• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Da steht der Kemper doch tatsächlich mit Stern-Pils Trikot und Lüders- Rad im Scheitelpunkt von Kronen-, Stifts- und Ritter-Brauerei vor unserer Halle mit dem großen U aufm Dach und grinst bräsich inne Optik ... schon 'n bissken frech, odda?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Da steht der Kemper doch tatsächlich mit Stern-Pils Trikot und Lüders- Rad im Scheitelpunkt von Kronen-, Stifts- und Ritter-Brauerei vor unserer Halle mit dem großen U aufm Dach und grinst bräsich inne Optik ... schon 'n bissken frech, odda?

... na ja ... vielleicht hatte Hr. Kemper eifnach Geschmack und verstand was von Bier ... wobei? ... nee, kann auch nicht sein ... sonst müßte ja Augustiner oder Tegernseer auf seinem Laibchen stehen ... :D

Aber ... das ist eh Geschichte ... also das Stern-Pils-Team, die Union Brauerei ... und Ihr in Dortmund könnt ja noch ein bisschen sehnsüchtig auf das vierfache U schielen bis die heutige Nutzung im politischen Ringelrangel und Vetternwirtschaft mal endlich ausgeklüngelt ist.:bier:
 
Ich nerv nochmal mit Fotos.
Hat durchaus ein paar Gebrauchsspuren, aber jetzt nix wirklich wildes. Polieren schafft das angebrochene Handgelenk heut wohl nicht mehr... Decals suchen und Anbauteile zurecht legen...


DSC06138.JPG
DSC06141.JPG
DSC06143.JPG
DSC06145.JPG
DSC06146.JPG
DSC06147.JPG
DSC06148.JPG
 
... na ja ... vielleicht hatte Hr. Kemper eifnach Geschmack und verstand was von Bier ... wobei? ... nee, kann auch nicht sein ... sonst müßte ja Augustiner oder Tegernseer auf seinem Laibchen stehen ... :D

Aber ... das ist eh Geschichte ... also das Stern-Pils-Team, die Union Brauerei ... und Ihr in Dortmund könnt ja noch ein bisschen sehnsüchtig auf das vierfache U schielen bis die heutige Nutzung im politischen Ringelrangel und Vetternwirtschaft mal endlich ausgeklüngelt ist.:bier:

Tut mir nich gefallen ...;)
 
Ob du jetzt 5 Fach 13-26 fährst oder 7 Fach 13-26. wo ist der Unterschied? Nur die Abstufung ist um 2 ritzel feiner und ein Stück Geschichte verbogen von 120mm auf 126mm.

....
Ganz meine Meinung. Auf die feinere Stufung kann man normalerweise verzichten. Vor allem, wenn man am Berg sowieso am Ende ist.

Eine 180'er Kurbel? Am Berg? Ok - Ich weiß ja nicht, wie lang deine Beine sind oder wie dick du treten willst, aber meinetwegen. Du scheinst das ja mit einer gewissen Erfahrung entscheiden zu können.
Ich fahre ja auch eine 175'er und bilde mir ein, diese Keulen noch rund treten zu können. Auch am Berg. 180'er fahre ich am Zeitfahrrad, aber da wird sowieso gebolzt - das hat mit "normalen" Fahren nix mehr zu tun :D Bis die Oberschenkel platzen.

An meinen Rädern mit den Half-Steps fahre ich am liebsten 172,5. Diese Half-Steps habe ich vor Allem, um hier im Rücken- und Gegenwind schön rund fahren zu können. Neben der ausgewogeneren Abstufung habe ich nämlich den Vorteil, dass ich auch das kleine Blatt fahren kann. Mit einem 42'er Blatt im Flachland,... Das ist nun wirklich zu weich. Das 46'er fährt sich auch mit kleinen Ritzelpaketen sehr angenehm.

Das alles muss man für sich selbst entscheiden - hängt auch vom Fahrstil ab.
... Am Stadtrad komme ich auch mit 170'ern zurecht :D Obwohl ich früher die 180'er Keulen am BMX-24"-Cruiser sehr cool fand, um beim Anfahren an der Ampel etwas Vorsprung zu bekommen...:rolleyes:
 
Damit jetzt in Bezug auf das wunderschöne hellblaue in Berlin etwas Ruhe einkehrt
und da ja im Moment so ziemlich fast alle 'Rickert-Experten' hier versammelt sind,
stelle ich ein Gesuch auf Ideen, Ratschläge und Meinungsäußerung.

Hier ist das Objekt:

Anhang anzeigen 203350
NEIN, es ist kein Rickert.
Sondern dank des umfassenden Wissens unseres wandelnden Rad-Brockhauses velocifer stellte
sich heraus, daß es ein von Dieter Kemper gefahrenes Paupitz ist, siehe Foto mit der
Rahmennummer, die das Geburtsdatum von D.K.zeigt:
Anhang anzeigen 203352 Anhang anzeigen 203353 Anhang anzeigen 203354 Anhang anzeigen 203355

Der Rahmen ist wohl so um 1979 von Rickert überholt, geradegebogen oder wie auch immer,
auf jeden Fall neu lackiert und gelabelt worden.
Er hat einen DuraAce Bahnsteuersatz und das brachte mich auf die Idee den ganzen Rahmen
japanisch mit DuraAce aufzubauen.
Bahn-Innenlager und Bahnkurbel, beides NJS gestempelt, hab ich noch, aber dann klemmt es:

Naben kommen eigentlich nur die 7520 in Frage, gibt es aber nur in Japan, wäre aber machbar.
Felgen ? Lenker und Vorbau ? Muß alles so aus den 70ern sein.
Und Sattel ?

Wie gesagt, bin wirklich für Anregungen dankbar.

Gruß
Hartmut

Damit jetzt in Bezug auf das wunderschöne hellblaue in Berlin etwas Ruhe einkehrt
und da ja im Moment so ziemlich fast alle 'Rickert-Experten' hier versammelt sind,
stelle ich ein Gesuch auf Ideen, Ratschläge und Meinungsäußerung.

Hier ist das Objekt:

Anhang anzeigen 203350
NEIN, es ist kein Rickert.
Sondern dank des umfassenden Wissens unseres wandelnden Rad-Brockhauses velocifer stellte
sich heraus, daß es ein von Dieter Kemper gefahrenes Paupitz ist, siehe Foto mit der
Rahmennummer, die das Geburtsdatum von D.K.zeigt:
Anhang anzeigen 203352 Anhang anzeigen 203353 Anhang anzeigen 203354 Anhang anzeigen 203355

Der Rahmen ist wohl so um 1979 von Rickert überholt, geradegebogen oder wie auch immer,
auf jeden Fall neu lackiert und gelabelt worden.
Er hat einen DuraAce Bahnsteuersatz und das brachte mich auf die Idee den ganzen Rahmen
japanisch mit DuraAce aufzubauen.
Bahn-Innenlager und Bahnkurbel, beides NJS gestempelt, hab ich noch, aber dann klemmt es:

Naben kommen eigentlich nur die 7520 in Frage, gibt es aber nur in Japan, wäre aber machbar.
Felgen ? Lenker und Vorbau ? Muß alles so aus den 70ern sein.
Und Sattel ?

Wie gesagt, bin wirklich für Anregungen dankbar.

Gruß
Hartmut


Schöner Bock :)
Ein japanischer Aufbau schreit doch schwer nach Kashima oder Fujita Sattel!
Hier der Fujita meiner Gazelle:
p195102_09-05-1222pd1.jpg


Felgen Araya und Lenker/Vorbau Sakae Royal Pista, evtl. Auch Nitto oder Kusuki.
Die wäre auch fesch, wenn auch späte 70'er:

6311835470_6c5f58fc63_b.jpg
 
Ich fahre kein Halfstep, da ich erstens versuche einen möglichst großen Übersetzungsbereich zu erreichen (ich fahre auch sehr gerne Berge, bin aber recht langsam, weswegen ich einen sehr leichten 1. Gang benötige) und zweitens nicht für einen Gang dicker/dünner ständig auch vorne schalten möchte.
Für Vielbergfahrer mit 3-fach Kurbel macht Halfstep + Granny in meinen Augen auch wenig Sinn, da man in den (steilen) Bergen zeitlich einen großen Teil auf dem kleinen Kettenblatt fahren würde, dort aber die groben Ritzelsprünge (mangels 4. Kettenblatts) nicht "halbieren" kann.

Bei meinem aktuellen "Bergrad" aus den 80ern/90ern fuhr ich letztens:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=24,36,46&RZ=13,15,17,19,21,24,28&UF=2125&TF=90&SL=2.5&UN=KMH
Die Abstufung würde ich gerne noch etwas ändern.

Da ich der Optik wegen ein älteres Rad Ende 70er/Anfang 80er suche, habe ich mir auch schon Überlegungen zu der Schaltung gemacht. Ein Kandidat wäre das Gazelle Champion A-Frame. Gazelle hat dort relativ spät 1982 auf 126 mm EB umgestellt.
Einen vergleichsweise wertvollen Rahmen würde ich auch nicht von 120 auf 126 mm aufbiegen wollen.

Es gab auch 6-fach compact Schraubzahnkränze (ca. 2 mm breiter als 5-fach normal), die man heutzutage aber sehr selten findet. Es gab einige 6/7-fach Compactzahnkränze, die den gleichen Grundstock haben (bei 7-fach die beiden kleinsten Ritzel z.B. als Doppelritzel). Wenn man einen entsprechenden 7-fach Kranz umbauen würde, würde man vermutlich schneller fündig werden als bei einem 6-fach compact Kranz.
Wichtig auch zwischen kleinstem Ritzel und Rahmen nicht Platz zu verschenken, wie man es öfter sieht.;)

Ich selber bevorzuge wegen der besseren Ersatzteilversorgung Uniglide-Kassettenritzel und würde eventuell auf einen 5-fach Uniglide Freilauf 6 Ritzel mit dünneren Distanzringen quetschen wollen.

Für zu Dir passende Vorschläge wäre es hilfreich, folgendes zu wissen:
  • gewünschter Übersetzungsbereich
  • gewünschte maximale Gangsprünge
  • gewünschte Trittfrequenz
  • übliche Geschwindigkeit auf flacher Strecke (dort sollte nicht gerade ein Kettenblattwechsel erfolgen müssen).
Half-Step so wie von Dir vorgeschlagen bringt sehr wenig Übersetzungsumfang (nur 218%). Bei 5/6-fach hinten muss man schon einige Kompromisse eingehen.

Aus der Hüfte hier ein paar Vorschläge für relativ leichte Berggänge für Fahrer, die relativ langsam fahren (also keine 200 Watt treten können):
5-fach/2-fach:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=34,48&RZ=14,16,18,21,24&UF=2170&TF=90&SL=2&UN=KMH
34/14 ist allerdings recht dünn (nicht für Jedermann) -> eventuell KB etwas größer wählen

6-fach/2-fach:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=34,48&RZ=14,16,18,21,24,28&UF=2170&TF=90&SL=2&UN=KMH
34/14 ist allerdings recht dünn (nicht für Jedermann) -> eventuell KB etwas größer wählen

5-fach/3-fach:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=24,36,48&RZ=14,16,18,21,24&UF=2170&TF=90&SL=2&UN=KMH

6-fach/3-fach:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=24,36,48&RZ=13,15,17,19,21,24&UF=2170&TF=90&SL=2&UN=KMH

Kurbel z.B. LK 110/74 (passt altersmäßig aber nicht zum Rickert) oder aber z.B. auch TA pro vis5 / Stronglight 49D (dann aber nur bis 26 Zähne herunter).

Wir können das gerne weiter diskutieren ... vielleicht aber besser per Unterhaltung, da die Allgemeinheit vermutlich weniger interessiert ist.

Grüße

Alexander
 
Ich nerv nochmal mit Fotos.
Hat durchaus ein paar Gebrauchsspuren, aber jetzt nix wirklich wildes. Polieren schafft das angebrochene Handgelenk heut wohl nicht mehr...
schone dich mal lieber für die wühltische übermorgen...
den sanyo nht6 kann man auch fernbedienen, wenn man den korpus durchbohrt, um ein schaltseil hindurchzuziehen. ich hab allerdings schon mal nach meinem muster gesucht...
aktuell beschäftige ich mich mit der gleichen anordnung am valero und woodrup...
 
...
schone dich mal lieber für die wühltische übermorgen...
den sanyo nht6 kann man auch fernbedienen, wenn man den korpus durchbohrt, um ein schaltseil hindurchzuziehen. ich hab allerdings schon mal nach meinem muster gesucht...
aktuell beschäftige ich mich mit der gleichen anordnung am valero und woodrup...

übermorgen? hab ich da nen date?

---
...ja mal sehn, wie es aufgebaut wird...

Walzendynamo ist jedenfalls gesetzt - fänd ich blöd das ganze angebruzzelte Gehänge ungenutzt zu lassen.

Aber wie weiter? Soll halt schon für die ein- oder andere Tour von der Madame genutzt werden...

MTB/Flachlenker oder mit Renn/Randolenker? Modern oder klassischer 8/9f?

schaun mer mal.
 
dass es mir persönlich Schmerzen bereitet zu lesen, wenn jemand an so einem Rad (aus meiner Sicht) völlig unnötig rumbiegen will. Und früher war es kein Frevel, weil die Räder früher eben auch keine Klassiker waren, sondern einfach unmodern geworden waren.

Ich habe mal beim jungen Krautscheid angefragt einen 120er Rahmen auf 126 aufzubiegen - er hat abgeraten.
Meine eigene Beobachtung: ein ordentlich steifer Rahmen aus den 60ern mit 120 hinten ist weit schwerer auf 126 zu bringen als ein Mittelklasserahmen mit original 126 auf 130

Einen vergleichsweise wertvollen Rahmen würde ich auch nicht von 120 auf 126 mm aufbiegen wollen.

Und sieh mal an, sogar der Ritzelrechner hat eine Meinung zu Deinem Rickert!



Genau solches wollte ich wissen, besten Dank für eure super Anregungen:

Ich schwöre auf mein Rickert, dass ich den Rahmen auf 120 mm lasse und mich auf Zahnkranzsuche begebe und verschiedene Übersetzungen ausprobiere, bis alles passt.

:bier::bier::bier:

Jeder hat wohl seinen persönlichen historischen Horizont, was er noch fährt, und was er dafür als eher ungeeignet betrachtet, sonst wären wir alle hier mit Draisinen unterwegs, und mit euren Hinweisen erweitert sich meiner gerade in Richtung hinter 5/6-fach uniglide. Ich konnte mir nicht recht vorstellen, dass man auch mit 120 mm noch flexibel sein kann.

Ich habe eben auch noch eine passende HR-Achse und einen Regina Bergkranz in der Kiste gefunden, somit sieht es mit Material auch schon viel besser aus, als ich dachte.
 
Ich nerv nochmal mit Fotos.
Hat durchaus ein paar Gebrauchsspuren, aber jetzt nix wirklich wildes. Polieren schafft das angebrochene Handgelenk heut wohl nicht mehr... Decals suchen und Anbauteile zurecht legen...

Anhang anzeigen 203436

Ich schon sehr beeindruckt, dass Du dem schwarzen Ungetüm von außen angesehen hast, was darin steckt! Tolle Sache!
 
Zurück
Oben Unten