• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Renner...doch nur welches....

Welches dieser Räder würdet ihr empfehlen?

  • Canyon Endurace Al 6.0

    Stimmen: 11 30,6%
  • Focus Culebro 2.0

    Stimmen: 2 5,6%
  • Cube Peloton Race black´n´white´n´red

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rose Sl 2000

    Stimmen: 18 50,0%
  • Isaac Graviton

    Stimmen: 3 8,3%
  • Giant Defy

    Stimmen: 2 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    36

Anzeige

Re: Einsteiger Renner...doch nur welches....
Bin gerade dabei, mein Rennrad Nr. 11 zu kaufen. *smile*
Wie war das damals mit Anschaffung von Rad Nr. 1? Ich hatte noch nie auf einem Rennrad gesessen, ging in den hiesigen Radladen, ließ mir einiges erzählen und kaufte ein Cannondale mit Alu-Rahmen, Ultegra und passender Rahmenhöhe. Probefahrt wollte ich gar nicht machen, da mich ein paar wenige Kilometer eh nicht hätten überzeugen können.
Dann kam die Leidenschaft, besagtes Rad fahre ich heute noch. Die späteren Anschaffungen erfolgten sämtlich ohne Probefahrt. Einen Reinfall habe ich nicht erlebt, wohl gibt es 2-3 Räder, die mir "auf den Leib" zugeschnitten zu sein scheinen. Das kann man aber vor dem Kauf nicht vorhersagen.

Zur Ausgangsfrage: ich empfehle das Giant-Rad mit Ultegra-Gruppe. Mein Giant gehört zu den vorgenannten Favoriten. Lass dich im Laden fachkundig beraten, gerade wegen der Rahmenhöhe, und nimm die Wartungs- und Reparaturmöglichkeit deines Radladens in Anspruch.

Etwas Anderes liegt mir noch mehr am Herzen: deine Sicherheit im Straßenverkehr. Bin jahrelang Motorrad gefahren und kann nur sagen: auch Rennradfahren ist gefährlich. Trage auffalllend farbige Kleidung auf der Straße (Gelb, Orange, Neon etc), damit du von den Autofahrern besser gesehen wirst. Das ist noch wichtiger als Shimano 105 oder Shimano Ultegra (beide sind übrigens gut).

Gute Wahl, viel Spaß und heile Heimkehr. :)
 
Nimm es mir nicht übel, aber das ist Blödsinn: Rennradfahren ist nicht anders als das alltägliche Radfahren und auch nicht gefährlicher als das Leben an sich.

Auch ist eine besonders auffällige Bekleidung nicht notwendig. Gesehen wird man am Besten dadurch, dass man wirklich präsent ist und sich nicht irgendwo am Straßenrand oder gar hinter Sichtbarrieren rumdrückt. Nichts gegen eine gute Beleuchtung oder andere sinnvolle Applikationen. Aber dieser optische Overkill streichelt nur das subjektive Angstgefühl.
Tatsächlich wurde weder für Fußgänger, noch für Radfahrer oder einem anderen Verkehrsteilnehmer ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Art der Bekleidung und der Unfallhäufigkeit, ja nicht einmal zwischen Art, Qualität und Einhaltung der offiziellen Beleuchtungsvorschriften und besonderer Unfallneigung, festgestellt.

Das heißt ja nicht, dass man sich optisch der Umgebung so anpassen soll, dass man wirklich unsichtbar wird, was allerdings schwer möglich ist.

"Gefährlich" macht es sich der geneigte Rennradler allenfalls selber, wenn der innerlich auf "Rennmodus" schaltet und völlig ausblendet, dass er sich zusammen mit anderen im ganz normalen Straßenverkehr befindet.
 
Ich glaube das ist totaler quatsch, dass du mit 175 und Schritt 84cm ein OR von 550-560 benötigst. 100% zu lang.
Bei Deinen Maßen liegt die optimale OR Länge bei 530 - max. 540.

Sehe ich auch so. Dieser rechner spuckt meiner meinung nach immer zu lange oberrohre aus.

Das Giant würde ich wegen der sattelstütze eher skeptisch betrachten. Proprietäre Maße sind tatsächlich ne seuche. Wenns passt, dann ist das kein KO-kriterium, aber du kannst halt nie eine andere Sattelstütze reintun. Schlimmer als die Stütze sind proprietäre maße an Steuersatz, z.b. die unteren 1 3/8 zoll bei manchen Specializedmodellen. Wenn irgendwie möglich würde ich ein rad kaufen, dass nur standardmäßige maße hat, dann hat man langfristig keine probleme beim tausch von teilen.

Es ist übrigens nicht wahr, dass versenderräder in Werkstätten nicht gerne gesehen werden. Das kann ausnahmsweise vorkommen, in der regel macht das keine probleme. Aber man sollte allgemein selber schrauben lernen, wenn man ernsthaft radfährt, das spart eine menge geld, ausserdem ist in der saison (frühling, sommer) fast jede werkstatt ausgebucht, da muss man sein rad lange abgeben, bis es mal bearbeitet wird. Daher sollte man die standardsachen selber machen können. Es erfordert kein besonderes können, anleitungen gibt es für alles im internet. Lediglich das werkzeug sollte man haben.
 
Das dachte ich iregendwann einmal auch. Aber wenn das so ist, ist es zu 99,9% ein Eingabefehler. Man muß allerdings anmerken, dass die Messung des Rumpfes unglücklich dargestellt wird. Wenn man "irgendwo" auf der Schulter mißt, kann nichts vernünftiges rauskommen. Genau auf dem Schultergelenk gemessen, erhält man auch ein vernünftiges Ergebnis.

Aber ich meine auch, dass bei 175cm und 84cm Schritthöhe hier eher eine Oberrohrlänge von unter 550mm rauskommen sollte.. Allerdings kaum bei 530mm, das wäre wieder zu wenig. DER TE hat seine Maße nicht mitgepostet, sonst könte man sich eher ein Bild machen.

Grundsätzlich gilt aber: unmöglich ist nichts. Alle sind eben etwas anders gebaut.

Nicht wahr??? Du kannst ja mal ein paar professionelle Schrauber im Vertrauen fragen....... Vom Hof jagen wird Dich vielleicht keiner, aber im Zweifel wirst Du mit einem Fremdrad, erst recht mit einem Versenderrad ganz nach hinten gestellt. Allerdings gehört es sich, dass vor Ort gekaufte Räder bevorzugt behandelt werden.

Nicht zuletzt: Neuräder und Gewährleistung: da hat auch nicht jeder Lust darauf möglicherweise in einen Streit zu geraten, wer nun angeblich was verzapft hat.
 
Würde auch sagen, dass bei der Größe und Schrittlänge, die ziemlich nahe an meiner eigenen ist, ein Oberrohr zwischen 53,5 und max. 54,5 besser passen müsste.
 
Es ist übrigens nicht wahr, dass versenderräder in Werkstätten nicht gerne gesehen werden. .


Stimmt die Werkstatt um meine Hausecke nimmt mein "Rose" jederzeit gerne an, sehr freundlich und 0 Probleme und meist macht er es sogar sofort. Das ist in meinen Augen totaler Käse, weil er schließlich damit Geld verdient. Und nur weil ich bei einem Händler ein Rad gekauft habe, heißt dass nicht, dass ich jeden Service umsonst bekomme. Nur die, die die Nase hoch tragen, nehmen das Geschäft nicht mit, aber da würde ich sowieso kein Rad kaufen :) Und Service läßt man im Winter machen. Pillepalle Dinge, Schaltung einstellen und Kette/Ritzel wechseln, braucht man keinen Händler, da gibt es genug Tutorials im internet. Garantiefälle schickt der Händler genauso zum Hersteller ein und man hat Wartezeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bin jetzt das Defy = LTd in M und ML gefahren. Fühlte sich in M wesentlich besser an. Spacer waren drunter. Man kann also noch etwas steiler sitzen mit der Zeit.
Die Sattelstütze würde mich nicht wirklich stören. Federt schön und darum geht es doch dabei. Es kann sein, dass ich mit der Zeit richtig Lust auf mehr Ausstattung bekomme, aber das weiß ich ja jetzt gerade noch nicht.
Mir gefällt es und die Ausstattung finde ich auch gut. Man darf nicht vergessen, ich bin Anfänger und kenn die Vor-oder Nachteile von anderen Komponenten etc. eh nicht. HAbe keine Vergleichwerte

Defy-0-LTD.jpg
 
logisch das (M) hat auch ein OR 545 bei einem SW von 73.5° - deckelt sich auch genau mit deinen Maßen und ist keine Überraschung.
Mit einem SR von 16.5 gerade recht für einen Langbeiner :)
 
Zum Vergleich: das Rose mit ultegra würde das Gleiche kosten.Klar, kann man jetzt sagen, dass die Komponenten besser sind und zugegeben, die Optik ist auch schicker, aber wenn ich den Händler habe, fühle ich mich wohler.
Eine Frage habe ich noch:hat giant einen schlechten Ruf, oder warum sprechen sich die meisten hier gegen das bike aus?
 
das rose ist aber sportlicher:

- steilerer sitzwinkel + steuerrohr
- reach 385 vs. 377 (Giant)


Also es kommt drauf an, was Du willst.
 
fällt in die Kategorie "Komfortrenner" - sieht zumind. recht "schick" aus....muss jeder selber wissen ob er so aufrecht sitzen will.
 
da ich Anfänger bin, würde ich schon gern aufrechter sitzen. Wie oben schon erwähnt, es waren auch einige Spacer dran, so dass ich noch Spielraum nach unten habe.
 
das defy ist schon ein ernst zu nehmendes Rennrad,oder? Frage, weil ich sehr wenig drüber finden kann.

Ja, das Defy ist absolut ernstzunehmen und Giant hat keinen schlechten Ruf. Über manche Räder findet man seltsamerweise wenig, über manche findet man mehr, als gerechtfertigt wäre. Hat vielleicht auch viel mit Marketing und Herdentrieb zu tun. Ich sehe am Giant nichts, was dich beim fahren stören würde. Die Laufräder sind unbekannt, da Marke Eigenbau von Giant. Ich wäre nicht überrascht, wenn sie etwas schwerer und etwas schlechter wären als handelsübliche Laufräder, da die Laufräder ein typisches Ziel sind, wenn Hersteller Geld sparen wollen. Auch die sonstigen Anbauteile sind Marke Giant, was aber hier eher nicht schlechtes verspricht.

Das Maß der Sattelstütze ist durchaus wichtig, auch wenn du jetzt keinen Bedarf siehst, sie zu ersetzen. Früher gab es z.B. keine Carbonsattelstreben im Oversized-Maß und keine Monolink Klemmung. Wenn man auf einen Sattel mit diesem neumodischen Krempel umrüsten will, braucht man eine neue Sattelsütze oder zumindest eine Klemmung als Nachrüstteil. Beim Defy bist du komplett auf Giants Gnade angewiesen, da andere Stützen nicht passen. Stell dir vor, es erscheint ein neuer, toller Sattel und du willst ihn. Du willst ihn so sehr, dass es weh tut - aber ach! Er ist so nah und doch so fern, da er eine neue, inkompatibe Art der Klemmung hat. Du wirst nun den Rest deines tristen Daseins ohne diesen Sattell überstehen müssen, weil Giant in diesem hypothetischen Szenario kein Nachrüstteil dafür anbietet.

Auch der obere Durchmesser des Gabelschaftes scheint mir 1 1/4" zu sein (wird in meinem Browser wegen der Schiftart nicht korrekt angezeigt, aber ich denke, das stimmt). Das heißt, du wirst auch den Steuersat und die Gabel nicht austauschen können, solltest du das mal wollen.

Wegen dieser technischen Eigenarten würde ich den Giant Rahmen für langfristigen Gebrauch eher nicht empfehlen. Er bricht ohne ersichtlichen Grund mit gängigen Industriestandards und schränkt deine handlungsfähigkeit erheblich ein. Aber beim fahren stört dich das nicht, wenn du also meinst, dir sind diese Eigenarten egal (was legitim ist), dann ist das Rad gut und empfehlenswer. Ich persönlich würde für das Geld eher das Rose nehmen, falls es passt. Soweit ich weiß scheint es normale Standardmaße zu haben und du kriegst etwas bessere Teile fürs Geld.
 
Ich will dich nicht durch Prinzipienreiterei von einem gutem Rad abbringen, aber meine Meinung ist: Gerade wenn du Anfänger bist und daher noch nie an Rennrädern gebastelt hast und noch nie mit Fragen der Kompatibilität der Teile zueinander konfrontiert warst, gerade dann kannst du nicht einschätzen, wie sich die Nicht-Standard-Teile langfristig auswirken. Daher würde ich gerade dir zu einem komplett standardkonformen Gesamtpaket raten. Dadurch hälst du dir alle Möglichkeiten offen.

Wenn dir das Giant aber vom Fahreindruck supergut gefällt, besser als die standardkonformen Alternativen, dann ist es definitiv keine Sünde, es zu nehmen.
 
Das Maß der Sattelstütze ist durchaus wichtig, auch wenn du jetzt keinen Bedarf siehst, sie zu ersetzen. Früher gab es z.B. keine Carbonsattelstreben im Oversized-Maß und keine Monolink Klemmung. Wenn man auf einen Sattel mit diesem neumodischen Krempel umrüsten will, braucht man eine neue Sattelsütze oder zumindest eine Klemmung als Nachrüstteil. Beim Defy bist du komplett auf Giants Gnade angewiesen, da andere Stützen nicht passen. Stell dir vor, es erscheint ein neuer, toller Sattel und du willst ihn. Du willst ihn so sehr, dass es weh tut - aber ach! Er ist so nah und doch so fern, da er eine neue, inkompatibe Art der Klemmung hat. Du wirst nun den Rest deines tristen Daseins ohne diesen Sattell überstehen müssen, weil Giant in diesem hypothetischen Szenario kein Nachrüstteil dafür anbietet.[/QUOTE]

Das ist doch die beste Ausrede, die es gibt, um ein neues Rad kaufen zu dürfen. :D
 
Hätte ich gewusst wie schwer es ist, ein Rennrad zu finden, hätte ich mir vielleicht doch ein anderes Hobby ausgesucht ;)
 
Zurück
Oben Unten