich bei der Abfahrt vom TJ deutlich mehr gefroren. Da habe ich regelrecht gezittert. Aber da kam ich trocken unten an!
Ja, letztes Jahr gabs schon einiges. Aber auch Teils direkt bei der Abfahrt vom Kühtai. Da war selbst die Auffahrt gefährlich. Als die beiden Pferde an mir vorbeigestürmt sind habe ich mir schon mal überlegt, ob das nicht Probleme geben könnte. Ich habe die Beiden dann irgendwo an dem Gasthof kurz vor Kühtai wieder überholt - glaub ich zumindest. Aber soweit ich weiß gab es bei der Abfahrt einen echt schweren Unfall. Waren die beiden Pferde daran beteiligt?
Mich würde mal interessieren, ob es eine Statistik gibt, wo die meisten Unfälle passieren...
Klar, man muss überall und immer voll konzentriert sein! Und man versucht das auch! Aber wer zum Kuckuck von uns Hobbyluschen ist bei einer Nettofahrtzeit von ~9:00 bis 14:00 Stunden immer 100% voll konzentriert? Irgendwo schaut jeder mal in die Gegend...
 
Aber soweit ich weiß gab es bei der Abfahrt einen echt schweren Unfall. Waren die beiden Pferde daran beteiligt?
ja, irgendwo gabs da auch einen Zeitungsartikel zu. Ist wohl ein Fahrer in der (dunklen) Galerie vom Kühtai ab direkt in eines der beiden Pferde reingekracht. Muss übel gewesen sein. Ich hab die Pferde noch kurz vorher überholt, war auch schon nicht lustig.....
 
Hallo Gemeinde!

Wer morgen bei der Verlosung Pech hat, aber unbedingt einen Startplatz haben will, kann sich gerne per PN melden.

In diesem Sinne...
 
Letztes Jahr fand ich es ziemlich heftig. Windig, kalt, neblig und die Gäule zu "Beginn". Mir hat es 2014 alles abverlangt.
Aber nur die Harten kommen in den Garten!! ;)
 
Zurück
Oben Unten