• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclecross für den Weg in die Arbeit mit Höhenmeter...

@Schneeberg

Ich pendle mit dem hier (20km einf.) nach Stgt:

http://www.cube.eu/bikes/road-race/cross-race/cube-cross-race-disc-blacknrednblue-2015/ :daumen:

Angebot: Das kannst Du Dir gerne mal anschauen (live ;)); je nachdem aus welcher Richtung......

Ich habe immer eine Ortlieb Kuriertasche auf dem Rücken. Die reflektiert ganz gut und ein Licht kann man auch "dranstöpseln" :).

Bin früher auch mit dem MTB (CC) gefahren, habe dann aber umgesattelt, da mir die RR-Konfi doch besser liegt/gefällt. Vor allem kommt man damit auch auf befestigten Wegen zügig voran, vor allem mit 'nem Semislick.
 

Anzeige

Re: Cyclecross für den Weg in die Arbeit mit Höhenmeter...
So sieht mein gerade (fast) fertiggestelltes Winter- und Schlechtwetterrad aus:
Viaje Winterrad.jpg
Das Rücklicht fehlt hier noch. Beim Aufbau habe ich, soweit möglich, vorhandenen Teile (Laufräder, Lenker, Vorbau, KRG, Sattel, …) wiederverwendet. Schaltung ist Sram 10-fach (50/34 und 11-32 Z.) und das geht auch mit dem kurzen Käfig problemlos. Nur groß/groß sollte man unbedingt vermeiden.
Die Bremsen sind Sram S-700 mit 160'er Scheiben und als Reifen sind z.Z. 37'er Conti Winter Contact montiert. Lichtanlage ist ein SP PD-8 NaDy, B+M Luxos und ein flaches Toplight.
Für den Sommerbetrieb kommen noch Time Atac Pedale dran und wenn ich noch den Tubus Cargo montiere, gibt das auch noch ein schnelles Reiserad.
 
Hey Ihr Zusammen,

wünsche Euch erstmal ein frohes und fittes neues Jahr : ). Danke auch nochmal für die vielen Beiträge und auch die Einladung zur Live-Besichtigung.

Sehr nett!

Gruesse

Stefan
 
Ich würde auch eine Lanze für das Focus Mares AX 4.0 brechen. Ich habe mir das 2.0 geholt, allerdings als Pendel- und Sporthobel. Der Rahmen ist aber gleich und die Balance aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit find ich ganz gut.

Dazu ist zu sagen:
- Kettenblätter kann man bei 110er LK ja tauschen auf 50-34 oder 48-34. Sollte ein guter Händler ja mitmachen. 34-32 reicht dann für alles.
- In Sachen Reifen geht dann alles, auch Spikes im Winter.
- Bei mir liegt ein fettes Bügelschloss im Radlkeller in der Arbeit, dazu kommt ein leichtes Panzerkabelschloss, dass ich immer mitnehmen kann.
- Gepäckträgerösen sind vorhanden.
- Drop Bar in der Stadt finde ich unproblematisch. Bei Zweifeln kann man aber mit Zusatzbremshebeln am Oberlenker nachhelfen. Beim Cube sind die serienmäßig dabei.
 
Hier mal mein Umbau:
large_P1060947.JPG


Das Rad wird eigentlich für alles genommen. Schnelle Radreisen mit Lenkertasche und den Frontrollertaschen von Ortlieb sind gar kein Problem. Die Vorderradgabel ist sehr steif aber trotzdem sehr schluckfreudig was Löcher und Wellen angeht.
 
Da kriegt man ja einen Schreck, wenn man auf diesen Link klickt.
Lass mich raten: Du bist noch nicht sehr lange dabei und weißt nicht wer das ist?
Nun- das sind Charlie Cunningham http://www.cunninghambikes.com/ und Jacquie Phelan http://www.velominati.com/content/Reader Galleries/21293040576/g-bikes2-1.jpg?0430da . Charlie Cunningham schweisste bereits um 1979 den ersten Mountainbike Aluminiumrahmen. Diese sind extrem haltbar (schon immer mit lebenslanger Garantie) und extrem rar (seit 1992 baut er LEIDER keine mehr). Cunningham hat von Anfang an Räder gebaut, die sehr vielseitig sind und u.a. selbst entworfene und hergestellte Bremsen besitzen, die an verschiedene Laufradgrößen anpassbar sind. Die Grundkonfiguration sloping top tube/drop bar hatte er lange bevor andere es nachmachten - heute wird diese Grundform https://jacquiephelan.files.wordpress.com/2010/06/mg_4397.jpg in Rädern wie dem Salsa Fargo http://salsacycles.com/files/bikes/bikes_Fargo2_2013.jpg wieder aufgenommen.

Im Grunde ein Rad, daß man zu allem benutzen kann. Tägliche Fahrten, Reisen, Rennen (Jacquie Phelan hat auf ihrem etliche Rennen bestritten und gewonnen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass mich raten: Du bist noch nicht sehr lange dabei und weißt nicht wer das ist?

Lass mich auch mal raten: Du weisst nicht, welcher Anblick mich wirklich erschreckt? Die Räder sind es übrigens nicht. Die kenn ich, fand ich immer potthässlich und das hat sich nicht geändert. Aber der Schrecken kauert hinter dem linken Rad.
Übrigens das Salsa toppt vom Würgfaktor dann sogar noch diese beiden Vintage-Gurken.
 
@Klaus1 : Ist das das aktuelle Cube Cross Race?
Hast Du die Easton EA50 nachgerüstet oder gibts die jetzt bei Cube?
Welche Schutzbleche und welcher Gepäckträger ist das? Ich habe auch Interesse an so einem Crosser.
Danke für eine Antwort!
 
Cube Cross Race Baujahr 2013, da waren Easton EA50 Aero Laufräder mit roten Easton Naben drauf. Da ich gerade ein DT Swiss Vorderrad in silber mit Nabendynamo für ein anderes Rad aufgebaut hatte, habe ich auch das Hinterrad gewechselt. Da das eh bescheiden aussieht zwei verschiedene Laufräder im gleichen Rad. Der Orginalsatz steht fast ungefahren im Keller als Ersatz. Schutzbleche sind SKS Blümels, gingen ohne Probleme zu montieren. Gepäckträger ist ein Tubus Fley, allerdings mit dem zusätzlichen Montagesatz. Auf dem Bild siehstDu unten wo der Tubus verschraubt ist so ein gewinkeltes Blech. Das solltest Du mitkaufen, damit Du mehr Fußfreiheit zu den Taschen hast. Bei mir passen von Ortlieb dann auch nur die Frontroller Taschen drauf, sonst würde ich mit den Hacken beim fahren ständig gegen die Taschen schlagen.
Das Rad ist super bequem zu fahren, der Lack ist nicht empfindlich und billiger ist es jetzt auch noch geworden.
Die Bremse habe ich auch gegen eine TRP Mini V-Break gewechselt, da waren Shorti 6 Cantis drauf, mit Zusatzbremsgriffen. Das Rad wird von mir eigentlich für alles genutzt und nicht geschont. Radreisen mit leichten Gepäck, 1 Jahr lang täglich bei jeden Wetter 60km auf die Arbeit , Brevets (Langstrecke) fahren und was sonst noch so anfällt.
Seid diese Wollmilchsau im Keller steht, nutze ich leider meine anderen Räder viel zu selten.

20150125_125142-jpg.204043
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich nutze zur Zeit ein Stevens Aspin für die täglichen Fahrten. Aber dafür ist es fast zu schade.
Dann schauen ich mich mal nach der 2013er Version des Cube und des Zubehörs um.
 
Zurück
Oben Unten