• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CANYON Carbonrahmen - Tretlager-Hülse dreht durch

K@ndy

Mitglied
Registriert
17 August 2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
18
Ein herzliches HALLO in die Runde,

Wir haben da ein Problem mit einem Canyon-Carbon Rahmen.
Für die Montage des BSA-Lagers ist in den Rahmen werksseitig eine Aluhülse einlaminiert oder eingeklebt, und genau diese Hülse dreht sich nun im Rahmen.

Der Rahmen dürfte etwa 4 bis 5 Jahre alt sein (er hat noch den alten Canyon-Schriftzug).
Bei Canyon habe ich schon angerufen, dort meinte man, dies wäre "Verschleiss".

Was kann man nun machen?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
lg.
 

Anzeige

Re: CANYON Carbonrahmen - Tretlager-Hülse dreht durch
Na ja "Verschleiss" ist es eigentlich nicht, aber ausgetauscht bekommst Du den Rahmen wahrscheinlich auch nicht mehr. Also Totalschaden....ICH würde probieren die Hülse aus dem Rahmen zu ziehen , die Hülse reinigen, Kleberreste entfernen, den Rahmen (Bohrung Hülse) soweit bearbeiten dass die Hülse sauber einzusetzen ist . Dann alles entfetten und die Hülse in der Richtigen Position wieder mit UHU Endfest 300 einkleben und warm (ca. 80Grad) aushärten.
 
Na ja "Verschleiss" ist es eigentlich nicht,

Toll, was heutzutage alles unter "Verschleiß" laufen soll.

Die Klebelösung ist einen Versuch wert, schlechter kann es ja nicht mehr werden.

Ach ja, und danke, Canyon, das macht die Auswahl eines zukünftigen Fahrrades wieder einmal leichter, denn hiermit ist der Laden von der Liste möglicher Anbieter gestrichen.

Eine _gute_ Firma hätte übrigens Folgendes oder Ähnliches geschrieben:

"Sehr geehrter Herr,

wir bedauern außerordentlich, daß sich die Tretlagerhülse gelöst hat. Aufgrund des Alters des Rahmens und der uns nicht bekannten Nutzungsumstände sehen wir uns leider außerstande, dies als Garantiefall abzuwickeln.

Da dies der erste Fall (alternativ: einer von wenigen Fällen) eines solchen Schadens ist, von dem wir erfahren, unterstützen wir Sie gerne bei der Schadensbehebung und bieten Ihnen deshalb an, die lockere Tretlagerhülse zum Selbstkostenpreis zu reparieren.

Mit greulichen Füßen"

(Gut, vielleicht müßten sie auch schreiben: "Das Schadensbild ist uns bekannt, und es ist generell so, daß sich bei unseren Rahmen nach drei bis sechs Jahren die Hülsen lösen. Hätten Sie halt ein anderes Fabrikat gekauft".)

Bei unseren beiden Automobilen ist die Versorgung mit _jedem_ denkbaren Ersatzteil am Folgetag (!) bis 18 Jahre nach Produktionseinstellung garantiert, danach kann es auch mal zwei oder drei Tage dauern. Reparaturmöglichkeit selbstverständlich inkludiert.

Hans
 
Ich kenne das bei Canyon eher so:
"Das Schadensbild ist uns bekannt, und es ist generell so, daß sich bei unseren Rahmen nach
Ablauf der 6-monatigen Beweislastumkehr für die gesetzliche Gewährleistung
die Hülsen lösen. Hätten Sie halt ein anderes Fabrikat gekauft".

Fall erledigt.

Ich würde auch die Selbst-Klebe-Variante mit UHU Endfest oder einem Epoxyd-Harz ausprobieren. Aber Vorsicht: Beim Aushärten, insbesondere unter Wärmezuführung, wird der Kleber dünnflüssig und läuft überall hin, wo er nicht soll. Also die Hülse gut fixieren und alles sauber abkleben. Eventuell auch den Kleber mit Baumwollflocken oder Microballs andicken.
 
Der Rahmen dürfte etwa 4 bis 5 Jahre alt sein
Für aktuelle Rahmen wird eine Garantie von 6 Jahren gegeben. Welches Garantieversprechen lag Deinem Rahmen bei?
"Verschleiss" ist ja wohl die dümmste aller Ausreden. Hast du den Namen des (Service-:mad:)Mitarbeiters noch? An einem Rahmen, der keinerlei bewegliche Teile hat, gibt es keinen Verschleiss in dem Sinne, dass sich eine konstruktionsbedingt unlösbare Verbindung lösen darf. Da könnte man auch jeden Rahmenbruch nach Ablauf des Garantieversprechens als "Verschleiss" deklarieren.
Wenn die Garantie auf den Rahmen noch läuft und sich die Sache mit einem einzigen Brief an die Canyon-Geschäftsführung nicht regeln lässt, würde ich die Selbstklebemethode (Uhu 300 Endfest scheint mir geeignet) probieren und die Herstellerfirma für alle Zeiten aus meinem persönlichen Lieferantenpool verbannen.
 
Von genau dem gleichen Fall hat mit eine Kollege vor 1 Woche berichtet (nicht Canyon). Sie haben es mit Uhu Endfest 300 gerettet. Die Hülse ließ sich nicht demontieren. Damit die Spalten auch ausgefüllt werden konnten und der Kleber gut reinlief haben sie den warm gemacht und mit Einwegspritzen reigedrückt. War wohl ne arge Sauerei, scheint aber zu halten.
 
Naja - hört man auch tagtäglich, daß Canyon solche Probleme mit "sich lösenden Tretlagerhülsen hat"!? o_O

Wann hat Canyon dasRahmenlogo geändert - 2005 oder 2006? Also ist der Rahmen mind. um die 10 Jahre alt...und somit kann das wirklich "mal passieren", würd ich sagen! Schade für den @TE...aber cool down...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Tretlager wurden denn damals verbaut? Das wurde hoffentlich inzwischen geändert, so dass dieses Problem nicht mehr auftreten kann.
Bei Colnago kann das dank ThreadFit ja nicht passieren. ;)
 
Welche Tretlager wurden denn damals verbaut? Das wurde hoffentlich inzwischen geändert, so dass dieses Problem nicht mehr auftreten kann. ...

Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftretren kann, ist dem Kunden aber noch immer nicht geholfen !
Entscheidend ist doch, daß der Hersteller sich weigert, irgendeine Hilfestellung zu geben und den Defekt
lapidar als "Verschleiß" bezeichnet.
Das ist nicht sehr schlau, zumal die Fa. Canyon ja nicht über ein Händlernetz verfügt und der Kunde somit alleingelassen wird.
Ich hätte weder zu einer solchen Firma noch zu dem Rahmen weiteres Vertrauen und würde beide so schnell wie möglich
entsorgen.
 
Ich würde es nochmal bei Canyon probieren. Ich habe von Fällen gelesen, in denen Canyon nach Ablauf der Garantie Rahmen auf Kulanz getauscht hat. Scheinbar ist die Hilfsbereitschaft der einzelnen Canyonmitarbeiter sehr variabel. Vielleicht hat sich inzwischen auch ein höherer Kostendruck auf die Fähigkeit zur Kulanz ausgewirkt, wer weiß...

Aber: Dass sich Alu-Inlays aus Carbonrahmen lösen ist eine nicht ohne weiteres behebbare Eigenart der Technik. Man könnte es auch haltbarer machen, aber das wäre teurer. Andere Hersteller haben dieselben Probleme. Selbst die teuersten Carbonrahmen scheinen eigentlich als Wegwerfprodukte konzipiert zu sein, mit der offensichtlichsten Sollbruchstelle am Tretlagergehäuse. Wenn man konsequenten Leichtbau kauft, kauft man eben auch Produkte ohne strukturelle Reserven.
 
Na ja "Verschleiss" ist es eigentlich nicht, aber ausgetauscht bekommst Du den Rahmen wahrscheinlich auch nicht mehr. Also Totalschaden....ICH würde probieren die Hülse aus dem Rahmen zu ziehen , die Hülse reinigen, Kleberreste entfernen, den Rahmen (Bohrung Hülse) soweit bearbeiten dass die Hülse sauber einzusetzen ist . Dann alles entfetten und die Hülse in der Richtigen Position wieder mit UHU Endfest 300 einkleben und warm (ca. 80Grad) aushärten.

Mal ein blöde Frage (ist aber schon ernst gemeint) : Wie soll man das mit den 80 Grad machen.
Für den Backofen ist ja der Rahmen etwas zu groß.
Föhn ?
Aber wie lange soll ich den denn dann an den Rahmen halten.
 
Mal ein blöde Frage (ist aber schon ernst gemeint) : Wie soll man das mit den 80 Grad machen.
Für den Backofen ist ja der Rahmen etwas zu groß.
Föhn ?
Aber wie lange soll ich den denn dann an den Rahmen halten.
Pappkarton um das Tretlager (Zuschneiden) und Glühbirne. Der Rahmen muss natürlich fixiert werden. Thermometer nicht vergessen ! Aushärtezeit bei 70° für Endfest 300 mit 45min. angegeben, bei 100° nur 10min. - das würde ich allerdings dem Rahmen nicht antun...
Oder den Rahmen mit in die Sauna nehmen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pappkarton um das Tretlager (Zuschneiden) und Glühbirne. Der Rahmen muss natürlich fixiert werden. Thermometer nicht vergessen

Und den Hinweis von @Pordus dringend beachten. Bei Zimmertemperatur ist das Zeug zäh, wenn es erhitzt wird, nimmt es fast die Konsistenz von Wasser an, d. h. es läuft wirklich überall hin, wo es will.

Hans
 
Nicht nur die Aushärtezeit ist temperaturabhängig, sondern vor allem auch die Klebefestigkeit. Auch bei Zimmertemperatur wird es irgendwann fest, die Belastbarkeit der Klebeverbindung ist dann aber weit vom Optimum entfernt. Mindestens 40° C sollten es deshalb schon sein, siehe hier, insbesondere die Tabelle auf Seite 3: http://www.uhu-profi.de/uploads/tx_ihtdatasheets/tds_plus_endfest300.pdf Recht gut gelingen müsste es, wenn man die Möglichkeit hat, den Rahmen mit dem Tretlagergehäuse auf einen Heizkörper aufzusetzen.
 
Warum keine Weltraumforschung? Apollo 13 ist auch mit Plastikfolie, Klebeband und Draht wieder zurückgekommen - es lebe das Provisorium!
 
Apollo 13 ist auch mit Plastikfolie, Klebeband und Draht wieder zurückgekommen

Aber nicht so:

- Okay Houston - I believe we've had a problem here.
- This is Houston, oups, Canyon. Say again, please.
- We have had a main b-bus undervolt.
- Roger. Main b undervolt. No, sorry. It is just wear and tear. Good luck, boys.


Hans
 
Zurück
Oben Unten