• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Rahmengrösse Ultimate CF

sauv200

Neuer Benutzer
Registriert
17 Oktober 2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen

Ich weiss nicht welche Rahmengrösse ich wählen soll, beim PPS 2012 zeigte es 58cm an, beim PPS 2013 60cm, kann mir jemand weiterhelfen??

Meine Masse:
Grösse 184cm
Schrittlänge 90cm
Torso 58cm
Schulter 45cm
Arm 67

Besten Dank
 
Kurz gesagt: Idealerweise brauchst Du ein OR mit 550mm.
Scheinst mir ein ausgeprägter Langbeiner zu sein.
PPS geht leider nur nach Schrittlänge!

Das CF hat ja noch die alte Geometrie sprich der Reach liegt bei 56,58,60 in einem 3mm differenz Bereich. Sprich die Räder sind nach vorne fast gleich lang.

56: 391
58: 394
60: 394

Was du nimmst hängt alleine davon ab, wie du auf dem Rad sitzen willst:

sehr sportlich? dann 56
sportlich? dann 58
komfort? dann 60

Ich finde übrigens die CF Geo für einen Langbeiner mehr als ungelungen. Wenn Carbon bei Canyon dann das SLX oder zum Utlimate AL greifen.
 
Kannst du mir das mit der ungelungenen Geo des CF genauer erklären? Die Räder unterscheiden sich ja nur beim Lenkwinkel (0,25 Grad) und beim Radstand (4 bzw 7mm) ?!

Vielen Dank
 
Unterschied ist aber vor allem die Steuerrohrlänge, die beim CF jeweils zur Rahmengröße ziemlich gering ist. D.h. für Langbeiner mit zwangsläufig kurzem Oberkörper dann ungünstig, weil sie weit nach unten müssen.
 
Kannst du mir das mit der ungelungenen Geo des CF genauer erklären? Die Räder unterscheiden sich ja nur beim Lenkwinkel (0,25 Grad) und beim Radstand (4 bzw 7mm) ?!

Vielen Dank

sagte ich schon. ALLE 3 Größen haben einen identischen REACH (die 3mm Unterschied vom 56 zu 58 merkst keiner) 58 und 60 haben sogar den selben Reach.
Canyon hat erkannt dass das suboptimal und deswegen die geo für das Ultimate Al, Roadlite AL und das neue CF SLX entsprechend angepasst.
Nächstes Jahr wird es wohl auch das "normale" CF dann als SLX Variante geben mit einem Rahmen der etwas andere Carbonfasern hat also der diesjährige ;)

Also wie willst du auf dem Bike sitzen? Wähle einfach die goldene Mitte 58 und du wirst glücklich damit.
 
Ich fahre ein 2010 er in 56, schrittlänge 84 ,kann ich bei 56 bleiben oder eine Grösse niedriger, auf dem 56 sitze ich sportiv auf einem 58er komfortabel.
 
Ich habe genau dasselbe Problem, meine Maße sind auch Schrittlänge 90, 1,82 groß, Torso 59, Arme 66.
Ich habe schon oft gemerkt, dass mir ein kurzer Rahmen besser passt. Möchte mir auch das Ultimate CF Größe 58 kaufen.
Bin nur unsicher wegen der Steuerrohrlänge (17 cm beim 58er). Ist das zu tief für eine mittelsportliche Position? Da ich Sattelhöhe ca. 79 habe, ist der
Sattel ca. 105 cm senkrecht über Boden. Wie hoch ist dann der Lenker über Boden beim 17er Steuerrohr? Welche Sattelüberhöhung ergibt sich ungefähr mit normalem Vorbau? Müsste ich dann einen stark ansteigenden Vorbau montieren, um auf Sattelüberhöhung von 10 bis 12 cm zu kommen?
Wäre möglicherweise optisch ein 60 besser (keine überlange Sattelstütze und flacher Lenkervorbau)?

Ein weiteres Problem ist die Kurbel, die gibt es beim 58er nur mit 172,5 Kurbellänge. Wegen der längeren Beine hätte ich aber lieber die 175 Kurbel. Kann man die Kurbel tauschen, eventuell im Rahmen einer Serviceinspektion?
 
Guten Abend,

ich möchte hier einmal um Rat fragen. Ich würde gern ein ein Canyon bestellen. Leider bin ich unsicher was die richtige Rahmengröße betrifft.

Ich bin 173 cm mit einer Schrittlänge von 82 cm. Natürlich hab ich bereits Kontakt mit Canyon aufgenommen (mehrmals); ich liege wohl genau zwischen s und m.

Leider gibt es keine Möglichkeit als in Berlin wohnender zu Canyon direkt zu fahren. Auch habe ich über die Probefahrbörse kein Rad in meiner Größe in der Nähe gefunden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir etwas helfen könnte.

Lg
 
Tja, ich würde zu S tendieren. Welche Geometrien ergeben sich bei anderen gefahrenen Rädern, auf denen du dich wohl fühlst? Ich konnte die zuvor gefahrenen Geometrien auf Canyon übertragen. Ich bin aber letztlich auch das Canyon Probe gefahren. Wenn es so gar keine Möglichkeit gibt, dann hätte ich wohl einen anderen Hersteller gewählt.
 
Herzlichen Dank für die Antwort. Schade, dass sich nicht mehr beteiligen.

Geometrie kann ich leider nicht so richtig übertragen. Fahre einen Cube Cyclocrosser; nun soll es ein reinrassiges Rennrad werden.
 
Geh in einen Laden und fahre verschiedene Räder. Muss ja nicht nur die Wunschmarke sein. Diese Geometrien dann hinterher vergleichen. Sattelhöhe aber immer gleich einstellen lassen (ein guter Händler macht das sowieso aber bei den XXL-Läden hängt es auch ein wenig vom Verkäufer ab).
 
Das ist ne gute Idee....die Frage ist nur soll man die klassischen Geometriedaten vergleichen (Steuerrohr-, Oberrohr- und Sitzrohrlängen) oder reach und stack??? Ich finde das macht die Sache nicht einfacher, aber vielleicht vergleichbarer???

lg
 
Wichtig ist, dass du ggf. selber nachmisst. Denn die Steuerrohrlänge allein hilft nicht, wenn viel Spacer verbaut ist. Das sollte man dann schon mit berücksichtigen, wenn man sich auf Rad x wohl gefühlt hat. Also Oberrohrlänge, Vorbaulänge und Überhöhung. Anschließend weißt du genauer welches Versenderrad du nehmen kannst. Bei mir hat es gleich gut gepasst. Oder du verliebst dich zuvor in eines der Händlerräder. Muss ja auch keine schlechte Wahl sein.
 
Guten Abend,

ich möchte hier einmal um Rat fragen. Ich würde gern ein ein Canyon bestellen. Leider bin ich unsicher was die richtige Rahmengröße betrifft.

Ich bin 173 cm mit einer Schrittlänge von 82 cm. Natürlich hab ich bereits Kontakt mit Canyon aufgenommen (mehrmals); ich liege wohl genau zwischen s und m.

Leider gibt es keine Möglichkeit als in Berlin wohnender zu Canyon direkt zu fahren. Auch habe ich über die Probefahrbörse kein Rad in meiner Größe in der Nähe gefunden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir etwas helfen könnte.

Lg

Hallo, ich habe die gleiche Schrittlänge (82) bin aber 177cm groß und habe M genommen, weil mir S zu kurz war. Alternativ wäre S mit 10mm längerem Vorbau und 15mm mehr Spacern auf das gleiche rausgekommen, sah aber unschön aus. Bei dir könnte also S von der Länge gut passen.
Du wärst, wie ich, ein Kandidat für die weggefallene Größe 54 die es bis 2013 gab. Also zwischen den heutigen S und M.
 
Dank für deinen Beitrag! Bedeutet wohl auch ich bin ein Langbeiner oder du eher ein Sitzrieße :)

Hatte noch das eine oder andere mal Kontakt mit Canyon, die haben mir jedesmal S empfohlen. Aber mit mindestens 110 Vorbau.
Bin allerdings auch ein supersix gefahren sowohl in 52 als auch in 54 da wurde mir gesagt ich kann auch beide fahren. Sogar eher 54 da beide ein gleichen reach haben und bei 54 alle spacer raus könnten. Das sehe dann optisch besser aus als 52 mit allen spacern!

Nun weiß ich gar nicht mehr was ich kaufen soll.
 
Ich denke das M mit sehr kurzem Vorbau (unter 90) ohne Spacer oder das S mit langem Vorbau und mehr Spacern ist hier die Wahl.
Ersteres fände ich aber nicht so gut, zu kurzer Vorbau macht das Lenkverhalten dann recht spitz. Ich denke der beste Kompromiss ist S.
Ohne Probefahrt würde ich die Entscheidung aber nicht treffen wollen.
 
Ich bin 182 mit 88er Schrittlänge, 60 Torsolänge und 62 Armlänge (bei Canyon vermessen). Mir wurde ein L empfohlen. Hat sich auch bei der Probefahrt gut angefühlt. Als ich mich dann versuchsweise auf ein M gesetzt habe, war das subjektiv auch gut. Allerdings habe ich dann nach einiger Zeit gemerkt, dass ich mit dem Hintern dauernd nach hinten bis auf die Sattelkante gerutscht bin.
Hab dann doch das L bestellt.

Witzigerweise ist mein Kumpel, der dabei war, nur einen Zentimeter kleiner und hat etwas kürzere Beine. Bei ihm ist dann im Konfiguration M herausgekommen und das hat ihm auch gut gepasst.
 
Zurück
Oben Unten