• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum nutzt Du nicht die zweifelsfrei geräumte Straße?
Stimmt, das wäre eine Möglichkeit - muss man auch teilweise weil der "Radweg" ein ca. 1,5 Meter breiter Streifen neben den parkenden Autos ist.
Der andere Teil ist allerdings eine zweispurige Hauptberufsverkehrsstraße, da habe ich auch nicht das beste Gefühl wenn ich da fahre. Oder anders gesagt: Ich habe das Gefühl größerer Kontrolle über mein Glück oder Unglück auf dem nicht geräumten Radweg.

Unabhängig davon sollte eine Stadt, die sich den Ausbau der Radnutzung auf die Fahne schreibt, aber auch was dafür tun, dass die Radler auch ein sicheres Gefühl haben statt irgendwo in die Nischen des Verkehrs verbannt zu werden.
 
[...]Eine Idee, wie diesen “Beherrschern der nachgebenden klügeren“ beizukommen ist habe ich aber auch nicht.[...]

Also ich zähle immer bis 3...Beleidungen, dann wir ausgeteilt. Meistens kann man dann schon Strafrechtlich austeilen, das ist bei den Gewaltandrohenden bei Leuten am sinnvollsten, die stehen meist eh lieber ausser Reichweite.
Wichtig ist: antworten, aber sachlich und ruhig bleiben. Meist entschuldigen sich diese Raufbolde dann lieber.

Und wenn sie doch mal etwas näher herankommen gibt es nichts wirksameres als ein Paar bestimmte Bewegungen aus dem System.(Wenn ihr das macht, macht es vergleichsweise langsam. Das gibt den Angreifen das Gefühl die Kontrolle vollständig verloren zu haben.)

Gruß,
 
Kalt erwischt:
Am Samstag meine Liebste auf dem Rückweg vom Wochenmarkt mit dem Birdy, schneebedeckte Tempo30-Straße, überall Schneehaufen etc.
Linkseitiger Radweg in Gegenrichtung: Es hupt kräftig von hinten und ein Lieferwagen fährt neben sie, die Seitenscheibe geht runter und der Fahrer moppert sie an: "Da drüben ist ein Radweg! Runter von der Straße!" Sie sieht die Firmenbeschriftung auf der Tür, es ist ein Handwerker, den wir öfter mal buchen.
"Herr M.! Der Radweg da drüben ist nur für Gegenrichtung und ich fahre hier richtig!"
:confused::eek:o_O
Herr M. bleibt zig Meter zurück und verschwindet. Eine halbe Stunde später klingelt es und Herr M. steht vor der Tür, echt zerknirscht und bittet um Entschuldigung. Das mit dem Radweg und der Fahrtrichtung habe er nicht gewusst, er fahre da selbst ab und zu mit dem Rad entlang.
Kleine Ansage zur Art dieses Radweges und dass man Radfahrer nicht anzuhupen habe und bei schneebeckter Fahrbahn schon gar nicht.
:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalt erwischt:
Am Samstag meine Liebste auf dem Rückweg vom Wochenmarkt mit dem Birdy, schneebedeckte Tempo30-Straße, überall Schneehaufen etc.
Linkseitiger Radweg in Gegenrichtung: Es hupt kräftig von hinten und ein Lieferwagen fährt neben sie, die Seitenscheibe geht runter und der Fahrer moppert sie an: "Da drüben ist ein Radweg! Runter von der Straße!" Sie sieht die Firmenbeschriftung auf der Tür, es ist ein Handwerker, den wir öfter mal buchen.
"Herr M.! Der Radweg da drüben ist nur für Gegenrichtung und ich fahre hier richtig!"
:confused::eek:o_O
Herr M. bleibt zig Meter zurück und verschwindet. Eine halbe Stundes später klingelt es und Herr M. steht vor der Tür, echt zerknirscht und bittet um Entschuldigung. Das mit dem Radweg und der Fahrtrichtug habe er nicht gewusst, er fahre da selbst ab und zu mit dem Rad entlang.
Kleine Ansage zur Art dieses Radwegees und dass man Radfahrer nicht anzuhupen habe und bei schneebeckter Fahrbahn schon gar nicht.
:D:D:D
na das war wohl aufgrund des Kennes auch eine besondere Situation und nicht die Regel
 
Bin gestern gute zwei Stunden ausschließlich auf der Straße geradelt, obwohl die Strecke zu ca. 50% von benutzungspflichtigem Radweg begleitet wird. Der war allerdings ungeräumt, bzw. von Räumfahrzeugen voll mit Eis und Schnee geschippt. Bin von keinem (!) Autofahrer hupend angemahnt worden. Es geht also schon miteinander, wenn man will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn er fortan Radfahrer nur deshalb nicht maßregelt, weil es Kunden sein könnten,
... bekommen alle die, die eindeutig als "Nichtkunden" identifiziert werden den ganzen aufgestauten Frust in Form aller hier bekannten verbalen und nonverbalen Äußerungen und Fahrmanöver ab.
Die oben beschriebene "Belehrung" (insbesondere die Wortwahl) lässt auf eine unangenehme Charaktereigenschaft schließen, die mit so einem einmaligen Vorfall nicht abgestellt werden kann.
Sorry, ich bin da hoffnungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fällt mir leider irgendwie schwer, “Gehirn versagt“ zu sagen, wenn Leute regelmäßig jedem um sie herum Schläge androhen. Das Problem: das ist für alle anderen so ein großer Tabubruch, dass sie damit fast immer durchkommen. Und das erkennen und wiederholen erfolgreicher Strategien muss man ja durchaus als “denken“ bezeichnen, auch wenn es sicher nicht die höchste Form dieser Kunst ist. Eine Idee, wie diesen “Beherrschern der nachgebenden klügeren“ beizukommen ist habe ich aber auch nicht.
sag ihm einfach das du doppelt soviel Steuern zahlst als er Harz 4 bekommt und du damit mehr "Recht" hast.
 
Am Ende doch Wumpe, was das Motiv ist. Und wenn er fortan Radfahrer nur deshalb nicht maßregelt, weil es Kunden sein könnten, soll es doch allen Radfahrern recht sein!
Korrekt. Firmen mit Firmenwagen sollten ihren Fahrern ziemlich knackig klarmachen, dass sie Aushängeschild der Firma sind und angenervte Radfahrer sich lange an die Vollhupen erinnern, die sie geschnitten oder bedrängt haben.
 
Wenn es aber stimmt, dass es keine schlechte Werbung gibt gilt leider: Hauptsache auffallen. Mir scheint, genau das sagen die Chefs ihren Fahrern vor allem. Der Höhepunkt letztes Jahr war ein Fahrzeug eines extraextragroßen Fahrradladens aus unserer Region, welcher mich erst unglaublich knapp überholte, 50m vor mir dann nach links quer über die Straße zog, hastig einparkte, raussprang und wieder über die Straße in eine Kneipe hechtete. Ich vermute da war wohl Fußball WM...

Zweiter Dauerkonflikt sind die blauen Lieferwagen (Sprinter oder dieser große Opelkasten) einer Essen auf Rädern Firma, die ihre Behälter immer eiligst dann ausliefern müssen wenn ich auch gerade zur Arbeit fahre. Da kann ich mich an keinerlei korrektes Verhalten erinnern, die Firma sollte eigentlich geschlossen ihre Führerscheine abgeben. Ist aber vielleicht auch gar kein Einstellungskriterium überhaupt einen zu besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hats gestern endlich erwischt. Bin bei grün gefahren und Rechtsabbieger hielt erst an und genau als ich mit dem Rad vor ihn war, hat er voll
aufs Gas gedrückt. Genau mein schlmmster Albtraum da Rechtsabieger einen immer fast erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast ihm wenigstens auch ein paar schoene Beulen reingedruekt:cool:
 
Wenn schon ihr, aber ich war zu unter Schock um irgendwas wahrzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rippe heilt, dauert aber ein wenig. Und immerhin hast du jetzt einen Grund für ein neues Rad... ;)
Gute Besserung!
 
Rippe heilt, dauert aber ein wenig. Und immerhin hast du jetzt einen Grund für ein neues Rad... ;)
Gute Besserung!

Danke:bier:. Gute frage, ob das Rad ersetzt wird oder ob es repariert werden kann. Allerdings
versuche ich auch Schmerzensgeld wegen gebrochener Rippe zu bekommen, da das nicht gerade ein Zuckerschlecken ist.
Zusätzlich war der Unfall so eindeutig die Schuld der Unachtsamkeit der Autofahrerin, dass ich nicht einsehe mit Schmerzen rumzulaufen für Nüsse.
Zusätzlich habe ich ein Schleudertrauma.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten